Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Taubheit in den Genitalien/Klitoris und linker Fuß
violac01
Geschrieben am: 10 Nov 2012, 16:47

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

zu deinem eingescantem Bild kann ich dir auch nur sagen, dass du zwar einen BSV hast, wie deine Ärzte dir aber sagten, ist der nicht allzu groß....ev. auch "nur" eine Vorwölbung.

trotzdem bleib dran bei der Klärung, denn wie du schon sagtes, wenn es ein Nervenproblem ist, hat man da nicht unbegrenzt Zeit. Viel Erfolg bei der Ursachensuche und baldige Besserung. Einfach auf sich beruhen und nur ignoriereren würde ich das auch nicht, denn es beeinträchtigt dich ja sehr und man sollte wirklich ganz sicher eine Erkrankung ausschließen.

Es ist etwas anderes, wenn man mal einen BSV hatte und davon ein Kribbeln übrig geblieben ist... da weiß man woher es kommt und man kann es zuordnen und dann ist es auch nicht so schlimm...

Ev. mal ein Funktionsröntgen /MRT machen lassen :kinn um einen Gleitwirbel auszuschließen. ( denn beide Sympotme Fuß und Genitalien können durchaus von der WS kommen)

Allerdings bei L5S1, was du ja hast hat man taube Zehen, entsprechend der Dermaotome (kannst du mal googlen) nur in den zwei bis drei kleinen Zehen, eigentlich nicht im großen Zeh!)

Bearbeitet von violac am 10 Nov 2012, 16:53
PM
die_conny
Geschrieben am: 11 Nov 2012, 12:28

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.233

Hallo Martina,

natürlich bin ich extrem durch den Wind von dem Thema. Ich habe mich noch nie in meinem Leben mit der Thematik 'Bandscheibe' befaßt und bin plötzlich damit konfrontiert, daß das schlimme halbe Jahr, das ich hinter mir habe, so wie es im Moment aussieht, eine körperliche Ursache hat, die nur ewig keiner erkannt hat. Wer wäre da nicht in Panik?

Ich nehme eh schon was Pflanzliches zur Beruhigung, ein bißchen besser ist es geworden dadurch, aber insgesamt drehe ich weiter am Rad, da kann ich nicht wirklich was gegen tun.

Ich bin normalerweise wirklich kein Jammerlappen, gerade was Schmerzen angeht, und wegen der Kribbelei im Fuß würde ich auch erst mal noch nicht so unruhig werden, aber die Probleme in den Genitalien schaffen mich :traurig2 . Es sind ja nicht nur Mißemfpindungen, sondern eben auch Durchblutungs-/Erektionsstörungen, die massive sexuelle Probleme verursachen (Hatte ich noch nie zuvor! Einfach so, plötzlich da - für mich eine persönliche Katastrophe.), wo ja auch die Frage dahinter steht, ob das je wieder gut und normal wird, mit allen Konsequenzen für Partnerschaft und weiteres Leben - das bringt mich an den Rand meiner Möglichkeiten, ganz ehrlich.
Was mich völlig kirre macht, ist diese Mischung zwischen den Mißempfindungen, daß ich zwischen den Körperteilen nicht richtig unterscheiden kann. Wie kann man lernen, sowas auszublenden? Ich habe das Gefühl, mein Gehirn steht unter Dauerbefeuerung, seit Wochen und Monaten.

Ablenken ist halt so eine Sache... ich tanze *eigentlich* Standard/Latein im Verein, das traue ich mich im Moment auch nicht so wirklich. Ein bißchen mache ich zwar, aber es ist halt immer die Angst da, daß man es mit einer falschen Bewegung noch schlimmer macht, auch bei meinem Partner.

LG, Conny
PMEmail Poster
die_conny
Geschrieben am: 11 Nov 2012, 12:41

Öfter dabei
*

Hallo violac,

ich weiß, man sieht nicht viel, hier im Forum sind ja einige mit Aufnahmen, wo selbst ich als Laie erkenne, daß da viel mehr in die Nerven reindrückt. Deswegen schicken mich die Ärzte ja z.T. auch weg bisher. Nur: Irgendwo her muß es ja kommen. Das Kribbeln im Fuß habe ich über Wochen und Monate ignoriert, weil ich es nicht einordnen konnte - aber davon ist es auch nicht weggegangen. Und der Rest schon gleich überhaupt nicht.

