Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Kortisontherapie und Erfolg
Uschi01
Geschrieben am: 12 Sep 2012, 12:18

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.968

Hallo Zusammen,

brauche noch mal einen Austausch hinsichtlich Schmerzen. Habe seit vier Wochen Schmerzen wegen BSV (keine Bandscheibe mehr zu sehen auf Röntgenbild). Habe immer wieder Kurzeittherrapien mit Kortison bekommen, was auch half. Wenn es dann nach vier Tagen wieder abgesetzt wurde, kamen die Schmerzen wieder. Nun nehme ich für 5 Tage 20mg Prednosolon, 5 Tgae 10mg Prednisolon und dann 5 Tage 5mg Prednisolon. Mir stellt sich da die Frage, ob es dann weg geht, oder ob es dann wieder schlimmer wird.

Wie war das bei Euch? Ich muss am Montag ins CT, um zu sehen, was die Bandscheibe so treibt. Wenn keine mehr da ist, weiß ich auch nicht, woher die Schmerzen kommen und warum sie mit Kortison weg gehen.

Ich brauche dringend Rat, weil ich muss am nächsten Mittwoch eine Arbeitstelle antreten. Mit dem Kortison bin ich relativ schmerzfrei. Nur habe ich Bedenken, das nach abermaligem Absezten (nach 15 Tagen) es wieder kommt. Allerdings hatte ich es auch immer nur 4 Tage genommen. Vielleicht war das einfach zu kurz.

Danke schon mal für Eure Hilfe :;
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 12 Sep 2012, 12:22

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Wenn du immer Schmerzen hast, warum bekommst du dann keine gescheite Schmerztherapie? Kann man ja auch zum Cortison geben.
Ohne Schmerzmittel könnte ich momentan kein normales Leben führen.
Vielleicht solltest du mal fragen ob nicht Schmerzmittel zu dem Cortison mal sinnvoll wären, gerade auch wenn du arbeiten möchtest/ musst.
Wenn es bei dir wirklich nur noch darum geht die Verknöcherung abzuwarten, dann spricht ja nichts dagegen die Schmerzen zu unterdrücken bzw. zu mildern.
PM
Uschi01
Geschrieben am: 12 Sep 2012, 13:01

aktiver Schreiber
**

Die Ärzte gehen mir so langsam tierisch auf die Nerven. Die wissen selbst nicht, was sie machen sollen. Der eine Arzt meint ich soll das Kortison heute anfangen auszuschleichen. Der andere meint ich soll es 15 Tage nehmen. Mit den Schmerzmitteln. Mal soll ich Diclo nehmen, dann Ibo, dann Tramal......Was hilft sind nicht die Schmerzmittel, sondern das Kortison. Ich bin auf den CT-Befund gespannt. Da hol ich mir dann die nächste Meinung. Ich erhoffe mir durch das Kortison eine Beruhigung und hoffe es stabilisiert sich dadurch. sezte ich es jetzt ab, ich wette, dann bekomme ich wieder einen Rückfall. Deshalb nehme ich es nun weiter mal für drei Wochen. Mit den Nebenwirkungen weiß ich es aber nicht, denn da sind sich die Ärzte auch nicht einig. Ich hatte ja schon Stoßtherapien von wenigen Tagen, die nichts brachten. Ich denke, weil es zu kurz gegeben wurde. Es ist ja ne Nervenreizung, die seine Zeit braucht. Ich nehme es nun seit Sonntag und fühl mich deutlich besser. Ich hab nun Hoffnung, das es wieder stabil wird.
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 12 Sep 2012, 13:05

PremiumMitglied Silber

Hallo
Wenn ein Nerv an der Wirbelsäule gereizt ist finde ich Tabletten quatsch, dann kann man das Cotison da auch direkt hinspritzen.
PM
Uschi01
Geschrieben am: 12 Sep 2012, 13:10

aktiver Schreiber
**

:; Das wäre dann die nächste Option. Dazu muss ich aber meinen CT-Befund abwarten :traurig2 . Dann erst kann man eine Prognose sagen. Bis dahin nehme ich Prednisolon, weil es das einzige ist, was mir die Schmerzen nimmt.
PMEmail Poster
sonni
Geschrieben am: 13 Sep 2012, 10:59

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.509

Hallo Uschi.

Das Gefühl mit den Ärzten kenn ich zu genüge einer sag so der andere wieder ganz was anderes und wenn es keine vernünftige aussagekräftige Diagnose erhält fühlt man sich als wenn man sich alles nur einbildet und man wird nicht Ernst genommen.

Ich habe im Mai Kortison direkt in den Sektralbereich gespritzt bekommen erst hielt es eine Woche dann 3 Wochen,der Schmerz war nicht weg aber erträglicher und da war wohl ne Entzündund deshalb bekam ich die Spritzen zum abschwellen.

LG SONJA
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 13 Sep 2012, 11:04

PremiumMitglied Silber

Hallo
Gespritzt bekomme ich das auch regelmäßig, zuletzt am Montag, da an wieder an die Facetten, diesmal beidseits und das hat echt gut geholfen (zumindest gegen die Rückenschmerzen).
Der Vorteil beim spritzen ist halt das man gezielt arbeiten kann und nicht den ganzen Körper mit Cortison überschwemmen muss, was folglich auch die Nebenwirkungen geringer hält
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2620 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version