Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS und LWS schuld an Beschwerden?
Ghost87
Geschrieben am: 07 Sep 2012, 00:58

Unregistered

Hallo allerseits!

Ich bin 24 Jahre alt, Student, arbeite viel mit dem Computer und mach nebenbei 3 x die Woche Krafttraining. Bevor ich anfang meine Beschwerden zu nennen, möchte ich erst einmal erzählen, welche Probleme ich bis jetzt schon mit meinem Rücken hatte.

1. Seit 2007 hab ich oft Probleme mit beiden Schultern. Die Muskulatur verspannt sich und der Schmerz zieht bis in den Trizeps, so das ich nichts mehr heben kann. Die Schmerzen waren teilweise so schlimm, dass ich nicht mal mehr Auto fahren konnte. Das Problem tritt mal rechts auf und mal links auf. In Der Regel verschwindet das Problem nach einiger Zeit, wenn die Muskulatur gelockert wird durch Massagen und Ruhe.

2. 2010 hab ich meinen Zivildienst angefangen und musste dort den ganzen Tag stehen und Sachen schleppen. Nach dem ersten Tag hatte ich schmerzen in der LWS bekommen, die dann aber am nächsten Tag weg waren. Die Schmerzen sind aber wieder gekommen und sie wurden von Tag zu Tag schlimmer. Massagen und Rückentraining half nichts, weil die Schmerzen direkt von der LWS gekommen sind (extrem stechender Schmerz, ich konnte nicht mal mehr liegen). War bei jeweils zwei Orthopäden. Einer meinte, dass meine Bandscheiben in der LWS verkürzt wären, aber sonst hätte ich nix und hat mich wieder weggeschickt. Der zweite Orthopäde hat mich auch nicht ernst genommen und wurde dort auch weggeschickt. Letztendlich konnte ich einen Amtsarzt dazu kriegen, mich nachträglich auszumustern. Die Probleme in dem Bereich bestehen bis heute, wenn ich mehrere Stunden stehe. Bis heute weiß ich nicht genau, woher die Schmerzen gekommen sind.

3. Im Mai diesen Jahres hatte ich für einige Zeit mit heftigen Schwindel und Kopfschmerzen zu tun. Die Muskulatur an der HWS war zu dem Zeitpunkt schon sehr verspannt. Die Probleme gingen aber nach gut 1 1/2 Wochen von alleine weg, aber die Muskulatur ist bis heute sehr verspannt.

4. Zu dem hab ich mir im selben Monat einen Wirbel in der LWS rausgehauen beim Training (Kreuzheben). Man konnte den Wirbel richtig spüren und mein Orthopäde meinte, dass ich abwarten soll, da die Muskulatur dort auch extrem verspannt war. Die Schmerzen gingen 2 1/2 Monaten weg.

So, jetzt komm ich zu meinen Beschwerden.

Anfängliche Beschwerden:

Angefangen hat es vor 2 Wochen, als es in meinen Zehen am linken Bein gezogen haben. Das ziehen ist dann immer weiter hoch gegangen bis in den Beinbizeps (Ischiasnerv). Typisch für Ischiasprobleme, hatte ich auch schwäche im Bein, wo der Ischias verläuft. Außerdem fing es wieder ab und zu an, an der Stelle zu stechen, an der ich mir den Wirbel rausgehauen hab. Hab mir dabei nichts gedacht und hab mein Training am Tag darauf normal durchgezogen.

