Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Casi |
Geschrieben am: 20 Apr 2011, 13:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 18.501 Mitglied seit: 07 Apr 2011 ![]() |
Hallo alles zusammen,
meine Spondylodese ist jetzt genau 18 Tage her und ich habe seit der OP keinerlei ins Bein ausstrahlende Schmerzen mehr :D Das OP Gebiet gibt auch immer mehr Ruhe und Medi´s nehm ich nur noch sporadisch und dann auch nur noch Diclofenac 75 mg. Zur Zeit bin ich zur AHB in der Rehaklinik Sonnhalde in Donaueschingen. Diese Klinik kommt im Internet zwar nicht gerade gut weg, aber durch Mundpropaganda wurde sie mir empfohlen, und dass man da einen ziemlich angenehmen Aufenthalt hat. Klar, wenn man mit einer negativen Einstellung zur Reha geht, dann kann es eigentlich auch nichts werden. Ganz wichtig, das Essen schmeckt :D und ist mehr als reichlich. Ich finde, dass das einen großen Teil zur Genesung beiträgt. Bei den Behandlungen (Wirbelsäulengymnastik akut, Wassergymnastik Wirbelsäule akut, Einzel KG) muss man sich als Spondy manchmal selbst, manchmal aber auch den Therapeuten bremsen. Ist aber kein Problem, die haben dafür Verständnis und sagen selbst, dass man etwas, was einem nicht bekommt, oder Schmerzen bereitet nicht auf Teufel komm raus machen muss. Ich geh jetzt in der therapiefreien Zeit viel im Wald spazieren (immer so 3-4km am Stück). Tut mir gut, und wenn man am Abend ein bissle fertig ist und es eventuell mal etwas zwackt. Wenn es am Morgen wieder weg ist, dann ist es ok. Leider bin ich über Ostern dort. Sind halt vier Tage ohne Behandlung, aber auch die werd ich rum bekommen. So, jetzt geht´s wieder zur Gymnastik.... Gruß Casi |
Casi |
Geschrieben am: 07 Jun 2011, 10:58
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 18.501 Mitglied seit: 07 Apr 2011 ![]() |
Hallo,
mal wieder ein Update. Jetzt ist die OP neun Wochen her, und ich bin immer noch total zufrieden mit dem Resultat. Die ins Bein ausstrahlenden Schmerzen sind immer noch weg :D und werden hoffentlich auch weg bleiben. Im Liegen, gegen Ende der Nacht habe ich noch mittlere Schmerzen im OP-Bereich, welche nach dem Aufstehen fast sofort weg sind. Ich kann eigentlich alle Tätigkeiten im Alltag ohne große Schwierigkeiten machen. Darf mich halt noch nicht Bücken. da gewöhnt man sich dran. Ich nehm manchmal noch eine 75mg Diclo, aber sonst keine Schmerzmedis mehr. Ich werd jetzt noch bis Mitte Juli arbeitsunfähig sein, und beabsichtige danach wieder Vollzeit einzusteigen. Mal seh´n, ob das klappt. Euch allen noch gute Besserung oder viel Glück bei Euren OP´s, dass es genau so gut wird.... Gruß Casi Bearbeitet von Casi am 07 Jun 2011, 10:58 |
Casi |
Geschrieben am: 24 Jul 2011, 08:07
|
Hallo,
jetzt mal ein Update nach 15 Wochen postoperativ: Ich gehe seit einer Woche wieder arbeiten. Und zwar Vollzeit als Kraftfahrer im Fernverkehr. Allerdings habe ich einen verständnisvollen Chef, und kann einfach alles ein bissle langsamer machen als vor der OP. Auch werde ich nichts mehr per Hand verladen. Dafür gibt Hubwagen oder Gabelstapler. Das längere Fahren macht mir erstaunlicherweise fast garnichts aus. Auch konnt ich mich mit meinem Bett im LKW wieder anfreunden und die Nachtruhe funktioniert wieder gut. Am Morgen nach dem Aufstehen erst mal um den LKW laufen und die Steifigkeit ist weg. Alles in Allem, wenn´s so bleibt, kann ich zufrieden sein. Hoffentlich ist dann im Oktober der CT Befund auch so, dass die drei Wirbel perfekt zusammengewachsen sind. Ich will ja schließlich auch wieder auf´s Pferd :z Gruß Casi |
Casi |
Geschrieben am: 18 Sep 2012, 11:46
|
Hallo an alle,
nach fast 1,5 Jahren möchte ich mal wieder was zum Ergebnis meiner Operation sagen. Ich bin vollkommen zufrieden. Die Schmerzen im Bein sind dauerhaft weg. Ein paar leicht berührungstaube Stellen gibt es zwar noch, aber das stört nicht. Im Lendenwirbelbereich zwackt es ab und zu. Ist aber nicht der Rede wert. Nur wenn das Wetter wechselt. Medikamentenbedarf: ab und zu 1x 75 mg Diclo. Aber wirklich nur selten. Das Einzige was noch stört ist eine leichte Steifigkeit nach längerem Sitzen. Also, wenn man mal wieder nicht drauf geachtet hat, ergonomisch richtig zu sitzen. :D Seit einem halben Jahr reite ich auch wieder regelmäßig. Am Anfang sehr vorsichtig, jetzt schon etwas mutiger. Ich musste mich da erst mal rantasten. Ein zweistündiger Ritt in allen Gangarten ist kein Problem mehr. Nur ewige lange Trab- oder Galoppstrecken mach ich nicht mehr. Wenn alles so bleibt, bereue ich die Operation auf keinen Fall. Ich rate jedem, der diesen Schritt machen möchte, sich über den Operateur gut zu erkundigen. Da gibt es schon große Unterschiede. Ich wünsche allen Spondys ein genau so gutes Ergebnis, Gruß Casi |
Bente |
Geschrieben am: 18 Sep 2012, 22:25
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 228 Mitgliedsnummer.: 9.870 Mitglied seit: 30 Sep 2007 ![]() |
Hallo Casi,
super das es dir so gut geht. Das freut mich riesig. Ich habe Anfang Oktober meine Spondy vor mir....und hoffe auch, dass ich nach 3-4 Monaten wieder voll einsatzbereit bin. Ich möchte auch endlich wieder reiten und joggen. Lg Bente |
Casi |
Geschrieben am: 20 Sep 2012, 18:07
|
Hallo Bente,
ich wünsch Dir viel Glück bei der ganzen Sache. Nach der OP nicht zu sehr schonen und auch nicht zuwenig. Ich hab ein ganzes Jahr ein Streicheltier gehabt, aber es hat sich gelohnt. Such Dir ne gute RB wenn Du ein eigenes Pferd hast. Du wirst die Füße still halten müssen, auch wenn´s schwer fällt. Gruß Casi |
![]() |
![]() ![]() |