Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Cage vs. Prothese (Prodisc), welche Klinik ?
Marcel30
Geschrieben am: 29 Nov 2012, 22:59


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 21.224
Mitglied seit: 30 Okt 2012




Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe noch mal explizit in 2 Kliniken nach einer Prothese in meinem Fall gefragt. Mir wurde von beiden Ärzten abgeraten, weil mein BVS schon mehr als 1,5 Jahre alt ist und es entsprechende Verknöcherungen gibt. Bei den HWS Wirbeln ist es wohl so, dass wenn man den Knochen beschädigt (entfernen der Verknöcherungen), dieser sich schnell "heilen" möchte und neue Verknöcherungen aufbaut, was zur Einschränkung der Beweglichkeit an der Prothese führen kann. Das Hauptargument von beiden Ärzten war aber, dass Langzeitstudien nicht wirklich einen Vorteil der Prothesen ergeben haben.

Ich habe mich in 4 Krankenhäusern vorgestellt, 3 Ärzte haben mir zur zeitnahen OP geraten haben und einer meinte, ich solle warten bis ich wieder Ausfallerscheinungen habe - die aber im ungünstigen Fall permanent bleiben können.
Hintergrund für die Empfehlung zu warten: bei einer Versteifung von 2 Etagen kann das zu einer stärkeren Belastung der darüber und darunter gelagerten Bandscheiben führen. In der darüber gelagerten habe ich ebenfalls eine Vorwölbung....

Wie dem auch sei, ich habe mich nun für die OP entschieden und werde am 06.12. operiert - mit Kunststoff Cage...ich werde berichten

Für diejenigen die noch auf der Suche nach einer Klinik sind, kann ich den TK Klinikführer empfehlen. Dort könnt ihr mit dem OPS Code genau "euren OP Eingriff" suchen. z.B. Zugang wischen Hals und Kopf ist ops code 5030. Ihr bekommt dann eine Liste nach Fallanzahl und PLZ sortiert. Wenn Ihr eine Klinik auswählt bekommt Ihr diverse Daten wie zum Beispiel Patientenbewertungen, Übersicht der durchgeführten OP`s aus dem gewählten Fachbereich, Personal, apperative Ausstattung, Behandlungsqualität etc. Die Daten kommen aus den Qualitätsberichten der Krankenhäuser (Abgabe ist Pflicht). Ich fand die Seite sehr hilfreich...

@Admin --> solltet Ihr evtl. mal verlinken...

Gruß

Marcel 30
PMEmail Poster
Top
violac01
Geschrieben am: 30 Nov 2012, 05:51


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.525
Mitgliedsnummer.: 18.345
Mitglied seit: 17 Mär 2011




Hi,

na da hast du dich ja wirklch umfassend informiert. Drücke dir die Daumen.

Habe mir den Klinikführer mal angesehen, aber nur die Zufriedenheitsangabe gefunden. Wo sieht man denn, wie oft die Operationen durchgeführt wurden und ob sie z.B. auch endoskopische OPs durchführen?
Es ist ja wirklich wichtig, dass man sich anschaut, wie oft jährlich die OP's durchgeführt werden.

Bearbeitet von violac am 30 Nov 2012, 06:03
PM
Top
teufelengel
Geschrieben am: 04 Dez 2012, 09:49


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 53
Mitgliedsnummer.: 21.125
Mitglied seit: 05 Okt 2012




Hallo Marcel;

ich drücke Dir für den 6.12. ganz fest die Daumen.

Meine OP war erst vor 5 Tagen und ich sitze putzmunter daheim am Computer.

Keine Angst vor dem Eingriff-es ist wirklich halb so schlimm wie man es sich ausmalt.

Do morgens wurde ich operiert und hätte gefühlsmäßig am gleichen Nachmittag das KH verlassen können.War dann aber doch bis Sa dort und wurde auf eigenen Wunsch entlassen.

Seitdem 0 Medikamente-meine Leber freut sich.

Viel viel Glück und ein schmerzarmes Aufwachen

Katja
PMEmail Poster
Top
Marcel30
Geschrieben am: 04 Dez 2012, 22:24


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 21.224
Mitglied seit: 30 Okt 2012




@ Viollac
Zitat

www.tk.de/tk/klinikfuehrer/114928


Im Internet auf folgende Seite gehen: www.tk.de/tk/klinikfuehrer/114928
In dem Fenster deine PLZ eingeben und dein Suchradius
Bei Suchbegriff kannst Du den z.B. OPS code 5030 eingeben (Operativer Zugang zwischen Kopf und Hals) und dadrunter Operationen und Eingriffe auswählen.

Du bekommst dann alle Kliniken im gewählten Umkreis mit der Anzehl Eingriffe zu dem OPS code. Du kannst nach folgenden Kriterien sortieren: Fallanzahl, Allgemeine Bewertung und Entfernung, sowie Kliniken zum Vergleich auswählen.
Wenn Du dann links auf die Klinik deiner Wahl Klickst, dann öffnet sich ein Fenster mit folgendem Inhalt:

Klinikdetails

1: Ihr Krankenhaus .
2: Fachabteilungen .
3: Versorgungsschwerpunkte .
4: Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote .
5: Apparative Ausstattung .
6: Personal .
7: Nicht-medizinische Serviceangebote .
8: Patientenzufriedenheit .
9: Behandlungsqualität .
10: Fragen Sie die TK .
11: Auszeichnungen & Projekte

Sowie:

Die von Ihnen gesuchte Operation Operativer Zugang zum Übergang zwischen Kopf und Hals bzw. zur Halswirbelsäule (OPS 5030) wurde in folgenden Fachabteilungen gefunden:

Neurochirurgie (Fallzahl: 193) .
Orthopädie (Fallzahl: 30)

Wenn Du nun auf die Neurochirugie klickst, dann siehst Du alle Operationen die in der Neurochirugie durchgeführt wurden mit der jeweiligen Anzahl.

