Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Laségue Zeichen
Lotta
  Geschrieben am: 15 Jul 2004, 15:58

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 288

Hallo zuammen!
Hat man ein pos. Lasuege Zeichen eigentlich nur bei einem BSV oder auch bei einem Hexenschuß.
Mein Göttergatte ist nämlich gestern morgen zu schnell aus dem Bett gehüpft und hat es seit dem ordentlich im Kreuz. Und Bein im Liegen anheben tut ziemlich weh.
Als Bandi rechne ich ja immer mit dem schlimmsten..... :B
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
PMEmail Poster
Frauke
Geschrieben am: 15 Jul 2004, 16:04

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Lotta!

Zum Laségue Test hab ich folgende Erklärung gefunden:

"auch Lasègue´sches Zeichen, dabei wird das gestreckt Bein beim liegenden Patienten angehoben, angegeben wird der Winkel bei dem der Patient Schmerzen empfindet und gegenspannt. Das Lasègue´sche Zeichen dient als Nervendehungszeichen zur Bestimmung des Ausmaßes oder Schweregrades einer Lumboischialgie. Die Auswertbarkeit ist von der Kooperation des Untersuchten abhängig."

Bei mir war vor zwei Wochen auch zum ersten Mal dieser Test positiv. Mein Ortho meinte, daß dies aber nicht zwangsläufig auf einen BSV hindeutet.
Nach zwei Spritzen direkt an den Ort, von wo der Schmerz ausgeht und manueller Therapie ist der Beinschmerz bei mir auch schon deutlich besser geworden.

Ich hoffe einfach mal, daß es bei deinem Mann nicht die BS ist und drücke die Daumen! :up

Liebe Grüße
Frauke

Bearbeitet von Frauke am 15 Jul 2004, 16:04
PM
Hottefee
Geschrieben am: 15 Jul 2004, 16:08

Treverer ante PC

Mitgliedsnummer.: 821

Hi Lotta,

hatte 3 Monate lang nen positiven Lasegue....der wurde in "Grad" bestimmt und besserte sich ganz langsam,bis er dann ganz verschwunden war.Am Anfang aber so extrem,dass die kleinste Vorwärtsbeugung Horrorschmerzen auslöste.Ich hatte diesen direkt im Anschluss an einen Hexenschuss.Arzt und KG sagten mir,dies käme wenn ein Nerv extremem Druck ausgeliefert sei.

Beim Googlen fand ich das hier:

Lasegue-Zeichen
durch Ischiadikus-Dehnung (in Rückenlage passive Beugung des gestreckten Beines im Hüftgelenk oder Streckung im Knie bei Hüftbeugestellung) ausgelöster heftiger Gesäß-Oberschenkel-Schmerz (u. reflektor. Bewegungswiderstand), intensivierbar durch gleichzeitige Innenrotation des Beines (verstärktes L.-Z.), u. zwar bei radikulärer u. peripherer Alteration von Nervenfasern (z.B. bei Bandscheibenprolaps, s.a. Ischias-Syndrom), aber auch bei Hirndruck (Meningitis). Als verfeinertes L.-Z. das Gowers- oder Bragard-Zeichen (1). Als umgekehrtes L.-Z. die schmerzfreie Beugung des gestreckten Beines im Hüftgelenk bei Koxarthrose.

Wünsche schnelle Besserung....

herzlichst
h-fee :winke
PM
parvus
Geschrieben am: 15 Jul 2004, 16:09

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Lotta,

hier ein paar Bildchen zum anschauen bitte schön

Alles Gute wünscht Euch Beiden
:winke parvus
PM
Lotta
Geschrieben am: 15 Jul 2004, 18:59

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 288

Na, dass lässt ja hoffen. Er hatte auch schon öfters mal nen Hexenschuß, wird wohl hoffentlich wieder so sein. Denn es zieht wohl ansonsten auch nicht im Po oder Bein. Wenn`s morgen nicht besser ist schick ich ihn mal zum Arzt oder zu meinem KG.
Danke an Euch alle!
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.1836 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version