Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
FuerstKlaas |
Geschrieben am: 10 Nov 2012, 17:16
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 318 Mitgliedsnummer.: 2.233 Mitglied seit: 24 Mär 2005 ![]() |
Vielen Dank für die vielen Antworten und die tollen Tipps! Ich habe in der kommenden Woche einen Termin zur Neurophysiologie. Das muss ich selbst bezahlen, weil ich das von einem Krankenhausarzt machen lasse, also kein niedergelassener. Kostet 60 €. Das Upright-MRT habe ich kommenden Dienstag. Als ich wg. des Termins dort angerufen habe, waren die echt total nett. Die haben mir auch den Tipp mit dem Kostenübernahmeantrag gegeben (danke, kaetzchen38 und merlin7marcus!). Die meinten, ich sollte das besser vorher machen, aber das könnte locker 3 Wochen dauern. So lange wil ich aber nicht warten. Ich werde also am Diensatg den Termin wahrnehmen, die Kohle erstmal bezahlen und parallel den Antrag stellen. Zu meinen Symptomen noch eine Ergänzung: Ich habe lt. Bericht des Neurochirurgen auch eine Tricepsparese, Gr. 4-5, links. Er hat einen Test mit mir gemacht, bei dem ich mit dem angewinkelten linken Arm versuchen musste, seine Hand heranzuziehen und dann wegzuschieben. Das Wegschieben ging nicht so gut, da fehlte mir die Kraft. Diesen Ausfall hatte ich so im Alltag nicht bemerkt. Danke auch an Motte01 für den Tipp mit dem Neurochirurgen in Hamburg! Ich habe jetzt, weil ich keinen Neurochirurgen finden konnte bzw. mir niemand etwas über die sagen konnte, die ich gefunden habe, noch 2 weitere Termine bei Orthopäden vereinbart. Einer von denen gibt PRT-Spritzen, bevor er an einen Neurochirurgen zur OP überweist, der andere ist Sportmediziner Zitat und bietet ein spezielles Verfahren an, die sog. SpineMED-Therapie. Grob gesagt wird man da in mehreren Sitzungen sanft gestreckt. Muss man aber auch wieder sebst bezahlen. Ich dachte nur, wenn der mir zur OP rät, dann ist das wahrscheinlich ein echter Indikator ;-) Danke nochmal, dass Ihr Euch die Zeit nehmt. Viele Grüße, Klaas Bearbeitet von Harro am 10 Nov 2012, 17:22 |
Motte01 |
Geschrieben am: 10 Nov 2012, 18:12
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 193 Mitgliedsnummer.: 17.588 Mitglied seit: 30 Nov 2010 ![]() |
Hallo Fuerstklass,
pass bitte auf, wenn es kein Neurochirurg ist kann dieses PRT Spritze 100,00 Euro oder mehr kosten. Ich habe schon viele Orthopäden durch in Hamburg. Wo gehst Du denn hin. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Habe heute schon wieder ganz doll Kopfweh. :h Also bei meinem Neurochirurgen habe ich innerhalb von 5 Tagen einen Termin bekommen. Viel Erfolg. lg. Petra Bearbeitet von Motte01 am 10 Nov 2012, 18:14 |
FuerstKlaas |
Geschrieben am: 10 Nov 2012, 19:23
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 318 Mitgliedsnummer.: 2.233 Mitglied seit: 24 Mär 2005 ![]() |
Hallo Petra,
ich wollte zuerst zu Dr. Siltmann in Wedel, aber der hat den Termin, auf den ich 4 Wochen warten musste, eine Woche vorher absagen lassen, ohne die Angabe von Gründen. Der sieht mich nie wieder, das steht fest. Ich bin dann in HH zu Dr. Müller gegangen, der mich erst "eingerenkt" hat und, als das nichts brachte, zum MRT geschickt hat. Da hatte ich noch am selben Tag einen Termin. Befundbesprechung wieder mit Dr. Müller, der mich dann zum NC überwiesen hat. Da bin ich bei Dr. Krüger, der damals auch meine LWS ohne OP wieder hinbekommen hat, und den ich eigentlich sehr gut finde. Auch damals hatte ich Paresen. Ich hatte bislang auch nicht den Eindruck, dass der zu schnell zum Skalpell greift. Kommende Woche gehe ich zu Dr. Hausecker nach Schenefeld (Orthopäde) und zu Dr. Doukas, das ist der mit dem anderen Verfahren, den ich sozusagen als Cross-Check einsetze. Und ich werde versuchen, bei Deinem NC in der Endoklinik einen Termin zu bekommen. Grüße, Klaas Bearbeitet von FuerstKlaas am 10 Nov 2012, 19:23 |
Motte01 |
Geschrieben am: 12 Nov 2012, 12:18
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 193 Mitgliedsnummer.: 17.588 Mitglied seit: 30 Nov 2010 ![]() |
Hallo FuerstKlass,
Ist Dr. Müller in Wandsbek?????? Ich finde Dr. Steinhagen kompetent, da er wirklich alles toll erklärt und nicht gleich zum skapell gteift. Das freut mich das ichj Dir vielleicht en bischen weiter helfen konnte. Melde Dich mal wenn Du da warts. Bis dahin ute Genesung. lg-Petra :sonne |
FuerstKlaas |
Geschrieben am: 13 Nov 2012, 22:21
|
Zwischenstand:
