Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> bandscheibenvorwölbung l5/s1, brauche hilfe!
TineBiene
Geschrieben am: 03 Okt 2012, 23:13

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.095

hallo an alle :-)
ich bin neu hier im forum und kenne mich noch nicht so sonderlich gut aus.

alles begann im juni mit schmerzen im unterbauch. gyn, internist, chirurg konnten nichts feststellen. irgendwannn kamen dann sehr starke rückenschmerzen dazu.
daraufhin bin ich zum orthopäde und im mrt kam dann raus: bandscheibenvorwölbung l5/s1 und abgenutzte facettengelenke. zusätzlich stellte der orthopäde eine starke reizung der isg-gelenke fest.
der erste orthopäde hat mir dann gesagt, dass ein beginnender bandscheibenvorfall keine schmerzen macht und er mir nicht helfen könnte.
dann einen zweiten orthopäden überwiesen, der es mit schmerzmitteln wie novaminsulfon, ibuprofen und letztendlich tilidin mit lyrica probiert hat. keins dieser medikamente konnte mir helfen.
manuelle therapie brachte auch keine sonderliche hilfe. schließlich bekam ich noch eine infiltration in die facettengelenke, die alles nur noch schlimmer gemacht hat. einige akupunktursitzungen brachten auch keine hilfe.

inzwischen ist es so schlimm, dass ich nicht mehr sitzen kann und nicht mehr als 500 meter laufen kann. ich habe starke schmerzen und ausstrahlungen ins gesäß und oberschenkel.

meine frage: was kann ich noch tun, damit es mir besser geht?
kann eine vorwölbung der bandscheibe bereits solch starke schmerzen machen? die meisten ärzte bei denen ich waren haben das lediglich belächelt, dass ein beginnender bandscheibenvorfall nicht solche probleme bereitet.
und als letzte frage:hatte jemand auch zusätzlich mit schmerzen im unterbauch zu kämpfen?

ich freu mich wirklich über jede antwort. kenne leider niemand der damit erfahrung hat und die ärzte sind irgendwieauch keine wirklich hilfe!

danke und viele grüße
PM
Mellimaus21
Geschrieben am: 03 Okt 2012, 23:22

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo und Willkommen

Schön das es immer noch Ärzte gibt die behaupten das Vorwölbungen keine Schmerzen machen :vogel
Ich habe selber zwei Vorwölbungen und auch Facettendegenerationen und ja ich habe Schmerzen, auch strahlt es bei mir ins Bein und ins Gesäß aus.
Daher weiß ich das das alles gut weh tun kann. Ich bin auch schon sehr lange in Behandlung und habe momentan ebenfalls das Problem nicht lange laufen, stehen und sitzen zu können.
Schmerzmittel sind schon mal gut. Dazu brauchst du aber auch Physiotherapie und man kann PRT Spritzen an die Nervenwurzel machen.
Außerdem solltest du versuchen zwischendurch in Stufenlagerung zu liegen oder in Seitenlage mir angezogenen Beinen. Wärem im Rücken ist auch immer gut.
Geh mal zu einem auf Wirbelsäulen spezialisierten Orthopäden oder zu einem Neurochirurgen.
Die werden dir helfen können.
PM
TineBiene
Geschrieben am: 03 Okt 2012, 23:34

Öfter dabei
*

hallo melanie,

erstmal vielen dank für deine schnelle antwort. um genau zu sein, wurde mir von 2 verschiedenen orthopäden und 2 hausärtzen gesagt, dass vorwölbungen keine beschwerden machen. man kommt sich dann ganz schön doof vor, kann kaum zur arztpraxis laufen vor schmerzen, aber schmerzen macht das ja nicht. Nun gut...Ärzte :h

Ich hätte noch einige Fragen: Welche schmerzmittel hast du bekommen?

Hast du diese PRT Spritzen bekommen? Also ich hatte diese Infiltrationen in die Facettengelenke und fand das total schlimm. Eigentlich bin ich überhaupt nicht empfindlich, mit spritzen hatte ich noch nie probleme, aber von dieser infiltration habe ich voll das trauma. der arzt war extrem grob, ich hatte 2 wochen später noch probleme an den einstichstellen. jetzt traue ich mich gar nicht mehr an diese spritzen ran.

was genau hast du bei der physiotherapie gemacht? ich hatte bisher immer nur manuelle therapie und hab nie übungen für daheim bekommen um wirklich jeden tag was für meinen rücken tun zu können. der physiotherapeut meinte auf mein nachfragen immer, dass wir das wann anders machen werden.

freu mich über weitere antworten :-)
PM
Mellimaus21
Geschrieben am: 03 Okt 2012, 23:44

PremiumMitglied Silber

Hallo
Na ja dann haben diese Ärzte unrecht. Das kann alles sehr wohl Schmerzen machen und auch die Facettengelenke können Schmerzen machen

Zitat

Welche schmerzmittel hast du bekommen?

