Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
andreas327 |
Geschrieben am: 07 Sep 2012, 13:42
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 118 Mitgliedsnummer.: 14.145 Mitglied seit: 07 Jun 2009 ![]() |
Hallo Ghost,
was du hier schilderst kommt mir sehr, sehr bekannt vor. Mein Sohn, auch Studierender und 24 Jahre alt, hat und hatte nahezu identische Beschwerden wie du sie schilderst. Zunächst wurde alles von den Orthos auf Verspannungen oder Verrenkungen geschoben, bis es dann vor einigen Wochen für meinen Sohn unerträglich wurde. Nach dem Besuch bei einer Neurologin wurde er dann sofort zum MRT geschickt. Befund: Wirbelgleiten auf Höhe der LWS und der BWS. Dadurch bereits einsetzende Arthrose sowie Bedrängung diverser Nerven. Dies ist dann auch die Erklärung für all die vielfältigen Beschwerden über die mein Sohn klagte und immer noch klagt. Irgendwie scheint das Problem bereits seit der Geburt zu bestehen, der Wirbelsäule fehlt die S-Beugung! Als sein Vater habe ich meinem Sohn dies wohl leider vererbt. Ich habe die Probleme in der LWS, wurde bereits versteift und hab leider noch einiges vor mir. So bin ich jetzt auch zufällig auf deinen Beitrag gestoßen, hoffe meine Ausführungen helfen dir weiter. Also auf jeden Fall zuerst mal ein CT oder MRT machen lassen!!! Viele Grüße und gute Besserung Andreas |
andreas327 |
Geschrieben am: 08 Sep 2012, 06:15
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 118 Mitgliedsnummer.: 14.145 Mitglied seit: 07 Jun 2009 ![]() |
Hallo Ghost,
was die Zufälle anbelangt glaub ich daran weniger. Sohn 1, zwischenzeitlich30 Jahre alt, hatte ebenfalls bereits BS-Vorfälle an der LWS. Also da muss dann doch irgendwie die genetische Disposition eine Rolle spielen. Auf deine Frage was Sohn 2, Marius, für Beschwerden hatte: Schmerzen ausgehend von der HWS hinein bis in die Arme und Schultern. Auch der Trizpes scheint massiv betroffen. Besonder ärgerlich beim Umzug in die Studenten WG :-)) Kopfdrehschmerz, Einschlafen der Arme bis in die Fingerspitzen. Auch zeitweise Atemnot und ein Drücken über dem Brustbein. Weitere Probleme, ausgehend von der LWS, sind bei ihm Lendenschmerzen, Ziehen im Bein etc.etc. Übrigens kann der Ischiasnerv auch von den Wirbeln in der HWS und den Brustwirbeln bedrängt werden und somit dann wohl ähnliche Probleme auslösen als direkt von der LWS aus. Den Ischiaschmerz lokalisiert man ja normalerweise knapp über dem Po, rechts oder links und er zieht dann über denselben hinein ins Bein(e) bis hinunter in die Ferse(n). Übrigens nach dem MRT hat Marius bisher leider auch noch keine Zeit gehabt weitere Veranlassungen wegen der Beschwerden zu treffen. Das Studium und sein Nebenjob lassen wohl einfach keine Zeit. Von alleine wird das alles aber bestimmt nicht wieder verschwinden, das weiß ich leider aus eigener, schmerzlicher Erfahrung. Viele Grüße Andreas |
violac01 |
Geschrieben am: 09 Sep 2012, 20:54
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat Von alleine wird das alles aber bestimmt nicht wieder verschwinden, das weiß ich leider aus eigener, schmerzlicher Erfahrung was er wirklich tun kann und müsste, ist: sich unbedingt um ein starkes Muskelkorsett um die WS herum zu kümmern. Also unter Anleitung Muskelaufbau.. das wird ihn sozusagen schützen, dass er in ZUkunft nicht ständig Probleme bekommt. |
