Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> MRT-Befund - leichte chronische Osteochondrosen, Was bedeutet das für mich?
Lichtspiel5
Geschrieben am: 09 Aug 2012, 16:11

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.508

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Um die Fragen kurz zu beantworten:

Also ich übe eine sitzende Tätigkeit aus und leider klappt das momentan noch nicht so gut, wie ich es gerne hätte. Vor dem Bandscheibenvorfall hab ich meinen Rücken leider ziemlich vernachlässigt und sieben Tage die Woche durch gearbeitet. Wie man sich vorstellen kann wurde ich von einem auf den anderen Tag ausgebremst und acht Wochen lang ging gar nichts mehr.... Inzwischen habe ich wieder angefangen voll zu arbeiten, aber die Schmerzen und Probleme wurden wieder stärker. Momentan kann ich nur bedingt sitzen, da der Druck und die Schmerzen trotz Tramal immer stärker werden.

Krankengymnastik habe ich verschrieben bekommen. Gestern war der letzte von 12 Terminen. Aber ich führe die Übungen selbstverständlich auch zu Hause durch. Mal geht es besser, mal geht es schlechter....

Zusätzlich gehe ich so oft wie möglich spazieren (habe zwei Hunde). Seit einigen Tagen ist das leider sehr anstrengend, da ich das Schwächegefühl im linken Bein habe.

Auf den Zehenspitzen kann ich nur für 3 oder 4 Sekunden stehen, dann verlässt mich die Kraft. Beim Fersengang bekomme ich die Füße kaum vom Boden hoch.

Das mit dem Neurochirurgen ist, auch wenn es hier zu Meinungsverschiedenheiten kam, ein guter Tipp für mich, da mir das bisher nicht bekannt war..... Beim letzten Bandscheibenvorfall vor 3 Jahren war ich sogar nicht mal beim Orthopäden und wurde nur zum CT geschickt und wurde vom Hausarzt behandelt.
PMEmail Poster
_Martina_
Geschrieben am: 09 Aug 2012, 18:43

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.447

Hallo Lichtspiel :;

Hmmm,das mit dem vielen Sitzen ist natürlich nicht so optimal.
Vielleicht solltest Du Dir wenigstens ein Keilkissen auf den Arbeitsstuhl legen und evtl. probieren ob es besser geht wenn Du eine stützende Rückenbandage (gibts im Orthopädiefachgeschäft und ich würde eine ohne diesen doofen Keil hintendrin nehmen) anziehst.
Und zwischendurch immer mal aufstehen und dehnen und rumgehen wenn das möglich ist.

Und passe mit den Hunden auf,daß die Dich nicht plötzlich ruckartig an der Leine reißen!!
Das ist mir neulich mit dem Hund einer Freundin passiert,ganz übel....!

Ich gehe bei meinen Rückenproblemen auch immer nur zum Hausarzt (Orthopäde nur wegen einem Rezept für einen Rückengurt) und ich habe sehr gute Erfahrungen damit denn mein Hausarzt ist klasse und er läßt die Kirche auch im Dorf. :z

Was die Schwäche im Bein betrifft so habe ich die auch öfters,beidseitig und dann stolpere ich auch schonmal und auf den Hacken und Zehenspitzen bin ich auch eher lahm und wackelig.
Ist bei mir aber keine Lähmung sondern halt nur eine Folge meiner verschlissenen und nicht mehr so belastbaren Wirbelsäule.
Wenn ich mich dann etwas schone geht`s auch wieder besser.

Nimmst Du nur Tramal?
Was entzündungshemmendes und gleichzeitig schmerzstillendes wäre nicht schlecht.
Ich habe prima Erfahrungen mit Diclofenac 50 mg (kein retard!) gemacht,dadurch bin ich nahezu schmerzfrei.
Frag` mal Deinen Hausarzt oder in der Apotheke (die beraten sehr gut) danach.

Gruß und viel Spaß mit Deinen Hunden :D
Martina

Bearbeitet von _Martina_ am 09 Aug 2012, 18:44
PMEmail Poster
Lichtspiel5
Geschrieben am: 09 Aug 2012, 20:25

Neu hier
*

Hallo,

ich nehme Tramal und Ibu 800 zusammen.

Leider helfen sowohl Ibu 800 als auch Tramal alleine nicht....

Diclo75 hab ich am Anfang verschrieben bekommen, leider haben sie nicht gegen die Schmerzen geholfen.

Ich weiß, dass Tramal ziemliche Hammer sind, aber ich bin froh, dass ich nach mehr als 8 Wochen sehr starken Schmerzen zumindest einigermaßen schmerzfrei bin. Nur zur Zeit wird es einfach wieder schlimmer.

Viele Grüße,
Lichtspiel
PMEmail Poster
flower2010
Geschrieben am: 09 Aug 2012, 23:46

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 17.687

Hallo Lichtspiel,

Ich lege dir auch nahe einen NC zu kontaktieren und schnell einen Termin zu holen.
Du hast ja nicht nur ein Orthopädisches Anliegen, sondern auch das periphere Nervensystem braucht einen Doc, in diesem Fall der Neurochirurg, auch ein Neurologe wäre sinnvoll.

Viele Grüße
Flower
PM
_Martina_
Geschrieben am: 10 Aug 2012, 14:33

Boardmechaniker

Hallo Lichtspiel,
wenn Tramal und Ibu zusammen helfen dann nehme die Tabletten auch denn sonst "versinkst" Du im Schmerz und kommst schwer wieder da heraus...

Ich denke das größte Problem und der Grund für die Verschlechterung ist das viele Sitzen.
Du solltest Dich mit dem Gedanken vertraut machen,daß Du das nie mehr gut können wirst denn Deine LWS ist ja ziemlich arg lädiert.

