Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Weiß nicht, was ich noch machen kann..., ...schon wieder so Schmerzen :-(
suse04
Geschrieben am: 22 Jul 2012, 20:34

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.277

Hallo,

meine Geschichte in Kurzform: letztes Jahr im August wurde ich wegen eines BSV L4/L5 operiert....sechs Wochen später dann direkt das 2. mal.... Reha war dann leider erst im Februar dieses Jahres und Wiedereingliederung im März.... Mitte Juni war dann auch Irena zu Ende.... Gehe auch wieder normal arbeiten, obwohl es manchmal echt schwer fällt die 8 Std auf der Arbeit durchzuziehen (stehe schon oft auf und laufe rum)

Nun habe ich seit zwei, drei, vier Wochen schon wieder so dolle Schmerzen, das ich nicht weiß was ich machen soll... Ich habe vorher immer alles mit meinem Hausarzt gemacht.... MRT, die Spritzen unterm CT, Überweisung zur OP (hatte Ausfälle und kam nicht um die OPs drum rum). Jetzt war ich wieder bei meinem Hausarzt, weil ich schon wieder so Schmerzen habe (linke Gesäßhälfte, rechter Oberschenkel, rechter Außen-Fuß, Rücken mittig (oft so stechende Schmerzen), Nacken-Schulterbereich schmerzt mittlerweile auch total - weiß aber nicht ob evtl. BSV/Vorwölbung oder wegen der Schonhaltung). Mein Arzt weiß leider auch nicht mehr, was er mit mir machen soll :-( Habe schon diverse Schmerzmittel (tabletten) ausprobiert, aber die schlagen ja alle so auf den Magen, und da ich noch einen Zerchfellbruch habe, haut es mich dann immer um und ich habe so Magenschmerzen usw. Jetzt gerade habe ich Diclo50 bekommen (und natürlich einen Magenschutz) - aber nach der 2. Tablette war es dann schon wieder soweit, das ich nur noch Magenschmerzen habe und alle halbe Stunde zur Toilette laufen muss :-( Nach ein paar Tagen höre ich meistens mit den Schmerztabletten auf, weil es nicht mehr auszuhalten ist. Ich weiß auch nicht, ob ich mittlerweile wieder einen BSV habe...hatte auf jeden Fall 2 Vorwölbungen. Mein Arzt meinte, ich muss ja eh was nehmen, und wenn wir jetzt noch mal ein MRT machen, dann würden wir dem Kind nur einen Namen geben....er hat ja auf eine Art Recht, aber wäre es nicht angebracht noch mal ein MRT zu machen um zu schauen, ob die Schmerzen wegen eines evtl. neuen Vorfalls sind?

Zwischendurch habe ich auch mal einen mir empfohlenen Orthopäden aufgesucht (da war es aber noch nicht so schlimm mit den Schmerzen, wie es jetzt wieder ist).... er meinte, er könne auch nichts machen, weil die OPs noch nicht so lange her wären, die Wundheilung so lange dauert, usw. Ich renne jetzt "erst" seit 1,5 Jahren mit Schmerzen rum, aber ich lese ja immer, dass es bei einigen hier viele Jahre so geht....bekomme mittlerweile echt Angst...dachte nach der OP ist alles wieder gut und fertig..... das dem nicht so ist, damit habe ich mich mittlerweile ja auch abgefunden.... Aber vielleicht kann mir hier ja noch jemand Tipps geben, was ich noch machen kann.... Ich habe ja jetzt noch nicht so wirklich viel ausprobiert und irgendwie habe ich bei meinen Ärzten das Gefühl, die lassen mich ein bißchen alleine... Ich lese oft was von Schmerztherapien und so... aber irgendwie weiß ich nicht, was da wie wo am besten ist.... Habt Ihr nicht noch irgendwelche Ratschläge was ich machen/ausprobieren kann? Ich muss was tun - ich merke selber, das ich so langsam wieder in ein Loch falle und verzweifel...hatte das zwischenzeitlich (zur 2. OP) schon einmal... Das alles schlägt einem ja echt richtig aufs Gemüt und zieht einen so runter :-( Dazu kommt dann, das ich auch nie einschlafen kann, und durchschlafen sowieso nicht mehr.... und ich kann so wenig machen...nicht lange stehen, nicht lange sitzen, nicht lange gehen, nicht lange liegen... Ist alles natürlich auch nicht so toll auf der Arbeit....

