Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: ««<2345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
die_conny |
Geschrieben am: 13 Nov 2012, 07:57
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 21.233 Mitglied seit: 01 Nov 2012 ![]() |
Hallo Püppi,
ja, ist alles schon etwas lang, ich weiß - sorry, ich schreibe zu viel ;-). Diese Unsicherheit/Ungewißheit macht mich echt fertig. Ich war im Leben noch nicht so viel beim Arzt wie in den letzten paar Wochen - wirklich schlauer bin ich bisher trotzdem nicht. Zu der Spirale meinten bisher alle Ärzte einhellig, daß sie sich keinen direkten Zusammenhang vorstellen können. Ich mir eigentlich auch nicht. Ist ja nicht meine erste, die vorher war völlig problemfrei. Ja, meine Haltung ist insgesamt nicht gut. Ich hatte 'was für den Rücken tun' eh auf der Agenda - jetzt gibt es dann einen akuten Anlaß. Die Ostheopatin meinte schon, daß an der Skoliose unbedingt gearbeitet werden muß. Klinik, Akkupunktur, Cortison usw. muß ich sehen, grds. werde ich sicherlich alles versuchen, was möglich ist - wenn ich denn wenigstens endlich weiß, was nun los ist mit mir. Ich bin sicherlich auch bereit, mir das was kosten zu lassen, geht ja um die eigene Gesundheit, aber ich will halt schon wissen, wo ich ansetzen soll/muß, damit es was bringt. Ich weiß langsam echt nicht mehr, was Psyche ist und was wirklich an Symptomen da ist. Wobei ich auch Tage habe, wo ich nicht das Gefühl habe, daß da Sachen sind, die sonst nicht da sind... ach, ich weiß es nicht :-/. Nun, warten wir das EMG hat. Hoffentlich bin ich dann endlich klüger. LG Conny |
kaetzchen38 |
Geschrieben am: 13 Nov 2012, 14:24
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 254 Mitgliedsnummer.: 16.573 Mitglied seit: 11 Jul 2010 ![]() |
Hallochen Conny! :winke
Zu erst ein Mal dazu... :z . Zitat ist alles schon etwas lang, ich weiß - sorry, ich schreibe zu viel Zitat Die erste Neurologin, bei der ich war, ist ja nicht mal auf die Idee gekommen, das zu messen - und ich selbst wußte zu dem Zeitpunkt gar nicht, daß es so eine Untersuchung gibt Zitat die Warterei auf die Termine zermürbt mich. Ich denke, das auch das recht normal ist Conny, schließlich muss man damit ja erst ein Mal klar kommen, und das geht nicht von jetzt auf gleich. Alles Gute und gute Besserung wünscht Dir das kaetzchen38. |
murmel |
Geschrieben am: 13 Nov 2012, 19:43
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.972 Mitgliedsnummer.: 1.463 Mitglied seit: 23 Sep 2004 ![]() |
Hallöchen die conny :;
@die conny In der ganzen großen Stadt Berlin gibt es genau zwei Anlaufstellen, welche beide total überlaufen sind. Selbst der Gesundheitslotsendienst der Krankenkasse kennt sonst niemanden Vielleicht noch zwei Möglichkeiten! http://www.ibbzentrum.de/ Wie es einer „Vorstationären Untersuchung“ aussieht weis ich nicht! Da ist die Frage der Kostenübernahme durch deine Krankenkasse! Dein Arzt ich glaub du hast von einer Einweisung geschrieben! Das wäre das Beste! Wen du Absolute Beschwerden hast !!!! So Melde dich in der! Notaufnahme des Krankenhauses!!!!und lass dich einweisen! Bei einer NOTAUFNAHME brauchst du keine Kostenübernahme von der Krankenkasse! Da es ein! Notfall ist. Es Grüßt dich murmel :bank Leider hat die Poliklinik es nicht im Angebot PS. Selber auch das Personal wartet bei bestimmten Abteilungen auf Termine. |
die_conny |
Geschrieben am: 14 Nov 2012, 07:22
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 21.233 Mitglied seit: 01 Nov 2012 ![]() |
Hallo Kätzchen,
