Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Beinschwäche kommt vom S1, War beim Neurologen.
sonni
Geschrieben am: 31 Aug 2012, 17:21

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.509

Hallo Zusammen.

War Heute beim Neurologen ,bewertung bei Ärzte unter Postleitzahl 2.

Der wollte keine Vorberichte oder MRT Bilder sehen er macht sich selber ein Bild.Die Sprechsundenhelferin hat die Nervenmessung gemacht.War sehr unangenehm und schmerzhaft mußte aufpassen nicht zu verkrampfen.
Dann hat der Arzt mich untersucht und Nadeln reingestochen links verspürte ich weniger obwohl ich im Moment rechts mehr Schmerzen habe im Gesäß bis zum Knie aussen und auch zur Wade bis zum Fuß teilweise.Ich habe auch eiskalte Füsse und wenn Kälte an de4n Waden kommt könnte ich an die Decke springen.

Der Arzt meinte bei der Besprechung das es von S1 kommt und der Bericht schnellstens bei meinen Arzt ist.
Der Bericht geht zum Hausarzt da kann ich Montag hin un d zur Schmerzärztin die auch Orthopädin ist hab ich am 7.9. nen Termin.
Die Beinschwäche soll sehr gravirend sein und auch rechts die Probleme.
Ich mochter garnicht mehr nachfragen was er für nötig hält da er meinte er stellt nur die Diagnose.

Meine Medis helfen ja nicht mehr gegen die Schmerzen und von der HWS kommt es wohl das Hände und Finger einschlafe werd davon wach und auf den unteren Arm obeb brennt es richtig manchmal kann ich den Daumen nicht bewegen wie bei ner Sehnenentzündung.Kraft hat nachgelassen Flaschen öffnen geht nicht Kartoffelnschälen mit Mühe trotz super Schäler.

Ich weiß natürlich muß der Bericht zum Hausarzt erstmal hin könnte ihn aber vorher beim Orthopäden rausholen und mal zum Neurochirug gehen.
Eigentlich hört sich alles akut an laufe aber schon 4 Monate mit der Beinschwäche rum eigentlich seiddem ich es im ISG hatte und nicht mehr aushielt und ich Spritzen bekam.

Werde sehr vorsichtig sein nichts tragen und vorallen nicht rechts drehen da tuts so weh das ich kaum sitzen kann.

Ich sitze das Wochenende und mache mir nen Kopf was auf mich zu kommt und ob Medis noch höher gesetzt werden können bei schlechten Leber und Collesterin ist fraglich. Ob ich zur Nacht mal das Gabapentin erhöhe nehme nur 3 mal 100mg damit ich Nachts über die Runden komme.

Laut MRT im unteren Bereich Aktivierte Osteochondrose LWK5 /SWK1 und Facettengelenkarthrose LWK4/5 und LWK5/SWK1 und eine Auslenkung des SpinalnervenL5 links vermutlichdurchs zusätzliches Narbengewqebe stärker als rechts.
Rechtskonvente Skolioseder mittleren LWS
Deckplatte LWK ein Schmolscher Knoten und geringe DEstruktion der Grundplatte LWK2 im vertralen spondylophytären Bereich
Mäßiggradige bis höhergradige Intervertebralgelenkarthrosen.

Das ist vom 8 Mai da wurde gesagt nur Vorwölbung und kurz danach hab ich die Beinschwäche festgestellt kein Zehen und Hackengang möglich. :heul

Muß ich jetzt damit weiter laufen oder gibt es ne OP wo der Nerv freigelegt wird und sich wieder generiert oder alles zu spät????????

LG SONJA
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 31 Aug 2012, 17:47

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Sonja,

Zitat

kurz danach hab ich die Beinschwäche festgestellt kein Zehen und Hackengang möglich. 

na deine Ärzte haben ja Nerven..dich damit ewig rumlaufen zu lassen :vogel . Das ist eine eindeutige OP Indikation, wenn es von einem BSV kommt!!! es kann ja sein, dass aus der Vorwölbung ein Vorfall geworden ist. Ist denn mal ein Neues MRT gemacht wurden?