Zu den MRT-Bildern habe ich noch eine Frage: Da sind natürlich noch mehr Bilder, die aber irgendwie verwackelt aussehen. Ich habe die beiden eingescannt, die am klarsten aussehen. Ist das so? Sind die anderen quasi nichts geworden? Auf den anderen Bildern sieht es teilweise so aus, als würde da noch mehr in den Rückenmarksbereich reinragen, aber die sind halt insgesamt verwackelt. (Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, ich habe echt keine Ahnung von der ganzen Sache.)

Gleitwirbel hat noch keiner der Ärzte als Ursache vorgeschlagen, das bringe ich noch, wenn ich das nächste Mal da bin.

Das mit dem Dermatom habe ich gerade mal gegoogelt. Wenn ich die Grafik richtig deute, wäre großer bis mittlerer Zeh L5 - das würde ja passen, oder?

LG, Conny

PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 11 Nov 2012, 13:25

PremiumMitglied Gold

Hi Conny,

also ich hatte eine CD und da konnte man die Bilder durchblättern und da habe ich auch bemerkt, dass der BSV auf denen verschieden groß ist. Der Arzt hat mir dann das erklärt, wo er am größten war...also ich als Laie denke da mal, dass schon das entscheidend ist, wo er am größten aussieht..also ob verwackelt oder nicht....

Dermatome: naja eigentlich heißt es ja immer L4/L5 oder L5/S1, weil ja die BS zwischen den Wirbeln liegen. In deinem Bild ist es eigentlich L5/S1 und bei S1 , da sind es die kleinen Zehen, L5 die mittleren..also passt schon zu deinem Bild

Du musst aber berücksichtgen: Bilder sind das eine, wie es wirklich ist ist manchmal anders. Habe ich hier gelesen, dass Ärzte zu Patienten nach der Op sagten, dass der Vorfall doch größer war als man auf den Bildern gesehen hatte.

Deswegen sind immer die Symptome entscheidend und nicht die Bilder.

Welche Zehen sind es denn bei dir, die taub sind? Wie sieht es mit der Hacke aus?
Dein Tread ist ja schon ziemlich lang, will jetzt nicht alles nachlesen, daher die Frage, warst du denn mit den Bildern schon bei einem NC?

Also ich würde an deiner Stelle die Bilder schnappen und zu einem völlig anderem NC gehen..müsstest auch schnell einen Termin bekommen, wenn du am Telefon "nur" von deinen Problemen im Genitalbereich erzählst und das bei dir BSV diagnostiziert ist, das ist nämlich ein Notfall und damit lässt man dich nicht warten. Alles andere, was du schon unternommen hast, kannst du ja dann dem Arzt im Wartezimmer erklären :z . Ich persönlich würde dies unbedingt Anfang der Woche machen, um nicht noch mehr Zeit verstreichen zu lassen. Ein Recht auf eine 2. Meinung hast du!!!!

Bearbeitet von violac am 11 Nov 2012, 13:41
PM
die_conny
Geschrieben am: 11 Nov 2012, 13:53

Öfter dabei
*

Hallo Violac,

ja, ich war schon beim NC - der begibt sich jetzt auf die Suche, EMG kommt nächsten Freitag.

Ich habe noch mal zwei andere eingescannt, ich finde, da sieht es größer aus.

Immer betroffen ist der große Zeh, mal nur die vordere Hälfte, mal der ganze.
Je nach Tagesform zieht es sich in den Zeigezeh und in den mittleren Zeh, manchmal auch in den Ringzeh, glaube ich, wobei ich es schwer finde, das zu unterscheiden, das mischt sich alles so seltsam. Die Hacke ist nicht betroffen, ich hatte nur in den letzten Tagen das Gefühl, im Ballen etwas zu merken.

Lg
Conny

P.S.: Sorry, daß ich so viele Fragen habe, für mich ist das alles so neu :-(.

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
kaetzchen38
Geschrieben am: 11 Nov 2012, 14:08

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.573

Hallochen Conny!

