Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
quelle1 |
Geschrieben am: 22 Okt 2012, 09:55
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 21.184 Mitglied seit: 22 Okt 2012 ![]() |
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein bisschen Hilfe...
seit April habe ich immer wieder starke Schmerzen in der hws, also eigentlich im oberen Rückenbereich und im Nacken. Ich bin morgens aufgewacht und konnte mich kaum bewegen vor Schmerz. Ich bin dann gleich zum Orthopäden, er verschrieb mir für ein paar Tage eine Halskrause und Tabletten, eine Besserung trat bedingt ein, allerdings bekam ich dann Kiefer- u. Gesichtsschmerzen - wohl durch die Halskrause (?). Ein MRT wurde dann gemacht von meinem Kopf und von meiner HWS und der Doktor meinte ich hätte eine geringfügige Streckfehlhaltung. Gleichzeitig machte ich Physiotherapie (Strom, Rotlicht, Ultraschall) und plötzlich stellten sich auch noch starke Schmerzen im Bereich beider Ellbogen ein und nachts schliefen mir ab und an Ringfinger und kleiner Finger ein. Mittlerweile schläft mir nachts aber schon die ganze Hand ein - mal rechts mal links und meine fingerspitzen sind oft rot - keine ahnung ob das damit zusammenhängt. ich habe jetzt einem zweiten Orthopäden mein MRT gezeigt und er meinte: kein Bandscheibenvorfall - mäßige Osteochondrose C5-7. Jetzt soll ich Heilgymnastik machen. Um meine Geschichte zu vervollständigen muss ich erzählen das ich im Jahr 2007 einen Reitunfall hatte, ich hatte ein Schleudertrauma, der Befund war aber ok.(es wurde ein CT gemacht) Leider plagt mich auch eine Angststörung und mache auch eine Psychotherapie, ich bilde mir aber meine eingeschlafenen Hände wirklich nicht ein und würd halt gern mal eure Meinung zu meinen Schmerzen/Missempfindungen hören. LG |
sonni |
Geschrieben am: 22 Okt 2012, 10:16
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.180 Mitgliedsnummer.: 16.509 Mitglied seit: 01 Jul 2010 ![]() |
Hallo quelle. Durch die Fehlhaltung bekommt man ja auch Probleme mit der HWS und die Osteochdrose.Mache deine Physisio und versuche auf deine Haltung zu achten,wenn ich falsch sitze schmerzt meine HWS und die Schulterblätter auch. Dir möchte ich nur raten nicht unbedingt deine Angststöhrung zu erwähnen denn dann wird man vom Arzt schnell auf die Phsychoschiene gesetzt und alles ist somatisch oder nicht erklärbar.Diese Erfahrung mußte ich machen ,hatte immer Probleme grad mit neuen Ärzten und konnte mich dann schlecht ausdrücken. Versuche mit Wärme zu arbeiten es gibt so schöne Kräuterkissen und Wärmedecken.Bei mir hilft sonst Fango und manuelle Therapie und Medis erhalte ich auch.Auch sollte man sich bewegen nicht nur rumliegen lieber alles vorsichtig machen. LG SONJA |
Harro |
Geschrieben am: 22 Okt 2012, 10:28
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin quelle1,
Zitat nachts schliefen mir ab und an Ringfinger und kleiner Finger ein. das deutet auf ein Ulnarissyndrom hin dem Ellenbogennerv, geh mal zu einem Neurologen der soll das mal abklären. Info dazu hier klicken. Es muss net alles von der HWS kommen, man kann auch Flöhe und Läuse haben. :D LG Harro :winke |
quelle1 |
Geschrieben am: 22 Okt 2012, 10:45
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 21.184 Mitglied seit: 22 Okt 2012 ![]() |
hallo sonja,
erstmal danke für deine Antwort, ich war mir gar nicht mal so sicher ob mir jemand antworten wird, weil ich ja eigentlich kaum etwas Produktives hier beitragen kann, weil ich einfach keine Ahnung habe. Du hast wohl recht das ich lieber nichts über meine Angsterkrankung reden sollte, leider merkt man mir bei jedem Arztbesuch meine Unsicherheit sehr stark an. Vielleicht hilft mir ja jetzt wirklich die Heilgymnastik :traurig2 |
quelle1 |
Geschrieben am: 22 Okt 2012, 11:08
|
Hallo Harro,
ich hab halt schon einen richtigen Ärztemarathon hinter mir und so richtig ernst nimmt mich halt niemand mehr, weil ich halt sehr nervös rüberkomme. Trotzdem werde ich mir (wieder) einen Termin beim Neurologen ausmachen und die Nervenleitfähigkeit überprüfen lassen. Leider ist es ja immer ein recht langer Weg bis man überhaupt weiß in welcher Richtung man den Auslöser suchen muss. Was ich aber ausschließen kann...und jetzt muss ich trotz meiner Angst lachen...ich habe keine Läuse. :D LG |
quelle1 |
Geschrieben am: 23 Okt 2012, 07:53
|
Guten Morgen,
seit gestern hab ich mich so ziemlich durchs ganze HWS-Forum durchgelesen und ab und zu bin ich auch auf das Thema Osteochondrose gestossen. Also offensichtlich ist Heilgymnastik wirklich eine gute Sache. Bei Massagen bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher. Besonders wichtig ist wohl für mich das ich mich nicht verkrampfe und das ist bei einer Angsterkrankung gar nicht so einfach, das ganze läuft ja irgendwie unbewusst ab. Gerade nachts hab ich keinen Einfluss darauf. Unter Tags kann ich mit Atemübungen ja einiges dagegen machen. LG |
quelle1 |
Geschrieben am: 23 Okt 2012, 15:04
|
Hallo...
*seuf*...weils mich halt wieder mal so überhaupt nicht schlafen lässt und nicht loslässt schreib ich noch kurz rein was genau im MRT drinnen stand: Im Bereich des Halses Kyposierung der WS bei C5/6 mit umschriebener mäßiggradigen Osteochondrose C5 bis C7 die bis an das Halsmark heranreichen. Das Halsmark selbst von regulärer Struktur. Kann mir das wer ein bisschen übersetzen? Ist das schlimm? LG |
sonni |
Geschrieben am: 24 Okt 2012, 21:33
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.180 Mitgliedsnummer.: 16.509 Mitglied seit: 01 Jul 2010 ![]() |
Hallo Quelle. :; Grad bei Angststöhrung verkrampft man viel und grad Nachts kann man es nicht kontrolieren und schon hast du mehr Schmerzen durch Verspannungen. :traurig2 Zum Neurologen zu gehen ist ne gute Idee ,mache dir vorher einen Zettel mit den Fragen sonst vergißt du es wieder ,so ergeht es mir immer bei neuen Ärzten. Meine Finger schmerzen im Moment wieder enorm ,hatte Gardinen genäht und selbst das geht kaum.Der Unterarm brennt auch und mein Ellenbogen reagiert bei nur leichter Berührung.Das kommt aber auch aufs Wetter an selbst mein Rücken spinnt hab meine Heizdecke angemacht.Leider gibt es immer wieder neue Schübe bei mir richtig schmerzfrei bin ich nie. :heul Sei so lieb und schaue mal ins Lexikon nach ich weiß zwar was es bedeutet kanns dir nur schlecht erklären. LG SONJA |
![]() |
![]() ![]() |