Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
reitel |
Geschrieben am: 20 Sep 2012, 21:10
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 17.605 Mitglied seit: 03 Dez 2010 ![]() |
Halo Carolin also , man sieht , dass du eine Flugbegleiterin bis , von der Geschwindigkeit, ein axiales Bild hier einzustellen., meine ich. Ich muß dich aber enttäuschen, ich bin nur ein Laie und kein Profi. Hab mir meine eigenen Bilder VON Orthop. und NC erklären lassen und kann mit deinen Bildern vergleichen, eine Diagnose wäre da unseriös. die dunkle Scheibe ist die Bandscheibe, darunter das helle etwa dreiecksförmig der Duralsack( die dunklen Punkte darin sind Nerven). vom Duralsack gehen bei jedem Segment paarweise die Nervenwurzeln ab, wo die da am axialen Bild sind , hab ich mir noch nicht erklären lassen, vermutlich re und links. dein Bild ist von gestern, Befund hast du da vermutlich noch keinen. laß dir doch auf deinen Bildern von deinen docs erklären und zeigen ,ob und wo Nervenwurzeln bzw. duralsack vom BV bedrängt werden. Neuroch. und Orthop. schauen sich auch nicht den Befund an, sondern wollen die Bilder sehen und einen guten Arzt erkennt man meist auch daran, dass er dir deine Fragen so beantwortet,dass du sie auch verstehst. wünsche dir eine schmerzfreie Nacht und alles gute liebe Grüße Elfi |
reitel |
Geschrieben am: 20 Sep 2012, 22:05
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 17.605 Mitglied seit: 03 Dez 2010 ![]() |
Hallo Carolin jetzt hab ich aber auch selber eine Frage an dich als Flugbegleiterin: ich bin schon oft geflogen, aber ich weiß nicht mehr so genau, sind die Sitzflächen im Flieger ganz gerade horizontal gestellt oder so wie bei den meisten Autos ,das sie Forderkanten bei den knien etwa 15 cm höher ist als beim Gesäß. da hab ich so meine liebe Not mit meinen Bandscheiben,zu sitzen Und nochwas fällt mir zum Thema OP ein. das Wichtigste ist, dass du dir einen "Guten Arzt " findest. Ich hab da den großen Fehler gemacht, zuerst zugewartet, ( insgesamt 2 Jahre hatte so Angst vor der OP;dabei war die OP selber zum Vergleich zu den Schmerzen vorher harmlos ) mir einen guten gesucht und als es dann soeit war, die Nerven weggeschmissen, dachte , die Schmerzen nicht mehr auszuhalten und bin zu einem Anderen gegangen, dort bin ich früher drangekommen, aber die Schmerzen nach der OP nicht losgeworden. warum hab ich nicht Opiate geschluckt und gewartet auf den Arzt, zu dem ich Vertrauen hatte( Ausfälle hatte ich ja keine) du siehst, das Problem ist sehr vielschichtig jetzt aber wirklich eine gute Nacht Elfi |
Tinasonne |
Geschrieben am: 20 Sep 2012, 22:20
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.490 Mitgliedsnummer.: 1.565 Mitglied seit: 19 Okt 2004 ![]() |
Hallo DieCarolin :; ,
super das du noch andere Bandis gelesen hast :up Zitat:OP hin oder her! So wie ich es als Leihe sehe wirst du um ein OP nicht rumkommen! von murmel :up Für mich sind solche Aussagen sehr vage: oder eher geht gar nicht!! ne, dass ist nicht komisch, dass zeigt, dass du noch keine Lähmungen hast.. und das ist gut von violac Wir tauschen Erfahrungen aus, stellen aber keine "körperlichen" Ferndiagnosen. Mein Rat an dich, höre nochmal in dich, versuche mal bewusster mit der Situation umzugehen und ein Tipp, versuche nur mit dem ledierten Bein auf Zehen und Hackenstand zu gehen.(ohne Hilfe versteht sich :z ) Fine03 hat ja schon geschrieben, das du nicht unbedingt in so jungen Jahren mit Ausfallerscheinungen leben willst :up Danke Fine03. OK, mich hat es halt auch getroffen, deshalb kann ich so schreiben. Hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung. toi toi toi Liebe Grüße Tinasonne |
violac01 |
Geschrieben am: 21 Sep 2012, 05:54
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi Tina,
