Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> immer noch Schmerzen, Auch nach OP noch Schmerzen
landei
Geschrieben am: 02 Okt 2012, 16:14

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.115

Hallo,
ich bin neu hier.

Habe seit vielen Jahren beschwerden mit der HWS. Wurde sonst aber nach Massage oder Akupunktur wieder besser. Im September letzten Jahres wurde dann ein Bandscheibenvorfall C5/C6 und Vorwölbungen C3/C4, C4/C5, C6/C7 festgestellt. Nachdem Krankengymnastik und PRT nicht geholfen haben wurde im Januar C5/ C6 operiert. 10 Tage nach der OP ging es zur Reha danach deutlich besser aber immer noch Schmerzen nur Kribbeln weg. Habe dann im März mit der Wiedereingliederung begonnen seit Mai wieder voll gearbeitet. Leider habe ich das nur bis mitte August durchgehalten. Das Kribbeln kam wieder und ich hab es vor Schmerzen kaum ausgehalten. Wieder Krankgeschrieben. Laut MRT jetzt Bandscheibenvorfall C6/ C7 und immer noch Spinalkanalstenose. Jetzt hat mir schon der 2. Neurochirurg gesagt da hilft nur Krankengymnastik und Reha Sport das muß nicht operiert werden. Habe jetzt 12 x KG hinter mir und mache weiter Reha Sport. Bekomme gegen die Schmerzen Ibu 600 damit sind die Schmerzen auszuhalten aber nie weg. An 8 Stunde PC-Arbeit ist nicht zu denken. Ich weiß nicht mehr weiter. Bei den Neurochirurgen habe ich das gefühl das die mich sofort "aussortieren" wens nichts zu operieren gibt. Hat jemand noch einen Tip was mir sonst noch helfen kann?
PMEmail Poster
Red 81
Geschrieben am: 03 Okt 2012, 12:30

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.068

Hallo

Was wurde bei der OP genau gemacht ?
Dann 10 Tage nach der OP sofort Reha wenn ich das richtig verstanden habe - erscheint mir ziemlich früh.
Und jetzt wieder BSV C6 - C7 warum wird dieser nicht operiert - wie genau sind deine Beschwerden.
Lies dir mal meine Geschichte durch ich sehe da parallelen.
Wie gesagt beschreibe mal deine Beschwerden genauer Kribbeln oder Taubheit in Finger Arm etc.

LG
Guido

PMEmail Poster
landei
Geschrieben am: 03 Okt 2012, 13:39

Öfter dabei
*

Hallo Guido,

es wurde eine Diskektomie und Cagefusion gemacht also kaputte Bandscheibe raus und Platzhalter rein. Der neue Bandscheibenvorfall ist angeblich nicht so schlimm, dass er operiert werden muss. Ich soll es halt mit KG versuchen nur bekomme ich keine Rezepte mehr weil ich jetzt schon 2 hatte. Reha Sport mache ich auch soll aber laut Physiotherapeut keine Übungen mehr machen die über Schulterhöhe gehen. Im Moment habe ich Schmerzen in den Schultern und zeitweise kribbeln und Schmerzen in den Armen bis in die Hände. Außerdem wird mir bei manchen bewegungen schwindelig. Dadurch kann ich im Moment auch wieder nicht arbeiten da ich den ganzen Tag am PC sitze.

Bei den Neurochirurgen habe ich bisher das Gefühl, dass die nichts für mich tun weil nichts zu operieren ist.

Gruß Lydia
PMEmail Poster
Srana
Geschrieben am: 03 Okt 2012, 14:15

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 19.819

Hallo Lydia!

Deine Vermutung, dass die Neurochirurgen einen wegschicken, wenn Sie nichts zu operieren finden, kann ich nur so bestätigen. Das war bei mir auch so.

Wobei ich es verstehen kann, dass Du es - je nachdem wie schlimm der neue Bandscheibenvorfall ist - es erst einmal mit Krankengymnastik versuchen sollst, finde ich nachvollziehbar. Denn oft bildet sich ein frischer Vorfall auch wieder zurück - doch das braucht seine Zeit.

Ich glaube, das Zauberwort heißt hier wieder einmal: Geduld!

Und wie Du ja bei der ersten Op gesehen hast - ist das auch nicht die beste Lösung, was Schmerzfreiheit betrifft.

Bei mir wurden im Dezember letzten Jahres zwei Bandscheibenvorfälle operiert und ich habe auch Cages eingesetzt bekommen.

