Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Fußhebeschwäche auf Dauer?
MissSunshine
  Geschrieben am: 02 Okt 2012, 16:51


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 21.116
Mitglied seit: 02 Okt 2012




Huhu ihr lieben,

Bin ganz neu hier angemeldet und erzähle erstmal die Vorgeschichte.
Zu mir ich bin 25 Jahre alt und wurde 2005 zum ersten mal an der Bandscheibe
Operiert :braue .... Ich hatte damals gut 2 Jahre Schmerzen und bekam verschiedene
Schmerzmittel, eine Röntgen Aufnahme und ansonsten keinerlei Therapien, da
Mein Hausarzt der Meinung war ich wäre viel zu Jung um etwas an der Bandscheibe zu haben.
Es wurde dann so schlimm mit den Schmerzen das ich den Arzt gewechselt habe. Der schickte
Mich zum MRT und dann direkt zu einem Neurochirurg. Der Chirurg legte mir dann die Op ans
Herz und zwar schnell da ist bereits Ausfall Erscheinungen im rechten Fuß hatte.
Naja wie gesagt 2005 dann operiert, wachte auf Schmerzen weg und Fuß taub. Ich war einfach
Nur froh das ich keine Schmerzen mehr hatte und das taubheits Gefühl war nach einem Jahr dann auch komplett weg.

Soweit so gut...... Da ich so etwas nicht nochmal durch machen wollte und sowieso noch Jung bin
Habe ich einiges geändert. Hatte damals 108 kg... Das reduzierte ich auf 68 kg. Ich verhielt mich immer sehr bewusst, das heißt ich habe dreimal die Woche Krafttraining gemacht um meine Rücken und bauchmuskulatur zu stärken. Ich habe mich für den Beruf der Verkäuferin entschieden da dies eine abwechselnde Tätigkeit ist ( stehen,laufen,sitzen) nur um sowas nicht nochmal erleiden zu müssen :nein

Dann vor 2 Monaten bekam ich Rücken Schmerzen.... Es war dieser altbekannte Schmerz der ins Bein Strahlt (diesmal ins Linke) und ich war sofort alarmiert. Ich ging zum Arzt schilderte ihr meine Vorgeschichte und sie sagte ich solle erstmal 2 Wochen diclo 50 mg nehmen. Das tat ich und die Schmerzen wurden schlimmer. Dann machten wir einen Termin für ein Mrt.... Die warte Zeiten dafür sind ja immer ewig also musste ich warten und Schmerz mittel nehmen. Vor drei Wochen dann wachte ich nachts auf und mein linkes Bein war ab dem Schienbein taub und ich konnte meinen Fuß nicht mehr heben. Bin am morgen direkt zum Arzt und meine Ärztin versuchte einen Notfall Termin für das Mtr zu bekommen. Paar Tage später bekam ich ihn und es war wieder ein bandscheibenvorfall L5 und L4 wobei L5 6mm weit rausdrückte. Habe dann einen Termin bei meinem alten Neurochirurg gemacht. Und wurde letzte Woche am 27.09 operiert.....

Meine frage an euch.....

Ich kann meinen Fuß immernoch nicht anheben, die Taubheit ist schon ziemlich gut zurück gegangen und ich merke wie es jeden Tag weniger wird aber die kraft ist immernoch gering.
Ich habe einen Entengang weil ich meinen fürs ganz komisch anheben muss.
Der Chirurg will mir dazu einfach keine konkrete Antwort geben er meint das muss man dann sehen.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich habe Angst das ich mit 25 Jahren schon so eingeschränkt bin und bleibe :heul

Bin seit Sonntag aus dem Kh draußen und liege rum und denke nach.

Wäre schön wenn ihr ein paar tips habt....



Tut mir leid das die Geschichte so lang geworden ist :schuettel
PM
Top
sterntaler
Geschrieben am: 02 Okt 2012, 18:22


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 65
Mitgliedsnummer.: 20.101
Mitglied seit: 24 Feb 2012




Hallo Misssunshine!

Ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht, bin auch "erst" 26...


Also mit der Fußheberlähmung brauchst du dir erstmal keine großen Sorgen machen! Es kann schon mal ein wenig länger dauern

bis der wieder "funktioniert".

Ohne dir Angst zu machen, aber es kann auch sein das der sich nicht wieder erholt. Nun ist aber erst einmal "schonen" bei dir angesagt damit

der Faserkern wieder zusammen wächst.

Sprich nicht mehr wie nötig sitzen u.s.w.


Hoffe konnte dir ein wenig Helfen.


Gruß Kathi
PMEmail PosterUsers Website
Top
violac01
Geschrieben am: 02 Okt 2012, 20:28


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.525
Mitgliedsnummer.: 18.345
Mitglied seit: 17 Mär 2011




Hallo,

erstmal einen wichtigen Link, hier aus dem Forum zum postoperativen Verhalten.... sei wirklich vorsichtig, denn der Faserring ist ja noch offen und da kann es passieren, dass noch etwas nacrrutsch..dies kannst du durch Schonung vermeiden:

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=50119

Nun zu deiner Frage:

da du so schnell operiert wurdest, bestehen sehr große Chanchen, dass die Lähmung wieder weggeht, wenn der Nerv sich erholt.
Das dauert aber etwas, da er sich nur im mm Bereich täglich erholt.

Bekommst du den Anwendungen für den Fuß? Da gibt es soetwas ähnliches wie TENS Geräte, jedenfalls Strom, die die Muskeln stimulieren.

Du hast ja bei deiner 1. OP auch schon erlebt, dass die Erholung der Nerven etwas länger dauert und dann ist es besser geworden, als mache dir mal nicht so viele Sorgen... :trost

Bearbeitet von violac am 02 Okt 2012, 20:29
PM
Top
ChrisF44
Geschrieben am: 02 Okt 2012, 20:32


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 94
Mitgliedsnummer.: 14.407
Mitglied seit: 19 Jul 2009




Hallo Misss

Man da hast ja schon einiges hinter dir und das in deinem Alter. Also ich denk mal das die Lähmung schon wieder zurück geht du mußt Geduld und Zeit nehmen und auf deinen Körper hören.
Wenn ein Nerv mal so bedrängt war wie bei dir geht das nicht so schnell wieder zurück. Ich kann verstehen das du Angst hast und sollte es auch in den nächsten Tagen nicht besser werden geh wieder zu deinem Neurochirurgen und sie sollen noch ein Mrt zur Kontrolle machen wie bei mir es auch war.
Liebe Grüße Christian
PMEmail Poster
Top
MissSunshine
Geschrieben am: 02 Okt 2012, 23:24


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 21.116
Mitglied seit: 02 Okt 2012




Hey,


Danke für eure Antworten, bin schon etwas erleichtert :sonne

@ sterntaler,
Absolut, ich halte mich da streng an die Anweisung. Ich soll z.b 2 Std liegen 5 Minuten aufstehen und jeden Tag um 5 Minuten erweitern.Sitzen soll ich zum essen und immer 2-3min bevor ich aufstehe. Gerader Rücken und beide Füße auf dem Boden.

@ Violac
Nein garnichts, Chirurg meinte ich soll am 10ten Tag nach der Op, also am 08.10
In die Praxis zum Fäden ziehen und dann reden wir drüber wo ich die KG mache.
Ich soll nur darauf achten den Fuß ab und an gegen die Bettkante zu drücken damit
Ich keinen spitzfuss bekomme :frage

@ Chris
Ich hatte mir ohnehin schon gedacht mal zu fragen ob die noch einen mrt machen könnten
Da ich mir einfach sicher sein möchte wie es nach der schon zeit aussieht :schuettel Ich hoffe
Das die das dann auch machen. Kann man darauf bestehen?

Einen schönen Abend Wünsche ich euch.....

lg
PM
Top
Fabie04
Geschrieben am: 03 Okt 2012, 00:25


aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Beiträge: 181
Mitgliedsnummer.: 18.339
Mitglied seit: 17 Mär 2011




Hallo ,

Also es ist so das der Nerv wirklich lange braucht um sie zu erholen,
Und zum MRT wenn es ganzschlecht läuft werden sieDir sagen das, dass kein Sinn macht weil man eh nach der Op noch nicht genug sieht wegen eventuellen wundwassre u.s.w.
Du kannst darauf bestehen Du musst nur klar mache das du Angst hast das da mehr hinter steckt und das würde dich verrückt machen.

Und dies könnte ja auch nicht gut für die Heilung sein wenn Du dich dadurch ständig verspannst weil Du Angst hast es ist immer nach der Op sehr schwer sich da durch zu setzen.
Ich habe wie ich bei meiner 2 Op war auch gekämpft noch in der Klinik.
Weil ich 24 nach der op schmerzen hatte wie blöd und auch wieder Taubheit im Fuß bei mir wollten sie es auch nicht machen.

Hab dann mit mein eDoch gewette ok wenn sie recht haben und nichts zu sehenist lade ich si ezum essen ein und wenn ich recht habe könne sie sich was ausdenken.
und haben eine beruhigte Patientin mehr.

Leider hatte ich recht.
Ich glaube hin und wieder haben die Ärzte selber angst das da was nicht so ist wie sie es gerne gehabt hätten sie sind ja auch nur Menschen, die ihr beste versuchen um uns zu helfen

Mein rat an dich wäre ganz einfach besorge dir so ein Igelball und rolle Ihn ganz vorsichtig über den Boden mit deine Fuß immer nur ganz kurz.
oder versuch auch wenn du es nicht merkst mit Dein Zehen Sachen leicht an zu heben den durch das gezielte versuchen stimulierst du dein Nerv die Verbindung wieder auf zu bauen.
Ohne Druck wenn du gegen dein Bett drückst geht auch wieder etwas Druck in dein Kreuz so war das bei mir.
Letzte Jahr.
Es ist echt anstrengend Dinge mit dem Fuß zumachen wenn man es nicht fühlt deine Augen ersetzten dann erstmal das fühlen sie sind deine Nervbrücke es dauert aber es geht und noch ein Rat mit dem Thema Reha sei vorsichtig ich würde sie in der Situation nie wieder machen.

