Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung S5L1 und/oder Schwangerschaft, Muss versteift werden S5L1
L5S1maria
Geschrieben am: 25 Jul 2012, 20:01

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.754

Hallo,
bin 34 J. alt. Früher Leistungsportlerin.
Seid Jahren habe ich starke Rückenschmerzen.
Nach vielen BSV ist die Bandscheibe L5S1 nicht mehr sichtbar.
Die Wirbel stoßen auf anander. Starke osteohondrose L5 und S1.
Am 31.07. bekomme ich mein OP Termin. Muss versteift werden.
Nach der OP möchte ich Schwanger werden.
Kennt sich jemand da aus? Wie lange ich nach der OP mit Schwanger-werden warten muss?
Meine Mutter macht mich traurig, sie meint dass ich mit meinem Kreuz an Schwangerschaft nicht denken soll.

Viele Grüße

maria :traurig2
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 25 Jul 2012, 20:15

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

lies dir mal den Tread hier durch, der macht dir Mut:

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...topic=51416&hl=

es melden sich sicherlich noch andere, die Kinder bekommen haben, trotz den Rückenproblemen.

Deine Mutter hat da devinitiv nicht recht..wielange man allerdings warten sollte :sch , frage doch da deine Ärzte, die wissen es sicherlich.

LG violac
PM
Kessi
Geschrieben am: 25 Jul 2012, 20:59

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Maria,

herzlich willkommen hier im Forum :winke .

Kannst du ein wenig genauer deine Beschwerden schildern, gibt es Austrahlungen ins Bein, treten Ausfallerscheinungen, kribbeln, Taubheit bei dir auf?
Was hattest du an Therapien?

Viele Grüße
Kessi
PM
L5S1maria
Geschrieben am: 25 Jul 2012, 21:16

Öfter dabei
*

Hallo Kessi,
danke für Deine Antwort.
Meine Beschwerden:
-starker Rückenschmerz - am schlimsten im Liegen und bei rückartigen Bewegungen,
oft ist sind die Schmerzen so stark dass ich Probleme mit gehen habe.
In der früh Aufzustehen ist ein Horror.
Socken anziehen, Beine rasieren ....uuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhh
-Beine sind oft pelzig, mannschmal habe ich Nervenschmerzen in den Beinen

Therapie:
-viele Spritzen (schon seid Jahren)
-Physiotherapie (Hilft nicht viel, reizt nur mehr)
-meine Muskulatur ist Top, Beweglichkeit auch
-Rückenschwimmen tut mir gut

Viele Grüße
Maria
PMEmail Poster
L5S1maria
Geschrieben am: 25 Jul 2012, 21:19

Öfter dabei
*

Hallo Violac!
Vielen Dank!
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 26 Jul 2012, 17:09

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Maria,

hast du denn schon mal eine medikamentöse Schmerztherapie gemacht?
Gegen Nervenschmerzen gibt es Medikamente ( Gapabentin, Lyrica), hattest du diese schon mal?

Ich frage deshalb, weil es dir kein Arzt garantieren kann, dass du nach einer Versteifungsoperation schmerzfrei sein wirst,
es gibt zuvor viele Behandlungsmöglichkeiten, hast du dich mal auf unserer Seite dafür umgesehen?
Osteopathie ist z.B. eine gute Möglichkeit, gehört ein gut ausgebideter Therapeut dazu.

Wurde denn bei dir schon mal ein EMG gemacht ( beim Neurolgen ) ?

Viele Grüße
Kessi :winke
PM
Spargel
Geschrieben am: 26 Jul 2012, 18:21

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 19.662

Hallo Maria

ich hatte letztes Jahr 2 Op's an L5/S1, bei der zweiten wurde die Bandscheibe ganz ausgeräumt.
Eine Versteifung stand zur Diskussion, zum Glück unterstützte der Neurochirurg meinen Wunsch es ohne Versteifung zu versuchen.
Er verbot nach der OP Physiotherapie, empfahl mir aber, mein Leben lang die im Krankenhaus erlernten Spannungsübungen zu machen. Das sollte Arthrose verhindern. Mein Rücken versteift sich jetzt von selber, dieser Prozess dauert bis zu einem Jahr.
Der NC sagte mir auch bei der Nachkontrolle, es könne mir nichts passieren. Er hätte, falls er ähnliche BS Probleme hätte, am liebsten alles ausgeräumt.

Ich bin sehr froh, die Versteifung nicht gemacht zu haben. Ich arbeite wieder 100%, sitzend, mache Sport, geniesse das Leben, hab nur selten Schmerzen. Ob es mir mit einer Versteifung auch so ginge?

Gruss

Spargel
PMUsers Website
violac01
Geschrieben am: 27 Jul 2012, 06:49

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

Mein Rücken versteift sich jetzt von selber, dieser Prozess dauert bis zu einem Jahr.

die Erholung nahch einer Versteifung dauert auch manchmal sehr lange.... also bevor du eine Versteifung machen lässt, unbedingt mehrere Meinungen einholen.

Das natürliche Versteifen (zusammenwachsen) passiert wirklich.

Bearbeitet von violac am 27 Jul 2012, 06:51
PM
Tarzi
Geschrieben am: 27 Jul 2012, 09:11

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 18.847

allo Maria,

also meine Tante hat so das ähnliche wie Du, und sie hat sich nicht versteifen lassen. es ist si wie Violac sagt die Wirbel wachsen zusammen ist dann zwar in diesem Moment sehr Schmerzhaft, aber das geht vorbei und du kannst die Zeit der Schmerzen mit Medis überbrücken !! Also bei meiner Tante hat das sehr gut funktioniert, und heute ist sie Schmerzfrei, und sie hat dann als Nachzügler noch ein Kind bekommen trotz allem !!

Des weiteren habe ich gestern auf Reha eine Frau kennengelernt im 6 Monat schwanger und sie muss auch Reha machen wegen Bandscheibenvorfall, aber es klappt sehr gut meinte Sie trotz Schwangerschaft, also lass den Kopf nicht hängen das wird schon alles klappen !!

Alles liebe Dir und wenig Schmerzen

Tarzi :trost
PMEmail Poster
_Martina_
Geschrieben am: 27 Jul 2012, 09:34

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.447

Hallo Maria,
ich kann auch bestätigen daß Wirbel sozusagen von selber "zusammenwachsen",ist bei mir auf der LWS und der HWS so passiert.

Ich habe davon allerdings nichts mitbekommen (außer meiner zeitweise üblichen Schmerzen die aber absolut auszuhalten sind) nur ein Arzt sagte mir beim letzten LWS MRT und als er ein Röntgenbild der HWS gemacht hat,daß ich zwei richtig gut aussehende Blockwirbel habe.

Und er nannte das auch natürliche Versteifung und meinte die würde automatisch mit der Zeit entstehen,allerdings nur wenn man nicht operativ versteift wurde,dann würde das nicht mehr funktionieren weil die Wirbelkörper mit Gewalt auseinander gehalten würden.

Ich denke auch,daß Du noch ein Kind bekommen kannst!
Ich kenne einige Frauen die trotz Rückenschmerzen Kinder bekommen haben und es gibt ja auch Leute die ohne Schwangerschaft so dick wie schwanger sind und trotzdem mit BSV`s und Co. leben.

Alles Gute und Gruß
Martina
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2056 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version