Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 17 Aug 2012, 11:23
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo Andreas
Es ist nicht ungewöhnlich das die Ärzte nicht direkt ein MRT anordnen. Ich weiß ja auch nicht wie lange du jeweils bei den Ärzten warst bis du woanders hingegangen bist. Viele wollen es dann erst so versuchen. Nichts desto trotz sollte da wirklich mal ein Bild gemacht werden. Es ist ja auch richtig das man es erst mal mit Physio und co probiert, man darf die Wirkung von verspannten Muskeln auch nicht unterschätzen, aber man kann ja nicht 4 Jahr lang blind behandeln. Facettengelengsarthrose ist ein Knorpelverschleiß der kleinen Wirbelgelenke. Das macht hat Schmerzen, der klassische Schmerz ist eigentlich das nicht überstrecken können des Rückens, also nach hinten lehnen, dann oft Blockaden, manchmal ausstrahlende Schmerzen ... |
Wassermann136 |
Geschrieben am: 17 Aug 2012, 12:07
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 20.919 Mitglied seit: 15 Aug 2012 ![]() |
Hallo Mellimaus
Dein Beitrag ist angekommen vielen Dank. Ich muss ganz sicher sehen das da mal ein MRT gemacht wird nur so warscheinlich kann man überhaubt etwas sagen und helfen aber ich lese hier sehr interessant. Wie meintest Du das überstrecken des Rücken??? Meinst du es so das man die haltung automatisch etwas nach vorne einrichtet und sich nicht gerne durchstreckt??? Danke Melli und LG. von Andreas Wie geht es Dir jetzt??? |
Sab |
Geschrieben am: 17 Aug 2012, 13:53
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo Wassermann,
ich hatte nach dem Rückenunfall eine Reha. Danach hatte ich dann KG. Nach der KG habe ich wie schon beschrieben weitergemacht. Das Fitnessstudio bezahle ich selbst und das Yoga kostet ja nichts- man muss es nur machen ... Zum Thema Motivation ; ich wollte auf keinen Fall im Rollstuhl oder an Krücken landen! und ich möchte keine Rückenschmerzen haben ! Das war und ist meine Motivation. Ich war und bin aber auch vor dem BSV und dem viel schlimmeren Unfall ein sportlicher Typ, ich habe immer gerne Sport gemacht. In der Reha haben sie mir erklärt, dass die einzige Möglichkeit, halbwegs ohne Schmerzen zu leben, in Bewegung und Training besteht. Persönlich für mich kommen auch Schmerzmittel nicht in Frage, insofern war klar, wohin der Weg geht. Ich war auch fest davon überzeugt, dass es wieder besser werden wird. Es hat lange gedauert , aber ich komme mit einer zermatschten WS prima klar. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass sehr,s ehr oft Bilder (MRTs etc) täuschen können. Die zeigen nur einen Teil der Wahrheit. Schmerzen entstehen aber sehr oft durch verspannte Muskeln, verklebte Faszien und feste Bänder - all das sieht man nicht auf Bildern. Ivh habe wirklich gruselige Bilder meiner WS - und einige meiner Lendenwirbel stehen mit blossem Auge sichtbar hervor - aber ich habe fast keine Probleme. Sogar mein geliebtes Reiten geht wieder gut. Ihc führe da darauf zurück, dass durch den Sport nicht soviel Druck auf die Ws entsteht, weile s halt genug Muskeln gibt, die halten und stützen können. Ich habe mein Training völlig in meinen Arbeitsalltag integriert. Gute Besserung ! LG Sabine |
Wassermann136 |
Geschrieben am: 17 Aug 2012, 15:45
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 20.919 Mitglied seit: 15 Aug 2012 ![]() |
Dann hast Du es mit Sport wohl voll in den griff bekommen, sicher muss man den Job so haben das es sich einrichten lässt.