Sitzen ist auch mein größtes Problem,ich bekomme zwar keine allzu großen Schmerzen dadurch (die bekomme ich nur bei ruckartigen Bewegungen oder Zwangshaltungen),aber mir schlafen beim Sitzen die Beine ein und fangen nach kurzer Zeit an zu kribbeln wie verrückt und hart sitzen kann ich gar nicht da bekomme ich dann doch starke Schmerzen.

Ich habe mein Leben so umorganisiert daß ich nur noch kurz sitze,wenn überhaupt und mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt daß mit das Rumsitzen gar nicht mehr fehlt. :z

Ansonsten kann ich aber (in Maßen) fast alles machen und habe kaum Schmerzen (ich bin aber auch nicht pingelig und achte auf jeden Piecks),das soll jetzt aber nicht heißen daß ich denke daß Du auf jeden Piecks achtest! :z

Selbst wenn Du Dich wieder halbwegs durch Schonung und KG regenerieren solltest,ein Leben mit mehreren Bandscheibenvorfällen und Co.,also mit einem lädierten Rücken ist immer nur mit Vorsicht zu genießen und man muß sich darauf einstellen und den Gedanken aufgeben alles so machen zu können wie Menschen ohne Rückenprobleme denn wenn man das denkt und so lebt dann liegt man immer wieder flach.

Lieber Gruß
Martina
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 10 Aug 2012, 16:44

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Zitat (Lichtspiel5 @ 09 Aug 2012, 20:25) 

Ich weiß, dass Tramal ziemliche Hammer sind, aber ich bin froh, dass ich nach mehr als 8 Wochen sehr starken Schmerzen zumindest einigermaßen schmerzfrei bin. Nur zur Zeit wird es einfach wieder schlimmer.

Viele Grüße,
Lichtspiel

Manchmal muss das eben sein. Ich wollte auch nie großartig Schmerzmittel nehmen und schon gar nicht regelmäßig. Tja jetzt nehme ich eben Tilidin, aber was solls. Es hilft und nur das ist erst mal wichtig.
Alles andere wird sich zeigen.
PM
Lichtspiel5
Geschrieben am: 13 Aug 2012, 09:06

Neu hier
*

Hallo,

nachdem ich mir nun einige Tage Ruhe gegönnt habe ist das Taubheitsgefühl nun etwas besser. Das Schwächegefühl ist zwar immer noch da und ich knicke oft ein wenn ich länger laufe, doch ich denke, dass das anhand des Befundes nicht verwunderlich ist.

Am Freitag hatte ich nochmal ein angenehmes Ärzteerlebnis *Ironie Off*

Da ich durch die starken Schmerzen mehr Tabletten nehmen musste, ging mein Vorrat zur neige und ich musste ein neues Rezept holen. Leider ist mein Hausarz im Urlaub und ich musste zur Vertretung. Also hab ich einen Termin gemacht. Mal abgesehen von dem Durcheinander das dort herrschte war er auch sehr unfreundlich. Ich zeigte ihm meinen Befund, da ich dachte, er wolle vielleicht nachlesen was mir genau fehlt. Er lehnte allerdings ab mit den Worten: Ist mir egal was Sie haben, ich habe heute andere Probleme. Dann schrieb er mir das Rezept aus und ich konnte wieder gehen.

Naja nun muss ich als doch bis zu dem Termin beim Orthopäden warten bis ich das Problem mit dem Bein ansprechen kann.

Liebe Grüße,
Lichtspiel
PMEmail Poster
_Martina_
Geschrieben am: 13 Aug 2012, 09:23

Boardmechaniker

Hallo Lichtspiel,
siehst Du,wenn man sich schont dann wird es besser und das ist doch tröstlich.

Was Du heute morgen mit dem Arzt erlebt hast ist "normal".
So sind sie halt unsere doc`s. :z :laugh

Was das wegknicken des Beines betrifft so kommt das in den allermeisten Fällen von einem irritierten bzw. durch Schonhaltung etwas erlahmten Muskel,selten aber durch eine Nervenschädigung,zumindest habe ich und einige andere Rückengeplagte die ich kenne sowas auch schon gehabt.

Gestern war ich auch noch mit einem guten Freund der schon vier Bandscheibenvorfälle inlusive fast aller "schlimmen" Symptome hatte und der gerade auch wieder fit (nie operiert worden) ist lange spazieren und zwischendurch mußte ich mir eine Diclo 50 mg und er sich eine Ibu 800 mg einwerfen,aber da haben wir uns drüber amüsiert und der Nachmittag war trotzdem klasse. :D

Nur nicht unterkriegen lassen und vor allem dem Rücken nicht allzuviel Beachtung schenken. :z

Wünsch Dir eine gute Woche mit wenig Schmerzen und Kribbeln.

Gruß
Martina
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 13 Aug 2012, 10:16

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Also ich finde das alles andere als Normal was da beim Arzt passiert ist.
Ich würde dieses Verhalten auch bei deinem HA ansprechen. Möglichicherweise beschweren sich auch mehrere und ein Arzt sollte das auch wissen wie seine Vertretung mit den eigenen Patienten umgeht.
Ich persönlich hätte dem guten Mann allerdings auch direkt vor Ort schon mal meine Meinung mitgeteilt :h
Man muss und ja nun nicht wie den letzten Bittsteller behandeln ... und es interessiert mich im Gegenzug ja auch nicht ob er andere Probleme hat.
Wenn ich zum Arzt gehe und dafür einen Termin mache, erwarte ich in den 5 Minuten die ich da habe auch die ungeteilte Aufmerksamkeit von Herrn Doktor!

Bearbeitet von Mellimaus21 am 13 Aug 2012, 10:17
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.0600 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version