Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 17 Sep 2012, 11:28
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo.
Aber da scheint es ja ein Problem zu geben, hat der Physio nie was zu verkürzter Ischiocruraler Muskulatur gesagt? :kinn |
püppi28 |
Geschrieben am: 17 Sep 2012, 13:43
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 593 Mitgliedsnummer.: 13.848 Mitglied seit: 18 Apr 2009 ![]() |
Hallo Schmetterling :z
mit Physiotherapeuten ist es wie mit den Ärzten es gibt gute und schlechte und auch hier muss man solange suchen bis man eine Praxis findet in der man sich wohl und gut beraten fühlt. Probier doch mal eine andere aus. Ich habe erst bei der siebten Praxis Glück gehabt und bin nun seid vier Jahren bei immer der selben Physiotherapeutin und bin mehr als zufrieden. lg Püppi :winke |
Schmetterling78 |
Geschrieben am: 17 Sep 2012, 14:28
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 33 Mitgliedsnummer.: 20.186 Mitglied seit: 12 Mär 2012 ![]() |
Hallo. Aber da scheint es ja ein Problem zu geben, hat der Physio nie was zu verkürzter Ischiocruraler Muskulatur gesagt? :kinn Nein, gar nicht, das höre ich jetzt zum ersten mal. Hallo Schmetterling :z mit Physiotherapeuten ist es wie mit den Ärzten es gibt gute und schlechte und auch hier muss man solange suchen bis man eine Praxis findet in der man sich wohl und gut beraten fühlt. Probier doch mal eine andere aus. Ich habe erst bei der siebten Praxis Glück gehabt und bin nun seid vier Jahren bei immer der selben Physiotherapeutin und bin mehr als zufrieden. lg Püppi :winke Ja, vier habe ich bisher auch schon durch exklusive der Reha Praxis. Nur hatte ich eigentlich in nächster Zeit nicht vor, wieder in Behandlung zu gehen. Aber so wie es aussieht, scheint es ja doch von Nöten zu sein. Oder nicht? Stören tut es mich nämlich nicht. LG vom Schmetterling |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 17 Sep 2012, 14:46
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Sagen wir mal so, die Muskeln sollten schon einigermaßen normal gedehnt sein. Wenn du dich gerade hinstellst und die Arme gerade nach vorne streckst und so dann langsam den Oberkörper vorbeugst, kommst du mit den Fingerspitzen dann zum Boden? Vermutlich nicht, oder? Bis wohin kommst du mit den Fingerstitzen? Knie? Schienbein? |
Schmetterling78 |
Geschrieben am: 17 Sep 2012, 14:55
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 33 Mitgliedsnummer.: 20.186 Mitglied seit: 12 Mär 2012 ![]() |
Bis zum Boden kam ich noch nie, aber zu den Knöcheln schaffe ich jetzt noch, wobei das eine Bein schon leicht schmerzt, während ich in dem anderen überhaupt keine Dehnung spüre. Aber dann ist doch okay, oder?
|
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 17 Sep 2012, 15:04
|
Hallo
Das zeigt aber das ein Bein besser gedehnt ist. Geh doch einmal mal zu einem Physio und lass den schauen. Der kann dir vielleicht Tipps geben wie du das effektiv gedehnt bekommst |
Schmetterling78 |
Geschrieben am: 19 Sep 2012, 19:02
|
Hi Mellimaus 21! Hm, "besser gedehnt" ist aber das Bein, das ich so gut wie gar nicht dehne. Also doch keine Muskelverkürzung? Tja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als doch noch mal zum Arzt zu gehen. Wollte ich ja eigentlich vermeiden, weil jetzt erstmal noch eine andere OP ansteht. LG vom Schmetterling |
Olli |
Geschrieben am: 23 Sep 2012, 14:31
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 76 Mitgliedsnummer.: 15.970 Mitglied seit: 05 Apr 2010 ![]() |
Hallo!