War inzwischen bei 2 Orthopäden, weil der eine mir empfohlen wurde, der greift nicht gleich zum Messer, und der andere bietet eine Methode an, SpineMED, eine moderne Streckbank. Das wollte ich mir ansehen, aber das wäre nur so der letzte Strohhalm. Der erste Ortho wollte erst die Ergebnisse der Elektrophysiologie vom Freitag abwarten, der andere hat mir gleich eine Überweisung für PRT-Spritzen gegeben. Beide waren der Ansicht, man könne das vielleicht noch mit konservativen Mitteln in den Griff bekommen. Funktions-MRT heute hatte zum Ergebnis, dass weder C4/5 noch C5/6 sondern die bislang wenig beachtete Vorwölbung C6/C7 die Beschwerden verursachen. Immerhin, eine neue Richtung. Ob die unbeduingt besser ist, weiß ich noch nicht. Der Radiologe war auch der Meinung, das man das eher konservativ behandeln sollte. Zumal die Beschwerden ja schon besser seien, ich habe keine Schmerzen mehr. Er meinte auch, der BSV (4/5) und die Vorwölbung (5/6) seien schon älter. Die hatte ich wohl schon, ohne etwas davon zu merken. Gespenstisch! VG, Klaas |
FuerstKlaas |
Geschrieben am: 16 Nov 2012, 20:43
|
Wasserstandsmeldung:
Heute beim Neurologen war alles ok soweit. Befund habe ich noch nicht, aber er hat schon gesagt, dass die Nerven noch i.O. sind. Neben der Trizepsparese ist auch der Reflex am Ellbogen links ziemlich schwach, aber die Nerven leiten wohl noch ganz gut, so dass aus der Richtung keine OP-Indikation vorliegt. Montag Termin beim Neurochirurgen, der bis dahin den Befund bekommt und dann eine Empfehlung aussprechen kann, zusammen mit dem Befund vom Funktions-MRT. Wenn er PRT oder etwas anderes Konventionelles empfiehlt, schenke ich mir den Termin beim zweiten NC am Dienstag. Zum Osteopathen gehe ich aber trotzdem. |
FuerstKlaas |
Geschrieben am: 19 Nov 2012, 21:58
|
Zwischenbericht:
War am Freitag beim Neurologen und dann heute beim NC. Nachdem jetzt klar ist, dass die Beschwerden nicht von C4/C5 oder C5/C6 sondern vom BSV C6/C7 herrühren und der Neurologe festgetellt hat, dass aus seiner Sicht keine OP-Indikation besteht, hat mein NC mir heute empfohlen, erst mal nichts zu machen und einfach abzuwarten. Ich soll ihn in 4 Wochen wieder anrufen. PRT wollte er mir auch nicht verschreiben, weil das eine Schmerztherapie sei und ich ja keine Schmerzen habe, lediglich Taubheitsgefühl, Kribbeln und eine leichte Trizepsparese. Trotzdem nehme ich morgen den Termin beim 2. NC wahr. Der war zwar ursprünglich als Zweitmeinung gedacht, falls mein NC bei seiner OP-Meinung bleibt, aber ich mag den Termin jetzt auch nicht so kurzfristig absagen (morgen früh um 8 Uhr), und vielleicht hat der auch noch eine andere Therapie-Idee. Nur wenn der mir eine OP anriete, wäre ich exakt so schlau wie am Anfang. Was doof wäre. |
FuerstKlaas |
Geschrieben am: 20 Nov 2012, 22:05
|
Liebes Tagebuch,
der NC heute hat glücklicherweise nicht viel Neues gebracht. Er hat die Lähmung am Trizeps kritischer gesehen als die anderen, aber im Prinzip die Diagnose bestätigt, dass zzt. keine OP angezeigt ist. Allerdings sollte sich in den nächsten 4-6 Wochen der Gesamtzustand deutlich bessern, sonst ... Er sagte auch, ich müsse in meine Überlegungen pro/contra OP einbeziehen, dass der Arm nicht wieder besser wird. D.h., auch wenn er schwächer wird, kann es sein, dass das dann so bleibt. Auch mit OP. Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Osteopathen. Bin schon gespannt. |
Motte01 |
Geschrieben am: 24 Nov 2012, 13:02
|
Hallo FuerstKlass,
bei mir wird es zur Zeit leider immer schlimmer. Habe teilweise einen ganz kalten Arm und meine Hand ist wie abgestorben. Bin Donnerstag dann mal wiede beim Arzt. Ich habe eine ganz tolle Praxis die machen Ostepatie etc, alles zusammen. Ich bin dort einmal in der Woch. Muss zwar immer ordentlich dazuzahlen, aber so halte ich mich erstmal über Wasser. Mal sehen was mein neurochirurg am Freitag sagt. Aber ich kann nicht mehr.Leide auch schon ganz lange wieder unter Kopfaua :baeh Echt zum Kotzen. Melde Dich mal nach der Ostepatie. lg. Petra |
FuerstKlaas |
Geschrieben am: 24 Nov 2012, 13:16
|
Hallo Petra,
tut mir Leid, das zu hören. Osteopathie habe ich schon hinter mir. Weil es ein anderes Thema ist, habe ich dazu einen gesonderten Thread aufgemacht. Kurzfassung: Gemischt. Ich fand den ganzheitlichen Ansatz gut, bin mir abe rnicht sicher, ob ich das alles in dem Umfang nötig ist, weil es auch ziemlich viel Geld kostet. Ich schreib' Dir 'ne PM mit den Einzelheiten. Grüße, Klaas |
![]() |
![]() ![]() |