Zitat

Muß ich jetzt damit weiter laufen oder gibt es ne OP wo der Nerv freigelegt wird und sich wieder generiert oder alles zu spät

also , wenn ich du wäre, würde ich jetzt nicht weitere 2 Wochen warten. je länger ein Nerv bedrängt ist und diese Ausfallerscheinungen da sind, die du beschreibst, je geringer wird die Chanche, dass sich alles wieder zurückbildet. Es kann sich aber zurückbilden, denn Nerven können sich erholen.

Also mache mal den Ärzten ein bischen Druck und lass dich nicht vertrösten. Notfalls setzt du dich am Montag in die Schmerzsprechstunde bei einem NC und gehst erst wieder , wenn er dir alle Fragen beantwortet hat. Ob eine OP jetzt noch erwogen wird oder der Nerv schon zu sehr geschädigt ist, dies steht in dem Bricht vom Nerologen.

Wünsche dir, dass doch noch alles gut wird. :trost

Bearbeitet von violac am 31 Aug 2012, 18:01
PM
Kessi
Geschrieben am: 31 Aug 2012, 17:47

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Sonja,

Zitat

Muß ich jetzt damit weiter laufen oder gibt es ne OP wo der Nerv freigelegt wird und sich wieder generiert oder alles zu spät?

hast du darüber nicht mit dem Neurologen sprechen können :kinn ?
Wie lautet denn dein EMG-Befund, hat der Arzt dir nichts gesagt?

Auch wenn das EMG nicht so gut ausgefallen sein sollte, kann der Nerv sich regenerieren, wenn kein akuter Bandscheibenvorfall vorliegt, ist es keine OP-Indikation.
Ich hatte auch schon akute Denervierung, welche mit einem EMG festgestellt wurde,
eine OP hätte mir nicht geholfen, es gab viele Kontroll-EMGs, ich war froh, wenn das EMG ein wenig besser ausfiel.
Hatte weiterhin Physiotherapie, KG u.s.w., gegen die Schmerzen Schmerztherapie,
es ist auch einiges zurückgeblieben.

Wünsche dir alles Gute,
viele Grüße
Kessi :winke

PM
sonni
Geschrieben am: 31 Aug 2012, 18:29

PremiumMitglied Bronze

Hallo Kessi.und Violag

Der Neurologe wurde mir von der Endoklinik empfohlen der stellt die Diagnose und wollte nichts sehen oder höhren.Sonst war er ok hat mir alles erklärt was er macht aber was rauskam hat er der Gehilfin diktiert.Ich habe nur aufgefasst das es am S1 liegen soll und nach Nachfragen keineswegs von der Knieop. Und das es links schlechter geht wie rechts aber dort ist wohl auch was wegen der Schmerzen.
Denke das ich Nervenschmerzen von normalen unterscheiden kann und damal konnte ich kaum sitzen und mich bewegen und bekam Cortison gespritzt vom Schmerzarzt nachdem mein Rehaarzt den Bericht und Bilder gesichtet hatte und mich sofort rüberschickte.
Das was ich beschrieben habe war ja das MRT vom Mai wo es mir schlecht ging und da wurde angenommen das es vom Knie her kommt. Denn muß da was falsch gelaufen sein die Beinschwäche merkte ich erst danach soweit ich mich erinnern kann.
Ichj mache ja immer Therapie hatte haubtsächlich Bewegungsbad wo einiges nicht mehr geht Fango mit Manuelle um zu lösen und Gerätestützende KG. Das hätte doch einen Therapeuten auffallen müssen aber bei mir ist es nicht nur eins immer meistens mehrere Probleme.
ERst war es ja ein BSV vor eineinhalb Jahren und jetzt ne Vorwölbung und Fassettenarthrose.
Der Bericht ist Montag bei den Ärzten werd ich mir rausholen und damit zum NC gehen ist im gleichen Haus und der hast mich damals operiert und wie der Nachgerutscht war war ich auch dort.

Ist dein BSV nicht operiert worden? Kessi

Ich bin immer verunsichert die Schmerzärztin meinte auch ich hätte Fibromylogie irgendwie wird gerätzelt aber geholfen nicht.
Ich werde Montag auf der Matte stehen nur bin ich sehr verunsichert was ich nun noch darf oder nicht.

