
Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
mattsee |
Geschrieben am: 07 Nov 2012, 20:22
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 20.791 Mitglied seit: 17 Jul 2012 ![]() |
Hallo Bandis :winke
Wurde am 10.08.2012 an der HWS operiert ACDF C6 - TH1 links. Am 02.11.2012 hatte ich entlich auch für die LWS eine -MRI- Befund: L4/5 Zeichen der Osteochondrose mit ventaler Spondylosis deformans und Modic Typ 1 Veränderung der Deck und Bodenplatte linksbetont. Links dorsolaterale und neuroforaminelle Diskusprotrusion un 0,4 cm mit Trangierung der Nervenwurzel L4 links im neuroforaminellen Verlauf. Beidseitige Facettengelenksarthrose mit konsekutiver diskreter knöcherner Neuroforamenstenose rechts und fraglicher Tangierung der Nervenwurzel L4 rechts im neuroforaminellen Verlauf. Dosomedianer Diskusprolaps mit Impression des Duralsackes. L5/S1 Anterolisthese von L5 gegenüber S1 um 1cm ( Mayerding Grad 2 ) MR- tomographisch Bild der Spondylosis vera. Konsekutiv kommt es zu einer Vertebrostenose auf Höhe der hinteren oberen Wirbelkörperkante von S1 mit deutlicher Impression des Duralsackes und Trangierung der Nervenwurzel L5 beiderseits im intraspinalen Verlauf. Zusätzliche knöcherne Neuroforamenstenose beiderseits mit Trangierung der Nervenwurzel L5 beiderseits im neuroforaminellen Verlauf. Dachte mir das hört nicht mehr auf, und was beteutet das, wieder OP ??? Liebe Leidensgenossen was meint Ihr. Vielen Dank für das Interesse. Mattsee :hair |
chrissi40 |
Geschrieben am: 07 Nov 2012, 22:21
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
"L5/S1 Anterolisthese von L5 gegenüber S1 um 1cm ( Mayerding Grad 2 )" Grad 2 heißt - OP ist eine kann-Entscheidung und hängt von den Beschwerden und dem Leidensdruck des Patienten ab. Wenn die Nervenwurzel bei der Verschiebung tangiert wird, ist zwangsläufig eine OP die Folge, denn die Wirbelverschiebung ist bei Grad 2 ja konservativ nur selten in den Griff zu bekommen. Auch ein LWS Korsett würde auf lange Sicht gesehen ncihts bringen. Bekommst du denn jetzt überhaupt eine Behandlung? Und wenn ja welche? LG chrissi |
mattsee |
Geschrieben am: 08 Nov 2012, 19:44
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 20.791 Mitglied seit: 17 Jul 2012 ![]() |
Danke für die Beurteilung
sehe ich auch so, die Schmerzen im LWS halten sich in Grenzen dh brauche derzeit selten Schmerzmittel. Bekomme derzeit Physotherapie 10x wegen meiner HWS wurde am 10.08.2012 von C6 - Th1 operiert 2 BVF links und Stenosen, 3 Wirbeln wurden versteift. Der Allgemeinzustand in der HWS hat sich sehr gebessert, mir sind ständig Dinge aus der Hand gefallen,und hatte schlimme Schmerzen. Aber die Diagnose vom MRI der LWS macht mir große Sorgen. Vielen lieben Dank Chrissi mattsee |
![]() |
![]() ![]() |