Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
vera70 |
Geschrieben am: 09 Aug 2012, 09:19
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 20.889 Mitglied seit: 09 Aug 2012 ![]() |
Hallo,
Ende Mai war ich wegen starker Nackenschmerzen und kribbeln in der linken Hand und Arm beim Orthopäden.Erst meine sie Blockader der HWS und BWS,versuchte die Blockade zu lösen,ohne Erfolg.Bekam noch Schmerztabletten die nicht halfen. Dann MRT.Der Befund wurde mit mir nicht besprochen stattdessen wurde ich angemeckert weil ich es wagte zu sagen das die Tabletten nicht halfen. Habe mir dann den Befund zuschicken lassen und bin zum Hausarzt.Der meinte Bandscheibenvorfall und gab mir eine Überweisung zum Neurochirug. Der meinte nur"ah kleiner Vorfall,eigentlich dürfte ich keine Probleme haben".Er wollte mir dann CT-gesteuerte Spritzen setzen.Was ich jetzt aber abgesagt habe da ich zu große Angst davor habe. Jetzt habe ich im September einen neuen Termin bei einem anderen Neurochirug. Vielleicht kann mir aber einer bei meinem Bericht weiter helfen. Es steht dort: 1.Bandscheibenvorfall HWK5/6 links bis nach intreforaminal reichend. 2.Die Aufnahmen dokumentieren degenerative Veränderungen in Form von Osteochondrosis intervertebralis und Spondylosis deformans in den Segmenten HWK4/5.HWK5/6 und HWK6/7 mit kräftigen retrospondylophytären Randkanntenanbauten im Segment HWK4/5 linksbetont,welches zu einer mäßigen Einengung des ventralen Subarachnoidalraums führt. Kann mir einer den Punkt 2.übersetzen?Kein Arzt hat mir das bis jetzt gemacht. Liebe Grüße Vera |
chrissi40 |
Geschrieben am: 09 Aug 2012, 16:59
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo und Willkommen,
degenerative Veränderungen = verschleiß Osteochondrosis intervertebralis =Höhenminderung der Bandscheiben, dadurch Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke Spondylosis deformans =Verschleiß der Wirbelkörper aufgrund von Randbauten wie hier: retrospondylophytären Randkanntenanbauten = das sind die kleinen Knochenausziehungen/Knochenvorsprung an der Hinterseite der Wirbel, ragt in den Wirbel hinein und kann die Nervensehr bedrängen mäßigen Einengung des ventralen Subarachnoidalraums =das ist der Raum der die Rückenmarksflüssigkeit beinhaltet und zirkuliert Vor den CT gesteuerten Injektionen brauchst du keine Angst zu haben, es muss nur der richtige Arzt sein, der viel Übung hat. ich habe auch schon mal welche bekommen, zuerst ist die Angst groß. aber es ist halb so wild. LG chrissi |
vera70 |
Geschrieben am: 09 Aug 2012, 17:20
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 20.889 Mitglied seit: 09 Aug 2012 ![]() |
Danke für deine Antwort.
Mein Hausarzt meinte das es eine größere Baustelle sei der Neurochiruge meinte dazu gar nichts. Ist es etwas größeres oder"harmlos",wie mein Neurologe meinte? |
chrissi40 |
Geschrieben am: 20 Aug 2012, 17:14
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo vera,
also der intraforaminale (innerhalb des Wirbelkanals) Bandscheibenvorfall ist nicht gerade mit zu spaßen, es kommt natürlich auf die Beschwerden an. Tangiert er Nerven oder das Rückenmark würdest du Ausfallerscheinungen bekommen. Hast du denn welche? Der Rest des Befundes ist Verschleiß, die verschlissenen Facettengelenke können ja auch eine menge an Beschwerden auslösen. Höhengeminderte Bandscheiben können ebenfalls Nerven tangieren. Als harmlos bezeichnet der Neurochirurg das , wenn er meint, er bekommt es mit konservativen Therapien wieder hin. Ein Versuch ist es allemal wert. LG chrissi |
![]() |
![]() ![]() |