danke für Deine lieben Worte. :-). Ja, genau so ist es... für mich sind das alles total neue Themen, ich mache im Moment einen Crashkurs in Sachen Nerven und Bandscheibe :-/. Ich bin mir halt nicht sicher... ich habe das Gefühl, ich beschreibe die Symptome, die gehen im Kopf ihr Lehrbuch durch, was für Symptome es geben dürfte/müßte, sagen mir dann, daß das nicht passen würde und feddisch. Keine Ahnung, wie individuell sowas bei Menschen sein kann, ob bestimmte Nerven bei dem einen an anderer Stelle verlaufen als bei anderen Menschen, vielleicht ein bissel höher angesiedelt sind oder so. Die Ostheopatin meinte ja, es gibt nichts was es nicht gibt, aber das sagt sich so leicht, die spricht im Zweifel auf 'ner ganz anderen Ebene mit 'nem Arzt. LG Conny |
die_conny |
Geschrieben am: 14 Nov 2012, 07:29
|
Hallo Murmel,
in dem Beckenbodenzentrum war ich ja - da bin ich das erste Mal auf eine Gynäkologin gestoßen, die zumindest die Fragestellung verstanden hat. Die hat ja dann das Beckenboden-EMG angeregt zwecks neurologischer Abklärung. Grundsätzlich können die das da zwar machen, aber: deren Neurologin ist im Moment im Mutterschutz. Schön für die Neurologin, schlecht für die Patienten, da es keine Vertretung gibt und somit niemand die Untersuchung mehr macht. Die Gyn untersucht jetzt immerhin die Blase - ist ja auch schön, aber das löst das Problem nicht. Es bleibt für das EMG einzig und allein das Hedwig-Krankenhaus sowie die niedergelassene Neurologiepraxis, die dort mit drin ist. Dort habe ich jetzt Anfang Dezemer einen Termin zum Vorgespräch, wo dann entschieden wird, ob man mich freundlicherweise als Patient überhaupt aufnimmt - wann auch immer dann eine Untersuchung möglich ist... Parallel bastle ich halt weiter an Möglichkeiten, das halt privat zu machen, hilft ja nichts. Mit dem Neurologen am Freitag werde ich natürlich auch darüber sprechen. Wenn das EMG am Fuß positiv ist, werde ich darauf drängen, daß er mich in irgendeiner Form zur Untersuchung im Krankenhaus unterbringt. Ich bin nicht unbedingt scharf darauf, stationär dafür aufgenommen zu werden, aber es hilft ja nichts, muß ja geklärt werden. Danke für Deine Tips! LG Conny |
Sternstunde |
Geschrieben am: 08 Dez 2012, 12:53
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 21.393 Mitglied seit: 07 Dez 2012 ![]() |
Liebe Conny,
ich habe deine Beiträge beim Stöbern im Forum gefunden, und weil ich mehr oder weniger "klassische Bandscheibenpatientin" bin, kann ich zu deinem besonderen Fall eigentlich gar nichts sagen - außer dass es mich sehr betroffen gemacht hat und ich hoffe, dass für dich Besserung in Sicht ist! Vielleicht können deine Beschwerden auch endlich mal vernünftig und erschöpfend diagnostiziert werden - so was hier: "deren Neurologin ist im Moment im Mutterschutz. Schön für die Neurologin, schlecht für die Patienten, da es keine Vertretung gibt und somit niemand die Untersuchung mehr macht", finde ich einen mittleren Skandal! Als ob wir irgendwo in der Wildnis wären :vogel Wenn du magst, lass mal hören, wie es dir geht - ich wünsche dir jedenfalls ein schönes Wochenende und alles Gute! |
murmel |
Geschrieben am: 08 Dez 2012, 20:38
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.972 Mitgliedsnummer.: 1.463 Mitglied seit: 23 Sep 2004 ![]() |
Hallöchen Sternstunde :;