Hoffe der ein oder andere hat hier noch mal ein paar Ratschläge für mich.....

Liebe Grüße
Suse
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 23 Jul 2012, 05:38

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Suse,

hol dir einen Termin bei einem NC, dass sind Spezialisten für die WS. Sicher wird doch mal ein neues MRT geamcht weren müssen, um zu sehen , ob da ev. ein neuer BSV ist.

DAnn kannst noch PRT Spritzen ausprobieren. Die werden gezielt unter CT Kontrolle an den Nerv /BSV rangespritzt. Dabei sind wenig Mittel notwendig und es belastete nicht den MAgen.

Meist wird Kortison und Schmrzmittel gemischt.... wirkt entzündungshemmend und trocknet den BSV aus. Dazu muss man aber erst mal wissen , ob es einer ist.

LG violac
PM
Anneliese
Geschrieben am: 23 Jul 2012, 07:22

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.065

Hallo Suse,

herzlich willkommen im Bandiforum!

Ich denke, du hast hier schon ein wenig quer gelesen.

Ich denke auch, du solltest dich von einem Neurologen untersuchen lassen. Und ein erneutes MRT ist angebracht, da ja nach der OP wieder eine Schmerzsensation aufgetreten ist.

Ansonsten sind wechselde Positionen im Arbeitsbereich sicher angebracht - nicht nur sitzen! Aufstehen und umherlaufen gehören dazu........

Liebe Grüße
Anne :sonne
PMEmail Poster
Doratheexplorer
Geschrieben am: 23 Jul 2012, 07:24

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 20.460

Hallo,

es ist ja bekannt, dass Schmerzmittel wie Diclofenac und Ibuprofen total auf den Magen schlagen können. Daher würde ich es viell mal mit Novalgin probieren. Ist normalerweise vom Magen her besser verträglich, kann aber Kreislaufprobleme machen (muss aber nicht sein).

Bei dir sollte schmerztherapeutisch wirklich was in die Wege geleitet werden unter Berücksichtigung der Magenprobleme. Ansonsten kann ich nur zustimmen EIN Neurochirurgenbesuch wäre eine gute Idee.

Lg Gute Besserung Dora
PMEmail Poster
_Martina_
Geschrieben am: 23 Jul 2012, 14:21

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.447

Hallo suse,
was die Diclofenac betrifft so schlagen die mir überhaupt nicht auf den Magen,mein Hausarzt wundert sich immer,daß ich die ohne Magenschutz nehme und keinerlei Probleme habe.
Ich denke das liegt daran,daß ich jede Diclo mit 500ml Wasser (eine kleine Flasche) runterspüle. :z

Vielleicht geht es bei Dir dann auch denn meiner Meinung nach sind Diclofenac 50 mg (sofort volle Wirksamkeit da kein retard) das beste Mittel bei Rückenschmerzen.

Gute Besserung und Gruß
Martina

Bearbeitet von _Martina_ am 23 Jul 2012, 14:22
PMEmail Poster
Doratheexplorer
Geschrieben am: 23 Jul 2012, 16:07

aktiver Schreiber
**

Hallo,

da kann ich nur abraten BEI BESTEHENDEN MAGENPROBLEMEN würd ich kucken, dass du erst mal eine alternative hast...

http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtsteroida...Antirheumatikum
(Die am häufigsten zu beobachtenden Nebenwirkungen der NSAR sind Magenschleimhautschädigungen mit Ulcusbildungen)

Darunter fällt eben auch Ibuprofen und Diclo etc.

