Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Andrea40 |
Geschrieben am: 26 Jul 2012, 08:20
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 20.309 Mitglied seit: 06 Apr 2012 ![]() |
:;
Hallo Sternenfaenger, und an alles anderen natürlich auch :P ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und und bin über deine Symptome "gestolpert"! Du hast einen BSV Höhe 5/6 und Probleme mit Ring und Kleinfinger? Hä? Und der NCH sagte dir, das die Symptome mit dem BSV übereinstimmen? Sieh mal unter Dermatome nach. Da passt was nicht... Ich hab auch BSV 5/6, aber immer Probleme mit Daumen und Zeigefinger gehabt, bin nicht operiert und mir geht es den Umständen entsprechend wieder gut. Hat lange gedauert und ich war auch schon am verzweifeln, aber im nachhinein war es die richtige Entscheidung. versuch es bitte erstmal über ein paar Wochen auf konservativem Weg, hast du Stress oder andere priv. Unannehmlichkeiten? Versuch ruhig zu bleiben und konzentriere dich auf dein Wohlbefinden und auf die "schönen" Sachen im Leben, also check nochmal die Seite mit den Dermatomen, ich wäre da arg verunsichert... bis dann, lg Andrea |
Harro |
Geschrieben am: 26 Jul 2012, 13:03
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin zusammen,
das mit den Dermatomen ist keine exakte Wissenschaft :D es gibt da verschieden Definitionen und Deutungen, je nachdem wer es aufgestellt hat. Mal als Beispiel: C7: Zeigefinger u. Mittelfinger (Rauber/Kopsch, Netter, Kahle) halber Zeigefinger, Mittelfinger, halber Ringfinger (Mumenthaler, Schiebler, Frick, Zilles/Rehkämper) Zeigefinger und Ringfinger (Lippert) Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger (Moore) Zusätzlich überlappen die Bereiche auch noch je nach Individuum, denn jeder ist ein Unikum. Im allgemeinen sollte man jedoch berücksichtigen, daß das Dermatommuster nur einen Hinweis auf die Spinalnervensegmente gibt, d.h., wenn die dorsale Wurzel eines Spinalnerven durchschnitten wird, entstehen zwar bestimmte Ausfälle im zentralen Bereich des zugehörigen Dermatoms, aber wegen der erwähnten Überlappungen der sensorischen Hautareale kommt es nicht zu einem vollständigen, scharf begrenzten Sensibilitätsausfall. In diesem Sinne, Harro :winke |
galadriel |
Geschrieben am: 27 Jul 2012, 18:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 15.616 Mitglied seit: 12 Feb 2010 ![]() |
Hallo Sternenfaenger,
da kann ich Harro nur beipflichten. Mein BSV sitzt auf C5/C6 und das gelegentliche Taubheitsgefühl betrifft immer den Ringfinger und kleinen Finger der linken Hand, niemals Daumen und Zeigefinger. Dafür hatte ich auch Taubheitsgefühle im Gesicht, zu denen der Neurologe sagte, das kann unmöglich vom BSV kommen! Aber nachdem alles andere ausgeschlossen werden konnte, denke ich, dass mein Gefühl recht hat, nämlich dass es doch vom Nacken kommt. Ich denke mal, es gibt nichts, was es nicht gibt. Und unsere Apparatemedizin ist halt doch nicht allwissend! :z Liebe Grüße galadriel |
Doratheexplorer |
Geschrieben am: 27 Jul 2012, 18:58
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 220 Mitgliedsnummer.: 20.460 Mitglied seit: 07 Mai 2012 ![]() |
Hallo,
da kann ich auch noch einiges dazusagen :-) Ich hatte ein Kribbeln teilweise auf der ganzen Handfläche, kleinen Finger, usw.. NEIN das passte nicht zu 5/6 laut manchen ärzten.. Dann... schluckbeschwerden.. nein dass passt auch nicht zu 5/6 ABER es ist so, weil alles nach der Op weg war. Daher die HWS ist unberechenbar würde ich sagen. Weiter sollte man auch nicht vergessen, dass Nerven z.B. auch durch Muskeln zusätzlich abgedrückt werden können.. .. .. GENAU das gleiche hat mein NC auch gesagt.. es gibt nichts was es nicht gibt.. auch wenn es untypisch ist Lg dora |
Sternenfaenger |
Geschrieben am: 28 Jul 2012, 15:25
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 20.821 Mitglied seit: 24 Jul 2012 ![]() |
Vielen Dank für die vielen Beiträge!!
