Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Mikrochirurgische OP
Kerstin
  Geschrieben am: 26 Jan 2003, 21:01

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 102

???
Erstmal danke Ralf,muss mich hier erst mal zurecht finden!! :)
Habe am 29.01.2003 einen OP Termin in Ludwigsburg.
Ist vielleicht bei jemandem von euch schon mal eine Mikrodiskektomie gemacht worden??? Haben solangsam echt Angst und die Zeit wird knapp......
PMEmail Poster
Kerstin
  Geschrieben am: 26 Jan 2003, 22:32

Neu hier
*

So ich nochmal,
habe mich jetzt etwas durchgekämpft.Hier ein bischen zu meiner Krankengeschichte:Denke ich hatte damals schon etwas glück nach meiner tollen Nachricht eines BSV L5/S1,da ich durch beziehungen zu einem sehr guten Arzt kam! Musste jede Woche 240km fahren um sämtliche behandlungen über mich ergehen zu lassen! Interessant war die Behandling mit Planesol(Mistelpreparat) was leider von den Kassen nicht übernommen wurde. Immerhin musste ich keine Schmerzmittel mehr nehmen! Das ganze ging 1 Jahr gut,bis zur entzündung im ISG! Daraufhin folgten Zahlreiche Fasseteninfiltrationen! Auch dieses half mir ca.1 Jahr! Doch zu guter letzt nach einer mißlungenen Diskogaphie kam der entschluß,einer sofortigen OP,da meine Hüftdisplasie dieses nicht begünstigt!! Am 29.01. bin ich dran.......HILFE
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 26 Jan 2003, 23:14

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Kerstin,

ich weiss zwar nicht, ob Du schon andere Ärzte gefragt hast, was ich Dir nur unbedingt empfehlen kann.

Was genau sind denn momentan Deine Beschwerden? Rechtfertigen sie eine schnelle Operation?

Lass Dich nicht unter Druck setzen, wenn Du es nicht willst!
Das Krankenhaus ist auch noch nach dem Termin da!

Berichte doch einmal!

Liebe Grüsse

Ralf
PMUsers Website
Kerstin
Geschrieben am: 26 Jan 2003, 23:30

Neu hier
*

hallo Ralf,meine Schmerzen befinden sich vom Po bis hin in die Ferse! Den eigentlichen Scherz im Kreuz habe ich schon eine weile nicht mehr!
Den entschluß einer OP hat mein orthopäde sowie der Neurochirurge für sehr dringend empfunden! Nach der neuro.untersuchung wurde eine verzögerung des H-Reflexes rechts die auf eine S1 Wurzelläsion hinwiest. Kannst du damit etwas anfangen???Was ist eine Dekompression der S1 Wurzel und eine Forgeschrittene Osteochondrose???
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 26 Jan 2003, 23:42

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Kerstin,

wenn Du keine Lähmungen in Beinen oder der Schliessmuskeln hast, so ist eine OP nicht so dringend erforderlich, wie manche Ärzte sagen. Eine Bedrängung der L5 Wurzel besagt, daß die Bandscheibe auf den Nerv drückt. Siehe hierzu auch:
Warum Ich?

Daher auch die besagten Schmerzen im Verlauf über Po und Bein.

Osteochondrosen sind Veränderungen des Bandscheibenknorpels.

"Unter einer Osteochondrose versteht man eine Veränderung des Bandscheibenknorpels (griech. chondron = Knorpel) mit einer begleitenden Reaktion des Wirbelkörpers (griech. osteon = Knochen). Typischerweise sieht man im Röntgenbild bei einer Osteochondrose eine Höhenminderung des Bandscheibenraumes. Als Ursache kommt am häufigsten ein Verschleiß in Frage, z.B. durch eine langdauernde Überlastung der Bandscheibe."

Alles bisher nichts alarmierendes, wenn Du mich fragst. Bei Lähmungen sieht das anders aus!

Lieben Gruß

Ralf
PMUsers Website
Printe
  Geschrieben am: 27 Jan 2003, 10:19

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 18

Zitat
Ist vielleicht bei jemandem von euch schon mal eine Mikrodiskektomie gemacht worden???

Hi Kerstin, dieses Verfahren wird eigentlich heute standardmäßig angewendet. Bei mir wurder 4 Mal mit diesem Verfahren operiert. Was willst Du denn darüber wissen?
Wie diese OP vor sich geht, findest Du auch im Leitfaden
auf der Startseite dieser Homepage. Schau mal unter operative Behandlung des Bandscheibenvorfalls nach!
Auch ich denke, dass Du auf jeden Fall die Entscheidung mit viel Ruhe treffen solltest. Solange Du keine beibenden und dauerhaften motorischen und/oder neurologischen Ausfälle hast und "nur" eine abgeschwächten Reflex, ist eine OP noch nicht zwingend notwendig. Vielleicht wäre es auch mal gut eine   EMG
im Vorfeld zu machen.
Du merkst, wir "alten" Bandscheibenhasen sehen das alles sehr "abgeklärt". Aber Du musst wissen, dass JEDE Operation (egal welches Verfahren angewendet wird) auch wieder zu neuen Bewschwerden fürhen kann. Leider ist eine Bandscheibenoperation keine Garantie für anschließende Beschwerdefreiheit. Deshalb sollte dieses Therapieverfahren erst eingesetzt werden, wenn WIRKLICH unbedingt zwingende Gründe vorliegen und NICHTS anderes mehr möglich ist.
Ich wünsche Dir viel Glück und einen möglichst "kühlen Kopf" bei Deiner Entscheidung.
Herzliche Grüße!
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1980 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version