Also ich denke auch, wie violac, dass Du zu einem Neurologen gehen solltest um die Nerven mal kontrollieren zu lassen durch ein ENG oder EMG. :troest Ist Beides nur ein wenig unangenehm(habe Beides überlebt, lach...), aber man kann es schon gut aushalten, da gibt es wesentlich schlimmere Untersuchungen. :z Bei mir war das EMG am aussagekräftigsten, kannst Dir den Befund gerne mal in meinem Profil anschauen wenn Du möchtest.
Und wegen der Psyche, ich finde es vollkommen normal das Du Dir solche Sorgen wegen des tauben Genitalbereiches machst, ich kenne so was auch wenn ich länger gesessen habe, aber bei mir geht es nach dem Aufstehen dann Gott sei Dank wieder weg. Und sorry @ Martina, wenn Du mit solcher Taubheit im Genitalbereich gut leben kannst, dann ist das sicher okay, aber ich selber würde das auch nicht wollen für den Rest meines Lebens... :nein

Also Kopf hoch liebe Conny, eventuell kann Dir ja der Neurologe weiter helfen mit der Messung. :ap

Gute Besserung und liebe Grüße vom kaetzchen38.Angefügtes Bild

PS.: Du musst Dich für Deine Fragen definitiv nicht entschuldigen Conny :z , dafür gibt es ja das Forum, damit Du Dir Informationen holen kannst.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 11 Nov 2012, 14:12

PremiumMitglied Gold

Hi,

na dann ist doch gut, wenn ein NC es sich schon angesehen hat. Die sehen ja auch noch viel mehr, da sie ausgebildet sind, wenn da was dramatisches gewesen wäre, hätte er es sicher gesehen.
ich hoffe mal, das man da wenigstens auf die Ärzte vertrauen kann? :kinn

EMG ist auch sehr wichtig, daa kann man dann sicher genaueres sagen.

Zitat

Ich habe noch mal zwei andere eingescannt, ich finde, da sieht es größer aus.

ja finde ich auch, vorallem finde ich auch, dass bei L4 sich auch leicht was vorwölbt. Aber wie auch immer, ob davon die Probleme in den Genitalien kommen :kinn ...die Zehentaubheit und das Kribbeln können daher kommen...letzteres beides ist aber für sich betrachtet nicht dramatisch, das ist ein Zeichen für BSV aber der bildet sich ja zurück und dann verliehrt sich das in der Rgel wieder... nur wegen Kribbeln und Taubheit in den Zehen braucht man sich nicht zu sorgen

( bei manch einem kribbelt es dann auch später hin und wieder... aber da sagte ein Arzt zu mir: lassen sie es kribbeln, zeigt ja nur, dass da ein Nerv bedrängt wird, nicht schlimm solange es keine Lähmungen gibt, man auf Zehen und Hacken laufen kann und man Kraft im Bein hat...)

Bei dir bleibt eben die Frage nach der Taubheit im Genitalbereich, wenn das vom BSV kommen würde, ja das wäre problematisch und ein Alarmzeichen....na warte mal die Untersuchungen am Freitag ab, vielleicht gibt es dann Entwarnung hinsichtlich der WS?
PM
püppi28
Geschrieben am: 11 Nov 2012, 14:48

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

Hallo Conny, :z

jetzt hab ich mich mal durch deine komplette Geschichte gewurschtelt und muss sagen das ich es immer wieder als sehr frustrierend empfinde das man einfach nicht feststellen kann was man denn nun hat und vorallem woher es kommt.

Zum Genitalbereich würde ich an deiner Stelle zum Gyn gehen und mir die´Spirale wieder entfernen lassen, klar die schließen eine Nervenschädigung aus (gibt ja eh keiner zu) aber vielleicht sitzt sie so blöd das sie eben doch einen Nerv bedrängt und das die Symptome gerade danach aufgetreten sind finde ich schon sehr bedenklich. Dann lieber wieder raus nehmen lassen und wenn sich am Schmerzbild nix ändert dann weisst du zumindest das es nicht davon kommt.

Zum schmerzhaften liegen, ich kenne das auch ich selber habe auch einen Scheuermann und eine skoliose und ein wunderschönes Hohlkreuz. Wenn ich mich mit dem Rücken an die Wand lehne habe ich nur Kontakt mit der BWS und mit dem Steißbein ??? naja muss ich mehr sagen. Ich kann auf harten Unterlagen garnicht liegen, und schon dreimal nicht auf dem Rücken. Ich denke du hast so eine dermaßen bescheidene Körperhaltung (die hab ich auch) das bei dir alles verspannt, verschoben und deformiert ist.

Ich würde dir empfehlen mal eine Kur in der Katharina Schroth Klinik zu machen die sind auf sowas spezialisiert ich habe das auch vor nach meiner Schwangerschaft weil ewig kann das ja nicht so weiter gehen. Die schaffen es dort Scheuermann und Skoliose fast komplett einzudämmen. Ich selber habe auch Mißemfpindungen in den Schamlippen wenn ich länger gesessen bin, nach dem Aufstehen geht es allerdings wieder weg.