Im vorherigen Fenster findest Du unter Punkt 8 "Patientenzufriedenheit" die allgemeine Zufriedenheit und kannst Dir auch noch die Werte für die jeweiligen Fachabteilungen ansehen...

Aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Tool um die Richtige Wahl zu treffen. :klatscht Ein Dankeschön an die TKK

Gruß

Marcel30
PMEmail Poster
Top
Marcel30
Geschrieben am: 04 Dez 2012, 22:27


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 21.224
Mitglied seit: 30 Okt 2012




@teufelengel

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte...ich hoffe dass mir genauso ergeht wie Dir...

Gruß

Marcel30
PMEmail Poster
Top
violac01
Geschrieben am: 05 Dez 2012, 06:31


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.525
Mitgliedsnummer.: 18.345
Mitglied seit: 17 Mär 2011




Danke Marcel für die ausführliche Beschreibung. Tolle Seite
PM
Top
Marcel30
Geschrieben am: 14 Dez 2012, 08:18


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 21.224
Mitglied seit: 30 Okt 2012




Hallo zusammen,

ich habe am 6. Dezember einen Cage C5/6 und eine Prothese C6/7 (M6-C von Spinal Kinetics) bekommen. Warum der Mix ? Bei C5/6 gab es starke verknöcherungen. Wenn die Entfernt werden, bilden sich relativ schnell neue Verknöcherungen - das ist gut für einen Cage (der soll ja verknöchern), aber schlecht für eine Prothese. Bei C6/7 waren bei mir keine Verknöcherungen (kann man gut auf den CT Bildern sehen).

Grundsätzlich kann man sagen, je mehr Segmente man versteift, um so größer wird die Belastung der darüber und darunter ligenden Bandscheiben - also aus meiner sicht nachvollziehbar beides zu verbauen, aber immer abhänig von der Situation.

Ich konnte 5 Std. nach der OP wieder aufstehen, ich brauchte keine Halskrause. Termine zur Kontrolle gibt es nach 3 und 12 Monaten.

Einschränkungen: man sollte die ersten Wochen kein Auto fahren (Schulterblick) und nicht mehr als 5Kg heben. Keine Kopfbewegungen mit Vollausschlag.

Reha frühestens nach 3 Wochen

Medikamente: 6 Wochen Entzündungshemmer (Ibuprophen) und Magenschutztabletten

Aufenthaltsdauer im Krankenhaus: Mittwochs Aufnahme mit Voruntersuchung, Donnerstags OP, Entlassung am Montag - also alles zusammen 6 Tage

Fazit bei mir: Beschwerden weg, nach der OP bis heute KEINE Schmerzen :klatscht

Klinik: Schön Klinik in Hamburg Eilbek - sehr gute ärztliche Beratung, tolle Pflege durch die Schwestern, gute Verpflegung --> sehr zu empfehlen

Negativ: Ich hatte einen dicken blauen Fleck und eine "Wundblase" im Nacken nach der OP
PMEmail Poster
Top
teufelengel
Geschrieben am: 14 Dez 2012, 14:26


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 53
Mitgliedsnummer.: 21.125
Mitglied seit: 05 Okt 2012




Hallo Marcel;

schön zu hören das Deine OP gut verlaufen ist und Du wieder "fit" bist.

Bei mir war es ja zum Glück genauso.

Weiterhin gute Besserung und gut auf den Rücken aufpassen...

LG

Katja
PMEmail Poster
Top
Marcel30
Geschrieben am: 22 Jan 2013, 10:17


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 21.224
Mitglied seit: 30 Okt 2012




Hallo zusammen,

die OP ist jetzt 6 Wochen her, ich hatte seit der OP keine Schmerzen. Nach 3 Wochen Reha ist meine Beweglichkeit links / rechts bei 100%, hoch runter ist noch etwas eingeschränkt, wird wohl auch so bleiben - ist aber sehr gering und fühlt sich für mich schon normal an. Nach insgesamt 7 Wochen Krank, werde ich jetzt eine 4 wöchige Wiedereingliederung machen - auf 4 Std. Basis, sonst hätte mich der Arzt noch weitere 4 Wochen krank geschrieben (ich darf natürlich nicht mehr als 5 Kg heben...aber dass muss ich auch nicht).


Abschließendes Fazit: alles gut gelaufen :klatscht
PMEmail Poster
Top
speedy 2
Geschrieben am: 27 Jan 2013, 13:20


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 19.043
Mitglied seit: 14 Jul 2011




Hallo Marcel,

herzlichen Glückwunsch zu dem erfolgreichen Verlauf deiner OP. Versuch nur weiterhin an deinem Musklelaufbau zu arbeiten und dich nicht zu überanstrengen.

Ich kann nur sagen ich habe die Prothese jetzt fast zwei Jahre und weiterhin keinerlei Probleme.


Schönen Sonntag


speedy
PMEmail PosterUsers Website
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 2.0851 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version