LG SONJA
PMEmail Poster
Süßnase
Geschrieben am: 31 Aug 2012, 18:32

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.245

Huhu Sonni,

ich hab die gleiche Diagnose im linken Bein. Daraufhin war ich bei zwei verschiedenen Neurochirurgen, die beide von einer OP abrieten...mit der Begründung, dass sie mir nicht garantieren können, dass eine OP hilft und es auch nicht ausschließen können, dass es nach OP vielleicht sogar schlimmer wird oder sich neue Bausstellen mit der Zeit einstellen.

Ich laufe bisweilen mit einer Schiene....super geholfen gegen die Nervenschmerzen hat Lyrica, jedoch hatte ich massivste Nebenwirkungen.

Die HWS hat diverse Vorwölbungen ...eingeschlafene Hände, Kribbeln, Brennen im Nacken....ist verschwunden seitdem ich regelmäßig Magnesium nehme und meine Hypothyreose ausgeglichen ist.

Alles Gute

LG

Süßnase

PS: Ich hatte auch erhöhte Cholesterinwerte, die sind halbiert...seitdem die Schilddrüse eingestellt ist. Ich nerve, oder? Nun, will nur Denkanstösse geben....selbst ein normaler TSH kann bei den freien Werten T3 T4 eine Unterfunktion haben....
PMEmail Poster
sonni
Geschrieben am: 31 Aug 2012, 21:55

PremiumMitglied Bronze

Hallo Süßnase

Wie kommst du auf die Idee zu nerven ,dann würde ich es nicht ins Forum setzen wenn ich keine Tipps abkann.

Ich denke wir haben beide fast die gleichen Baustellen und da bin ich über Tipps sehr dankbar.
Ne Schiene hab ich noch nicht aber sone Bandage fürs Sprunggelenk ,Knie und Rücken.Mein Knie links natürlich ist ja auch noch nicht in Ordnung ,Knie schwillt an schmerzt in der innen Seite und das auch noch die Streckung fehlt ,denke ich das ich ne Schonhaltung annehme und alles auf rechts verlagere da fängt es auch wieder vermehrt an zu knacken und vor 3 Jahren war dort auch Grad 3 bis 4 .
Vielleicht mach ich einfach auch zuviel ich möchte ja auch aus mein Mäuseloch von der PTBS herauskommen und gehe leider auch wieder Einkaufen zwar mit Rollator aber es hängt einiges dran.Ich denke ich muß was zuhause haben wenn es mir nicht gut geht vor den Umzug hab ich alles um die Ecke gehabt.
Mein mann achtet ja drauf aber wenn ich zur Therapie bin gehe ich gern auch bummeln.Vorher hat Enkeltochter noch aufgepasst ist mit den Hund raus nun mache ich es.Am Besten gammel ich nur noch Mann muß Einkaufen und wenn ich Lust habe bastel ich wieder habe Heute 5 Türkränze fertig bekommen ne Freundin hat die fürn Laden bestellt,damit kann ich mich ablenken und freu mich was vernünftiges geschaffen zu haben denn das fehlt mir seiddem ich nicht mehr Arbeiten kann.

Wie stark sind deine Schmerzen.Bei mir grad Nachts und in Ruhestellung 7 kann mich kaum umdrehen und jeder Toilettenbesuch nervt.Beim Sitzen 8 und wenn ich Morgens meine Medis und Kaffee genommen hab schaffe ich auf 4 runter zukommen was sich aber bei Belastung schnell ändert.

Ich denke wir müssen lernen damit umzugehen und das Leben so nehmen,möchte mal wieder trotzdem Tanzen gehen sieht nur merkwürdig aus in der Reha wars kein Problem.

Wünsche dir ne angenehme Nacht und wenn du das Bedürfnis hast nerv ruhig ich kann es ab.

LG SONJA
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 31 Aug 2012, 23:13

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Hallo Sonja,

Zitat

Ist dein BSV nicht operiert worden? Kessi

ja, ich wurde operiert, doch es ging mir nach der OP leider schlechter, Schmerzen im Bein wo zuvor keine waren,
Verstärkung der Ausfallerscheinungen, ich hatte das rechte Bein nicht unter Kontrolle.

Das EMG wurde erst viel später gemacht, wurde ja alles auf das Narbengewebe geschoben, welches wohl auch auf die Nervenwurzel drückt,
trotz akuter Denervierung hätte mir eine OP nicht geholfen, der BSV war ja behoben.

