Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BWS Schmerzen, starke schmerzen im BWS Bereich und seid
minna
Geschrieben am: 16 Okt 2012, 19:40

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.954

Hallo an alle,

lange habe ich mich nicht mehr gemeldet.

Nach meiner Versteifungs-OP HWS C5/C6 im März 2010 ging es mir eigentlich besser aber nie richtig gut. Mit Physiotherapie usw. hat man sich über "Wasser" gehalten.

Nun habe ich aber seid Mai diesen Jahres akute Schmerzen im BWS Bereich, die Physiotherapeutin sagt das es im Bereich des 8. - 10. Brustwirbelkörpers ist.

Spritzen und das übliche was man so macht bei diesen Beschwerden. Also das ist ein dumpfer böser Schmerz den ich da verspüre, beim MRT im Mai 2012 wurde mir

erklärt das ich im C4/5 Bereich ein erneuter Prolaps wäre und um es mit den Worten des NC`s zu sagen die "Suppe" unter der Versteifung instabil sei.

Beim Mrt wurde aber nicht die BWS mit beurteilt, obwohl ich behaupten würde das man dort veränderungen erkennen kann.

So nun war ich gestern wieder beim NC und da knallt der mir an den Kopf, ich hätte eine Depression und daher kommen die Schmerzen und er hat mir

Mirtazapin verordnet, nach 14 Tagen würde ich dann sicherlich eine Besserung verspüren.

Ich habe viel um die Ohren und auch nen haufen Probleme und ich verneine auch nicht das die Psyche eine große Rolle beim Thema Schmerzen spielt

aber ich habe dem gestern gesagt das ich nicht depressiv bin.

Zusätzlich schläft mir in letzter Zeit sehr häufig das rechte Bein ein, z.B. sehr häufig beim Auto fahren. Der NC meint das die Schmerzen in der BWS und das Einschlafen

des Beines nichts miteinander zu tun haben.

Ich denke mal das ich mir nen neuen NC suchen muss oder was meint Ihr.

Liebe Grüße von der Minna
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 17 Okt 2012, 20:24

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo minna,

theoretisch ist die Frage, inwieweit der neue BSV bei C 4/5 das Rückenmark bedrängt, denn es wäre möglich dass das Einschlafen des Beines daher kommt. Du müsstest mal den genauen Befund nachlesen.

Ich würde auch zu einem anderen Arzt gehen und ma Bilder von der BWS machen lassen, ohne MRT wirst du kaum die BWS vernünftig beurteilt bekommen. Ist dein gang denn auch verlangsamt oder wie fühlt sich das an?

Außerdem ist zu bedenken, dass es auch andere tückische Angelegenheiten an der Wirbelsäule und Rückenmark gibt, nicht nur BSV. Also lass dir eine Überweisung geben oder zahle zur Not die 10 Euronen beim anderen Facharzt selber.

LG chrissi
PM
minna
Geschrieben am: 22 Okt 2012, 19:55

Stammgast
**

liebe chrissi 40,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich war am Donnerstag zum Röntgen der BWS übergang LWS, Überweisung hat mir die HA gegeben.

Nun habe ich den Befund womit ich nicht viel anfangen kann. Ich schreib den mal rein

Also

Im thorakolumbalen Übergang zeigt sich eine diskrete Streckhaltung. Die einsehbaren Bogenabgangsovale, Dorn- und Querfortsätze sind scharf konturiert.
Der 9. BWK weist eine trapezförmige Deformierung auf. In Inklination zeigt sich die vorwiegende Chondrosis intervertebralis Th 12 / L1 etwas deutlicher als in den übrigen
Segmenten. Es ergibt sich kein Hinweis auf eine Segmentinstabilität oder eine Knochendesdruktion. Veränderungen im Rahmen einer Kostovertebralgelenksarthrose sind erkennbar.
Auffällig ist die ganz diskrete Asymmetrie der Abbildung der kleinen Wirbelgelenke bzw. der Kostovertebralgelenke Th12 zugunsten rechts.

Ergebnis:

Geringe degenerative Veränderungen im Rahmen der Bandscheibendegeneration Th12 / L1. Seitenasymmetrische Darstellung der Kostovertebralgelenke Th12.

Was heisst das alles.

Sollten weitere Untersuchungen veranlsst werden, oder was meint Ihr???
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 23 Okt 2012, 08:43

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Liebe Minna,

sieh zu, dass Du eine Überweisung zum MRT bekommst. Die Röntgendiagnostic kann man in Deinem Fall nur ergänzend zur Klärung nehmen.

Gute Besserung
PMEmail Poster
minna
Geschrieben am: 23 Okt 2012, 09:38

Stammgast
**

ich habe ein MRT Bild vom April diesen Jahres, wo aber nur die HWS beurteilt wurde und nicht die BWS obwohl diese mit deutlich zu sehen ist.

Kann und wenn ja wie, ich diese Bilder mal hier einstellen???
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 23 Okt 2012, 10:58

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Minna,
die Beschreibung wie man Bilder einfügt und auch hochlädt gibst hier:
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showforum=12

LG Harro :winke
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic