Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Stiefmütterchen |
Geschrieben am: 07 Sep 2012, 18:20
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 20.374 Mitglied seit: 18 Apr 2012 ![]() |
Hallo,
am 14.8. 2012 wurde ich in der Schön - Klinik Eilbek operiert. Da wegen vieler Vor - Op's keine Möglichkeit bestand, auch durch die Bauchdecke zu operieren, wurde die gesamte Operation im Plif / Tlif - Verfahren ausgeführt. Der Eingriff dauerte ca. 7 Stunden und ich wurde von L2 - L5 versteift. Gleichzeitig wurde in diesen Bereichen eine Dekompression vorgenommen, wurde allerhöchste Zeit, denn ich hatte schon Flüssigkeitsansammlungen in dem verengten Arenal. Da ich ein Risiko - Patient bin, musste ich die erste Nacht auf der Intensiv verbringen. Wie einige von euch mir schon schrieben, hat mir auch der Neurochirurg erklärt, dass ich meine Erwartungen nicht so hoch schrauben soll. Habe ich auch nicht, aber...positiv ist, dass nach der Op meine Taubheit und das Kribbeln im rechten Fuß zurückgegangen sind, das bedeutet mir schon viel. Und...ich bin tatsächlich wieder ein bisschen gerader geworden. da ich eine Wundheilungsstörung hatte, blieb ich 3 Tage länger im Krankenhaus, doch seit vorgestern ist meine Op - Narbe trocken, es geht also langsam vorwärts. Ich darf sitzen, liegen, gehen, so lange es mir keine Schmerzen bereitet. Mit dem gehen tue ich mich noch ein wenig schwer, aber mein treuer Freund, der Rollator gibt mir die nötige Portion Sicherheit. Trotzdem war diese Op kein leichtes Unterfangen, ich bin froh, dass ich sie überstanden habe ohne größere Komplikationen. Meine Schmerzen haben sich verringert, ich brauche zur Zeit nur 2 x tgl. Oxycodon in niedriger Dosis und 4 x Novalgin sanofi aventis. Aufgrund meiner diversen Krankheiten ist das ein Riesenschritt in eine Zukunft mit weniger Drogen. Am 24. 8. wurde ich entlassen, und ich muss sagen, zu Hause war das doch eine große Umstellung. So manches Mal war ich schweißgebadet, selbst beim Kaffeekochen. Ich habe die ersten 10 Tage viel gelegen und das hat mir geholfen. Kaum zu glauben, wie hilflos ein Mensch nach so einer Operation sein kann. Was mir sehr zu schaffen macht, ist das Fremdkörpergefühl in meinem Rücken, so ähnlich war es auch mit meinem künstlichen Knie, habe ganz lange gebraucht, mich daran zu gewöhnen. Ob und wieviel mir diese Versteifung gebracht hat, kann ich noch nicht so richtig beurteilen, ich hoffe sehr, dass eine Verknöcherung stattfindet. Meine erste Nachsorge im Krankenhaus ist für den 15.11. angesetzt. Ich werde mich also weiter in Geduld üben und positiv denken. Zu dem Krankenhaus wäre zu sagen, dass ich mich dort als Kassenpatient gut aufgehoben fühlte, kompetente Ärzte, die nicht einfach mal so operieren sondern sich richtig Zeit nehmen um alle Aspekte für / wider anzusprechen. 2 Tage nach meiner Entlassung musste ich dort noch einmal zwecks Kontrolle vorstellig werden, das fand ich sehr gut. Alles in allem ein beschwerlicher Weg, der mir aber auch Hoffnung gibt. In diesem Sinne, noch einmal Danke für euren Zuspruch, liebe Grüße |
mohrel |
Geschrieben am: 07 Sep 2012, 19:08
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 586 Mitgliedsnummer.: 16.375 Mitglied seit: 09 Jun 2010 ![]() |
:z Hallo Stiefmütterchen! Erstmal herzlich willkommen im Forum. :streichel Freue mich sehr für Dich, dass Du die OP gut überstanden hast. Und sich auch schon ein Erfolg zeigt, dass Du weniger Medis brauchst. Also war es für Dich die richtige Entscheidung. ich selber habe mich noch nicht zu einer Versteifung entscheiden können. Viele liebe Grüße Mohrel :winke |
andreag |
Geschrieben am: 07 Sep 2012, 19:13
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.711 Mitgliedsnummer.: 11.428 Mitglied seit: 20 Apr 2008 ![]() |
Hallo Stiefmütterchen! :;
Das freut mich zu hören, dass es Dir nach der Versteifungs-OP langsam wieder besser geht und Du Dich in der Schön Klinik auch gut aufgehoben gefühlt hast. Weißt Du, von wem Du operiert wurdest und wer Dich untersucht hat? :kinn Mein Arzt möchte mich auch gerne in die Schön Klinik überweisen für eine zweite Meinung, denn bei mir steht ggf. auch eine Versteifungs-OP an. Er möchte mich da zu Dr. Papavero schicken, kennst Du ihn zufällig? Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und hoffe, Du kannst bald von weiteren Fortschritten berichten! :up |
