Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
pili |
Geschrieben am: 18 Jul 2004, 13:32
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 1.240 Mitglied seit: 18 Jul 2004 ![]() |
:frage
Hallo ihr Leidgenossen, ich bin seit heute ein neues Mitglied in eurem Forum. Mein Arzt hat bei mir Verschleißerscheinungen im gesamten HWS-Bereich und insbesondere zwischen dem 3. und 4. Wirbel fesgestellt. Als Behandlungsmethode hat er mir eine Knorpelaufbautherapie auf ganzheitsmedizinischer Basis mit Akupunktur, Chiro- und manuelle Therapie sowie 10 Spritzen mit einem speziellen Knorpelaufbaupräperat empfohlen. Damit soll der Stoffwechselvorgang und die Durchblutung angeregt werden. Da die Krankenkassen diese Art der Behandlung nicht übernehmen sind die Kosten von mir selbst zu tragen. Ich möchte jedoch vorher wissen, ob diese Art der Behandlung überhaupt eine mittelfristige Verbesserung darstellt oder ob damit nur der Arzt sein Einkommen steigert. Hat jemand mit ähnlichen Therapien Erfahrungen gesammelt oder kann mir zu meinem Gesundheitsproblem andere Methoden empfehlen. Für eure Hilfe und Unterstützung wäre ich dankbar. :winke Pili |
Chaney |
Geschrieben am: 18 Jul 2004, 16:05
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 277 Mitgliedsnummer.: 1.134 Mitglied seit: 12 Jun 2004 ![]() |
Komisch, meine manuelle Therapie muß ich nicht selbst bezahlen bzw. nur einen Teil (Eigenbeteiligung halt).
Schreib doch mal ein bißchen mehr über Dich: - hast Du Schmerzen oder andere Beschwerden? - seit wann hast Du Beschwerden? - machst Du Sport; falls ja: welchen? - wurdest Du schon mal behandelt? Was genau soll denn da gespritzt werden? Und von wem? Wärst Du bereit, eine Zweitmeinung zum Thema einzuholen? Gruß chaney |
Frauke |
Geschrieben am: 19 Jul 2004, 05:51
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.218 Mitgliedsnummer.: 533 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
Hallo Pili!
Willkommen im Forum! Von einer Knorpelaufbautherapie hab ich bisher nur in Verbindung mit Arthrosen und Gelenken (Knie etc.) gehört. Wie soll denn das bei der HWS funktionieren? Was soll es da genau bewirken? Wie äußern sich deine Beschwerden? Ich habe auch Verschleiß in der HWS und mir hat KG da super geholfen. Vielleicht wäre es auch für dich einen Versuch wert, dir erstmal KG verschreiben zu lassen und zu schauen, ob es dir was bringt, bevor du dich in Unkosten stürzt. Liebe Grüße Frauke |
Hansi |
Geschrieben am: 19 Jul 2004, 06:50
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
:D
Hallo Pili, eine schönen guten Morgen und auch von mir willkommen bei den Bandis. Aus Deinen persönlichen Infos gehen leider weder die Beschwerden noch Dein Alter hervor. Ab etwa 30 Jahren baut die Wirbelsäule immer mehr ab. Es werden immer mehr an degenerativen Veränderungen wirksam. Auf einen Punkt gebracht - Du kommst auf die Welt um zu altern! Beim Einen ist es nur ein Knirschen in der HWS was ihm Sorgen macht. Dies ist aber, wie die Ärzte sagen kein Grund zur Besorgnis. Daraus entsehen auch keine Schmerzen. Anders sieht es aus, wenn Bandscheibenvorwölbungen, Bandscheibenvorfälle oder sonstige Schädigungen vorliegen welche Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen verursachen. Da muss gezielt angesetzt werden um weitere Schädigungen auszuschließen sowie ein erträgliches Leben zu ermöglichen. Schreibe doch, wie Chaney dich schon gebeten hat, welche Beschwerden Du hast. Dann kann man vielleicht mehr darüber sagen. Generell meine ich, dass der Arzt wenn er nicht am Modellversuch teilnimmt ,Dir die Akupunktur berechnen kann, hier würde ich ehrlich nach seiner Ausbildung dazu fragen. Er kann Dir auch die Spritzen berechnen, aber die Chiro Behandlung müsste die Kasse bezahlen. Ich stelle mir nur die Frage was das soll, wenn Du keine größeren Blockaden hast. Du siehst wir drehen uns im Kreis ohne Deine Beschwerden zu kennen.. Schreib also bitte mal ein bischen mehr über Deine Beschwerden über die Art wie sie festgestellt wurden und was bisher gemacht wurde. Liebe Grüße Hansi :sonne :winke |
![]() |
![]() ![]() |