Ich bin noch unverunsicherter als vorher, merke aber auch, dass Ihr schon viiiieeel mehr wisst als ich in diesem Bereich! Heute habe ich mal wieder einen schlechten Tag. Kann meinen Kopf nur mit Schmerzen und Schwindel bewegen. Und das mit dem Stress stimmt bestimmt auch teilweise, jedoch hatte ich gerade Urlaub und die Symtome haben sich nicht gebessert. Wenn es mir aber wirklich schlecht geht, sind auch meine Probleme stärker. :heul Ich warte die nächsten Untersuchungen mal ab und höre mir alles genau an. Am liebsten würde ich eine intensive REHA machen, um die Probleme möglichst schnell in den Griff zu bekommen, aber ich weiß nicht so recht, was ich mit den Kindern in der Zeit machen soll.... Hier vor Ort (mitten auf dem Land) werde ich keine konservative Therapie in Angriff nehmen können und schon gar nicht schnell, da Termine erst in vielen Wochen verfügbar sind... |
Motte01 |
Geschrieben am: 29 Jul 2012, 12:08
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 193 Mitgliedsnummer.: 17.588 Mitglied seit: 30 Nov 2010 ![]() |
Hallo Sternenfaenger,
mir ging es letztes Jahr so wie Dir. War 10 Monate zu Hause. habe eine neue Bandscheibe c47C5 bekommen. War bei vielen Ärzten. Hatte auch Spinalkanalstenose. Deshalb hatte ich auch immer Schmerzen gehabt. Tabletten haben nicht geholfen. Du kommst aus Itzehoe???? Ich war in der Fleetinselklinik in Hamburg bei Dr. Muschik. Allerdings muss man es privat bezahlen. Das war mir aber egal. Sowas kompetentes. Ursprünglich kommt der Arzt aus Berlin Cahritee. Versuch Dich mal da beraten zu lassen. Habe im Moment auch wieder ganz dolle beschwerden, aber sowas kann auch von der Schukter kommen. Viel Erfolg.# Für weitere Fragen stehe ich gern zur verfügung mfg. Petra :s |
Stubenfliege11 |
Geschrieben am: 30 Jul 2012, 20:56
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 19.064 Mitglied seit: 19 Jul 2011 ![]() |
Hallo grüß Dich,
ich habe 2009 nach langem Leidensweg und steifem Nacken gemerkt, diesmal ist etwas anders. Man merkte richtig, dass es etwas Schlimmeres wird, als die jahrelangen Nackenschmerzen mit Steifheit. Ich konnte keine Kaffeetasse mehr halten, allles fiel mir aus den Händen. Der Schmerz war nachts am schlimmsten. Mein HA, der mich viele Jahre gequaddelt hatte und mit Tabletten versorgt, stellte auch ohne MRT die richtige Diagnose. BSV C5/C6! Nach 3 Wochen drückte mir die herausgerutschte Bandscheibe gegen die Luftröhre und es würgte mich jämmerlich. Leider wollte auch der NC keinen Zusammenhang bestätigen, leider! So bekam ich ein Tens verordnet, das übertönt aber nur den Schmerz, unzählige Pillen...sogar Psychopharmaka...als sei ich doof! Als die Schluckbeschwerden immer extremer wurden, ich bekam panische Angst zu ersticken, hätte ich den NC umarmen können, dass er mich endlich operiert und erlöst. Er fragte mich, wann ich den Eingriff ( nach 12 Wochen vergeblichem Herumdoktern!) denn machen lassen will, sagte ich gestern! Der Eingriff war nicht schlimm, aber es dauerte ein gutes halbes Jahr, bis sich alles am Hals erholte....gleich nach der OP nie mehr dieses schlimme Würgen im Hals, ich konnte dem DOK gar nicht sagen wie happy ich war, wie neu geboren!....aaaaber...er sagt heute noch, wenn ich zu meinen Kontrollen gehe: Ich bekam ein Solis Cage... Das Würgen hatte mit dem BSV absolut nichts zu tun.....warum er es sagt? Keine Ahnung! Ich kann nur raten, wenn ihr merkt, es geht nicht vorwärts, sucht Euch erfahrene NC, am Besten in großen Kliniken, quält Euch nicht zu lange, das Leben ist zu schade... Allen Schmerzgeplagten eine Umarmung Gruß die Fliege |
Sternenfaenger |
Geschrieben am: 02 Aug 2012, 19:06
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 20.821 Mitglied seit: 24 Jul 2012 ![]() |
Das ist echt spannend...!
