Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
andreas327 |
Geschrieben am: 10 Sep 2012, 18:07
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 118 Mitgliedsnummer.: 14.145 Mitglied seit: 07 Jun 2009 ![]() |
Hallo zusammen,
danke für die Infos. Jetzt werde ich halt einfach mal abwarten was die Untersuchung bemi stationären Aufenthalt in 4 Wochen erbringt. Da muss ich eben ganz hartnäckig auch nochmal die genaue Ursache hinterfragen, denn jedes halbe Jahr wieder aufgeschnitten zu werden kann bestimmt nicht die Lösung bedeuten. Viele Grüße Andreas |
mond54 |
Geschrieben am: 11 Sep 2012, 13:03
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 305 Mitgliedsnummer.: 11.167 Mitglied seit: 24 Mär 2008 ![]() |
Hallo Andreas,
wenn ich dir empfehlen darf, lass dir ein CT und nicht ein MRT machen. Bei mir sah man die Schraubenlockerung erst auf dem CT. Alles Gute für dich mond54 |
andreas327 |
Geschrieben am: 30 Sep 2012, 15:36
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 118 Mitgliedsnummer.: 14.145 Mitglied seit: 07 Jun 2009 ![]() |
Hallo Mond 54,
irgendwie ist mir ganz entgangen, dass Du auch in Langensteinbach operiert wurdest. Wer waren denn Deine Operateure? Bei mir war letztes Jahr Dr. Ostrowksi am Werk, dieses Jahr jetzt 2 x Dr. Salmann und Dr. Al Sharef hat die Kontrolluntersuchung aktuell im September durchgeführt. Ehrlich gesagt rätsle ich immer noch an der Pseudoarthrose rum. Mir ist einfach nicht klar wodurch diese entstanden sein soll. Entzündungswerte hat man wohl nicht festgestellt bisher, aber ich weiß auch nicht ob diese automatisch untersucht werden? Habe ja schon mal geschrieben, dass ich wirklich keine Lust habe jedes Jahr 1-2 x im SRH-Klinikum aufzuschlagen und aufgeschnitten zu werden! Hast Du schon mal davon gehört die gesamte Versteifung auch ohne die Titankörbchen etc. durchzuführen, einfach irgendwie alles "zu zementieren"? Mir wäre es zwischenzeitlich eigentlich egal ob ich noch etwas weniger Bewegungsmöglichkeiten beim Beugen der LWS habe, wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich gut gehen kann. Die langen Spaziergänge mit meiner Frau und meinem Hund würden mir schon sehr fehlen. Das geht selbstverständlich im Moment auch nicht, aber ich hoffe ja, dass es wieder wird! Bin am 08.10. zur stationären Aufnahme bestellt, soll am 10.10.operiert werden. Allerdings bevor nicht wirklich geklärt ist wo das Problem her kommt, lasse ich mal gar nichts schneiden! Ansonsten bin ich mit der "handwerklichen Ausführung" der Fusion(en) sehr zufrieden. Auch die Wundheilung etc. hat hervorragend geklappt. Das Team auf der O2 und die Schwestern und Pfleger sind ja ohnehin wirklich absolut aller erste Sahne! Liebe Grüße Andreas ( Illingen BW) |
mond54 |
Geschrieben am: 01 Okt 2012, 20:29
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 305 Mitgliedsnummer.: 11.167 Mitglied seit: 24 Mär 2008 ![]() |
Hallo Andreas,
Im Sept. 2011 wurde ich das erste Mal von Dr. Al Sharef und Dr. Meinig (O4) operiert. Diese OP hat man nur vom Rücken gemacht. Dann wurde ja im Januar diese Schraubenlockerung per CT festgestellt. Die zweite OP hat dann Dr. Ostrowski gemacht. Da meine gesamte Wirbelsäule instabil war, wurden noch das Os Ileum mit Schrauben versorgt. Auch wurde L2/3 noch verschraubt. Diese Schrauben wurden nun am 19.9. Durch Dr. Ostrowski und Dr. Salmann entfernt. Gerade heute war ist zur Kontrolle in der Ambulanz. Ich habe noch Schmerzen, die allerdings im Rahmen der OP zu sehen sind. In vier Wochen Wochen soll ich erneut zur Reha. Ich kann nur sagen, dass ich es auch soooo satt habe. Warum sich bei mir diese Pseudoarthrose entwickelt hat, können sich die Docs auch nicht erklären. Das Bakterium ist wohl eine Erklärung dafür. Ich druecke dir alle Daumen und kann natürlich nachfühlen, was du durchmachst. Die Station O2 ist auch bei jedem Aufenthalt meine Wunschstation. Ich finde die alle klasse dort. Alles Gute für dich und ich wuerde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest. Gruß mond54 |
mond54 |
Geschrieben am: 02 Okt 2012, 07:19
|
Nein, Andreas, von einer Zementierung habe ich noch nichts gehört. Wuerde mich allerdings interessieren und werde bei meinem nachsten Termin in Langensteinbach bestimmt danach fragen. Ich frage mich nur, warum man Dad nicht als Alternative anbietet.
