Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Tamara123 |
Geschrieben am: 10 Sep 2012, 23:42
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 21.024 Mitglied seit: 10 Sep 2012 ![]() |
Hallo alle zusammen!
Da ich jetzt schon des öfteren auf diese Seite gestossen bin, aber nie das richtige Thema gefunden habe, ist mir dann mal ganz plötzlich eingefallen: Du kannst ja auch selbst was schreiben!!! Also: (Ich versuche, es kurz zu halten) 2009 hatte ich das erstemal das Vergnügen mit meinem BSV! Das MRT bestätigte das, aber nach ein paar Tagen war alles schon wieder gut! Trotzdem Krankengymnastik und Massage! Ab dann ca. 2x im Jahr plötzliche Schmerzen, die aber nach 5-6 Tagen immer wieder verschwanden! Mein Hausarzt hat gar nicht gross darauf reagiert, ausser mit ein bisschen Ultraschall-Wärme und Schmerztabletten, sodass mir auch gar nicht wirklich bewusst war, wie schlimm oder nicht schlimm das ganze jetzt ist. Ich muss dazu sagen ich bin Hotelfachfrau und arbeite im Service, wo die Belastung durch Tablett, Teller, Getränkekisten etc. tragen linksseitig relativ stark ist! Vor einem halben Jahr dann mal wieder der Blitzeinschlag: Schmerzen so schlimm wie nie zuvor, da ging gar nichts mehr. Im Krankenhaus bekam ich dann eine Infusion und dann ging es wieder. Daraufhin schickte mein Arzt mich nochmal zum MRT. Der Befund: C6/7: Dorsomedial bis rechts foraminal gelegener Prolaps mit rechtsseitiger Kompression des Myelon sowie Stenosierung des Eingangs in das rechte Neuroforamen. Der Befund ist deutlich progredient gegenüber 2009. Außerdem C3/4: Initiale Facettenarthropathien (was ist das und wo kommt das her? Ist das wirklich Arthrose? So alt bin ich doch noch gar nicht...) Mein Arzt schickte mich daraufhin zum Neurochirurg, der mir eine PRT-Spritze anbot, woraufhin ich auch einen Termin dafür machte. Auf meine Frage, ob ich sportlich etwas machen könnte, antwortete er, es wäre kein Problem,, ich könne dadurch nichts schlimmer machen, und verschrieb mir KG und Fango. Als ich das am nächsten Tag meinem Hausarzt erzählte, ging der jedoch fast in die Luft, weil es viel zu gefährlich sei, mich auf irgendeine Weise sportlich zu betätigen(auch keine KG), weil der BSV auf das Rückenmark treffen könnte und ich gelähmt sei o.ä. Ich solle froh sein, dass ich keine Schmerzen habe! Ich hatte natürlich Angst und ignorierte die Überweisung. Als ich dann ein paar Wochen später die Spritze bekam, betonte der Neurochirurg, dass ich unbedingt Sport machen müsse, damit die Spritze richtig wirkt! Aber auch diesmal war mein Hausarzt anderer Meinung. Keine sportliche Betätigung!!! Und dann stand ich jeden Tag heulend auf der Arbeit vor lauter Angst, eine falsche Bewegung zu machen. Es sagt dir ja auch keiner, wie du dich ab jetzt besser bewegen sollst...Also dachte ich, überlässt du die Entscheidung Arzt Nr. 3 und machte einen Termin beim Orthopäden. Der blaffte mich allerdings nur an, der Neurochirurg wisse schon, was richtig für mich ist! VIELEN LIEBEN DANK!!! Und jetzt möchte ich keine Ärzte mehr sehen und will eigentlich nur wissen, was ich machen soll. Wenn ich nichts tue, kommt bestimmt in nächster Zeit wieder dieser"Blitzeinschlag" und mein Arzt erzählt mir, dass es ja schon wieder schlimmer geworden ist. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass allein durch die Spritze alles gut ist. Aber was wenn ich durch den Sport alles schlimmer mache??? Ich habe in einem Buch gelesen, dass sich bei manchen die Muskeln verspannen, um die Bandscheibe vor einer Bewegung zu schützen, die den Vorfall noch schlimmer machen würde. Und wenn man dann diesen Muskel durch KG oder Massage entspannt und eine falsche Bewegung macht, der BSV erst recht nach schlimmer wird! Wer kann mir jetzt sagen, ob das bei mir zutrifft, oder nicht??? Wahscheinlich ist es auch das, was mein Hausarzt meint... Ich hoffe, dass mir vielleicht hier jemand ein bisschen helfen kann! Vielen Dank schon mal im Vorraus Tamara |
Rainer52 |
Geschrieben am: 11 Sep 2012, 07:23
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 147 Mitgliedsnummer.: 13.360 Mitglied seit: 05 Feb 2009 ![]() |
Hallo Tamara123,
ich denke dein Neurochirurg hat recht. Frag deinen Hausarzt mal ob er dir nicht eine Verordnung für Reha-Sport geben kann. Durch diese Verordnung wird sein Budget nicht belastet. Wenn die Krankenkasse das genehmigt, hat sie bei mir 2x, suchst du dir einen Reha-Sportverein und machst mit denen Termine. Dabei werden sie dir Übungen zeigen mit denen du deine Muskulatur stärken kannst. Die Einheiten fanden bei mir 2x die Woche statt und haben echt was gebracht. Aber bestehe auf Einzeltraining, Training in der Gruppe bringt dir nichts da die Übungen nicht speziell auf deine Bedürfnisse ausgerichtet werden können. Ich selbst habe eine neue Bandscheibe C5/C6 und ein Jahr später wurde noch mal der Nervenkanal erweitert. Durch den Reha-Sport bin ich inzwischen soweit genesen das ich Rennrad fahren kann, habe auch schon an "Jedermännern" teilgenommen und laufe Langstrecken bis zum Marathon. Also wag dich und beginne langsam aber konsquent mit Sport und deine Beschwerden werden sicher zurück gehen. Alles Gute, Rainer |
Manou |
Geschrieben am: 11 Sep 2012, 07:49
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 56 Mitgliedsnummer.: 20.958 Mitglied seit: 26 Aug 2012 ![]() |
Hallo Rainer!