Der Neurochirurg heute sagte, es könne vom Bandscheibenvorfall kommen, aber auch von den anderen Problemchen, die ich so mitbringe. Sprich: Steilstellung der HWS, Osteochondrose und Skoliose. Er möchte nun lieber nicht operieren und es erst konservativ versuchen. Ich soll also zur Reha. Wie lange wird es nun wohl dauern bis das los geht?? |
Sternenfaenger |
![]() |
Mein Arzt hatte nun eine Reha bei der Rentenversicherung für mich eingereicht...
Habe heute dann mit der RV telefoniert. Die REHA ist genehmigt!! Yippieehhhh!! Obwohl der Antrag diese Woche doch erst da war. Ich weiß aber noch nicht wann und wohin. Der Arzt hatte jetzt Neustadt/Holst. geschrieben... Ich bin so froh, dass mir endlich geholfen wird!!! |
Tariel |
Geschrieben am: 10 Aug 2012, 18:30
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 20.897 Mitglied seit: 10 Aug 2012 ![]() |
hallo sternenfaenger :)
hatte am 24.05.2012 nach intensiver konservativer behandlung (novalgin tab., novalgin infusion, diclac 75 retard, epidurale injektion stationär, injektionen ambulant unter ct , targin und zum schluss reha ) meinen operativen eingriff c5/c6 + c6/c7 hab nun peek-cages drin und kann wirklich nur zu einer op raten, andere mögen mir widersprechen, aber für mich wars halt die letzte möglichkeit. hatte die gleichen symptome wie du schmerzen im nacken ausstrahlend in den linken arm bis in fingerspitzen. ich muss dazu sagen, dass ich einen anlagebedingten, verengten wirbelkanal habe, wobei die bsv diesen noch verengt haben (hatte zum schluss 7mm weit). klar jede op birgt ein risiko meine neurochirurin wollte zuerst eine laminektomie machen mit wirbelbögen wegmachen und allem schnick-schnack. ich hab mir dann aber eine 2. und 3. meinung eingeholt was ich dir auch raten würde nicht dem erstbesten arzt glauben lieber nochnen anderen fragen :). bin dann ins krankenhaus zum vorgespräch und siehe da es geht auch von vorne :D nun habe ich eine ca 5 cm lange narbe am hals , die langsam verblasst und schmerzen sind zu 90% weg. ich mach nun physio und nehm katadolon, welches aber nun auch langsam ausgeschlichen wird. bin seit dem 17.07.2012 in einer wiedereingliederungsmaßnahme bei meinem arbeitgeber. ab dem 01.09. darf ich dann wieder voll arbeiten. werd mich nach der letzten physioeinheit auch zum reha-sport anmelden rezept bekommste bei sowas sofort :) die schmerzen waren übrigens nach op sofort weg naja was heisst weg , bisschen wundschmerz , aber eine richtige erleichterung. hoffe ich konnte dir die angst vor einer op ein bisschen nehmen. wünsch dir gute besserung mfg tariel |
![]() |
![]() ![]() |