Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> bitte befund einschätzen - bin überfordert, mrt-befund
tanti_mellie
Geschrieben am: 26 Aug 2012, 09:58

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.867

hallo ihr lieben,

obwohl meine mrt-bilder nun endlich gedeutet sind, bin ich ratlos.

es wäre total lieb, wenn mir jemand von euch erfahrenen sagen könnte, wie "schlimm" meine rückengeschichte ist. da mich die ärzte nicht so ganz ernst nehmen, weiß ich nicht, ob ichs einfach nur bei KG belassen soll, doer ob ich hartneckig bleiben soll.... :sch

befund:
osteochondrose in höhe c5/6 mit verschmälertem bandscheibenflach, flachem npp und begelitenden spondylophytenbildungen. die benachbarten wirbelkörperabschnitte zeigen reaktive ödematöse knochenmarksveränderungen im sinne einer aktivierten osteochondrose. der npp führt zu einer mäßiggradigen impression des duralsackes und hat einen winzigen nach cranial ausgerichteten sequester im rechten recessus lateralis. im zusammenhang mit retrosponylophytenbildungen kommt es zu neuroframinalen impressionen mit rechtsseitiger befundbetonung. flache banscheibenprotrusion im höhe c6/7

schmerzen im linken arm und kopf lassen nach 3 wochen KG leider immer noch nicht nach. deshalb nehme ich jetzt ibuprofen 400 1x am tag. verschrieben hat mir der arzt arcoxia 60 aber die vertrag ich nicht...

ratlose und mittlerweile verzweifelte grüße,
mellie
PMEmail Poster
_Martina_
Geschrieben am: 26 Aug 2012, 10:29

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.447

Hallo mellie :;

Ich kann mir vorstellen,daß deine Schmerzen von der aktivierten Osteochondrose kommen.
Dein Körper ist gerade dabei das geschwächte Segment quasi auf natürlich Weise zu versteifen und das dauert und diese Phase ist besonders schmerzhaft.
Das hat mir zumndest mein Arzt so erklärt und er meinte diese Schmerzphase kann ein bis zwei Jahre dauern.

Mir hilft es wenn ich mich viel entspanne und hinlege.
Aber nicht nur,Bewegung ist auch ganz wichtig,ein vernünftiges Mittelmaß,man merkt ja selber was einem hilft.

Ich lege mich immer mit einem weichem Kissen unterm Nacken und bei starken Beschwerden mit einer Wärmflasche im Nacken hin und in angespannten Phasen nehme ich zwei bis drei Baldrian Tabletten am Tag,das wirkt bei mir Wunder! :D

Entspannung ist jetzt ganz wichtig und wenn die Ibuprofen dir helfen dann kannst du auch mehr als eine am Tag nehmen.

Und zu deiner Frage zu dem Befund,ich finde der liest sich nicht so dramatisch.

Lieber Gruß und gut Besserung
Martina
PMEmail Poster
tanti_mellie
Geschrieben am: 26 Aug 2012, 10:40

Öfter dabei
*

hey martina :winke

vielen lieben dank für deine schnelle antwort!
ein paar fragen hätte ich da noch... du meinst, dass die versteifung und diese schmerzphase 1-2 jahre dauern kann. soll mein körper denn diese wirbel versteifen? sollte man sowas nicht aufhalten und wenn ja wie?

bin auf jeden fall beruhigt, dass es nicht so darmatisch ist :ap obwohl meine schmerzen was anderes sagen :heul

und du nimmst nur baldriantabletten?

ganz lieber gruß,
mellie

PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 26 Aug 2012, 11:27

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Liebe melli,

Zitat

ob ich hartneckig bleiben soll.... 

ja auf alle Fälle und zwar hinsichtlich einer ordentlichen Versorgung mit Schmerzmittel. Ibu 400..entschuldiger, dass ist ein Witz.

Klar beginnen die Ärzte erstmal mit niedrigen Dosen und der Patient muss immer wieder hingehen und sagen: hilft nicht, ich habe Schmerzen.

Dann wird was anderes verschrieben (z.B. bei Ibu geht 3 x täglich 800 - Höchstdosis), aber es gibt auch wirksame andere Medikamente. Auf alle Fälle solltes du die Schmerzen in den Griff kriegen, damit diese nicht chronisch werden...also: ab zum Arzt. da ist noch viel Luft nach oben, was die medikamnetöse Versorgung anggeht.

Anonsten Wärme, TENS Gerät verschreiben lassen und in Bewegung bleiben!!!, aber auch mal ausruhen. Wenn die akuten Schmerzen weg sind, dann unbedingt mit Muskelaufbau beginnen, denn nur das wird dich langfristig retten. Rücken ist oft Eigeninitiative!!!!

Martinas Erklärung kann sein, muss aber auch nicht so sein. Genauso können deine Schmerzen von der Protusion und dem BSV kommen, dies ist mitunter sehr schmerzhaft, bildet sich aber meist wieder zurück und du bist in ein paar Wochen schon schmerzfrei.

Bearbeitet von violac am 26 Aug 2012, 14:35
PM
_Martina_
Geschrieben am: 26 Aug 2012, 11:37

Boardmechaniker

Hallo Melli :;

Nee,verzweifeln mußt du nicht und darfst du auch nicht!

Meiner Erfahrung nach bekommt man mit Entspannung einen Großteil der Schmerzen sehr gut in den Griff und auch mit eben jenem Wechsel aus Ruhe und Bewegung.
Und dazu noch eine etwas entspanntere Einstellung zu der Problematik,wenn man die hinbekommt dann wirkt das auch Wunder.
Psyche spielt eine große Rolle bei Rückenbeschwerden!