Sorry, diesmal war ich im Urlaub! Also Übungen für die Nervendehnung/mobilisierung ist nicht ganz so einfach zu erklären. Ich versuche es mal mit einer,die mir mein Physio damals gezeigt hat und die ich immer mal in unregelmäßigen Abständen bis heute mache. Du legst dich z.B. auf dem Boden auf die linke Körperseite. Jetzt rollst du dich ein. Das heisst du nimmst dein Kinn auf die Brust und ziehst mit deinen Händen das unten liegende Bein (also das Linke) zum Bauch ran. Dieses Bein ist dann natürlich dadurch gebeugt. Dadurch ist dein Rücken jetzt ziemlich rund, oder? So soll es sein. Dadurch sind die Nerven am Rücken schonmal leicht vorgedehnt,da sie ja an der Wirbelsäule entlang laufen (vereinfacht gesagt). So, in dieser Position streckst du nun das oben liegende Bein (in diesem Fall das rechte), lang aus. Fussspitze anziehen. Vielleicht spürrst du schon eine Dehnung im Bereich des unteren Rückens, oder hinterer Oberschenkel, oder Wade. Jetzt machst du eine kleine, vorsichtige wippende bewegung mit dem gestreckten bein in Richtung Oberkörpervorderseite, parallell zum Boden,da du ja auf der Seite liegst. Immer leicht in den Schmerz rein und wieder raus, Was du auf deiner Körperrückseite spürrst ist der Nerv. Ich habe da immer so 3 mal 15 bis 20 Wiederholungen gemacht mit kurzer Pause dazwischen. Ist ja keine Anstrengung. Habe es jetzt mal für das rechteBein versucht zu erklären. Links dann naturlich alles anders herum. War das verstaendlich? Ich hoffe? Wenn du es versucht hast, sag mal, ob oder wie es geklappt hat. Und wie es sich anfuehlt. Vor allemim seitenvergleich! Bis dahin, viel Erfolg! Olli |
Schmetterling78 |
Geschrieben am: 26 Sep 2012, 11:22
|
Hallo Olli!
Danke dir! Ich habe es mal ausrobiert, ich denke, ich habe dich gut verstanden. Es ist so weit alles okay, nur der eine Fuß, also der "nicht gute" (*lol*) kribbelt bei der Übung. Ich hoffe, das ist okay!?! LG vom Schmetterling |
Olli |
Geschrieben am: 28 Sep 2012, 21:33
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 76 Mitgliedsnummer.: 15.970 Mitglied seit: 05 Apr 2010 ![]() |
Das ist auf jeden fall ein zeichen, dass du die übung so machst, dass dein nerv davon was merkt.
Dadurch kribbelt der fuss. Muesste aber weg gehen, wenn du die uebung beendest, oder? Mach die uebung aber langsam und vorsichtig. Du weisst ja, der nerv ist empfindlich. Die nerven dehnung ist zu intensiv, wenn zb. Der fuss taub wird. Dann machst du die übung zu intensiv und musst leichter machen. Nach einigen malen wird das kribbeln nicht mehr kommen. Am anfang war das bei mir auch so. Diese nervendehnung ist ja schon ein gewisser reiz für den nerv. Aber du siehst bzw. spuerrst, die übung kommt genau an der richtigen stelle an. Das kribbeln wird ja vom nerv ausgeloest. wenn du einen guten physio kennst, kann er dich bei der ausführung ja mal kontrollieren. In der reha haben wir die übung auch im wasser gemacht. Also im bewegungsbad. Allerdings im stehen. Fand ich auch sehr gut. Mache das heute noch immer, wenn ich schwimmen war. Einfach so tief im becken hinstellen, dass ich bis zum hals etwa im wasser stehe, auf beiden fuessen und dann das betroffene bein kurz nach vorne, gestreckt, mit angezogenem fuss anheben, soweit es geht und sofort wieder in die ausgangsstellung zurück. Davon mach ich dann so zwei bis drei mal zwanzig wiederholungen. Da merkt man direkt, wie man von wiederholung zu wiederholung immer ein ganz kleines stueck hoeher kommt. Hoffe, das bringt dich weiter!? Lass mal hören, ob es klappt. Kannst auch gerne eine pn schicken. Vielleicht ist es auch für andere hier hilfreich. Für mich war es jedenfalls gut. Gruesse und schönes wochenende! Olli |
![]() |
![]() ![]() |