Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> ab wann wieder Muskelaufbau nach Schmerzatacke
Uschi01
Geschrieben am: 26 Sep 2012, 12:21

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.968

Hallo zusammen,

nun nach fünf Wochen heftiger Schmerzen (mittlerweile Facettengelenksarthrose im L5/S1) und Kortisontherapie, geht es mir einigermaßen wieder gut. Kortison wird gerade ausgeschlichen. Habe mich aber bis dato nicht getraut Kraftübungen zu machen. Immer wenn ich es versuchte fingen die Schmerzen wieder an.

Ich dachte, ich fange nun mal langsam mit Trockenübungen an, ganz zart. Ob ich dann schon wieder walken gehen kann, weiß ich nicht.

Was meint ihr, wann ann man wieder mit seinen Übungen anfangen?
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 26 Sep 2012, 12:49

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Ich würde sagen sobald die Schmerzen in einem erträglichen Rahmen sind bzw weg sind ....
Irgendwann musst du ja mal anfangen. Warum muss es direkt Krafttraining sein? Geh doch erst mal walken ...müssen ja nicht direkt 10km sein
PM
Sab
Geschrieben am: 26 Sep 2012, 13:44

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo,

kannst Du Dir von einem Physio Übungen zeigen lassen ?

Ansonsten würde ich so schnell wie möglich anfangen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass "Rücken" sihc durch bewegungen / Sport sehr ebssert. Ich würde allerdings Übungen sein lassen bei denen stechenden oder reissende Schmerzen auftreten.

Viel Spass !

Sabine
PMEmail Poster
Uschi01
Geschrieben am: 26 Sep 2012, 13:51

aktiver Schreiber
**

Hallo,

die Übungen vom Physio kenne ich. hmmmm, ich probiere es einfach mal ein wenig und schaue, wie es mir bekommt. Man hat ja auch Angst vor diesen Höllenschmerzen. Das hängt mir noch ziemlich im Hirn fest.

Normalerweise gehe ich drei mal die Woche Ausdauersportmachen (walken, Fahrrad fahren) und mache noch zwei mal die Woche Krafttraining. Habe eine Trainingsstation im Keller und mache alles, wie vom Physio empfohlen.
Nun nach fünf Wochen Ruhe muss ich langsam wieder anfangen.

Also erst mal Trockenübungen. Walken trau ich mich noch nicht. Nachher steh ich im Wald und keiner findet mich, wenn ich nicht mehr gehen kann :kinn
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 26 Sep 2012, 14:05

PremiumMitglied Silber

Hallo
Na ja zum einen muss man ja nicht unbedingt durch den Wald laufen und zum anderen kann man ja auch erst mal spazieren gehe.
Nur gar nichts machen weil man Angst vor Schmerzen hat ist die schlechteste Lösung die man wählen kann.
PM
Uschi01
Geschrieben am: 26 Sep 2012, 14:57

aktiver Schreiber
**

Hallo Melanie,

ja ich weiß, aber ich habe Angst vor diesen Schmerzen. Es gibt ja das Schmerzgedächtnis. Morgen fange ich wieder an zu arbeiten. Ab heute mache ich Trockenübungen, ganz langsam. Wenn alles gut tut, werde ich am WE mit langsamen walken anfangen. Dann schaun wir mal, wie es geht. Vor allem, wenn das Kortison ganz abgebaut ist, ob es sich hält. Ich traue der Sache nicht so recht. Die letzten Wochen war es so, sobald das Kortison ausgeschichen wurde, begann der Horror von Neuem. Allerdings hat mein Doc es immer nur für ein paar Tage gespritzt. Nun habe ich eine Kortisontherapie von drei Wochen gemacht. Prednisolon mit 20mg. Seit ca einer Woche bin ich schmerzfrei und das Kortsion wird nun für die nächsten 1,5 Wochen ausgeschlichen.

Bearbeitet von Uschi01 am 26 Sep 2012, 14:59
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 26 Sep 2012, 15:05

PremiumMitglied Silber

Hallo
Na ja ein Schmerzgedächtnis ist ja etwas anderes, das hat ja nichts damit zu tun das du Angst vor Schmerzen hast, sondern hängt mit chronifiziertem Schmerz zusammen.
Und ein chronischer Schmerz ist ja nochmal etwas anderes als der akute Schmerz den du immer mal wieder hast.
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2021 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version