Abends hat es dann angefangen an der linken Hand schmerzhaft zu ziehen (Handinnenfläche immer, abwechselnd dann am Daumenballen, Kleinfingerballen und am Handgelenk) und mein ganzer Arm fühlte sich komisch und schwach an. Zu dem haben sich die Finger komisch angefühlt (vor allem beim Tastaturschreiben, teilweise so als hätte ich nicht so viel Feingefühl) und es hat teilweise die Finger gezogen. Zudem hatte ich Probleme, eine Faus zu ballen. Das ziehen begann dann noch an der rechten Hand, aber verschwand dann nach ein paar Stunden wieder.
In der Zeit hab ich normal weiter trainiert und vor allem beim Training ist mir häufig aufgefallen, dass es linksseitig vom Hals in die Schulter, durch die Achseln, bis zur Hand zieht und dazu noch links der Wirbelsäule bis ans Ende der LWS. Teilweise hat es auch dauerhaft in den Achseln gezogen.
Wenn ich mich hingelegt habe, wurden die Symptome auch ausgeprägter. Vor allem wenn ich mit auf meinem Hals gelegen hab.

Beschwerden in den letzten Tagen

Die Beschwerden haben sich dann so weit verändert, dass das Bein nicht mehr so stark zieht und die Beinschwäche nicht mehr so stark ist. Dafür wurde das Stechen in der LWS immer schlimmer und tritt jetzt mehrmals täglich, spontan auf und tut höllisch weh.

Das ziehen in der Hand kommt nicht mehr so häufig vor und wenn dann zieht es in der Handinnenfläche und dem Kleinfingerballen. Das komische Gefühl (kann ich nicht erklären, wie sich das anfühlt - total komisch halt) und das Schwächegefühl treten nicht mehr ganz so oft auf, aber das ziehen über die Achseln ist nach wie vor vorhanden. Die Probleme mit den Fingern sind auch etwas besser geworden. Ab und an tritt das Problem im rechten Arm jetzt auf, aber hauptsächlich linkslastig.
Meine Nackenmuskulatur hat sich in der ganzen Zeit immer mehr verspannt und ich kann meinen Kopf nicht mehr weit nach rechts neigen und es knackst im Hals, wenn ich meinen Kopf rotieren lasse. Zudem spür ich einen total ekligen "druck" auf meiner HWS und das Gefühl, als drückt die HWS in meinen Hals (bei Bewegung des Halses wird es schlimmer). Außerdem hab ich ein schmerzloses "drücken" auf Höhe des Adamsampfels, wenn ich meinen Kopf in den Nacken leg. Ab und zu hab ich auch Schmerzen in dem Bereich und der Hals fühlt sich an, als könnte die HWS den Kopf nicht mehr richtig halten.
Seit Sonntag hab ich zu dem Atemprobleme, das Gefühl, einen "Kloß im Hals" zu haben und es kommt mir so vor, als hätte ich einen Gürtel um die Brust, der mir das Atmen erschwert.

So, dass wars erst ein mal. Entschuldigung, dass es so lang wurde, aber was meint ihr dazu? Können meine Probleme mit den Armen und dem Bein im Zusammenhang mit den neu aufgetreten Problemen an der LWS und HWS zusammenhängen?
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Mit besten Grüßen

Ghost87
andreas327
Geschrieben am: 07 Sep 2012, 13:42

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.145

Hallo Ghost,

was du hier schilderst kommt mir sehr, sehr bekannt vor. Mein Sohn, auch Studierender und 24 Jahre alt, hat und hatte nahezu identische Beschwerden wie du sie schilderst. Zunächst wurde alles von den Orthos auf Verspannungen oder Verrenkungen geschoben, bis es dann vor einigen Wochen für meinen Sohn unerträglich wurde. Nach dem Besuch bei einer Neurologin wurde er dann sofort zum MRT geschickt. Befund: Wirbelgleiten auf Höhe der LWS und der BWS. Dadurch bereits einsetzende Arthrose sowie Bedrängung diverser Nerven. Dies ist dann auch die Erklärung für all die vielfältigen Beschwerden über die mein Sohn klagte und immer noch klagt.

Irgendwie scheint das Problem bereits seit der Geburt zu bestehen, der Wirbelsäule fehlt die S-Beugung!

