Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Steilfehlstellung Wirbelsäule
Yatz
Geschrieben am: 04 Nov 2012, 12:20

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.251

:;

Hallo,

Ich bin grad ganz neu im Forum. Ich bin 38 Jahre alt und Mama von zwei Mädchen (5+6)
Seit ca. 1 Jahr habe ich die Diagnose rheumatoide Arthritis.

Seit einiger Zeit plagt mich unwahrscheinliche Kopf- und Ohrenweh und mir schlafen nachts die Finger an der linken Hand ein, teilweise der ganze Arm. Auch bei bestimmten Armhaltungen habe ich ein Kribbeln im Arm und Hand. Nackenverspannung und ein paar mal ist mir das rechte Bein :frage beim Auto fahren eingeschlafen. Nun bin ich zum HNO wegen der Ohren- und Kopfschmerzen. Aber es ist alles ok, Ohren sind gut, Nebenhöhlen frei. Dann zum Neurologen, Kopfschmerzen sind wohl Migräne (hat aber nichts gemessen ) und Karpaltunnel sind frei, am Mittwoch war ich war ich nun beim Orthopäden, meine komplette Wirbelsäule ist zu gerade , steilfehlstellung ? Außerdem sieht es so aus, als wenn eine Bandscheibe im Hws nicht ok ist. Die Wirbel sind zu nah an einander. Das soll aber nächste Woche noch einmal mit einem MRT geprüft werden...

Nun frag ich mich kommt das vom rheuma? Was ist eine steilfehlstellung, ist sie angeboren oder erworben(hab gegoogelt, aber nix gefunden). Kommt die evtl. Bandscheibengeschichte davon? Und was kann ich bis zur Diagnose gegen die Schmerzen tun? Welche Bewegung, evtl. Heizkissen?

Nun habe ich einige fragen gestellt und hoffe ihr könnt mir ein paar beantworten

Gruß
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 05 Nov 2012, 11:12

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Yatz,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wichtig ist, dass Du keine Schonhaltung einnimmst, denn wenn die Muskeln total verspannt sind, ist es schon arg.

Vielleicht bekommst Du KG verschrieben und wenn Du die erleernten Übungen dann konsequent machst, müßte es Dir besser gehen.

Wärme, wenn Du sie verträgst, hilft meistens sehr gut und lockert die Muskulatur.

Jetzt warte erst einmal den MRT-Befund ab und dann schaust weiter.

Gute Besserung
PMEmail Poster
Yatz
Geschrieben am: 05 Nov 2012, 14:11

Neu hier
*

Danke dir! Jetzt sind es nur noch 2 Tage bis zum MRT das schaff ich noch ;-)
Was mich Wundert ist das ich im Netz so gut wie gar nichts über die Steilstellung finde. Mich würde z.B interessieren ob das angeboren ist. Evtl. gibt es aber auch einen anderen Namen dafür....

Gruss :winke
PMEmail Poster
Yatz
Geschrieben am: 07 Nov 2012, 16:02

Neu hier
*

So nun habe ich eine diagnose:
Bandscheibenvorwölbung 4/5 HWS und das drückt wohl auf Rückenmark.
Muss zu Hausarzt und bekomme eine konservative Therapie was die beinhaltet weiß ich noch nicht genau...
Aber gut das ich jetzt weiß was es ist
PMEmail Poster
goldi0108
Geschrieben am: 11 Nov 2012, 12:09

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.415

Hallo Yatz,

ich habe eine Steilstellung der HWS und ein Hohlkreuz in der LWS, also oben zu gerade und unten zu gebogen :rolleyes:
Bei mir ist es angeboren und ich hatte eigentlich von klein auf Krankengymnastik. Dies ist eine Fehlstellung die eben irgendwann Probleme machen kann, muss aber nicht unbedingt, zumindest nicht in jungen Jahren (wo ich uns eigentlich noch dazu rechne, ich bin 43 Jahre alt aber die Probleme habe ich schon lange).

Wenn Dir Wärme gut tut, dann nutze sie. Ich finde auch Thermalbad und Sauna gut. Man muss ein bisschen selbst probieren was gut ist. Auch ein Naturmoorkissen oder Kirschkernkissen tut gut, die Muskeln lockern sich, evtl. kannst Du ein Tens-Gerät auch ausprobieren. Dies wird auch vom Arzt verschrieben.

Gute Besserung und liebe Grüße

Tina
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2721 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version