Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Smauk |
Geschrieben am: 20 Okt 2012, 19:38
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 21.166 Mitglied seit: 17 Okt 2012 ![]() |
Hallo Fine03,
Zitat Dieser "plötzliche" Schmerzrückgang (bei Lähmungen) ist auch meist nach einer extrem bösartigen Schmerzspitze der Fall, also das merkt man auf alle Fälle. Was meinst Du denn damit genau? Eine PRT-Sritze die den Nerv getroffen hat und dann die Lähmungen nicht mehr zurückgehen? Ich hatte bei meinen drei PRT´s zum Glück keinerlei Ausfälle. Interessant war nur, das alle drei von drei verschiedenen Ärzten gesetzt wurden (ja, eine große Radiologie mit vielen Ärzten). Der "Schmerzpegel" beim Setzen der Spritzen nahm von mal zu mal ab. Die dritte wirkt nun und war dazu noch nahezu schmerzfrei. Macht es denn nun Sinn, wenn ich mein Bein mal "durchmessen" lasse von einem Neurologen?!? Das ist zwar bestimmt kein Spaß, aber danach habe ich doch auf jeden Fall Gewissheit ob noch alle Nerven intakt sind, oder eben nicht. Oder ist das zu einfach gedacht? Gruß, Smauk |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 20 Okt 2012, 19:44
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Wenn man mit der Nadel den Nerv berührt passiert nichts, außer das es mal kurz weh tut und ins Bein zieht. Um den Nerv dauerhaft zu schädigen ist die Nadel zu dünn. Ob eine Spritze weh tut oder nicht hängt auch maßgeblich vom Arzt ab. Mir haben alle Spritzen nicht mehr weh getan als eine normale Blutentnahme. Wenn es dich beruhigt lass die Nerven halt messen, wenn du aber keinerlei Lähmungen hast wird da auch nicht bei rauskommen. |
violac01 |
Geschrieben am: 20 Okt 2012, 19:47
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
ne ist nicht zu einfach gedacht, es ist so und du bist auf der sicheren Seite. Übrigens mit den PRT..also bei mir gab es 2x mal enorme TAubheit und solange die anhielt auch Schmerzfreheit.. da meinte der Arzt nur, dass dies gut sei, da dann gut getroffen wurde..also denke ich mir : je näher je besser....einmal hat er den Nerv voll getroffen, das war wie ein Elektoschlag.. das war aber laut Aussage des Arztes auch nicht schlimm, da er das am wegzucken des Patienten sofort merkt und da nicht voll reinspritzt....also daher denke ich mal, an den PRT wird es wohl bei dir nicht liegen :kinn .. |
Smauk |
Geschrieben am: 20 Okt 2012, 20:04
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 21.166 Mitglied seit: 17 Okt 2012 ![]() |
Hallo,
na dann weiß ich jetzt zumindest, dass bei der ersten PRT der Nerv auf jeden Fall getroffen wurde. Da hat es nämlich mein Bein einmal kurz und heftig "durchgeschüttelt"! Bei den anderen beiden Spritzen hatte ich dieses Erlebnis nicht mehr. Meinen wir alle eigentlich bei dem Wort "Lähmung" das gleiche? Mein rechtes Bein ist schmerzfrei, das Gefühl in diesem Bein ist aber irgendwie "anders" als im linken Bein. Es macht schon was ich ihm sage und ich habe keine Probleme beim Treppen steigen, Laufen etc. . Beim Laufen ist es halt "gefühlt" ein wenig "unrund", das ich das Bein nachziehe wäre zuviel gesagt. Vielleicht auch einfach noch ein wenig warten und beobachten? Mein Ziel dieser Untersuchung wäre genau das, das nix raus kommt. Sprich: "alles in Ordnung". Schaue morgen wieder rein. Euch noch einen angenehmen Abend. Gruß, Smauk |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 20 Okt 2012, 20:14
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Lähmung ist ein Kraftverslust, nicht einfach ein komisches Gefühl. Du hast aber keinen Kraftverlust. Und wenn du dem Arzt sagst du hast Lähmungen wird der genau das gleiche testen und feststellen das du maximal Missempfindungen hast. Das ist aber etwas anderes. |