Schöne Grüße Mond54 |
andreas327 |
Geschrieben am: 02 Okt 2012, 07:54
|
Hallo Mond 54,
werde Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten zwecks "Zementierung" und anderen Ergebnissen, welche sich in den nächsten Tagen und Wochen hoffentlich positiv ergeben werden! Wohin geht´s denn zur ReHa? Liebe Grüße Andreas |
mond54 |
Geschrieben am: 02 Okt 2012, 10:07
|
Hallo Andreas,
ich kann genau nachfühlen, was in dir vorgeht. Ich hätte auch keine Lust, jedes Jahr aufgeschnitten zu werden, auch wenn es vom DEM Wirbelsäulenspezialisten Dr. Ostrowski ist. Wenn bei mir wieder so etwas anstehen würde, würde ich mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung von Prof. Harms einholen. Das ist da der WS-Papst europaweit und arbeitet jetzt im Ethianum in Heidelberg. Ein Gutachten von ihm kostet 200 Euro. Das wäre mir das Geld auf jeden Fall wert. Wenn du Interesse daran hast, würde ich dies bei den Docs in Langensteinbach mal ansprechen. Prof. Harms hat ja die Klinik in Langensteinbach aufgebaut und Dr. Ostrowski ist ein Zieh-Sohn von ihm. Das weißt du aber sicher alles schon ;o)) Schöne Grüße und Daumen hoch für die nächste "Runde". mond54 P.S. Ich habe seit der Schraubenentfernung, die ja zur Stabilisierung eingebracht wurden, ein seltsames Druck- und Spannungsgefühl im unteren LWS-Bereich. Kennst du so was? |
mond54 |
Geschrieben am: 02 Okt 2012, 10:09
|
..ah, vergessen.
Nach meiner Re-Spondy war ich 5 Wochen in der Wicker-Klinik in Bad Homburg. Dort kenne ich jeden Stein und jede Parkbank. Jetzt gehe ich in die Theresienklinik nach Bad Krozingen. Dort gibt es ein Thermalbad, das direkt an die Klinik angeschlossen ist. Ich hoffe nur, dass ich es nutzen darf (Wundheilung?). Grüße nochmal mond54 |
andreas327 |
Geschrieben am: 02 Okt 2012, 14:13
|
... ja, das mit dem Ziehsohn etc. weiß ich. Hab Prof. Harms ja auch bei meiner ersten OP 2009 persönlich kennengelernt. Auch Dr.Salman gehört ja zu der Spezies "Ziehsöhne" und er ist noch laufend in Kontakt zu Prof.Harms. Bei meinem letzten Aufenthalt habe ich ihn sogar Samstags im Wartebereich zur Radiologie ebenfalls nochmals persönlich getroffen und ein paar Worte gewechselt. Ich werde auf jeden Fall Dr. Salman auf die Zweitmeinung von Prof.Harms ansprechen und sehen wie diese dann in Kürze einzuholen sein wird.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Info! Bad Krozingen kenne ich ebenfalls sehr gut. War dort allerdings in der Schwarzwaldklinik/ Neurologie nach meinem Schlaganfall. Im Jahr 2000 hatte ich zunächst 2 Herzinfarkte, danach dann einen Hirnstamminfarkt im gleichen Jahr. War dann ab Ende 2000 jeweils 2 Monate stationär in Bad Krozingen dann wieder ambulant zuhause und das insgesamt 3 mal. Also in Bad Krozingen hab ich ein halbes Jahr meines Lebens verbracht :-))) aber sonst würd ich vielleicht gar nicht mehr leben! Das Druck-und Spannungsgefühl welches Du beschreibst kenne ich sehr gut. Hatte dies jeweils nach den OP´s und im Moment auch wieder. Ich beschreib das immer so, als ob mir jemand mit der Faust in den unteren LWS Bereich drücken/schieben würde?!? Ja, ja, man macht schon so einiges mit in einem 58 -jährigen Leben. Das Verschrauben mit der Beckenschaufel hört sich aber übrigens auch nicht so prickelnd an. Ob das aber bei mir was bringen würde? Liebe Grüße Andreas |
mond54 |
Geschrieben am: 03 Okt 2012, 12:45
|
Hallo Andreas,
Die Verschraubung mit den Beckenschaufeln wurde durch Dr. Ostrowski nur gemacht, weil meine WS - bedingt durch die Pseudoarthrose und Schraubenlockerung - total instabil war. Ich konnte nur noch sehr mühsam mit dem Rollator gehen, saß dann für längere Strecken (vom Bett in die Cafeteria in Langensteinbach) im Rollstuhl. Auch wurde mein Segment L2/3 wegen dieser Instabilität mit Schrauben versorgt. Nachdem nun meine Segmente L4/5 und l5/S1 verknöchert sind, hat man entschieden diese Schrauben wieder zu entfernen, was ich am 19.9. gemacht bekommen habe. Dieser enorme Druck auf die WS stört mich schon enorm. Wurde dies bei dir mal irgendwann besser? Ich grüße dich herzlich und Drücke alle Daumen. Du berichtest mir, wie es bei dir weiter geht? Danke! mond54 |
![]() |
![]() ![]() |