Mich würde interressieren, warum du ein Jahr nach deiner Bandscheiben Op den Nervenkanal erweitert bekamst. Welche Probleme hattest du das diese Op nötig war. Ich habe auch an c5/c6 eine neue Bandscheibe und habe jetzt nach 2 Jahren immer noch Probleme mit Schwindel, extremen Verspannungen und auch Schmerzen. Arbeite nur noch 15 Std. wenn ich höre wie du Sport machen kannst ohne Probleme denke ich ist bei mir vielleicht doch noch irgendwas nicht in Ordnung wo man vielleicht mit einer " Nach Op" behandeln könnte. Vielleicht antwortest du ja mal . LG Manou |
Topsy |
Geschrieben am: 11 Sep 2012, 08:50
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Tamara,
Du mußt KG machen und zwar lebenslänglich, auch wenn es Dir besser geht. Das gut aufgebaute Muskelkostüm kann sehr hilfreich sein und unterstützt die Wirbelsäule, damit eben solche Sachen nicht passieren. Wenn man gar nichts macht, dann schlackert irgendwann alles. Durch Deine Arbeit haßt Du einseitige Belastung und dadurch wirst Du Verspannungen noch und nöcher bekommen, wenn Du nicht gegenwirkst. Frag mal Deinen Hausarzt, ob es gut ist, wenn Du arbeitest. Mal schauen, was er dann sagt. Ich habe mich immer geärgert, wenn einer zu mir gesagt hat, was Du reitest noch. Es hat kein Mensch zu mir gesagt, was du arbeitest noch. |
Sab |
Geschrieben am: 11 Sep 2012, 10:14
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo tamara,
ich schliesse mich meinen Vorschreibern mal an - ohne Sport wirst Du immer wieder Probleme bekommen . Was dein hausarzt Dir erzählt, ist der alte, überholte Stand. heutzutage sagt man, dass es für die Rückenleute gerade wichtig ist, Gymnastik, Training, Sport zu machen. Wichtig ist, dass Du Übungen machst, die auf Deine speziellen Probleme abgestimmt sind. Ich gehe in eine Fitnessstudio, habe dort einen Plan bekommen (der angepasst wird) und mache mein Programm. Das Ganze wird noch durch Yoga-Übungen ergänzt. Damit bin ich so fit geworden, dass ich auch weider jeden Tag reiten kann. Viel Spass ! LG Sabine |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 11 Sep 2012, 10:32
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Tamara,
hör auf deinen Neurochirurgen und mache KG und Fango. Auch was du da in dem Buch gelesen hast ist nicht so ganz richtig. Du mußt deine WS entlasten in dem du deine Rückenmuskulatur stärkst. Die Physiotherapeuten bei deiner KG werden dich hier mit Sicherheit beraten. Eventuell könntest du auch eine Reha beantragen. |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 11 Sep 2012, 12:31
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Ich finde das ehrlich gesagt nicht in Ordnung was der HA da erzählt, von wegen wenn du Sport machst kannst du Querschnittgelähmt werden :vogel Ich würde mich da auch an den NC halten. Sport und Muskelaufbau ist für Rückenpatienten enorm wichtig ....sonst wird es immer schlimmer. Die Ansicht keinen Sport zu machen ist genauso überholt wie Bettruhe. Auch das macht man nicht mehr und trotzdem gibt es Ärzte die selbige verordnen. Bearbeitet von Mellimaus21 am 11 Sep 2012, 12:31 |
Rainer52 |
Geschrieben am: 11 Sep 2012, 21:16
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 147 Mitgliedsnummer.: 13.360 Mitglied seit: 05 Feb 2009 ![]() |
Hallo Manou ,
also mir ging es nach der BS-OP rechr gut und hatte auch wieder begonnen zu arbeiten. Dabei traten wieder Schmerzen auf die ähnlich denen vor der OP waren. Das der Nervenkanal veengt war wusste ich schon von den MRT Bildern, aber der NC wollte erst mal abwarten wie es sich ohne OP entwickeln würde. Durch das Arbeiten, ich bin Buchbinder und muss ziemlich viel "freihändig" vor dem Körper arbeiten, zwar keine unbedingt schwere Lasten aber im Laufe des Tages kommen da schon ein paar Kilo zusammen, wurden die Nerven gereizt und strahlten wieder Schmerzen aus. Um sicher zu gehen das die Verengung des Kanals die Ursache war wurden mir einige PRT-Spritzen gesetzt. Mit dem Erfolg das die Schmerzen jeweils für eine gewisse Zeit verschwanden. Das war dann für den NC die Bestätigung und er bot mir an den Kanal zu erweitern. So richtig gerne machen die das wohl nicht. Erstmal müssen sie sich durch die Nackenmuskulatur durch kämpfen und dann ist die OP wohl risikoreicher als die BS-OP. So hat man mir das jedenfalls erklärt. Hier gibt es übrigens ein Filmchen über die OP: http://www.wirbelsäulen-behandlung.ch/inde...von-hinten.html Viele Grüße, Rainer |
![]() |
![]() ![]() |