Ich habe alles mögliche schon bekommen. Über Novalgin, Ibuprofen, Katadolon S long, Lyrika bis hin zu Tilidin. Wirklich Shcmerzfrei war ich mit keinem. Daher sollte ich jetzt eigentlich neu eingestellt werden stationär, was aber dank meiner KK zur Zeit nicht stattfinden wird.
Momentan quäle ich mich mit Novalgin und Ibu 800 durch den Tag bis ich wieder zum Arzt muss am Freitag.

Zitat

Hast du diese PRT Spritzen bekommen?

Ja ich habe sowohl PRTs als auch Facetteninfiltrationen als auch Spritzen ans ISG bekommen. Schlimm fand ich die nicht, allerdings ist es auch schon mal vorgekommen das die EInstichstelle ein paar Tage weh getan hat, weil sich ein blauer Fleck gebildet hat.

Zitat

was genau hast du bei der physiotherapie gemacht?

Wir machen viel Manuelle Therapie, aber ich habe auch Übungen gezeigt bekommen. Auch hatte ich Fango und Massagen verschrieben bekommen.
Vielleicht solltest du mal den Therapeuten wechseln wenn der Mann so unwillig ist :kinn
PM
TineBiene
Geschrieben am: 03 Okt 2012, 23:59

Öfter dabei
*

nochmal danke für die antwort :-)

ich hoffe, ich nerv nicht, aber haben dir die spritzen irgendwas geholfen? ich hab die facetteninfiltration echt als qual empfunden und hab danach ne stunde nur noch geheult. und ich hab einige ops (andere gebiete) und unschöne dinge in meinem leben hinter mich gebracht, was alles irgendwie nicht so schlimm war.
bekomme langsam das gefühl, dass der arzt dort total unfähig war, weil keiner solche schmerzen bei diesen spritzen hatte.

wegen dem physiotherpeut hast du wohl recht. werde am freitag mal einen osteopathen aufsuchen, die sollen ja auch sehr gut sein.

wie lange geht das bei dir jetzt schon mit den schmerzen? kann mir gar nicht vorstellen, dass ich das eventuell noch monatelang aushalten soll. mir kommen die 4 monate schon wie eine ewigkeit vor :-(
PM
Mellimaus21
Geschrieben am: 04 Okt 2012, 00:07

PremiumMitglied Silber

Hallo
Die Spritzen haben es besser gemacht, aber leider ist es zur Zeit wieder schlimmer.
Ich habe meine Schmerzen jetzt seit 13 Monaten und hoffe langsam das es zumindest wieder soweit besser wird, das ich wieder gescheit laufen und sitzen kann. Das ich nochmal schmerzfrei werde glaube ich eher nicht nach der Zeit.
PM
TineBiene
Geschrieben am: 04 Okt 2012, 00:20

Öfter dabei
*

13 monate ist aber eine lange zeit. warst du schon mal bei einem schmerztherapeuten oder hat dein neruochirurg immer die medikamente einstellung gemacht?
konntest du arbeiten in der zeit?

wirklich erschreckend wie viele leute betroffen sind. einerseits beruhigend, dass man nicht allein ist (man fühlt sich ja oft sehr allein mit seinem schmerz), andererseits gönnt man diese rückenschmerzen wirklich dem schlimmsten feind nicht.

hast du akupunktur versucht?
PM
Mellimaus21
Geschrieben am: 04 Okt 2012, 00:27

PremiumMitglied Silber

Hallo
Ich werde von einem spezialisierten Orthopädenäden behandelt. Dieser ist auch für meine Schmerzmittel verantwortlich.
Ich hänge gerade etwas in der Luft, weil ich morgen Früh eigentlich hätte ins Krankenhaus gehen sollen. Dort wollte Mein Arzt mich schmerztherapeutisch behandeln und auch gescheite einstellen. Dies findet ja nun nicht statt.
Daher muss ich noch bis Freitag warten und dann schauen was ich bekomme . So geht es jedenfalls nicht!
Ich bin Studentin, aber #sitzen geht auch mehr schlecht als recht zur Zeit.
Akupunktur habe ich bekommen, 14 Sitzungen, hat aber irgendwann nicht mehr geholfen.
PM
TineBiene
Geschrieben am: 04 Okt 2012, 00:41

Öfter dabei
*

dann drücke ich dir die daumen für freitag, dass es mit dem kh aufenthalt noch hinhaut. :up
PM
Fabie04
Geschrieben am: 04 Okt 2012, 00:54

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 18.339

Hallo

Habe Dir 2 Pn gesendet.

Gruß Fabie
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic