Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
falco |
Geschrieben am: 14 Nov 2012, 11:16
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Tanja,
Zitat Schlimm sind ja auch bei mir die cirkulären Bandscheibenvorwölbungen in mehreren Segmenten, Da wird doch der Spinalkanal ringsherum in die Mangel genommen Nein, wieso wird denn der Spinalkanal bzw. das Rückenmark ringsherum gedrückt? Schau Dir mal einen Wirbel an, der Spinalkanal befindet sich hinter dem Wirbelkörper! Die BS liegt aber zwischen den Wirbelkörpern, also ragt auch bei einer zirkulären Vorwölbung oder Vorfall nur der hintere Teil in den Spinalkanal. Ich denke, Du machst Dir wirklich zu viele Sorgen! Das ist leider der Nachteil, wenn man das alles in den Befundberichten liest - nicht alles, was da gefunden wird, hat auch einen Krankheitswert. Und wie Sabine schon schrieb, auch unsere Wirbelsäule wird eben älter ... Deine Herzstolperer müssen auch nicht zwingend mit der HWS zusammen hängen, das kann auch eine Folge Deiner etwas großen Sorge um die Gesundheit sein! Wenn man zu sehr in sich hinein horcht, findet man auch irgendwo ein kleines Problem :z Ich hatte damit auch eine Zeit lang Probleme, und Herzbeschwerden machen einem nun mal Angst! Aber nachdem nach einigen Untersuchungen nichts am Herzen zu finden war, bin ich für mich zum Schluß gekommen, dass es eine harmlose Erscheinung ist und nichts weiter passiert - und siehe da, irgendwann hab ich das überhaupt nicht mehr registriert! Lass lieber erst mal das "Symptom-Googlen" sein und kümmere Dich um Deine Körperhaltung gerade vorm PC! Da machen Fehlhaltungen allein schon schnell Beschwerden. Alles Gute! |
C6/7 |
Geschrieben am: 14 Nov 2012, 13:29
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 174 Mitgliedsnummer.: 19.798 Mitglied seit: 26 Dez 2011 ![]() |
Hallo Tanja,
Rückenschule und Rückentherapie sind aber verschiedene Sachen. Ich hoffe du bist bei einem Therapiekonzept angemeldet und nicht nur bei einem Kurs wo man lernt, wie man sich bücken oder etwas tragen soll? Mein Rückenprogramm (komplett von meiner Krankenkasse bezahlt) bestand aus einer Mischung aus Gerätetraining und gymnastischen Übungen. Das hat mir super geholfen und ich mach jetzt eigenfinanziert mit dem Training weiter. Von den Verspannungen im Nacken und Höhe BWS hatte ich hauptsächlich Schwindel und auch Herzstolpern. Seit ich trainiere sind beide Symptome stetig weniger geworden und z.Zt. weg! Gruß C6/7 |
Tanja53 |
Geschrieben am: 14 Nov 2012, 13:57
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 21.279 Mitglied seit: 12 Nov 2012 ![]() |
Hallo Falco,
ganz lieben Dank für Deine Antwort auf meinen "Sorgenbeitrag". Schön, dass Du mir mal die Anatomie des Wirbels und des Rückenmarks erklärt hast. Nun verstehe ich das viel besser und weiß nun auch, dass die ringsherum vorgewölbten Bandscheiben sich eben nicht um das Myelom schließen und es in die "Mangel" nehmen. Zitat Ich denke, Du machst Dir wirklich zu viele Sorgen! Das ist leider der Nachteil, wenn man das alles in den Befundberichten liest Aber nun bin ich ja hier im Forum und die bisherigen Antworten haben mich ja auch schon ein ganzes Stück weit beruhigt. Zitat Deine Herzstolperer müssen auch nicht zwingend mit der HWS zusammen hängen, das kann auch eine Folge Deiner etwas großen Sorge um die Gesundheit sein! Zitat kümmere Dich um Deine Körperhaltung gerade vorm PC! Da machen Fehlhaltungen allein schon schnell Beschwerden Lieben Gruß, Tanja (ebenfalls Hundefreundin) |
Tanja53 |
Geschrieben am: 14 Nov 2012, 14:03
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 21.279 Mitglied seit: 12 Nov 2012 ![]() |
Hallo C6/7,
ja, ich habe mich zu einer Rückentherapie angemeldet. Wird wohl so etwas Ähnliches sein wie Du es hattest und nun weiter machst. Ich hoffe und glaube auch ganz fest, dass es mir hilft die Muskeln aufzubauen und Verspannungen abzubauen. Lieben Gruß, Tanja |
violac01 |
Geschrieben am: 14 Nov 2012, 21:28
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