Gruß Fabie
PMEmail Poster
Top
ArthurR
Geschrieben am: 03 Okt 2012, 08:46


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 20.168
Mitglied seit: 08 Mär 2012




Hallo MissSunshine,

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen,
die Heilung kann lange dauern bei nerven.

Ich denke der Arzt wird dir einfach keine klare aussage
geben weil er das laut dt. gesetzt nicht darf.
(Er darf dir keine Garantie geben das es wieder susheilt.)

Ich wurde zwar noch nicht Operiert aber ich denke ich
kann nachfühlen wie du dich fühlst und drücke dir die
Daumen das es wieder wird mit den Nerven und deinem
Rücken.

Edit: Du schreibst was davon das du 2005 deine erste Op
hattest? Also hattest du mit 17/18? deinen ersten BSV?
Hattest du einen Unfall oder ist es bei dir vlt genetisch bedingt
das es schon so sehr früh dazu kam?

Soweit ich weiß wachsen die Bandscheiben ja mit bis man
ausgewachsen ist und werden solange dementsprechend
regenerativ mit Blut und Wachstumshormonen versorgt
also am leben gehalten. Also sind die Bandscheiben kurz
nach dem Auswachsen Kaputt gegangen.
Irgendwas muss ja dahinter stecken :x .

Sry für meine Neugier, ich bin von Natur aus Neugierig vor
allem bei Sachen die mich auch betreffen in deinem Fall
Bandscheibenvorfälle auf der selben höhe wie bei mir.
Wir sind außerdem im selben Alter und ich stelle in der
letzten zeit immer öfter fest das nicht nur hier im Forum
sondern auch durch meine Bekannten (Physiotherapeuten, Eltern
Verwandte etc.) Informationen an mich kommen die
aussagen das immer mehr Menschen in Jungem Alter
schon was an den Bandscheiben o.ä. haben.

mfg Arthur

Bearbeitet von ArthurR am 03 Okt 2012, 08:56
PMEmail Poster
Top
MissSunshine
Geschrieben am: 03 Okt 2012, 09:51


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 21.116
Mitglied seit: 02 Okt 2012




Guten morgen ihr lieben,



@ dabei

Das ist ein Super tip, werd mir einen Ball besorgen (besorgen lassen)
Hab das gestern mit einer kleinen Cola Flasche gemacht hihi, lag auf dem Rücken
Linke Bein angewinkelt auf die Flasche und vor und zurück "gewippt".
War wie eine Massage.
Ich werd Denk ich nach der schon zeit meinen HA fragen wegen dem MRT,
Mir geht das alles schon auf die Psyche. Selbst wenn ich könnte will ich nicht raus,
Weil ich so komisch laufe und mir das total unangenehm ist wie ich angestarrt werde :nein

@ Arthur

Genau, erste OP mit 17 :sch .... Doc meinte ich hätte sehr schwaches Bindegewebe und
Es wäre wahrscheinlich erblich bedingt (Mama hat bereits ihren 4ten Vorfall mit 51jahren)
Es ist schon schwer so Jung damit umzugehen, Vorallem beruflich.
Wie kam es bei dir dazu? Kannst du deinen Beruf noch ausüben?
Ich werd mich umschulen lassen müssen :(

lg
PM
Top
Mellimaus21
Geschrieben am: 03 Okt 2012, 10:39


PremiumMitglied Silber
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.558
Mitgliedsnummer.: 19.343
Mitglied seit: 15 Sep 2011




Hallo
Ich wüsste jetzt nicht welche Konsequenz ein neues MRT haben sollte, das wird ja erst mal nichts an der Behandlung änder. Ich denke auch nicht das sie eins machen werden.
Der Nerv braucht halt Zeit ...
PM
Top
Fabie04
Geschrieben am: 03 Okt 2012, 14:38


aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Beiträge: 181
Mitgliedsnummer.: 18.339
Mitglied seit: 17 Mär 2011




Hallo,

Also zu dem raus gehen es kann Dir egal sein was die Leute denken oder auch nicht ich bin letzte Jahr auch raus gegangen oder gewatschelt wie auch immer man das sehen wollte.
Und klar doch bin ich doof angeschaut worden wenn ich doof Sprüche hörte habe ich gefragt womit kann ich Ihnen Helfen ganz freundlich.
Sonst benutze Für den Anfang Unterarmgehstützen. Aber so ein bisschen frische Luft tut gut.
Versuche das bewegen von dem Igel auch im stehen und was auch noch gut ist Taschentücher aufheben mit den Zehen.

Und Mellimaus
Was bringt so ein MRT ist doch ganz einfach wenn da alles ok ist ist man viel ruhiger und wenn nicht weiß man wo gegen man Kämpfen muss.

Man macht sich nicht mehr so verrückt darum geht es und ja man muss dafür kämpfen.

Gruß Fabie
PMEmail Poster
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1789 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version