Als sein Vater habe ich meinem Sohn dies wohl leider vererbt. Ich habe die Probleme in der LWS, wurde bereits versteift und hab leider noch einiges vor mir. So bin ich jetzt auch zufällig auf deinen Beitrag gestoßen, hoffe meine Ausführungen helfen dir weiter. Also auf jeden Fall zuerst mal ein CT oder MRT machen lassen!!!

Viele Grüße und gute Besserung

Andreas
PM
Ghost87
Geschrieben am: 07 Sep 2012, 19:49

Unregistered

Hallo andreas327,

danke für deine Antwort. Du sagtest ja, dass die Symptome fast gleich waren. Was hatte er genau für Probleme, wenn ich fragen darf?

Das lustige ist, dass mein Vater auch starke Probleme mit der LWS hat. Er wurde dort auch schon operiert. Zufälle gibts ;D
Wenns nicht besser wird, muss ich auf jeden Fall mal ins MRT. Aber ich will erst noch paar Tage abwarten. Hab zur Zeit nicht so den Nerv, auf Orthopäden und Ärzte allgemein. Hatte mit solchen Beschwerden bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht.
Egal was ich am Rücken hatte, es wurde auch immer auf Muskelverspannungen geschoben....wie bei deinem Sohn...

Grüße

Ghost87
andreas327
Geschrieben am: 08 Sep 2012, 06:15

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.145

Hallo Ghost,

was die Zufälle anbelangt glaub ich daran weniger. Sohn 1, zwischenzeitlich30 Jahre alt, hatte ebenfalls bereits BS-Vorfälle an der LWS. Also da muss dann doch irgendwie die genetische Disposition eine Rolle spielen.

Auf deine Frage was Sohn 2, Marius, für Beschwerden hatte: Schmerzen ausgehend von der HWS hinein bis in die Arme und Schultern. Auch der Trizpes scheint massiv betroffen. Besonder ärgerlich beim Umzug in die Studenten WG :-))
Kopfdrehschmerz, Einschlafen der Arme bis in die Fingerspitzen. Auch zeitweise Atemnot und ein Drücken über dem Brustbein.

Weitere Probleme, ausgehend von der LWS, sind bei ihm Lendenschmerzen, Ziehen im Bein etc.etc. Übrigens kann der Ischiasnerv auch von den Wirbeln in der HWS und den Brustwirbeln bedrängt werden und somit dann wohl ähnliche Probleme auslösen als direkt von der LWS aus. Den Ischiaschmerz lokalisiert man ja normalerweise knapp über dem Po, rechts oder links und er zieht dann über denselben hinein ins Bein(e) bis hinunter in die Ferse(n).

Übrigens nach dem MRT hat Marius bisher leider auch noch keine Zeit gehabt weitere Veranlassungen wegen der Beschwerden zu treffen. Das Studium und sein Nebenjob lassen wohl einfach keine Zeit. Von alleine wird das alles aber bestimmt nicht wieder verschwinden, das weiß ich leider aus eigener, schmerzlicher Erfahrung.

Viele Grüße

Andreas
PM
Ghost87
Geschrieben am: 09 Sep 2012, 20:47

Unregistered

Hallo andreas,

bei meiner Verwandtschaft väterlicherseits sind Probleme in der LWS auch öfters schon vorgekommen. Daher denk ich auch, dass man so etwas vererbt.

Bist du dir sicher, dass die Probleme mit dem Ischias auch von der HWS kommen kann? Normal liest man ja immer, dass es von den unteren Lendenwirbeln kommt. Hattest du wohl schon einmal Erfahrungen damit gemacht?

Du sagtest ja, dass dein Sohn bis jetzt noch nichts dagegen gemacht hat. Sind seine Probleme wohl nicht so stark?

Grüße

Ghost
violac01
Geschrieben am: 09 Sep 2012, 20:54

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

Von alleine wird das alles aber bestimmt nicht wieder verschwinden, das weiß ich leider aus eigener, schmerzlicher Erfahrung

was er wirklich tun kann und müsste, ist: sich unbedingt um ein starkes Muskelkorsett um die WS herum zu kümmern.

Also unter Anleitung Muskelaufbau.. das wird ihn sozusagen schützen, dass er in ZUkunft nicht ständig Probleme bekommt.
PM
falco
Geschrieben am: 09 Sep 2012, 21:37

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Ghost,

Zitat

Probleme mit dem Ischias auch von der HWS kommen kann?

Meiner Meinung nach geht das nicht, denn die typischen Ischias-Beschwerden werden durch eine Kompression entweder der Nervenwurzeln der LWS oder direkt des Nervs (z. B. muskulär) verursacht.

Richtig ist, dass ein BSV o. Stenose in der HWS durch Rückenmarksbedrängung auch Symptome (Schmerzen, Lähmungen) in den Beinen machen kann.

Alles Gute!
PMEmail Poster
Ghost87
Geschrieben am: 10 Sep 2012, 19:17

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 21.022

Hallo falco,

auser der Schwäche und dem Ziehen im Bein hab ich nichts. Dann wirds wohl schon von der LWS kommen.
Meistens liest man ja, dass oft der L5 und L4 daran Schuld sind, wenn der Ischias sich rührt. Mein Problem ist aber, soweit ich das als Leie einschätzen kann, bei L1 und L2 herum und es zieht manchmal bis ins Steißbein runter. Der Schmerz ist manchmal ganz weg im Rücken und mal merk ich ihn für mehrere Stunden und des öfteren sticht es auch extrem für eine Sekunden.
Könnten die Ischiasprobleme von Bandscheibenproblemen bei L1 und L2 herum kommen?

Grüße

Ghost
PMEmail Poster
falco
Geschrieben am: 10 Sep 2012, 22:09

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Ghost,

nein eigentlich kann es von L1 und/oder L2 nicht kommen, Ausstrahlungen in verschiedene Bereiche der Beine kommen normalerweise durch Bedrängung von Nervenwurzeln der unteren LWS. Wenn Du hier nach unten scrollst, findest Du ein Schema über die zugeordneten Dermatome der Wirbelsäule. Daraus kann man sehen, welche Nervenwurzeln für den jeweiligen Bereich zuständig sind. Es kann aber davon durchaus Abweichungen geben, wenn z. B. ein Nerv anlagebedingt bei jemanden anders verläuft.

Hast Du bei L1/L2 einen Bandscheibenvorfall? Wurde da eine Nervenbedrängung festgestellt?

Genaues wird Dir im Endeffekt nur ein Arzt sagen können! Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass man kaum o. keine Rückenschmerzen, dafür aber starke ausstrahlende Schmerzen hat. Kommt immer darauf an, wie der BSV liegt, welche Strukturen er berührt.

Alles Gute!
PMEmail Poster
Ghost87
Geschrieben am: 10 Sep 2012, 23:35

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 21.022

Hallo falco,

in dem von dir gelinkten Schema ist aber das Problem, dass der Ischiasnerv ja über das ganze hintere Bein Probleme verursacht und keine speziellen Beschwerden in einzelnen Bereichen wie auf den Bildern.

Also, ob ich in L1/L2 einen BSV hab, weiß ich nicht. Ich hab hatte mir an der Stelle ja einen Wirbel rausgehauen, so das man ihn auch spüren konnte. Der Schmerz hat nach ca. 2 Monaten aufgehört und der Wirbel war nach 1 Monat nicht mehr spürbar.
Seit ich Probleme mit dem Ischias hab, hat auch wieder der Schmerz an dieser Stelle angefangen und der Schmerz ist immer öfter und länger geblieben. Aktuell zieht der Schmerz auch teilweise bis ins Steißbein runter. Daher denk ich mir halt, dass das Ischiasproblem irgendwie mit meinen Schmerzen zusammenhängen.

Konnte mich noch nicht durringen, zu einem Arzt zu gehen. Hab Angst, dass man mich wieder in die Muskelverspannungs- und Psychoecke schiebt.

Grüße

Ghost
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1833 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version