Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall?
leleth
Geschrieben am: 30 Aug 2012, 19:45

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.985

Hallo zusammen,

nach mitterweile 1 Monat mit teils starken Schmerzen und einer absolut schief-merkwürdigen Haltung hatte ich heute endlich den MRT Termin. Leider hat der Arzt danach nicht mit mir gesprochen, mir wurden lediglich ein paar Bilder in die Hand gedrückt. Einen Bericht habe ich ebenfalls nicht bekommen.

Ich habe mal ein Bild abfotografiert, vielleicht könnt ihr mir ja mal eure meinung dazu schreiben? Ersetzt natürlich nicht das Urteil eines Arztes, aber ich würde wirklich gern wissen auf was ich mich einstellen kann... Danke im vorraus!

Angefügtes Bild
PM
violac01
Geschrieben am: 30 Aug 2012, 20:01

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

du weist schon, dass wir keine Ärzte sind?

Aber mir wurden eigene Bilder erklärt und habe auch öfters schon andere gesehen. (auch hier im Forum)..

also ich persönlich finde, es sieht bei dir aus, als wenn die drei unteren BS Probleme machen..meiner Meinung nach sind es BSV, aber der Übergang zu BS Protusionen ist da fließend....starke Schmerzen können beide Dinge verursachen.

ABer wie gesagt..nur das was man so sieht..wann hast du Arzttermin?

Wichtiger als die Bilder sind deine Symptome... du schreibst von Schmerzen...wichtig ist jetzt eine gute Schmerzmittelversorgung.

Kannst du auf Hacken und Zehen laufen, dich einbeinig auf die Zehen hochstützen. Das solltest du täglich einmal prüfen. Wnn es nicht geht, dringend schnell zum Arzt... Neurochirurgen anrufen und Symptome schildern, müsstest du innerhalb 1-2 Tagen Termin bekommen .
Hast du Probleme mit Darm oder Blase? Letzteres kommt selten, aber wenn innerhalb von 6h ins KH.

Wenn du noch Fragen hast..stell sie ruhig.

Bearbeitet von violac am 30 Aug 2012, 20:03
PM
violac01
Geschrieben am: 30 Aug 2012, 20:07

PremiumMitglied Gold

noch was:

die erste Bandscheibe von oben..so sieht eine gesunde BS aus..helle Mitte

die mittlere von den drei dunklen, da tritt seitlich am meisten Bandscheibenmaterail aus...du erkennst dies, wenn du dir eine Linie denkst, die die Knochen von oben nach unten begrenzt..allles was seitlich darüberhinaus geht, ist ausgetretenes Bandscheibenmaterial = BSV
PM
püppi28
Geschrieben am: 30 Aug 2012, 20:08

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

Hallo leleth :z

ich bin natürlich kein Arzt aber wenn ich mir die drei untersten Etagen so anschaue sind das nicht mehr die fittesten.

ich würde sagen L4/5 BSV und L5 ebenfalls...und das sind keine kleinen....

L3/L4 bin ich mir nicht ganz sicher könnte auch eine Vorwölbung sein.

Die schiefe Haltung nennt man Schonhaltung die wird automatisch vom Körper eingenommen um besser mit den Schmerzen klar zu kommen allerdings sollte man schnellstmöglich wieder eine normale Haltung annehmen sonst entstehen noch viele Folgeschmerzen und zusätzliche Verspannungen.

Wie wirst du momentan behandelt?
Wann hast du das Befundsberichts-Gespräch mit deinem behandelnden Arzt?
Die Bilder können Aufschlüß über Schmerzen geben es werden allerdings lediglich die davon ausgehenden Symptome behandelt also sprich manche Leute haben einen BSV der katastrophal ausschaut muss aber noch lange keine Schmerzen verursachen. Wichtig ist jetzt was du für Schmerzen hast und ob diese evtl ausstrahlen oder Taubheit verursachen und davon kann man auf den betreffenden BSV schließen.

Ich will nur sagen mach dich nicht verrückt wegen den Bildern warte das Befundsgespräch ab und die folgende Behandlung. Nimmst du denn momentan Medikamente? Machst du KG?

Was auf dich zu kommst kann hier ebenfalls keiner beantworten denn jeder Körper geht anders um mit einem BSV und dazu muss erstmal sichergestellt werden ob es überhaupt einer ist und das kann schließlich nur dein behandelnder Arzt.

Ich wünsche dir viel Geduld und nachlassende Schmerzen

lg Püppi :winke
PMEmail Poster
leleth
Geschrieben am: 30 Aug 2012, 20:11

Neu hier
*

Danke, natürlich weiss ich das mir hier kein Arzt antwortet, allerdings haben die meisten hier wohl schon erfahrungen mit den Bilder. Ich habe den Termin leider erst nächsten Donnerstag. Hab einfach Hoffnung ne Tendenz zu hören, natürlich keine genaue Diagnose.

Ich bin seit 1 Monat in Behandlung wegen starker fehlhaltung und Schmerzen, jedoch hat mein Orthophäde anfangs anhand des Röntgenbildes Osteochondrose diagnostiziert und einen Bandscheibenvorfall ausgeschlossen. Nachdem es kurzzeitig durch KG etwas besser wurde, ich dann jedoch einen noch schlimmeren Rückfall hatte und nun fast 2 Wochen überhaupt nicht mehr sitzen und auch nicht lange laufen konnte sollte ich nun doch in die Röhre.