Stiefmütterchen |
Geschrieben am: 07 Sep 2012, 21:20
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 20.374 Mitglied seit: 18 Apr 2012 ![]() |
Hallo,
die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, und es ist wahrlich ein Eingriff, aber glaube mir, wenn man nur noch diese Chance hat, dann nimmt man das in Kauf. Ich konnte kaum gehen, hatte Ausfallerscheinungen in den Beinen und stürzte oft. Meine Schmerzen werden nie ganz vergehen, aber wenn ich dann ein wenig besser gehen kann, will ich zufrieden sein. Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen, sie will gut überlegt sein. Dir ein schönes Wochenende, ganz liebe Grüße |
Stiefmütterchen |
Geschrieben am: 07 Sep 2012, 21:29
|
Hallo ,
ja, Papavero ist der Chef der spinalen Chirurgie. Sehr kompetent. Ich wurde von mehreren Ärzten untersucht, deren Namen ich mir leider nicht so merken konnte. Operiert wurde ich von einem der Oberärzte, Dr. Pietrek. Der hat sich so eingehend mit mir und meiner bevorstehenden Op beschäftigt, dass ich nicht einen Funken Angst hatte, am Morgen des Operationstages. Um 6:30 , 30 Minuten vor dem angesetzten Op - Termin wurde zur Kontrolle noch ein EKG gemacht, und am Vortag alle Untersuchungen sehr gründlich, sogar ein MRT von der Halswirbelsäule, weil man ja einige Stunden auf dem Bauch liegt, da wurde abgeklärt ob da an der HWs nichts abgeklemmt werden kann, also ich kann nur Gutes berichten. Liebe Grüße |
andreag |
Geschrieben am: 08 Sep 2012, 14:19
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.711 Mitgliedsnummer.: 11.428 Mitglied seit: 20 Apr 2008 ![]() |
Hallo Stiefmütterchen!
Das hört sich ja wirklich alles sehr vertrauenserweckend an, was Du das berichtest. Dann werde ich dort demnächst mal einen Termin vereinbaren. :up Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung. :streichel |
Stiefmütterchen |
Geschrieben am: 08 Sep 2012, 17:07
|
Liebe Andrea,
ich wünsch dir auch, dass du Besserung findest, und würde mich freuen, wenn du ab und zu von dir hören lässt, in Bezug auf deine Entscheidung. Heute war ich das erste Mal eine Stunde spazieren, ich habe immer auf die Taubheit und das Kribbeln gewartet, aber nichts geschah, gutes Gefühl. Dir noch ein gemütliches Wochenende, liebe Grüße |
andreag |
Geschrieben am: 08 Sep 2012, 18:05
|
Heute war ich das erste Mal eine Stunde spazieren, ich habe immer auf die Taubheit und das Kribbeln gewartet, aber nichts geschah, gutes Gefühl. :klatscht Toll, das hört sich doch super an liebe Stiefmütterchen. Ich wünsche Dir, dass es weiter so gut bergauf geht bei Dir und wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. :winke |
sonni |
Geschrieben am: 11 Sep 2012, 11:57
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.180 Mitgliedsnummer.: 16.509 Mitglied seit: 01 Jul 2010 ![]() |
Hallo Stiefmütterchen.
Super das du die große Op gut überstanden hast. Auch finde ich es interessant das du dich in Eilbek hast operieren lassen war auch schon am überlegen mir nen Termin dort zu holen weil keiner so richtig weiß wo meine Beinschwäche herkommen soll .Ich laufe damit seid Mai rum und hab Morgen bei uns in Bergedorf bei DR.Kotschinsky ein Termin der mich im März 2010 an LWS5/S1 operiert hat. Auch wenn es dir gut geht mach alles langsam nur nicht zuviel. :bank LG SONJA |
Stiefmütterchen |
Geschrieben am: 13 Sep 2012, 09:52
|
Hallo Sonja,
von Bergedorf habe ich auch Gutes gehört. Ich habe schon sämtliche Krankenhäuser von Tabea- Klinik, Albertinen - Krhs, Barmbek, etc durch. Da in Eilbek auch meine Rheumatologie ist, und ich auf dieser Station auch nur gute Erfahrungen gesammelt hatte, habe ich mich letztendlich für die spinale Chirurgie in Eilbek entschieden. Trotzdem denke ich, dass es auch immer an dem Arzt liegt, der einen behandelt, denn es gibt unter diesem Berufsstand auch verschiedene Charaktere. Ich hatte einfach Glück mit einem ausgezeichneten Neurochirurgen, der gleichzeitig mein Operateur war. Dir wünsche ich auch viel Glück, und vielleicht berichtest du ja über deine Erfahrungen, hab einen schönen Tag. Liebe Grüße |
![]() |
![]() ![]() |