Ebenfalls empfehlen würde ich dir Schmerzinfusionen oder eine orale Cortison Medikation denn falls doch Nerven bedrängt werden die man zwar laut MRT nicht sieht aber dennoch da sind können sie mittels Cortison freigelegt werden. So kannst du auch für dich feststellen ob sich dein Schmerzbild verändert oder nicht.

So ist das alles ja nur reine Spekulation. Bis der Körper eine Nervenbedrängung selber wieder hinbekommt kann viel Zeit vergehen. Das dich die Kribbelei irre macht kann ich verstehen. Wenn mein rechtes Schienbein komplett taub ist und kribbelt nervt mich das gewaltig und wenns wieder besser wird und einfach nur taub ist dann stört es mich kaum bis garnicht. Bei der Klitoris ist das natürlich eine andere Hausnummer.

Ich kann dir auch chinesische Akkupunktur sehr ans Herz legen, es muss aber chinesische sein! Die tut sack weh aber hilft wahnsinnig gut bei bedrängten und überreizten Nerven. Das es dir momentan so vorkommt als ob jeden Tag was neues dazu kommt ist ganz normal, deine Psyche spielt dir einen Streich sie fokussiert sich so sehr auf dein Schmerzbild das du dir viele andere Sachen noch zusätzlich einbildest oder mehr wahrnimmst. Ich dachte zeitweise auch ich bin ein Totalschaden.

Ich an deiner Stelle würde nix unversucht lassen auch wenn es zeit und kostenintensiv ist. Dadurch ist man beschäftigt und nur so kommt man ans Ziel.

Ich wünsche dir eine gute Besserung

lg Püppi :winke

Bearbeitet von püppi28 am 11 Nov 2012, 14:50
PMEmail Poster
die_conny
Geschrieben am: 13 Nov 2012, 07:41

Öfter dabei
*

Hallo Kaetzchen,

ja, das EMG am Freitag scheint wirklich die zentrale Untersuchung zu sein. Ich hoffe, der Neurologe versteht was von seiner Arbeit. Die erste Neurologin, bei der ich war, ist ja nicht mal auf die Idee gekommen, das zu messen - und ich selbst wußte zu dem Zeitpunkt gar nicht, daß es so eine Untersuchung gibt - man tastet sich ja langsam an das Thema ran.

Die Psyche macht langsam in der Tat nicht mehr mit - die Warterei auf die Termine zermürbt mich.

Für die Genitalien würde eigentlich nur ein Beckenboden EMG wirklich Klarheit bringen. Ich bin wirklich dran, aber ich scheine echt zu scheitern an dem Projekt. In der ganzen großen Stadt Berlin gibt es genau zwei Anlaufstellen, welche beide total überlaufen sind. Selbst der Gesundheitslotsendienst der Krankenkasse kennt sonst niemanden. Es ist wirklich ein Skandal. Ich versuche, im Moment auf Privatrechnung was zu organisieren in einer anderen Stadt, weiß aber bisher weder, was das kostet noch ob es klappt. Es ist zum Haare raufen.

LG Conny
PMEmail Poster
die_conny
Geschrieben am: 13 Nov 2012, 07:46

Öfter dabei
*

Hi Violac,

mein Vertrauen in Ärzte ist generell sehr gering. Was ich im Laufe der Jahre im engsten Umfeld an Pfusch und Fehldiagnosen erlebt habe... oh mein Gott! Ich sage nur: die 'angesehene' Charité hat meinen Vater vor einigen Jahren um ein Haar ins Grab gebracht, er war anschließend dauergeschädigt, es war unfaßbar. So viel dazu.

Wegen der Zehen alleine würde ich auch nicht so eine Welle machen, klar muß auch untersucht werden, aber ist sicher nicht so dringend wie das andere. Zumal sich das nach wie vor koppelt und mischt... ich begreif's einfach nicht. Gestern war es GSD mal etwas weniger... vielleicht ein Zeichen dafür, daß die ganze Wärmerei und Rumhängerei in Entlastungshaltung was bringt und es von allein weggeht? Ich hoffe es.

Ich berichte nach dem EMG auf jeden Fall weiter.

LG Conny
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 12345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.7318 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version