Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall/Vorwölbung, Nucleoplasty
Rhuna
Geschrieben am: 30 Okt 2012, 11:40

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 21.214

hallo zusammen,

meine name ist Alexandra, ich bin 29 jahre alt und lebe in der Nähe von Bonn.

Seit längerem plagen mich Schmerzen im Bauch und im Rücken.Da ich eine gynäkologische Erkrankung(Endometriose, Verwachsungen)bin ich in den letzten 10 Jahren 30 mal am Bauch operiert worden.

Vor etwa 2 Monaten sagte mir mein Frauenarzt das ich meine Probleme auch mal Orthopädisch abklären lassen sollte.Die tat ich dann auch und es wurde ein mrt gemacht.Die Diagnose lautet das ich drei Bandscheibenvorfälle in der lws habe und das keine Flüssigkeit in diesen drei gelenken sei.Mit dieser Diagnose bin ich dann zurück zu minem Orthopäden gegangen und er meinte das wären keine Vorfälle, sondern Vorwölbungen.Die radiologen würden dies immer anders interpretieren.

Daraufhin schlug er mir vor einen Nucleoplasty in zwei Wirbeln zu machen.Dies ist dann letzte Woche Freitag geschehen.

jetzt zu meinen Fragen:

1.im Nachhinein habe ich erfahren das man die Nucleoplasty nur bei Vorwölbungen mancht, nicht bei Vorfällen und schon gar nicht wenn die Flüssigkeit in den Gelenken komplett weg ist.Sind meine Informationen korrekt und was habt ihr da eure Erfahrungen?Ich habe immer noch die gleichen Schmerzen, sogar noch schlimmer.
Was sollte ich machen.

2.was sollte ich nach eurer Meinung machen...ich habe ständig ein kribbeln im linken Bein....Was habt ihr so gegen einen Vorwölbung/Vorfall gemacht?Kann im Moment gar keine kg mache´n da die Schmerzen zu groß sind.

3.Wie sollte man sich nach eine Nucleoplasty verhalten.Der Doc hat mir keine Verhaltenregeln gegeben.kann ich also alles normal machen, bücken, heben usw.Habe dabei nämlich noch schmerzen

Vielen Dank und liebe Grüße

alexandra
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 30 Okt 2012, 12:03

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Rhuna,
Zitat

das man die Nucleoplasty nur bei Vorwölbungen mancht, nicht bei Vorfällen

so ganz ist diese Info nicht korrekt, es müsste heissen, "Alle Bandscheibenvorfälle mit intaktem Faserring"
bei Vorfällen die als Sequester da sind kann diese Methode nicht helfen denn der Faserring ist zerstört.

Es gibt da verschiedene Abstufungen siehe hier (klicken)

Zitat

Wie sollte man sich nach eine Nucleoplasty verhalten.

Rückenschonend, das erlernt man zb. in einer Rückenschule.
Frag mal bei deiner KK nach ob die etwas im Angebot haben oder ob sie dir einen Tip geben können
wer so etwas anbietet.

LG Harro :winke
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 5.1114 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version