Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Neu und gleich ein paar Fragen, BSV - Besserung, Sitzen, Therapie
prust
Geschrieben am: 20 Aug 2012, 22:38

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 20.933

Hallo,

bei mir wurde am 6. August durch ein MRT ein BSV der letzten Bandscheibe festgestellt und darüber eine Vorwölbung. Vorher hatte ich etwa 2 Jahre immer wieder Probleme mit dem unteren Rücken, die in immer kürzer werdenden Abständen auftraten und sich in der Intensität steigerten. Es wurde jedoch nie ein MRT gemacht, ich sollte mich mehr bewegen (was ich auch tat, aber irgendwann wurden die schmerzfreien Perioden sehr kurz.) Besonders wenn die Schmerzen anfingen sollte ich mich mehr bewegen, was ich auch dieses mal wieder tat.Zum Schluss konnte ich fast nicht mehr laufen und habe wirklich vor Schmerzen geweint. Keine Schmerzmittel halfen, der Orthopäde schickte mich ins KH wo ich auch nicht untersucht wurde (außer geröntgt) und mit Schmerzmitteln zugeschüttet, die nicht halfen. Es wäre eine immer wiederkehrende ISG-Blockade, für die ich eine Veranlagung hätte, bei mir wäre kein MRT notwendig. Der Orthopäde veranlasste schließlich das MRT und verschrieb mir dann Physiotherapie und endlich Schmerztabletten, die größtenteils helfen.

Die Physiotherapeutin ist sehr nett und die erste Person, die mir richtig erklärt hat, was ich habe und was ich tun kann: erst mal nicht viel...laufen wenn es geht, mit Wärme behandeln etc. Übungen darf ich noch keine machen, dazu muss ich noch schmerzfreier werden. (Ich war bis jetzt 4 mal da)

Mir ist klar, dass der Heilungsprozess bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich lange dauert aber ich möchte mich gern mit anderen austauschen. Ich weiß, dass ich selbst etwas tun muss, damit es besser wird aber ich habe mich ja vorher auch angestrengt, nur wohl die falschen Übungen etc. gemacht. Sobald ich es 'darf' werde ich Übungen machen und auch einen passenden Sport anfangen.

Im Gegensatz zu vielen hier habe ich den 'Luxus' noch keinen festen Job machen zu müssen und gerade Semesterferien zu haben. Allerdings bin ich jetzt schon mit so vielen Terminen (Prüfungen und Hausarbeiten) im Verzug, dass ich den Überblick verliere und Angst habe, das nicht mehr zeitnah aufholen zu können. Außerdem soll ich ab 1.9. einen Nebenjob anfangen, den ich auch unbedingt machen will, es handelt sich aber um eine sitzende Tätigkeit. Mein Problem: ich kann nicht sitzen. Es wird nach Sekunden sehr schmerzhaft und wenn ich es an einem Tag länger/öfter versuche wirft mich das richtig zurück und die Schmerzen werden schlimmer.
Wann konntet ihr wieder sitzen? Ist es realistisch darauf zu hoffen, dass ich ab 1.9. arbeiten kann? Ich bin gerade recht viel zuhause, weil ich außer Spaziergängen nicht viel machen kann und es sich immer rächt, wenn ich mich 'überanstrenge'. Ich fühle mich wie eine alte Frau und kann es nicht so ganz glauben, wie schnell mein Körper dann 'nein' sagt. So langsam denke ich auch ich übertreibe und müsste nur die Zähne zusammenbeißen und die Schmerzen besser aushalten...Nachts schlafe ich nicht sehr gut und bin morgens richtig deprimiert wenn ich spüre, dass es 'immer noch' wehtut und sich kein deutlicher(er) Fortschritt erkennen lässt.
Ich nehme täglich Scherzmittel (was nötig ist und ich laut Arzt auch soll) aber ich frage mich wie lange das so gehen soll? Es sind 'Celebrex', weder Ibuprofen 600, noch Diclo 75 akut oder Novalgin konnten anfangs bei mir was ausreichen. Ist das 'normal'? Ich habe leider niemanden in meinem Umfeld dem es ähnlich geht, weil ich noch relativ jung für sowas bin. Ich habe einfach Angst weil die Schmerzen trotz so einem starken Schmerzmittel noch da sind und natürlich möchte ich es nicht zu lange nehmen.

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich Auf Antworten bzw. einen Austausch!
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 21 Aug 2012, 08:02

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo prust,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann Dir nur sagen, was mir in der Akutphase geholfen hat und einigen Bandis hier auch.

Für für mich war immer die Stufenlagerung ein Muß und ich merkte sofort, wie gut mir die tat. Man nimmt einen "Würfel"(Physiotherapie) oder wenn man so etwas nicht hat, dann geht auch ein leeres Biertragerl. Man faltet eine Decke, legt die auf das umgedrehte Tragerl, um darauf dann die Unterschenkel abzulegen. Geht auch mit einem Stuhl o.ä..

Wenn man Wärme verträgt, dann kann man auch ein warmes Bad machen. Alles was Dir gut tut, solltest Du machen.

Wenn Dein Rezept von der Physiotherapie aufgebraucht ist, dann hol Dir gleich ein neues. Wenn Du dann die richtigen KG-Übungen machst, dann bleib bitte am Ball, auch wenn es Dir besser geht.

Red mal mit Deinem Orthopäden, ob er Dir nicht ein Tensgerät verordnen kann. Das kann auch sehr gute Linderung verschaffen.

Die Medis solltest Du schon wie verordnet nehmen, damit Dein Schmerzgedächtnis ausgeschaltet wird, denn sonst kommst Du in einen Teufelskreis, wo man sehr schwer wieder heraus kommt.

Wenn die Therapie überhaupt nicht anschlägt, dann solltest Du Dir einen Termin beim Neurochirurgen holen. Der Neurochirurg operiert auch nicht sofort und hat vielleicht noch einen anderen Therapieansatz auf Lager.

Du mußt Dich bewegen, denn nur Ruhe ist Gift.

Ob Du am 1.9. jobben kannst, das hängt von dem Schmerzverlauf ab und es wird Dir kein Mensch eine Prognose sagen können.

Es gibt ja auch Stehpulte und vielleicht hat die Firma so etwas im Mobiliar. Mit einem Keilkissen könnte man es auch versuchen.

Ich wünsche Dir gute Besserung
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2073 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version