falco |
Geschrieben am: 09 Sep 2012, 21:37
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Ghost,
Zitat Probleme mit dem Ischias auch von der HWS kommen kann? Meiner Meinung nach geht das nicht, denn die typischen Ischias-Beschwerden werden durch eine Kompression entweder der Nervenwurzeln der LWS oder direkt des Nervs (z. B. muskulär) verursacht. Richtig ist, dass ein BSV o. Stenose in der HWS durch Rückenmarksbedrängung auch Symptome (Schmerzen, Lähmungen) in den Beinen machen kann. Alles Gute! |
Ghost87 |
Geschrieben am: 10 Sep 2012, 19:17
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 21.022 Mitglied seit: 10 Sep 2012 ![]() |
Hallo falco,
auser der Schwäche und dem Ziehen im Bein hab ich nichts. Dann wirds wohl schon von der LWS kommen. Meistens liest man ja, dass oft der L5 und L4 daran Schuld sind, wenn der Ischias sich rührt. Mein Problem ist aber, soweit ich das als Leie einschätzen kann, bei L1 und L2 herum und es zieht manchmal bis ins Steißbein runter. Der Schmerz ist manchmal ganz weg im Rücken und mal merk ich ihn für mehrere Stunden und des öfteren sticht es auch extrem für eine Sekunden. Könnten die Ischiasprobleme von Bandscheibenproblemen bei L1 und L2 herum kommen? Grüße Ghost |
falco |
Geschrieben am: 10 Sep 2012, 22:09
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Ghost,
nein eigentlich kann es von L1 und/oder L2 nicht kommen, Ausstrahlungen in verschiedene Bereiche der Beine kommen normalerweise durch Bedrängung von Nervenwurzeln der unteren LWS. Wenn Du hier nach unten scrollst, findest Du ein Schema über die zugeordneten Dermatome der Wirbelsäule. Daraus kann man sehen, welche Nervenwurzeln für den jeweiligen Bereich zuständig sind. Es kann aber davon durchaus Abweichungen geben, wenn z. B. ein Nerv anlagebedingt bei jemanden anders verläuft. Hast Du bei L1/L2 einen Bandscheibenvorfall? Wurde da eine Nervenbedrängung festgestellt? Genaues wird Dir im Endeffekt nur ein Arzt sagen können! Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass man kaum o. keine Rückenschmerzen, dafür aber starke ausstrahlende Schmerzen hat. Kommt immer darauf an, wie der BSV liegt, welche Strukturen er berührt. Alles Gute! |
Ghost87 |
Geschrieben am: 10 Sep 2012, 23:35
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 21.022 Mitglied seit: 10 Sep 2012 ![]() |
Hallo falco,
in dem von dir gelinkten Schema ist aber das Problem, dass der Ischiasnerv ja über das ganze hintere Bein Probleme verursacht und keine speziellen Beschwerden in einzelnen Bereichen wie auf den Bildern. Also, ob ich in L1/L2 einen BSV hab, weiß ich nicht. Ich hab hatte mir an der Stelle ja einen Wirbel rausgehauen, so das man ihn auch spüren konnte. Der Schmerz hat nach ca. 2 Monaten aufgehört und der Wirbel war nach 1 Monat nicht mehr spürbar. Seit ich Probleme mit dem Ischias hab, hat auch wieder der Schmerz an dieser Stelle angefangen und der Schmerz ist immer öfter und länger geblieben. Aktuell zieht der Schmerz auch teilweise bis ins Steißbein runter. Daher denk ich mir halt, dass das Ischiasproblem irgendwie mit meinen Schmerzen zusammenhängen. Konnte mich noch nicht durringen, zu einem Arzt zu gehen. Hab Angst, dass man mich wieder in die Muskelverspannungs- und Psychoecke schiebt. Grüße Ghost |
![]() |
![]() ![]() |