Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Radfahren nach Verschraubung
Hans-Friedrich
Geschrieben am: 12 Jan 2013, 04:03


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 122
Mitgliedsnummer.: 16.268
Mitglied seit: 24 Mai 2010




Hallo zusammen,
wie ich hier an anderer Stelle schon einmal beschrieben hatte, sind bei mir im Juli 2012 die Wirbel L5/S1 miteinander verschraubt worden. Angeblich hat sich seitdem bei S1 eine Schraube gelockert, was mir aber scheinbar keine spürbare Probleme bringt. Klar, ist der Rückenbereich dort nicht beschwerdefrei, vor allem gegen Ende des Tages treten dort ganz erhebliche Schmerzen auf, morgens habe ich dagegen nur wenig Schmerzen. Nun, nach 6Monaten, würde ich gerne mal wieder etwas fahrradfahren, fühle mich aber verunsichert, das zu tun. Wer weiß dazu Genaueres? Gibt es dazu evtl. allgemeingültige Richtlinien?
LG Hans-Friedrich
PMEmail Poster
Top
klaus123
Geschrieben am: 12 Jan 2013, 09:37


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 871
Mitgliedsnummer.: 21.018
Mitglied seit: 09 Sep 2012




hallo hans- friedrich,
ich würde den operateur fragen.....der kann den vorgang am besten beurteilen. :;
PMEmail Poster
Top
paul42
Geschrieben am: 12 Jan 2013, 11:27


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.844
Mitgliedsnummer.: 19.053
Mitglied seit: 18 Jul 2011




Hallo Hans Friedrich

schön zu lesen das du dich weiterhin erholst und Pläne schmiedest.

Wenn ich an meinen persönlichen Genesungsweg zurück denke , brauchst du noch Geduld bist du wieder auf dem Radl in der Natur unterwegs bist.

6 Monate, ist nach der OP leider noch zu früh und du wirst wahrscheinlich nicht viel Freude haben. :nein
Ich wär echt überrascht, wenn du schon auf einem Sattel sitzen kannst?

Du solltest auch noch mal mit dem Operateur Rücksprache halten, so wie Klaus berreits geschrieben hat, in wie weit sich Radfahren langfristig auf das derzeit bestehende OP Ergebnis auswirkt, mögl. fortschreitende Schraubenlockerung solltest du abklären.

Vielleicht probierst du erst mal ein Ergometer aus. um das Sitzen zu prüfen, Es kommt auch zukünftig sehr auf die Sitzhaltung des Fahrrades an

Das sitzen auf einem Sattel dürfte wahrscheinlich noch schmerzhaft sein, man spürt jede Unebenheit des Untergrundes. Und dein Rücken ist wahrscheinlich auch noch nicht in der Lage um spontan zu reagieren.

Radfahren ist grundsätzlich für spondys eine gute Sache, ich habe mir vor meiner OP noch eine nagelneues Fahrrad gekauft, aber es hat über ein Jahr gedauert bis ich es ausprobieren konnte.

Aber das lange Warten hat sich gelohnt. :up

gute Genesung

paul42

Bearbeitet von paul42 am 12 Jan 2013, 13:09
PMEmail Poster
Top
Hans-Friedrich
Geschrieben am: 15 Jan 2013, 06:29


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 122
Mitgliedsnummer.: 16.268
Mitglied seit: 24 Mai 2010




Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Interesse an meiner Anfrage. Es ist schon richtig, dass man den op-Arzt zu allererst fragen sollte. Leider bin ich kaum in derLage gewesen, den zu erreichen, da der wohl ständig in seiner anerk. Kapazität in der Welt unterwegs ist. Bei unserem letzten Telefon haben wir nur über die Schraubenlockerung und mögliche Therapien gesprochen, darüber die Frage nach dem Radfahren vergessen.Klingt komisch, ich weiß. Werde mal wieder versuchen, ihn zu erreichen. Ich wollte mit meiner Anfrage auch mal verschiedene Meinungen oder Erfahrungen hören. Leider scheint das kein Thema zu sein.
LG Hans-Friedrich
PMEmail Poster
Top
gubby
Geschrieben am: 15 Jan 2013, 06:43


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 18.269
Mitglied seit: 08 Mär 2011




Hallo Hans-Friedrich :;

ich denke auch, dass du erst mit deinem Arzt reden solltest bevor du auf ein Fahrrad steigst.
Könnte noch etwas früh sein.

Also ich habe keine guten Erfahrungen mit Radfahren gemacht aber das heißt ja nicht, dass es dir auch so gehen wird.
Ich kann nicht auf dem Sattel sitzen ohne extreme Schmerzen zu bekommen. Egal welcher Sattel.
Wir haben da so einiges getestet, leider ohne Erfolg!

Warst du schon in der Reha?

Weiterhin gute Besserung!

LG
Edeltraud

Bearbeitet von gubby am 15 Jan 2013, 06:46
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2886 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version