Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
6 Seiten: ««<23456 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
snoopyreutti |
Geschrieben am: 14 Sep 2004, 21:23
|
||
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 411 Mitgliedsnummer.: 1.084 Mitglied seit: 20 Mai 2004 ![]() |
Das mit der Musik habe ich meinem Akupunkteur auch vorgeschlagen nachdem er sich jetzt neue Behandlungsräume zugelegt hat. Er hat ein bißchen komisch gekuckt :OW Ups bin ich da doch wohl in ein Fettnäpfchen getreten?? Grüssle von snoopydiemitdemfettnäpfchendiplom |
||
focki |
Geschrieben am: 16 Sep 2004, 14:25
|
||
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.260 Mitgliedsnummer.: 1.139 Mitglied seit: 13 Jun 2004 ![]() |
Hallo Elke, :winke Hat denn nun Deine Akpunktur schon angefangen?? Melde Dich doch mal. Gruß Regina :sonne |
||
licecow |
![]() |
"Tastatur Guru" ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.210 Mitgliedsnummer.: 1.407 Mitglied seit: 02 Sep 2004 ![]() |
Hallo ihr alle, habt ihr dieses schon gelesen?
http://www.spiegel.de/ "Die eingebildete Heilung" Der Artikel läßt einen ja ziemlich nachdenklich zurück. Auf jeden Fall ist die Wirkung der Akupunktur, ob es nun die echte oder die unechte ist, ja doch verblüffend! Und wenn es den Patienten hilft! Viele Grüße eine nachdenkliche :kinn cow :winke |
Strubbel |
Geschrieben am: 26 Okt 2004, 10:46
|
Unbequem aber Liebenswert ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 745 Mitgliedsnummer.: 410 Mitglied seit: 30 Jun 2003 ![]() |
Nun - ob echte oder unechte Akkupunktur - mir brachte sie echt nichts, war nur schmerzhaft.
Freue mich daher ganz ernsthaft für jeden, der dadurch ein wenig Schmerzlinderung erfährt. :winke Strub |
Gugelhupf |
Geschrieben am: 26 Okt 2004, 11:10
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 212 Mitgliedsnummer.: 1.417 Mitglied seit: 06 Sep 2004 ![]() |
Also mir hilft es.
Ich habe gerade 6 Sitzungen hinter mir und der Schmerz lässt immer weiter nach. Mittlerweile fühlt es sich meist mehr wie eine Verspannung an, ist also nicht mehr wirklich schmerzhaft. Weitere 6 Sitzungen wurden mir heute genehmigt. Wegen Urlaub des Arztes muss ich mich damit allerdings bis mitte November gedulden. Zu den Zuzahlungen: Ich bekomme die Akupunktur im Rahmen einer Modellstudie der Ersatzkassen. Der reduzierte Regelsatz wird voll erstattet. Die Ärzte sind aber berechtigt, neben den Abrechnungssätzen 5 Euro und ein bisschen (bei A-Diplom) oder 10 Euro und ein bisschen (bei B-Diplom) zusätzlich privat in Rechnung zu stellen. Bei mir gilt letzteres. :( Naja, was soll's ? Wenn es hilft, ist man gerne bereit, mal wieder die Geldbörse zu zücken. Grüße gugelhupf |
focki |
Geschrieben am: 26 Okt 2004, 11:32
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.260 Mitgliedsnummer.: 1.139 Mitglied seit: 13 Jun 2004 ![]() |
..also ich hatte gestern meine 8. Sitzung und mir bringt es echt was.
Ich bekomme im ganzen 15 Sitzungen und muss pro Sitzung 3,50 € zuzahlen. Ich bin froh das ich es machen lasse. liebe Grüsse Regina :sonne |
Hansi |
Geschrieben am: 26 Okt 2004, 11:46
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
:r
Hallo miteinander, es gibt eine alte Bauernregel: Wenn der Hanh kräht auf dem Mist, dann ändert sich das Wetter - oder es bleibt wie es ist. Auf diesen einfachen Nenner kann man die Wettervorhersage bringen. Mit der Akupunktur, laut Spiegel, verhält es sich nicht anders. Ich möchte wirklich keinem der Ärzte welche an dem Modellprojekt teilnehmen, zu nahe treten. Aber hier ist es auch wieder der Vergleich mit einem guten und schlechten Handwerker. Der gute Handwerker hat es von der Pieke auf gelernt. Der Schlechte glaubt, er kann mit Phantasie und toller Werbung das handwerkliche Geschick und das Wissen um seine Arbeit ohne etwas gelernt zu haben, ausgleichen. Bei dem Modellversuch ist es ähnlich. Teilnahmeberechtigt waren meines Wissens nach alle Ärzte, welche irgendwann in ihrem Leben einmal etwas mit Akupunktur zu tun hatten. Weiterreichende Qualifikation, außer dass sie vielleicht mal irgendwo an einem Wochenende in einem Seminar zugehört hatten und darüber eine Bescheinigung vorlegen konnten, wurde keine verlangt. Was bitteschön soll dann der Quatsch mit Modellversuch? Ein Haus lässt man auch nicht von einem Architekturstudenten im ersten Semester planen. Hier nimmt man einen Fachmann. Warum bei dem Akupunkturmodellversuch nicht auch? Wie kann hier jemals ein korrektes Ergebnis herauskommen. Ich gehe sogar noch weiter. Ich frage mich allen Ernstes ob da überhaupt