naja vielleicht drückt man sich manchmal etwas kurz aus. Aber wenn berichtet wird, dass man auf Zehen und Hacken gehen kann, dann liegt definitiv kein Lähmung des Fußhebers und Fußsenkers vor... beide sind ja oft bei L5S1 betrofffen. Das ist keine Ferndiagnose, sondern eine logische Schlussfolgerung. (nichts für ungut :z ) Ansonsten bin ich aber deiner Meinung: die Betroffen müssen zum Arzt und hofft rate ich da auch, es nicht solange hinzuzögern... gerade wegen der ev. Lähmungen! Und Caroline hat ja bald einen Termin. |
murmel |
Geschrieben am: 21 Sep 2012, 07:15
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.972 Mitgliedsnummer.: 1.463 Mitglied seit: 23 Sep 2004 ![]() |
Liebe Tinasonne :; :sonne
Ich glaub du solltest das ganze im Zusammenhang sehen nicht nur den Kommentar Zitat:OP hin oder her! So wie ich es als Leihe sehe wirst du um ein OP nicht rumkommen! von murmel Denn das Bild vom ersten Beitrag zeigt deutlich das der Nervenstrang eingeengt ist! Der Hinweis @ murmel Was ich dir raten kann ist! Holle dir nicht nur eine Meinung ein. Warte damit nicht zu lange! Sagt aus sich schnellstens sich weiter schlau machen! Es müssen nicht immer gleich Lähmungen sein, ihr Körper so wie sie schreibt gibt schon deutliche Warnsignale ab @violac Das ist keine Ferndiagnose, sondern eine logische Schlussfolgerung. (nichts für ungut ) Ansonsten bin ich aber deiner Meinung: die Betroffen müssen zum Arzt und hofft rate ich da auch, es nicht solange hinzuzögern... gerade wegen der ev. Lähmungen! Und Caroline hat ja bald einen Termin. So sehe ich es auch Hallöchen die Carolin Aber auch ein OP ist immer 50/50. die Erfahrungen haben wir auch gemacht. Es sollte eben immer die letzte Möglichkeit sein! Deshalb auch immer wieder den Rat von mehreren NC -Ärzten holen auch wen es mal weiter weg ist! Nicht nur eine Meinung! Untersuchungen wie EMG und SEP wären da auch beim Neurologen anzuraten!!!! Vor allen mach dich nicht selber verrückt! :streichel Es grüßt Heute noch aus Berlin murmel :bank Bearbeitet von murmel am 21 Sep 2012, 08:39 |
DieCarolin |
Geschrieben am: 21 Sep 2012, 09:05
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 21.064 Mitglied seit: 19 Sep 2012 ![]() |
ich glaube dass ich wirklich nicht drum rum komme...wieder eine schlaflose nacht,....selbst die opiade bringen keine großartige verbesserung....ich hoffe dass der schmerz nicht bereits chronisch ist:-(
@ reiter....die sitze im flugzeug sind meines wissens leider gerade..:-( aber lass dir das nächste mal einfach mehrere kissen geben. dann kannst du dir den sitz schön auspolstern. und immer gaaanz viel wasser trinken an board:-) ich danke und grüße euch alle caro :z :s |
Eve84 |
Geschrieben am: 21 Sep 2012, 11:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 21.030 Mitglied seit: 12 Sep 2012 ![]() |
Hi Caro,
Ich kann mir gut vorstellen, das du einen Heiden Angst vor der OP hast. Aber es ist wirklich nicht so schlimm! Direkt nach der Op hast du Schmerzen, als wenn dir ein Pferd in den Rücken getreten haette. Und du kannst gleich nach der OP wieder aufstehen. Bei mir hat es alles lange gedauert mit der Regeneration weil ich erst 2 1/2 Jahre nach meinem großen bandscheibenvorfall operiert worden bin. Ich hatte direkt nach der OP Nervenschmerzen und musste Opiate nehmen für die nächsten drei Monate. Du darfst nicht sitzen nach der op für 6 Wochen bis drei Monate. Und mache danach alles mit Pausen und nach Gefühl. Staubsaugen solltest du wenn es geht nicht erst nach 6 Monaten. Hört sich krass an, aber in deinem alter solltest du dir die beste chance geben. Bei mir hat es leider nicht funktioniert, ich habe mich zu spät operieren lassen (weil alle Ärzte (6) mir davon abgeraten haben) ich bin zwar gerade so am Rollstuhl vorbei gerutscht aber ich bin trotzdem nicht schmerzfrei. Ich will dich jetzt nicht negativ stimmen!!! Nur