Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> 3. BS OP erfolgreich überstanden
Kittycat
Geschrieben am: 04 Okt 2012, 18:11

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.555

Liebe Forenmitglieder,

nachdem ich so viel Schlechtes über BS OP´s gelesen und gehört habe, möchte ich hier auch mal was Positives sagen. Meine Geschichte fängt an 2007 mit meinem ersten Bandscheibenvorfall L5 S 1 und 2008 mit meiner ersten OP L5 S1. Zwischenzeitlich wurde ich im Juni 2012 das 3. Mal in diesem Bereich operiert. Nach jeder OP war ich wieder schmerzfrei und gesund. Warum und wieso das nicht aufhört, kann mir niemand sagen, was schlussendlich auch egal ist. Wichtig ist, dass es mir selbst nach 3 OP´s gut geht. Es ist nicht perfekt, weil mein Nerv mich nicht mehr leiden kann und ab und zu nervt, ich habe eine belastungsabhängige Fußhebeparese, eine gewisse Fehlhaltung, aber es ist alles ohne Schmerzmittel ertragbar und ich kann mein Leben halbwegs normal leben.

Was ich damit sagen möchte ist, dass man sich ganz genau überlegen sollte, ob man Monate oder Jahre mit Schmerzen und Qualen umherläuft oder nicht doch das Risiko einer OP eingehen sollte - eine Garantie auf 100-prozentige Genesung bekommt man so oder so nicht.

LG

Kittycat
PMEmail Poster
Trinchen
Geschrieben am: 04 Okt 2012, 18:46

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.989

Ciao Kittycat,

es ist klasse, dass Du Deine mittlerweile 3 OP so gut überstanden hast - super! Da kann man Dir nur wünschen, dass jetzt endlich mal Schluss ist. Warum "es" immer wieder passiert, kann Dir leider keiner sagen.

Auch ich habe bereits zwei OP an L4/L5 hinter mir und mittlerweile den 3. Vorfall an dieser Stelle und nun auch noch einen an TH7 / TH8 - und mir geht's auch gut.

Zitat

Was ich damit sagen möchte ist, dass man sich ganz genau überlegen sollte, ob man Monate oder Jahre mit Schmerzen und Qualen umherläuft oder nicht doch das Risiko einer OP eingehen sollte - eine Garantie auf 100-prozentige Genesung bekommt man so oder so nicht.

Dieser Aussage von Dir kann ich einfach nur zustimmen.

Dir wünsche ich, dass Du weiterhin so positiv mit "der Sache" umgehst und jetzt von weiteren Vorfällen verschont bleibst.

Liebe Grüße, Trinchen

Bearbeitet von Trinchen am 04 Okt 2012, 18:52
PMEmail Poster
falco
Geschrieben am: 04 Okt 2012, 20:44

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo,

da könnte man wohl geteilter Meinung sein. Drei OP in 4 Jahren im selben Segment, ist das wirklich erfolgreich?

Aber das ist wohl Ansichtssache.

Alles Gute!
PMEmail Poster
Sab
Geschrieben am: 05 Okt 2012, 05:31

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo,

ich wünsche Dir natürlich alles Gute aber ganz ehrlich- eine Werbung für Ops ist Dein Beitrag für mich nicht ! Eher das Gegenteil , es erschreckt mich eher.3 Ops in 4 Jahren spricht für mich eher für das Reissverschlussprinzip, wonach durch die Operation die Belastung übe rund unter der operierten Stelle zu gross ist und entsprechende Folgen hat.

LG

Sabine
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 05 Okt 2012, 07:14

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Guten morgen,

auch von mir Glcückwunsch, dass es dir erst mal wieder gut geht.

Um aber den Kreislauf ev. zu durchbrechen, kann ich dir nur raten, etwas für deine Muskeln zu tun. So wurde mir das jedenfalls vom Arzt erklärt.

Hast du denn zwischen den OP's deine Muskeln aufgebaut, vorallem auch Übungen für die kleinen Muskeln an der WS durchgefüht.

Mit starken Muskeln schützt du die BS, da sie den Druck abfangen der sonst direkt auf die BS geht und den sie, wie bei dir und mir dann nicht aushalten können.
PM
Kittycat
Geschrieben am: 06 Okt 2012, 14:37

Öfter dabei
*

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Glückwünsche. Ich hoffe auch, dass mein letzter BSV auch wirklich der Letzte war.

@ Sab und Falco: ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Bandscheibenvorfälle ein wenig auf die leichte Schulter genommen habe und nach jeder OP so leichtsinnig weitergelebt habe wie vorher. Inzwischen habe ich aber dazu gelernt (zwar spät aber besser als gar nicht :rolleyes: ). Ich habe mein ganzes Leben über den Haufen geschmissen: einen neuen Job, keine 12 bis 14 Stunden Arbeit mehr pro Tag, 2 Mal die Woche Nordic Walking, 2 Mal die Woche Fitness Studio, jeden Tag meine gelernten Übungen zu Hause. Mein NC lehnt auch eine Versteifung, die normalerweise schon nötig gewesen wäre entschieden ab, da ich definitiv zu jung bin und ich keinerlei sonstige Schäden wie Verschleiß habe.

LG

Kittycat
PMEmail Poster
Lichtjaeger
Geschrieben am: 06 Okt 2012, 15:23

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.676

Ja, ich wünsche Dir natürlich, dass Du nicht weiterhin immer wieder operiert wirst, um danach gesund und schmerzfrei zu sein... Bei mir waren es bisher 5 Versuche, einer 2003, 4 seit letztem Juni, Verschraubung (TLIF) am Schluß... Ich versuche gerade, von "meinen" Drogen runterzukommen, aber ich versuche es möglicherweise zu schnell (Tilidin seit ca. 1,5 Jahren, dazwischen auch mal Oxycodon, Fentanyl, ..., Tilidin geht so, ich bin aber bei 600mg/Tag angekommen, manchmal etwas mehr.

Und noch'ne OP bringt auch nix, weil nicht wirklich klar ist, woher die Schmerzileins kommen... :braue

Also Dir: Toitoitoi!!
PMEmail Poster
Kittycat
Geschrieben am: 12 Okt 2012, 15:16

Öfter dabei
*

Hallo Lichtjäger,

vielen Dank! Deine Geschichte hört sich aber auch nicht wirklich gut an. Haben die dir schon mal eine Schmerztherapie angeboten? Zum Glück bin ich von den "Drogen" runter, die Schmerzen sind ohne meistens erträglich nur noch ab und zu mal ne Ibu 600. Außerdem erinnern mich die Schmerzen daran, mal wieder auf die Bremse zu treten - was ich ab und zu vergesse :rolleyes: Ich wünsche dir alles Gute und dass das auch bei dir mal ein Ende hat.

LG

Kittycat
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1777 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version