Was sicher heute nicht einfach ist. Gehst Du jetzt immer noch zum Sport und wie lange machst Du das schon und was für Sport machst Du jetzt lieber nicht weil Du festgestellt hast das es Dir nicht so gut geht danach? und recht herzl. Dank |
Sab |
Geschrieben am: 17 Aug 2012, 17:39
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo,
ich mache 4mal die Woche Fitnessstudio - das heisst Gerätetraining und Yoga. Mit Geräten kann man sehr gezielt Muskelgruppen trainieren, Yoga ist eher etwas für die Dehnung, die Beweglichkeit und die Balance. Zum Job; ich bin voll berufstätig, in einem stressigen Job. Zum Zeitmanagement, ich denke das ist eine Sache der Prioritäten. Oder wie es meine Physio ausdrückt; wenn die Leute wenigstens in den Werbepausen vor dem Fernsehen Gymnastik machen würden, wäre schon viel gewonnen ;-) In Sachen Bewegung gibt es keine Einschränkungen. Selbst Radfahren - wa sich doch eher für rückenunfreundlich halte - geht gut.Beim Reiten bin ich vorsichtiger geworden, springen tue ich z.B. nicht mehr. Aber nicht, weil ich da Rückenschmerzen kriege sondern weil die Sturzgefahr grösser ist und ich alles tue, um Reitunfälle zu vermeiden. Hast Du es denn schon einmal mit einem gezielten Training versucht ? LG Sabine |
Wassermann136 |
Geschrieben am: 18 Aug 2012, 11:20
|
Hallo Sabine
erstmal Dankeschön, Was trainierst Du genau?Was für Muskelgruppen an welchen Geräten? Wie lange geht dann das trainining? Joggen kannst Du sicher nicht? Ich gehe ins Fitness trainiere auch etwas aber ich verspanne mich dadurch noch mehr?warum weiss ich nicht... Ich hatte das Fitness auch schon mal für 2 Monate unterberochen da ich auf der rechten seite solchen Schmerzpunkt habe und sehen wolte ob es besser wird bin dann zwei Monate viel Rad gefahren jetzt gehe ich wieder ins fitness aber warscheinlich mache ich etwas falsch. Ich trainiere an vielen geräten, weiss das es auch wichtig ist die Bauchmuskeln zu trainieren aberwie gesagt der Körper ist total verspannt und am ende geht es mir nicht wirklich gut????? Dankeschön u. LG |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 18 Aug 2012, 11:22
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Wurden die Schmerzpunkte (Triggerpunkte) denn mal von einem Physiotehrapeuten gelöst? Muskeln die Triggerpunkte haben werden sich nie von alleine entspannen |
Sab |
Geschrieben am: 18 Aug 2012, 15:05
|
Hallo,
hast Du Dir denn im Studio ein Programm für Dich zusammenstellen lassen ? Es ist wirklich wichtig, dass man speziell an seinen Schwachpunkten arbeitet. Ein gutes Studio macht Dir einen Trainingsplan, der auch angepasst wird. Radfahren und Joggen bringt für Rückenprobleme nicht sehr viel. Verspannungen kriegst Du gut mit Dehnungsübungen weg. Gibt es in Deinem Studio auch Gruppen, in die Du gehen kannst, die Pilates oder Yoga für Anfänger anbieten ? Soetwas könnte für Dich gut sein. Ich habe einen Trainingsplan, der für mich zusammengestellt ist. Und ja, ich jogge auch, ich kann alles an Sport machen, kein Problem. LG Sabine |
Wassermann136 |
Geschrieben am: 18 Aug 2012, 16:20
|
Ja es wurde massiert dann ging es etwas besser war mal nach ganz langer Zeit besser aber jetzt nicht mehr.
Was sind das für Punkte, es ist ja total unangenehm, bei mir genau hinten zwischen den rippen und ab und an tut es beim luftholen weh??hm Danke Mellimaus |
Wassermann136 |
Geschrieben am: 18 Aug 2012, 16:24
|
Danke Sabine
Was ist an Pilates und Joga so gut? Was versteckt sich dahinter??? LG. und danke für die Informationen echt beneidenswert das Du sogar Joggen kannst. |
![]() |
![]() ![]() |