Lg Dora
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 23 Jul 2012, 16:16

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo,

bei Diclofenac muss ich auch eine Warnung aussprechen..meine Schwägerin ist nach 3 Tabletten bereits wegen Magenbluten im Krankenhaus gewesen..das merkt man nicht immer sofort!!
von daher ist es besser, dass du auf Medikamente umsteigst, die die Organe nicht so schädigen...und dazu gehören die Opioide...die schädigen die Organe nämlich nicht..

Hast schon mal einen Termin bei einem Schmerzarzt gemacht?
Das wäre auch noch eine Möglichkeit..
LG
Vrori
PMEmail Poster
Doratheexplorer
Geschrieben am: 23 Jul 2012, 16:27

aktiver Schreiber
**

Hallo,

da kann ich Vrori nur zustimmen. Schmerztherapeut wäre eine gute Idee

Lg und alles Gute
PMEmail Poster
suse04
Geschrieben am: 23 Jul 2012, 18:58

Öfter dabei
*

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe gestern bereits nach der 2. Tablette aufgehört diese zu weiter nehmen. Es war zwar schön, am Sonntag morgen mal aufzustehen ohne (oder kaum) Schmerzen zu haben - oder sich im Bett fast ohne Probleme drehen zu können, aber ab mittags ging bei mir gar nichts mehr mit Magenkrämpfe usw. Wie es der Teufel so will, war heute ein Bekannter im Büro und seine Frau hat auch so Probleme mit dem Rücken. Die beidem gehen zum ONZ (orthopädisch-neurochirurgisches Zentrum) Datteln oder Recklinghausen und sind sehr zufrieden. Die haben mir das empfohlen, falls ich mir dann noch mal eine andere Meinung einholen möchte..... wie es dann auch so ist, man greift nach jedem Strohhalm. Habe da sofort angerufen und dank der Urlaubszeit sogar schon für jetzt Freitag einen Termin bekommen. Kann es kaum erwarten da hin zu kommen. Habe mir schon mal die HP angeschaut und bin schon gespannt, was die mir am Freitag sagen werden. Ich versuche zwar immer noch, nicht so viel Hoffnung da rein zu setzten - sonst ist die Enttäuschung nachher wieder zu groß...aber ich sehne mir doch schon den Termin herbei....

LG
Suse
PMEmail Poster
suse04
Geschrieben am: 12 Sep 2012, 20:53

Öfter dabei
*

Hallo,

so, ich habe nun meine Termine im ONZ hinter mich gebracht, neue Bilder gemacht (Röntgen und MRT) um mir dann anzuhören das L4/L5 total hinüber sind :-( ich muss das versteifen lassen....habe da natürlich etwas bammel vor - aber was soll ich sonst machen? Wenn ich irgendwann wieder auf die Beine (schmerzfrei) kommen will, werde ich da nicht drum herum kommen.

Ich versuche auch schon alles mögliche darüber zu finden - aber irgendwie finde ich nicht so die Infos die ich gerne hätte. Bei den normalen OPs war ich nach 3 Tagen wieder aus dem Krankenhaus raus - wie ist das bei einer Versteifung? Da ist man doch bestimmt länger im KH oder? Und muss ich wohl mit einer erneuten Reha/AHB rechnen? Ich habe im Moment Fragen über Fragen, durchforste das ganze Internet aber so wirklich helfende Antworten finde ich nicht :-( Hab auch noch ne Frage zum Krankengeld - aber die stelle ich dann mal in das richtige Thema :-)

Aber vielleicht kann mir hier wenigstens einer ein zwei Infos zur Versteifung geben - würde mich freuen....

Liebe Grüße
(von einer momentan niedergeschlagenen)
Suse
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2164 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version