ich hatte damals all meine Hoffnung in die OP gesetzt und es hat mich in ein tiefes Loch gezogen. Habe Geduld und mache danach wenn du wieder fit bist, dein leben lang Pilates, auch wenn es dir wieder prima geht, TROTZDEM! Und du musst einige Dinge für die Zukunft verändern und vorsichtig mit deinem rücken umgehen. Frag mal nach was für eine OP ansteht für dich? Wenn sie die Bandscheibe nur weg schneiden können, weiß nicht wie die OP auf deutsch heißt, auf englisch heißt sie discectomy dann lasse das machen. Versuche um eine Versteifung herum zu kommen. Alles gute und Kopf hoch, das wird schon wieder! Doof sowas im jungem alter zu haben, da verliert man manchmal echt den Lebensmut.... Hatte es mit 21.... Lg Eve |
Eve84 |
Geschrieben am: 21 Sep 2012, 11:17
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 21.030 Mitglied seit: 12 Sep 2012 ![]() |
Und nochwas es gibt sogar Leute die gehen zwei Wochen nach der OP schon wieder Golf spielen :-D oder einige arbeiten schon nach 3 Wochen wieder es fällt immer komplett unterschiedlich aus. Aber trage nach der OP nichts schweres!! Keine Koffer heben fuer die Passagiere! Beim Wäsche aufhängen auch aufpassen! Alles was du in Brusthöhe oder über den Kopf machst geht besonders in den unten rücken!
Beim einkaufen Rucksack mitnehmen nicht am langem arm tragen, oder so wie ich, besonders gut im Winter hält dich warm nehme die einkaufstasche in beide arme, als wenn du ein Kind tragen würdest. Die socken kannst du dir vielleicht direkt nach der OP nicht selber anziehen und den Wasserkocher nicht hoch nehmen. Kaufe 500ml Wasserflaschen. Und nach der op aufm rücken liegen nicht auf die Seite drehen. Hoffe das hilft Du schaffst das schon Lg eve |
DieCarolin |
Geschrieben am: 21 Sep 2012, 11:19
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 21.064 Mitglied seit: 19 Sep 2012 ![]() |
Danke Eve,
ich habe die Hoffnung dass es bei mir nur ein kleiner eingriff wird ( endoskopisch) .... das wäre toll.... was du schreibst ist ja wirklich der wahnsinn....das es wirklich so lange dauert,... ich stelle mir halt die frage ob ich je wieder fliegen werde, denn alles was wir an bord machen ist richtig gift für die bandscheibe.... habe nun angefangen nebenberuflich zu studieren ,.... allerdings muss ich da ja auch zwischen 3-5 std in der vorlesung sitzen......das werd ich wohl auch auf eis legen müssen....:-( wie gehts dir nun? lg :s |
Eve84 |
Geschrieben am: 21 Sep 2012, 14:32
|
Hi Caro,
Endoskopisch geht es glaube ich fast nie, bin mir da jetzt aber nicht sicher. Aber mikrochirugisch heißt das glaube ich, da ist die Narbe, wie bei mir mir, auch nur 2-5 cm lang. Bei mir musste allerdings noch ein stück Knochen entfernt werden. Es gibt Leute die sind sofort wieder fit und es gibt eben Leute wie ich bei denen dauert es länger. Aber lieber auf der sicheren Seite sein finde ich in unserem alter. Bei den vorlesungen könntest du doch gegebenfalls im stehen teilnehmen, hört sich doof an, aber warum nicht. Dann verändert sich dein leben nicht komplett und du musst nicht alles aufs eis legen. Mit deinem Beruf Hmm... Ist halt so eine Sache. Man muss sehen wie es nach der OP wird und wenn du dann Regelmäßig Sport machst wie Pilates dann kannst du dich muskuläre so gut aufbauen das vieles wieder möglich wird. Meine Pilates Lehrerin hatte auch einen heftigen bandscheibenvorfall und noch andere Sachen, die faehrt jetzt wieder Ski. Gib die Hoffnung da noch nicht ganz auf! Ich mache zur zeit Aufbau Sport, muss wegen Nervenentzündungen immer wieder pausieren. Habe noch sehr viele Schmerzen bin leider nicht so gut da weg gekommen, allerdings habe ich leider mit nun 27 Arthrose im rücken, gleitwirbel etc. Und es ist eine ganz andere Diagnose wie deine!!!! Denk positiv und schmeiß jetzt ja nicht alles hin! Lg Eve |
![]() |
![]() ![]() |