Leider sind auch bei mir die Schmerzen nicht weg - eher im Gegenteil.
Allerdings habe ich nach der OP eine Spondylitis bekommen - für diese fühlte sich mein NC auch nicht verantwortlich. Mir wird auch noch immer gesagt, das ist nichts schlimmes (obwohl man im www was anderes liest) und führt nur zu Schmerzen.
Ich habe stärkere Schmerzen als vor der Op und zusätzlich neurologische Ausfälle in den Armen.
Ich nehme etliche Medikamente und bin auch noch immer nicht arbeitsfähig.

Im Moment warte ich auf einen Platz in einer guten Schmerzklinik.

Wie gesagt: Geduld ist das das Zauberwort.
Aber ich kann schon verstehen, wenn man die irgendwann einfach nicht mehr hat!

Ich wünsche Dir, dass sich der Bandscheibenvorfall von selbst zurückbildet!

Mit vielen lieben Grüßen
und einem Paket Geduld
Srana
PMEmail Poster
Red 81
Geschrieben am: 03 Okt 2012, 14:17

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.068

Hallo Lydia

Na ja das hört sich ja nicht so gut an - Ok wie ich schon geschrieben habe war die Reha viel zu früh laut aussage meiner NC soll man frühstens nach 4-6 Wochen damit anfangen.
Das die Symptome in beide Arme und Hände ausstrahlen bedeutet das Nerven bzw Nervenwurzel eingeengt und gereizt werden.
Hast du auch schwächen und Taubheit in beiden Armen-Händen? oder nur das kribbeln und schmerzen.
Ich würde mal an deiner stelle ein Schmerz Zentrum aufsuchen und nach eine gezielten Reha fragen und keine KG des weiteren würde ich noch einen NC oder andere Klinik um Rat fragen.
Ich habe selbst schon 3 mal den NC gewechselt und jetzt erst kommen wir der Sache näher was meine Behandlung betrifft.

Lg
Guido

Bearbeitet von Red 81 am 03 Okt 2012, 14:21
PMEmail Poster
landei
Geschrieben am: 09 Okt 2012, 09:03

Öfter dabei
*

Hallo Ihr Lieben,

hatte gestern einen Termin bei einer neuen NC (Klinik am Ring, Köln). Die hat sich tatsächlich zeitgenommen mir die Bilder zu erklären und hat meine Schmerzen ernst genommen. Sie vermutet, dass die Schmerzen von den facettengelenken der HWS kommen und mir eine Vereisungsterapie vorgeschlagen. Die machen das wohl (sind zu 5 in der Praxis) ca 2000 mal im Jahr und haben gute Erfolge damit. Danach soll ich dann möglichts nochmals in Reha oder wenn das nicht genemigt wird ambulant Manuelle Therapie bekommen und weiterhin Rehasport machen. Ich weiß nicht ob mir das hilft aber bin froh nun eine Option zu haben die was bringen könnnte. Ich hoffe natürlich auch das der Rehasport dann (Schmerzfrei) auch mehr bringt weil keine Schonhaltung mehr.

LG Lydia
PMEmail Poster
buchenberg 2000
Geschrieben am: 09 Okt 2012, 11:11

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 20.139

Hallo Lydia,

Wie heißen den die NC in Köln??

Fühlst du dich da gut aufgehoben??

Lg. Tina :;

PMEmail Poster
landei
Geschrieben am: 09 Okt 2012, 14:27

Öfter dabei
*

Ich war bei Frau Ruth Küsters-Treiß in der Klinik am Ring. Da fühlte ich mich mit den Schmerzen mahl ernstgenommen. Die Empfehlung da hin zu gehen hatte ich von einer bekannten bekommen. Die Kollegen von Frau Küsters-Treiß sind wohl nicht alle so. Also beim Termin machen direkt nach ihr fragen. Ich was vorher auch in Siegen im Jung-Stilling und da wurde ich sofort aussortiert weils nichts zu operieren gab.

LG Lydia
PMEmail Poster
buchenberg 2000
Geschrieben am: 10 Okt 2012, 07:29

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 20.139

Hallo lydia,

die Ärzte sind auch bei uns in krefeld.

Ich bin da auch Patientin und muss sagen, das ich bis jetzt auch zufrieden bin.

Auch mir hat man eine Vereisung angeboten, wo ich aber noch nicht genau weiß, ob ich das machen soll.

Habe erst mal einen Termin beim Neurologen und beim Schmerztherapeuten.

Kannst ja mal über die Vereisung berichten..

LG.Tina
PMEmail Poster
landei
Geschrieben am: 10 Okt 2012, 11:04

Öfter dabei
*

Hallo Tina,

Neurologe und Schmerztherapeut habe ich auch schon hinter mir. Ist aber bis auf immer stärkere Medis nichts bei rausgekommen. Daher bin ich jetzt auch gespannt ob die Vereisung was bringt. Die 2 Wochen bis zum Termin schaffe ich jetzt auch noch.

Bis Bald Lydia
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2359 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version