ja Muskelaufbau hilft wirklich, man muss es dann nur konsequent ein lebenlang weiter tun, um die aufgebauten Muskeln auf dem Stand zu erhalten. Zitat Leider ist der PC auch mein Arbeitsmittel, ohne das ich kein Einkommen hätte. So muss ich oft den ganzen Tag davor sitzen und das ist natürlich Gift für die HWS. da kann man sich vom Arzt einen höhenverstellbaren Schreibtisch aufschreiben lassen (ich habe so einen , und das ist super für ganztägige Computerarbeit, da man da die Haltung immer mal wechseln kann) wird dann von der Rentenkasse bezahlt (genauere Fragen dazu kannst du ja mal im passenden Unterforum stellen) |
Harro |
Geschrieben am: 14 Nov 2012, 22:03
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin zusammen,
Zitat wird dann von der Rentenkasse bezahlt als selbstständige Konstrukteurin gilt das aber nur wenn man auch in die Rentenkasse eingezahlt hat. :z Der Tip allerdings ist schon zu beachten denn Bewegung ist alles, auch bei der Arbeit. Zitat ich habe mich zu einer Rückentherapie angemeldet. fein, hoffe nur das dabei auch ein gute Rückenschule ist siehe hier, wird meistens vergessen wenn der Schmerz nachlässt. LG Harro :winke |
Tanja53 |
Geschrieben am: 15 Nov 2012, 08:30
|
Hallo Violac und Harro,
also einen höhenverstellbaren Schreibtisch werde ich wohl selber zahlen müssen, da ich in den letzten 5 Jahren keine Beiträge mehr an die Rentenkasse gezahlt habe. Ich habe aber aus nichtselbständiger Arbeit zuvor 36 Jahre Beiträge gezahlt, nur kann ich daraus sicher keinen Anspruch mehr geltend machen. Zitat fein, hoffe nur das dabei auch ein gute Rückenschule ist Ich bin nun in der Wirbelsäulen-Gruppe, in der es um gezielten Muskelaufbau des gesamten Körpers geht und insbesondere der Muskeln, die für die Stabilität der Wirbelsäule verantwortlich sind. Das war gestern Abend für mich doch recht anstrengend nach so vielen Jahren ohne Sport. Aber der Kursleiter hat darauf geachtet, dass ich die Übungen auslasse, die ich wegen des noch recht frischen BSV in der HWS nicht machen sollte. Das waren allerdings nur zwei. Aber ich kam doch recht ordentlich ins Schwitzen und werde sicherlich noch Muskelkater bekommen. Das findet nun jeden Mittwoch statt und wird als Rehasport von der KK zu 75% erstattet. Danach will ich es dann als Selbstzahlerin weiter machen, denn sonst schläft die sportliche Betätigung sicher wieder ein (ich kenne mich doch......) Tipps zum Rücken gerechten Verhalten werden zwischendurch immer wieder gegeben, aber hauptsächlich geht es um Muskelaufbau. Danke für den Link Harro. Sind sehr tolle Tipps drin. Lieben Gruß, Tanja |
Tanja53 |
Geschrieben am: 18 Nov 2012, 14:29
|
Hallo zusammen,
ich habe noch einmal eine Frage. Wie ihr ja seht (Avatar) habe ich einen Hund und bekam ihn als Welpen. Nun ist es eine stolze ausgewachsene Hündin von 31 kg geworden, die enorme Kraft hat. Gelegentlich, vor allem wenn sie einen bekannten anderen Hund sieht, reißt sie gehörig an der Leine, weil sie spielen will. Nur kann ich sie ja in der Stadt aber nicht überall von der leine lösen und muss eben gegen halten. Kann dieses Leinenrucken und Ziehen auch die HWS beeinflussen, vielleicht sogar einen erneuten BSV auslösen? Was soll ich tun, ich hänge so an diesem Hund? Lieben Gruß, Tanja |
violac01 |
Geschrieben am: 18 Nov 2012, 16:09
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
naja ruckartige Bewegenungen sind sicher nicht gut. Mir fällt aber ein, du könntest doch die Leine bei dir um den Bauch/Hüfte binden, so dass der Ruck dann eher durch den Rumpf abgefangen wird. :kinn |
Tanja53 |
Geschrieben am: 18 Nov 2012, 16:54
|
Hallo Violac,
das mit dem um den Bauch binden der Leine probiere ich heute Abend mal. Hört sich gut an, danke für den Tipp. Heute geht's mir echt nicht so gut. Mag ja auch an dem schlechten Wetter liegen, aber ich habe Kopfschmerzen, die linke Schulter und der Nacken schmerzen wieder mehr und Ohrensausen habe ich auch. Ich weiß nicht, aber dieser BSV macht mir psychisch arg zu schaffen, traue mich kaum noch etwas zu machen, weil ich keine falsche Bewegung machen möchte und habe auch zu nichts mehr so richtig Lust und Antrieb. Kennt ihr so etwas auch oder spielt da schon wieder meine übertriebene Angst 'ne Rolle? Und in der kommenden Woche geht's wieder los mit dem Arbeiten am PC. Schon der Gedanke daran, dass PC-Arbeit für die HWS schädlich ist, nimmt mir jegliche Freude daran, was ich sonst immer so gerne machte. Lieben Gruß, Tanja :heul :heul |
![]() |
![]() ![]() |