ein positives Ergebnis herauskommen soll? Die zu stechenden Punkte werden aus dem Fachwissen des Akupunkterus heraus bestimmt. Wenn mein Arzt falsche Punkte für das jeweilige Beschwerdebild heraussucht, was sehr selten passiert, kann ich ihm das direkt nach der Behandlung sagen, da sich dann im Beschwerdebild nichts verändert. Frage an die Leute welche Akupunktur bekommen. Seid Ihr Massenware oder liegt/sitzt Ihr je nach Punkten welche gestochen werden, allein im Raum? - Man sollte allein im Raum sein, eventuell leise Musik zur Entspannung um die Akupunktur wirksam werden zu lasen. Wird Euch gesagt, dass Ihr entspannen sollt? - Das ist ein wichtiger Punkt bei der Behandlung ohne den es keine Wirkung gibt! Bleibt der Arzt mindestens eine Minute nach dem Stechen im Raum um festzustellen ob die eine oder andere schmerzende Nadel aufhört zu schmerzen. - Das sollte nach einer Minute der Fall sein! Wenn nicht wird sie etwas gedreht! Kommt der Arzt mindestens alle zehn Minuten herein um nachzufragen ob alles ok. ist und erklärt warum es vielleicht an einer Stelle jetzt gerade wie ein Schwachstrom zieht oder ihr eine Nervenbahn im Verlauf fühlen könnt? Nur so kann er feststellen ob sich bei Euch etwas tut! Nimmt der Arzt selbst die Nadeln heraus oder lässt er das seine Sprechstundenhilfe tun? - Er sollte sie selbst entfernen. Denn an Rötungen, Nachbluten , Nachfragen und anderen Kleinigkeiten, welche ich nicht alle kenne, stellt er fest ob die Nadeln an der richtigen Stelle saßen. Ich habe Hochachtung vor den Ärzten welche sich hingebungsvoll und gut ausgebildet damit beschäftigen. Allen Anderen sollte man den Eskulabstab um die Ohren hauen. Hansi :( |
focki |
Geschrieben am: 26 Okt 2004, 12:25
|
Hallo Hansi :winke
..also ich liege im Raum allein bei leiser Musik. Kann zwischen drei Musikarten wählen, 1. Chin.Musik, 2. Klassische Musik oder Wasserplätschern. Bevor der Arzt kommt liege ich etwa 5-10 Minuten und höre schon die von mir bevorzugte Musik.( Zum vorentspannen) Nach dem Nadel setzen bleibt der Arzt noch etwas im Raum. Nach 30 Minuten kommt er wieder ganz leise herein nimmt die Nadel wieder raus. In der zwischen Zeit kommt so ca. drei mal die Sprechstundenhilfe und fragt wieder ganz leise ob alles o.k. ist. Alles immer sehr leise. Und ich fühle mich dabei und danach sehr wohl. Ich hoffe das mein Onkel Doktor alles richtig macht. Grüsse Regina :sonne |
licecow |
![]() |
"Tastatur Guru" ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.210 Mitgliedsnummer.: 1.407 Mitglied seit: 02 Sep 2004 ![]() |
Hallo nochmal, in meinem häuslichen Exemplar vom Spiegel ist der Artikel noch etwas länger und es wird noch erwähnt, daß es im Hintergrund um die Finanzierung der Akupunktur geht, die Kassen möchten das bezahlen, damit die Patienten nicht zur Konkurrenz abwandern.
" Vor vier Jahren hatte der gemeinsame Bundesausschuß der Ärzte und Krankenkassen die Erstattung der Akupunktur durch die gesetzlichen Krankenkassen nur noch unter der Bedingung erlaubt, dass das Verfahren gleichzeitig wissenschaftlich erforscht wird. Auf der Basis dieser Ergebnisse sollte die Entscheidung fallen, ob die Akupunktur in den Leistungskatalog der Kassen aufgenommen wird. Spätestens im nächsten Sommer muss der Bundesausschuss seine Entscheidung fällen" (Zitat aus dem Spiegel Nr. 44 2004) Der Patient muss jetzt damit rechnen, daß er in einer Versuchsgruppe landet, die zu diesem Zweck eingerichtet wurde ! :kinn :winke die cow |
Gugelhupf |
Geschrieben am: 26 Okt 2004, 14:51
|
||||||||||
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 212 Mitgliedsnummer.: 1.417 Mitglied seit: 06 Sep 2004 ![]() |
:winke Hansi, ein sehr interessanter Beitrag. Bei mir sieht es wie folgt aus:
Alleine, aber ohne Musik. Die bringe ich mir immer selber mit.
Ja. In der Regel wünscht er außerdem ein angenehmes Nickerchen, bevor er mich mit meinem Handtuch zudeckt.
Nein. Das mit der Minute hat er mehrfach gesagt. Er weist darauf hin, dass ich in diesem Fall eine Helferin rufen soll, um ihn zu holen.
Nein.
Das macht die Sprechstundenhilfe. Ich hoffe, dass die das auch weiß. Zum richtigen Sitz der Nadeln fragt er bei jeder gesteckten Nadel (Druckgefühl) und hört nicht auf zu korrigieren, bis das der Fall ist. Mein Doc hat sein B-Diplom vom China Beijng International Acupuncture Training Centre. Nach dem, was auf der Urkunde steht, dauerte das einiges länger als ein Wochenende. Ob er deshalb gut ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest hilft es mir. Viele Grüße gugelhupf |
||||||||||
![]() |
![]() ![]() |