Sind denn deine Schmerzen so schlimm oder nerven sich dich eher?
Aushalten mußt du sie nicht,da kannst du mehr Ibu nehmen.

Ich nehme im Aktufall Diclofenac 50 mg (kein retard!) und ansonsten nichts.
Und Paracetamol hilft mit im Aktufall prima,die bekommt man ja ohne Rezept.

Das von violac empfohlenen Tens Gerät bringt vielen nichts,bei mit bringt so ein Gegenreiz sogar nur noch mehr Schmerzen!
Aber auch das mußt du für dich selber rausfinden,dem einen hilft das,dem anderen das.

Kopf hoch (im wahrsten Sinne des Wortes) :z

Gruß Martina

Bearbeitet von _Martina_ am 26 Aug 2012, 11:41
PMEmail Poster
_Martina_
Geschrieben am: 26 Aug 2012, 11:51

Boardmechaniker

Hallo Mellie,
ich nochmal,habe gerade gesehen,daß du noch eine Fragegestellt hattest.

Was das aufhalten der "natürlichen" Versteifung betrifft so ist meine Meinung (und die von meinem Hausarzt und zu einem anderen Arzt gehe ich nicht mehr da ich mit ihm die besten Erfahrungen gemacht habe),daß man diese nicht aufhalten sondern der Natur ihren Lauf lassen soll.
Kann natürlich sein,daß das Ergebnis dann nicht so 100% optimal ist,aber für mich immer noch besser als mit mit Hammer und Meißel künstliche Ambosse (auch Bandscheibenprothesen genannt) in meine Wirbelsäule rammen oder alles ausräumen und dann mit Metallstäben "verkleiden" zu lassen.
Grauenhafte Vorstellung für mich und nie wieder rückgängig zu machen.

Ich würde die Vorstellung von sowas in meinem Rücken seelisch nie verkraften.

Nochmal Gruß
Martina
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 26 Aug 2012, 14:40

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Melli,

Zitat

da mich die ärzte nicht so ganz ernst nehmen,

bei was für Ärzten warst du denn? Neurochirurgen sind die Spezialisten für die WS. Nimm deinen Befund und lass es dir dort alles genau erklären.
Eventuell sind für dich wegen dem BSV auch PRT Spritzen hilfreich.

Bevor du keine Lähmungen hast, musst du dich wikrlich nicht operieren lassen. Lies mal ein bischen hier im Forum, da wird viel darüber geschrieben...nie zu schnell einer OP zustimmen (hohes Risiko), erst wenn es unbedingt sein muss und gar nicht mehr geht.

Solange wirklich mit KG, manueller Therapie und Schmerzmitteln das ganze auf konservativem Weg behandeln.

Das so jetzt so starke Schmerzen hast (sind sie sehr stark?) ist bei WS oft vorübergehend mal der Fall.

Bearbeitet von violac am 26 Aug 2012, 14:42
PM
tanti_mellie
Geschrieben am: 26 Aug 2012, 16:19

Öfter dabei
*

hey violac

Zitat (violac @ 26 Aug 2012, 11:27) 

ja auf alle Fälle und zwar hinsichtlich einer ordentlichen Versorgung mit Schmerzmittel. Ibu 400..entschuldiger, dass ist ein Witz.
Genauso können deine  Schmerzen von der Protusion und dem BSV kommen, dies ist mitunter sehr schmerzhaft, bildet sich aber meist wieder zurück und du bist in ein paar Wochen schon schmerzfrei.

neurologe hat mir NICHTS verschrieben und mir !pfefferminzöl! empfohlen.
der orthopäde verschrieb mir arcoxia 60, aber leider vertrage ich das überhaupt nicht! und so nehm ich jetzt ibu 400, die ich noch zu hause habe.
PMEmail Poster
tanti_mellie
Geschrieben am: 26 Aug 2012, 16:25

Öfter dabei
*

Zitat (violac @ 26 Aug 2012, 14:40) 

bei was für Ärzten warst du denn?
Bevor du keine Lähmungen hast, musst du dich wikrlich nicht operieren lassen. Lies mal ein bischen hier im Forum, da wird viel darüber geschrieben...nie zu schnell einer OP zustimmen (hohes Risiko), erst wenn es unbedingt sein muss und gar nicht mehr geht.

Das so jetzt so starke Schmerzen hast (sind sie sehr stark?) ist bei WS oft vorübergehend mal der Fall.

bis jetzt war ich beim neurologen, weil dort das MRT gemacht wurde und der war ein absoluter a...
dann beim orthopäden.
ich wurde halt überhaupt nicht aufgeklärt, trotz hartneckigem nachfragen.

am schlimmsten sind bei mir die kopfschmrezen, die ich seit märz habe :kopf und dann der linke arm/schulter. der physiotherapeut schätzt, dass eine sehne gereizt, entzündet sein könnte... aber die übeungen soll ich dennoch machen.

hab hier öfters schon gelesen dass ein neurochirurg der beste ansprechpartner wäre...
hach, das ist alles so anstrengend
und eigentlich waren wir doch mitten in der kinderplanung :braue
PMEmail Poster
tanti_mellie
Geschrieben am: 26 Aug 2012, 16:27

Öfter dabei
*

hey martina,

hast du denn keine angst, dass du weniger beweglich oder so sein könntest, wenn dein rücken versteift?

ich bin ja auch eher für alternative, schonende methoden (deswegen würd ich auch am liebsten auf die schmerzmittel verzichten).
warst du denn auch mal bei nem heilpraktiker?

gruß
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 5.0542 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version