@Sternstunde finde ich einen mittleren Skandal! Als ob wir irgendwo in der Wildnis wären @die_connyEs bleibt für das EMG einzig und allein das Hedwig-Krankenhaus sowie die niedergelassene Neurologiepraxis, die dort mit drin ist. Dort habe ich jetzt Anfang Dezember einen Termin zum Vorgespräch, wo dann entschieden wird, ob man mich freundlicherweise als Patient überhaupt aufnimmt - wann auch immer dann eine Untersuchung möglich ist... @murmelhttp://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=52556&view=findpost&p=3896345 Ich weis nicht ob du das wissen hast das eine in eine Praxis die sich im Hause des SHK befindet! Die Ambulant die im ihrem Fachgebiet Neurologiepraxis mit diesem speziellen EMG tätig ist!! Der Ansturm schon auf die Praxis ist sehr stark! Das Problem liegt auch im Gesundheitswesen! Ärztinnen die keine Zulassung haben dürfen Patienten nicht Ambulant behandeln! Sie würden diese Leistungen wen sie diese Ambulant behandeln würden ,auch nicht bezahlt bekommen! Du bist ja Berliner Ich spreche da diesen Link an. http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/ar...gsverdacht.html. Wen das ganze mit Aufnahme ins Krankenhaus geschehen und der Patient auf Station geblieben wäre kein Problem gewesen! Auch Vorstationäre Untersuchungen ! Müssen von der Krankenkasse genehmigt werden! Auch wen es Dringend ist!Selber Brauchte ich dringen eine Doppler Untersuchung (Kontrolluntersuchung der Gefäße) Termine in den wenigen Ambulanten Praxen bis über 1 Jahr! Die Kasse konnte mir auch keine Praxis nachweisen da hatte ich die Genehmigung einer „Vorstationären Untersuchung“! Ein paar Kliniken mit Richtung Beckenboden sind dazu gekommen im laufe der lenzten Jahre! http://www.qimeda.de/kliniken/beckenbodenzentrum Ambulant sieht es dagegen immer noch mager aus! Der Weg zu einem Facharzt ist oft ein Steiniger Weg. Über die Kosten bist man dann endlich fertig ist brauch man auch nicht reden! Sternstunde warum hast du den nicht Medizin Studiert! Der Mangel von Fachärzten besteht schon seit Jahrzehnten! Noch schlimmer in den Ländlichen Bereichen. Es grüßt murmel :bank |
die_conny |
Geschrieben am: 09 Dez 2012, 23:14
|
Hallo zusammen,
ich berichte mal weiter - die letzte Zeit ging es mir leider nicht so gut, konnte mich irgendwie nicht aufraffen zum Schreiben. Wirklich weiter bin ich nur bedingt. Ich habe einiges an Untersuchungen hinter mir, z.T. auch privat. Ein Tibialis-SEP (heißt das so?) hat nichts ergeben - was aber nichts daran ändert, daß mein Fuß immer noch nicht in Ordnung ist. Wenn ich zur manuellen Therapie bei meiner Ostheopatin bin, hatte ich schon mehrfach den Effekt, daß mir bei der Behandlung oder auch danach der komplette linke Fuß eingeschlafen ist - tagelang teilweise. Sie meint, mein Sakralgelenk wäre extrem sensibel, wahrscheinlich liegt da der Hund begraben. Ich war zwischenzeitlich in einer privaten Praxis für Sexualmedizin im Hamburg. Hat enorm Geld gekostet, hat aber ergeben, daß die Blutgefäße in den Genitalien okay sind (ist ja schon mal was). Die Nervenreflexe sind z.T. etwas verzögert, das wird gemessen an Hand von Wärme/Kälte-Reizen und Vibration, dann gibt es offenbar Durchschnittswerte, wie schnell man das merken soll. Der Pudendus-Nerv ist definitiv nicht durchtrennt, aber ich denke mittlerweile, daß er irgendwie irritiert ist, mal mehr, mal weniger. Dadurch ist die Durchblutung eben schlecht, der Nerv scheint es nicht steuern zu können. Ich hatte schon kurze Phasen, in denen es besser war, jedoch scheint immer wieder etwas zu sein, was im Sakralgelenk dann doch wieder den Nerv ärgert. Gleichlautend war dann auch meine Blase besser - und genau so schlagartig wieder schlechter, wenn ich eine falsche Bewegung mache oder auch gar nichts, das passiert einfach so - es ist einfach frustrierend. Die Neurologin im Hedwig-KKH hat mich umfangreich untersucht. Endlich mal eine Ärztin, die die ganze Sache ernst nimmt und wirklich gründlich guckt, was die Ursache sein könnte. Sie denkt auch, daß der Nerv irgendwie irrtiert war/ist. Sie hat mich jetzt noch zu einem MRT der HWS geschickt (offenbar kann es auch von da oben kommen) und Ende Januar folgt noch ein Beckenboden-EMG, um auszuschließen, daß der Pudendus-Nerv einen ernsthaften Schaden hat. An sonsten bin ich relativ ratlos, was ich noch tun kann und soll. Physio, manuelle Therapie, Massage, Akkupunktur? Keine Ahnung. Völlig kirre macht mich, daß es mal besser und dann schlagartig wieder schlechter geht. Und daß das alles so lange dauert, ohne daß mir wirklich jemand sagen kann, was es denn nun endgültig ist. Zig Untersuchungen, und die Arbeitstheorie ist trotzdem eine reine Vermutung, nämlich daß da irgendwas, eine Schwellung vielleicht, im Sakralgelenk ist. Die sexuellen Probleme sind nach wie vor da, ich versuche so gut wie möglich damit umzugehen, aber Lebensqualität ist was anderes. Ein wahrschlich fürchterliches Jahr, dieses 2012. Gott sei Dank ist es bald vorbei. |
Sternstunde |
Geschrieben am: 09 Dez 2012, 23:46
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 21.393 Mitglied seit: 07 Dez 2012 ![]() |
Och Mensch, das ist ja fies... :troest
Aber ich finde es gut, dass du diagnostisch zumindest auf einem guten Weg bist - Beckenboden-EMG klingt doch wie eine sinnvolle Maßnahme. Obwohl mir beim Lesen als Beginn deiner Schmerzen und Beschwerden die Rückenlage beim Spirale-Einsetzen aufgefallen ist (das habe ich doch richtig verstanden?) und ich aus eigener Erfahrung mit meinem aktuellen BSV weiß, dass LWS-Beschwerden und Rückenlage sich weiß Gott nicht immer gut vertragen und ich deshalb die Quelle der Taubheit etc. vermutlich am ehesten da suchen würde, ist mir das hier eingefallen: http://en.wikipedia.org/wiki/Pudendal_nerv...hysical_therapy Vielleicht hilft dir das? Wünsche dir eine gute Nacht und stetige Besserung! |
Nochnoi Dozor |
Geschrieben am: 19 Mär 2013, 08:42
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 21.855 Mitglied seit: 19 Mär 2013 ![]() |
Hallo Conny,
ich weiß genau wie du dich fühlst, unsere Symptome sind auch ähnlich und wir müssen beide durch das Berliner Ärztechaos. Ich hatte einen schweren Bandscheibenvorfall schon im Oktober letzten Jahres, weder ich noch Ärzte haben das als solchen wahr genommen noch den Ernst der Lage gesehen. Mein linkes Bein war von anfang an taub aber gehen konnte ich ohne Probleme. Anfangs war nur die Sensibilität im Bein gestört. Als Ende Februar dann auf einmal eine Taubheit im Schambereich dazukam (nach über 4 Monaten!) bin ich in die Notaufnahme der Charité gefahren. Dort wurde ich 6 Tage zur Beobachtung dabehalten und es wurde ein neues MRT gemacht. Dieses hatte sich nicht verschlechtert und da ich mit 27 noch "relativ" jung bin, wurde auch eine OP nach langem Überlegen abgesagt. Trotzdem habe ich die Taubheit im Genitalbereich was mich total fertig macht und natürlich auch mein Sexleben stark verändert hat. Ich habe jetzt nur routinemäßig Krankengymnastik, kein Arzt scheint so richtig auf meine Beschwerden im Genitalbereich einzugehen und ich weiß nicht wie weiter. Eine OP will ich aber auch vermeiden... Ich habe einen Termin im April bei einer weiblichen Neurologin in der Hoffnung, dass sie mein Problem besser versteht. Wie erging es dir weiter? Irgendwie hoffe ich, dass du schreibst das Alles von alleine wieder besser geworden ist oder durch die Einnahme von irgendwelchen Pillen... Viele Grüße von einer Leidensgenossin |
![]() |
![]() ![]() |