Leider hat mein Orthophäde bis auf Diclo 75 mg mir überhaupt nichts mehr weiter verschrieben, es hat ihn auch nicht so wirklich interessiert wie es mir geht. Das ich mich wirklich gequält habe war ihm ebenfalls egal, beim 2 ten Besuch hat er sich meinen Rücken nicht mal mehr angeschaut, er hat lediglich ne Überweisung zur Radiologie fertig gemacht. Ich werde auch nach dem Ergebnisgespräch den Orthophäden wechseln.
PM
violac01
Geschrieben am: 30 Aug 2012, 20:19

PremiumMitglied Gold

Hi,

meinen Erfahrungen nach..und diese haben hier leider viele gemacht: spar dir Orthopäden. (außer es ist ein auf WS spezialisierter).

SUche dir gleich einen Neurochirurgen. Das sind die Spezialisten für WS.
Pass aber auf, dass dir nicht gleich zur OP geraten wird..manche operieren gerne (wegen dem Geldverdiehnen..)

Die meistens BSV bilden sich von selbst zurück, trocknen aus...dauert aber etwas. Unterstüzen kann man dies durch PRT Spritzen, außerdem sind die entrzündunngshemmend. Oft entzünden sich nämlich die Nerven, wo der BSV drauf drückt.

Außerdem solltest du jetz am ANfang unbedingt entzündungshemmende Mittel nehemn (oft wird Ibuprofen verschrieben)
Hast du auch Beinschmerzen?
PM
leleth
Geschrieben am: 30 Aug 2012, 20:19

Neu hier
*

Lähmungserscheinungen habe ich keine... jedoch teils stark austrahlende Schmerzen im linken Bein bis ins Knie und manchmal hatte ich das Gefühl das meine linke Pohälfte etwas taub ist.

Seit Montag merke ich das es Bergauf geht, heute war ich nach 2 sehr schmerzenden Wochen das erste mal fast Schmerzfrei, die Schmerzen sind erst am Nachmittag wiedergekommen und sind im absolut aushaltbaren Rahmen. Ich habe also gute Hoffnung das es stetig besser wird, habe aber genauso Angst vor einem Rückfall wie der vor 2 Wochen.

Zehen und Hacken anziehen klappt Problemlos.
PM
violac01
Geschrieben am: 30 Aug 2012, 20:22

PremiumMitglied Gold

na, dass hört sich doch gut an...

aber nicht nur anziehen der Hacken und Zehen, siondern bitte mindestens von Zimmerwand zu Zimmerwand einmal komplett nur auf Hacken und einmal nur auf Zehen laufen

damit testen man den Fußheber und Senker..beides Muskeln ( da kann es AUsfälle geben.. das sind auch Lähmungen)

Bearbeitet von violac am 30 Aug 2012, 20:24
PM
leleth
Geschrieben am: 30 Aug 2012, 20:26

Neu hier
*

Alles klar, vielen Dank euch beiden für eure Meinungen und Tipps!

Das auf Hacken und Zehen laufen werde ich täglich testen.

Gruß
PM
püppi28
Geschrieben am: 30 Aug 2012, 21:01

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

Hallo leleth, :z

wenn du schon eine Besserung verspürst ist das doch super :up immer positiv denken auch wenns schwerfällt. Falls du es schaffst sparzieren zu gehen dann mach das wann immer du kannst, aber baue Pausen ein und lauf am Anfang nicht zu weit das wenn du merkst es geht nicht mehr nur eine kurze strecke nach hause hast. Das Laufen wärmt die Muskulatur auf und die Schonhaltung wird bald weg gehen. Nur nicht den ganzen Tag rumliegen das ist schlecht.

Es sollte ein Wechsel zwischen laufen und liegen sein, nicht sitzen!! Versuche erstmal alles im liegen oder stehen zu machen. Wenn du dich bücken musst gehe langsam in die Knie.

Wegen den Ausstrahlungen ins Bein- je größer der BSV desto weiter geht er ins Bein. Das hat mir mal mein Neurochirurg gesagt also so kann man ein bisschen abschätzen wie es um einen steht. Ich hatte immer Massenprolapse und die gingen bis ins Schienbein. Erst hat man Rückenschmerzen dann Schmerzen im Bein und letztendlich sollten es nach der Akutphase wieder Rückenschmerzen sein die dann gänzlich verschwinden.

Probiers mal mit Wärme oder Kälte am Rücken wenn dir bei einem von beiden Besserung widerfährt immer schön weitermachen damit. Auch gut ist ein Tensgerät das kann man sich verschreiben lassen. Stufenlagerung entlastet auch sehr gut und Übungen nach mc kenzie beides kannst du mal googeln. Besser ist es allerdings du lässt dir die mc kenzie übungen erstmal von einer physiotherapeutin zeigen.

Gut ist es jetzt auch Magnesium einzunehmen um die Verspannungen zu lösen...es gibt so viele Sachen die man machen kann nur die meisten Ärzte sagen es einem nicht. Da du momentan gezwungener Maßen viel Zeit hast investiere sie in deinen Rücken aber übertreibs nicht. Ich hab die Erfahrung gemacht viel Bewegung tut gut. Laufen schadet nie. ich hasse es mich nicht bewegen zu können also bin ich immer unter größten Schmerzen gelaufen gelaufen gelaufen und nach einer Woche gings mir schon wesentlich besser.

Richtig eingestellt mit Medikamenten wirst du sehen es geht dir bald viel besser.

Ich wünsche dir eine gute Besserung

lg Püppi :streichel
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2166 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version