violac01 |
Geschrieben am: 20 Okt 2012, 20:19
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat Mein rechtes Bein ist schmerzfrei, das Gefühl in diesem Bein ist aber irgendwie "anders" als im linken Bein. Es macht schon was ich ihm sage und ich habe keine Probleme beim Treppen steigen, Laufen etc. . Beim Laufen ist es halt "gefühlt" ein wenig "unrund", das ich das Bein nachziehe wäre zuviel gesagt. ne, das ist keine Lähmung..Lähmung ist "nur", wenn irgendwas gar nicth geht..also Fuß heben (Hackengang), senken oder weniger Kraft im Bein etc.... ja beobachte es mal noch etwas... Zitat Mein Ziel dieser Untersuchung wäre genau das, das nix raus kommt. Sprich: "alles in Ordnung". na dann mach sie... ist doch gut, wenn du dadurch beruhigter wärest.. die Psyche ist jetzt auch wichtig |
Fine03 |
Geschrieben am: 20 Okt 2012, 20:54
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 230 Mitgliedsnummer.: 16.163 Mitglied seit: 06 Mai 2010 ![]() |
Hi --
ich nochmal kurz... ohne dir jetzt was einreden zu wollen. Ich denke auch, dass es an der PRT gelegen hat, wenn du danach schmerzfrei warst - also voller Erfolg, genau das, was man erreichen will... :ap Und das mit der Schmerzspitze war nur zur Erklärung, wann so eine Lähmung meist eintritt - nämlich nach einer extrem starken Bedrängung des Nervs (sprich extremster Schmerz=Schmerzspitze) und danach dann plötzliche Schmerzfreiheit --- so war es bei dir ja nicht... :z ABER: eine Lähmung bemerkt man durch aus nicht sofort. :nein Ich habe erst im Verlauf von Tagen und Wochen bemerkt, dass da in dem Bein was "anders" ist... Unser Körper ist tatsächlich ein Wunderwerk und er kompensiert soviel, dass man Ausfälle eben nicht sofort bemerken muss...Ich habe zB erst nach einer ganzen Zeit gemerkt, dass mir beim Versuch, das Becken hochzudrücken, eine Seite quasi "absackt" -- das war dann eine (Teil)Atrophie im M. illiopsoas, der größte Hüftmuskel... Ohne Sport habe ich halt "nur" gehumpelt und lief nicht mehr so schnell und kraftvoll wie vorher... Das nur zur Erklärung, warum man nicht immer nur auf den "Zehen und Hacken" rumreiten darf - ist zwar die häufigste, aber eben nicht die einzig mögliche Lähmung... ??? Dich betrifft das ja aber alles nicht - also weiter: Gute Besserung! :streichel LG Fine Bearbeitet von Fine03 am 20 Okt 2012, 20:57 |
violac01 |
Geschrieben am: 20 Okt 2012, 21:00
|
Hi Fine,
dass mit dem Hüftmuskel habe ich auch schon mal von einem Bekannten gehört.... kam das be dir auch von L5S1 oder in welchem Bereich war dein BSV? |
Fine03 |
Geschrieben am: 20 Okt 2012, 21:15
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 230 Mitgliedsnummer.: 16.163 Mitglied seit: 06 Mai 2010 ![]() |
Huhu --
nee das war die L4- Wurzel, die bildet ua den Plexus lumbalis, gsd ja nur einen Teil, so ist es eben "nur" ein Kraftverlust und keine komplette Lähmung... Wirklich schlau ausgedacht, unser Körper. :z LG Fine |
Smauk |
Geschrieben am: 20 Okt 2012, 23:06
|
Hallo Fine03,
von wegen "Schmerzspitze und Schmerzspritze". Da kann ich mir ja nur auf die eigene Fahne schreiben: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" O Mann!!!! :B Das waren wohl eindeutig zu viele Spritzen in den letzten Wochen bei mir. Wenn ich sie schon überall lese...... :D Im übrigen schleichen sich gerade schon wieder die Schmerzen ins Bein zurück. Vielleicht hätte ich das Laubfegen heute doch mal lieber noch ein wenig verschoben.... Naja schau´n wir mal, wie es morgen so ist. Gruß und gute Nacht, Smauk |
![]() |
![]() ![]() |