Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: ««<234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> In großer Sorge, Wegen der HWS-Probleme Angst vor Lähmung
Tanja53
Geschrieben am: 22 Nov 2012, 08:21

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.279

Hallo Falco,

Dieser Ruckdämpfer ist eine tolle Sache. Den werde ich mir schnellstens anschaffen. Danke für den Tipp.

Zitat

Es ist jetzt nicht ungewöhlich, dass gerade durch das ungewohnte Training, Haltungsänderung u. ä. erst mal mehr Schmerzen auftreten.

Das kann natürlich gut angehen. Gestern hatte ich wieder eine Stunde Wirbelsäulen-Gymnastik und heute merke ich so einige Muskeln. Das ist sicher ganz normal. Nicht so schön ist der ständige Schmerz in der linken Schulter und dem linken Nacken, der unabhängig von sportlicher Betätigung da ist. Aber es wäre wohl auch etwas zuviel verlangt, wenn das alles so schnell wieder weg geht.
Zitat

Schau, dass Du nicht ununterbrochen stundenlang am PC sitzt
Das ist der Knackepunkt, denn schon nach einer halben Stunde bemerke ich mehr Schmerzen im Nacken/Schulter/Arm-Bereich. Dann stehe ich auf, bewege mich und mache kurze Übungen, wie sie mir vom Physiotherapeuten empfohlen wurden. Gut, dass ich zu Hause arbeite, sonst wäre das sicher nicht immer so einfach möglich.
Zitat

Und "verbeiße" Dich nicht weiter in den Befund
Das ist bei einem Angsthäschen wie mir ein schwieriges Kapitel. Ich denke oft, was daraus alles entstehen könnte, wie lange ich noch Auto fahren und meinem geliebten Gassigehen noch in diesem Umfang nachgehen kann. Dann kriege ich einfach Angst. Ich weiß sehr wohl, dass ich mich da nicht hineinsteigern darf. Aber insbesondere wenn alles wieder weh tut, kommt diese Angst.

Lieben Gruß, Tanja :z
PM
falco
Geschrieben am: 23 Nov 2012, 10:46

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Tanja,

Zitat

was daraus alles entstehen könnte, wie lange ich noch Auto fahren und meinem geliebten Gassigehen noch in diesem Umfang nachgehen kann

Und genau da solltest Du Dir klar machen, dass es bei Deinem Befund für solche Befürchtungen überhaupt keinen Grund gibt! Das meiste, was bei Dir gefunden wurde, sind doch ganz "normale" Verschleißerscheinungen, die wohl die meisten Menschen ab einem gewissen Alter haben. Und auch BS-Vorfälle haben ganz viele, die überhaupt nichts davon merken.

Mach Dir bitte klar, dass ein BSV keine Bedrohung für Dein Leben ist! Ja sicher, wenn es ganz blöd kommt, können Lähmungen auftreten, aber auch dann kann noch was dagegen gemacht werden. Nicht das, was auf dem Papier steht ist entscheidend, sondern Deine Beschwerden! Gegen die Schmerzen solltest Du jetzt in der Akut-Phase auch mal für ein o. zwei Wochen mal durchgängig Schmerzmittel nehmen. Das hilft Dir aus der Schonhaltung und zudem wirken die gängigen Mittel auch entzündungshemmend, was die Heilung fördert.

Ansonsten, vielleicht kannst Du Dir daheim für den PC etwas einfallen lassen, um auch zeitweise im Stehen zu arbeiten! Das kann viel ausmachen, wenn Du immer mal die Haltung ändern kannst.

Gute Besserung!
PMEmail Poster
Tanja53
  Geschrieben am: 24 Nov 2012, 07:58

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.279

Hallo Falco,

Du bist wirklich echt lieb. Als ich Deinen Beitrag gerade las, kam ich mir schon etwas albern vor, dass ich mir wegen solch eines Befundes gleich so wahnsinnige Sorgen mache. Ich kann meinen Kopf, wenn auch mit knirschendem Geräusch, noch 90° nach rechts und links drehen, habe keine Anzeichen von Lähmungen oder wirklicher Schwäche. Habe nur eben die Schmerzen, vornehmlich nun im oberen Bereich der Schulter an den dortigen Knochen.

Dagegen nehme ich, wenn's zu schlimm wird, Diclo. Ich muss mit Diclo nur etwas aufpassen, da ich einen Zwerfellbruch habe (Hiatushernie) und meine Magensäure in die Speisreröhre hochschwappt. Dagegen muss ich seit 2 1/2 Jahren Pantoprazol nehmen . Nur dieses Medis wie Iboprofen und Diclofenac fördern trotz Pantoprazol sehr die Magensäureproduktion und darum muss ich halt auch da aufpassen. So ein bisschen ist "der Lack" halt schon ab bei mir.

Meine Hoffnung ist nun eigentlich nur noch der Wirbelsäulensport und meine häuslichen Übungen. Und ja, ich bin auch eine sehr ungeduldige Kranke. Aber bei einem BSV braucht es wohl Geduld.
Zitat

Und genau da solltest Du Dir klar machen, dass es bei Deinem Befund für solche Befürchtungen überhaupt keinen Grund gibt!

Dieser Satz hat mich sehr geruhigt
Zitat

Ansonsten, vielleicht kannst Du Dir daheim für den PC etwas einfallen lassen, um auch zeitweise im Stehen zu arbeiten!

So ein höhenverstellbarer PC-Arbeitsplatz wäre das Beste für mich. Ich kann es mir aber derzeit finanziell nicht leisten, denn der kostet richtig viel Geld. So bleibt mir nur das halbstündige Aufstehen und Strecken, etwas Gymnastik oder vielleicht mal für 5 Minuten lang machen. Ein kleiner Vorteil der Selbständigkeit, denn sonst ginge das wohl kaum.

Ganz lieben Gruß, Tanja
PM

Topic Options 4 Seiten: ««<234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2607 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version