Ich lese gerade, bei dir im Befund steht auch Narbengewebe, das kann leider ähnliche Beschwerden wie ein BSV verursachen,
bekommst du denn auch Einzel-KG,
es gibt ja unterschiedliche Formen der KG, die normale hat mir auch nicht geholfen, es gibt KG auf neurophysiologischer Basis,
kommt auf die Ausbildung des Therapeuten an.
Osteopathie war für mich sehr hilfreich, ist eine Privatleistung.

Bleibt abzuwarten, was in deinem EMG-Befund steht,
selbst bei Nervenschädigung kann sich der Nerv regenerieren, es dauert sehr lange.

Bei starken Schmerzen ist eine Schmerztherapie wichtig.

Viele Grüße
von Kessi :winke
PM
sonni
Geschrieben am: 01 Sep 2012, 00:02

PremiumMitglied Bronze

Hallo Kessi

Man liest so viel wenn man Ausfälle hat muß operiert werden .Ich habe nichtmal bemerkt wann die Beinschwäche eingetreten ist weil ich die Zehenheberschwäche schon 9 Monate nmach der OP hatte und vorher der Rezidif festgestellt wurde.

Ich Weiß nicht ist es Psychisch oder Real denn die Bilder und untersuchungen sagen ja was akutes aus nur hab ich es nicht nur in den Beinen sondern im Arm wo ich auch Vorwölbungen und Fehlstellung habe,

Am liebsten möchte ich vernünftig in einer KLinik diagnostepiert werden ,Notfalls OP undann endlich mal Schmerztechnisch eingestellt werden.

Nur schaffe ich es da ich auch mit der BG am kämpfen bin und meine EMR noch nicht durch ist und kein Bescheid habe,ich werde versuchen das mir das Soziale Zentrum hilft das ist Extra für Psychsch Kranke

LG muß ins Bett.

SONJA
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 01 Sep 2012, 00:25

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Hallo Sonja,

Zitat

Man liest so viel wenn man Ausfälle hat muß operiert werden .Ich habe nichtmal bemerkt wann die Beinschwäche eingetreten ist weil ich die Zehenheberschwäche schon 9 Monate nmach der OP hatte und vorher der Rezidif festgestellt wurde.

nur wenn du keinen akuten Banscheibenvorfall mit Nervenbedrängung hast, was soll dann operiert werden?

Zitat

Laut MRT im unteren Bereich Aktivierte Osteochondrose LWK5 /SWK1 und Facettengelenkarthrose LWK4/5 und LWK5/SWK1 und eine Auslenkung des SpinalnervenL5 links vermutlichdurchs zusätzliches Narbengewqebe stärker als rechts.

Wurde das MRT mit Kontrastmittel gemacht?

Zitat

Am liebsten möchte ich vernünftig in einer KLinik diagnostepiert werden ,Notfalls OP undann endlich mal Schmerztechnisch eingestellt werden

Was soll in einer Klinik denn anders an Untersuchungen laufen?
Du warst doch gerade beim Neurolgen, ein aktuelles EMG gibt es auch,
man kann nicht alles operieren.

Eine Schmerztherapie ist langwierig, du brauchst einen guten Schmerztherapeuten und viel Geduld, wenn du diese ambulant machst, kann sowieso besser geschaut werden, wie diese wirkt, du zurecht kommst, in einer Klinik hast du deinen Alltag nicht, denn du ja auch bewältigen musst.

Viele Grüße
von Kessi :winke

PM
sonni
Geschrieben am: 01 Sep 2012, 00:45

PremiumMitglied Bronze

Hallo Kessi.

Ich habe keinen Nerv mit der Einschränkung zu Leben, kann mancher sich vorstellen bei der kleinsten Unebenheit zu stolpern.
Der MRT Bericht stammt vom 8.5. und ich denke es hat sich einiges seiddem verschlechtert.

Es war ja ein BSV und dann ist es laut Schmerzarzt eine Entzündung und blockade im ISG gewesen wo ich ohne MRT gespritzt wurde.
Das MRT wurde mit Kontrastmittel gemacht.
Wie ich die Schmerztherapie mache ist mir egal es muß nur mal helfen und nicht das es an andere Stelle siehe Arm und Hände dann kommt.

LG SONJA.

Gute Nacht werde mich ins Bett legen und versuchen zu Ruhe zu kommen.

LG SONJA
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2638 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version