Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5/S1, Viele offene Fragen
Jürgen73
Geschrieben am: 02 Aug 2012, 10:59

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Britta,

um Hausarbeit machen zu können ist es auch wichtig diese rückengerecht (bandigerecht) auszuführen.

Dieses lernt man in einer Rückenschule.
PMUsers Website
cocker44
Geschrieben am: 03 Aug 2012, 05:49

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.808

Guten Morgen :;
vielen Dank Martina und Jürgen für die Antworten.

Dann ist ja vielleicht doch noch nicht alles verloren. Ich habe mich schon mit einem Bein im Krankenhaus gesehen.
In der nächsten Woche habe ich meinen Termin beim Hausarzt, der dann sicherlich den Befund von der Neurochirurgin vorliegen hat. Ich denke, er wird mich erstmal 4 Wochen krank schreiben. Was meint ihr, wie lange wird jetzt so eine Sache dauern, bis ich wieder arbeiten gehe?
Krankengymnastik mache ich erstmal nur 1x die Woche...alles soll langsam und stetig gemacht werden.
Fahrrad fahren werde ich sicherlich nicht dürfen oder? Schließlich wurde ja der ganze Sport verboten und nur leichte KG empfohlen.

Vor zwei Jahren habe ich vom Orthopäden einen Gürtel bekommen, der den Rücken stabilisieren sollte. In dem Gürtel war noch so ein Dreieck mit Klettband befestigt. In dem Dreieck sind Gummikugeln. Ist das wohl so ein Stützgurt wovon Martina gesprochen hat?
Ansonsten halte ich mich nun an jedes bandigerechte Verhalten für den Haushalt. Eine Rückenschule muss ich mir noch raussuchen.

Lieben Gruß und auch gute Besserung an alle Mitleidenden :streichel
Britta
PMEmail Poster
_Martina_
Geschrieben am: 03 Aug 2012, 12:52

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.447

Hallo Britta :;

Es ist noch längst nicht alles verloren,da mußt Du Dir keine Sorgen machen. :z

Der Gürtel den Du hast ist ein Rückenstützgurt und dieser Einsatz nennt sich eine Pelotte.

Ich komme allerdings nur mit einem Gürtel ohne dieses Klettding im Rücken zurecht,mußt Du mal ausprobieren was für Dich am besten ist.

Fahrradfahren würde ich auf gar keinen Fall!
Allein schon das Gerüttel und die Gefahr eines Sturzes! ist viel zu hoch!

Danke für Deine guten Wünsche und ein schönes ruhiges! :z Wochenende.

Lieber Gruß
Martina
PMEmail Poster
cocker44
Geschrieben am: 03 Aug 2012, 13:18

Öfter dabei
*

Hallo,
danke Martina ich habe mir das mit dem Radfahren schon gedacht.
Ich lasse es auch besser.
Und den Gürtel probiere ich mal aus. Ich habe ihn damals benutzt, aber diese Pelotte hat mich sehr gestört und für außer Haus war er total unpraktisch. Ohne die Pelotte kann ich mir das aber durchaus vorstellen.

Allen natürlich auch ein schönes entspanntes und hoffentlich schmerzfreies Wochenende :rolleyes:

Britta
PMEmail Poster
cocker44
Geschrieben am: 03 Aug 2012, 13:21

Öfter dabei
*

Hallo nochmal ich :winke
ich habe noch eine Frage. Kennt einer von Euch die Klinik in Sendenhorst, die spezialisiert ist auf Orthopädie?
Vielleicht kann ich mir da auch mal eine zweite Meinung einholen, wenn nach Wochen keine Veränderung eintritt?

Britta
PMEmail Poster
_Martina_
Geschrieben am: 03 Aug 2012, 13:29

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.447

Hallo Britta,
das Ding in den Gürtel stört jeden den ich kenne der so einen Gürtel hat.
Trotzdem werden die Gürtel penetrant und vehemmt nur so angeboten und verschrieben...
Der das Teil erfunden hat,hat bestimmt keine Rückenprobleme.

Du mußt deutlich auf einen Gürtel ohne Pelotte bestehen und Dich auch nicht bequatschen :z lassen wenn z.B. ein Orthopäde Dir nur so ein Teil verkaufen (die haben die meistens in ihren Schubladen...) oder verschreiben will.
Bestehe auf ein Rezept auf dem entweder ein Gürtel ohne Pelotte steht oder eine Rezept mit dem Du Dir einen Gürtel aussuchen kannst.

Und ich würde doch mal mit dem Physiotherapeuten sprechen wegen leichter!! Übungen für täglich denn so hälst Du die sogenannten kleinen Wirbelgelenke beweglich,wenn die nämlich anfangen zu verkanten oder lahm zu werden dann wird das sehr schmerzhaft!!
Diese Übungen mache ich z.B. alle nur im Liegen und ohne meine Wirbelsäule irgendwie zu überanstrengen oder gar zu traktieren.

Lieber Gruß
Martina :;
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 03 Aug 2012, 14:08

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Britta,
Zitat

Kennt einer von Euch die Klinik in Sendenhorst, die spezialisiert ist auf Orthopädie?

einfach mal unser Suchmaschine anschmeissen, es gibt dort einige Ergebnisse und auch Berichte. :D
Hier klicken.

LG Harro :winke
PMUsers Website
cocker44
Geschrieben am: 03 Aug 2012, 14:38

Öfter dabei
*

Hallo
und danke Harro. Klar ich hätte suchen sollen, sorry. :kopf
Sendenhorst klingt jedenfalls sehr positiv.

Gruß
Britta
PMEmail Poster
cocker44
Geschrieben am: 03 Aug 2012, 14:41

Öfter dabei
*

Hallo Martina,
ich fange in der nächsten Woche Mittwoch erst mit der KG an und da werde ich mich auf jeden Fall mit dem Physiotherapeuten austauschen und ihn löchern.

Es ist wirklich schön, hier immer wieder jemanden zu finden, der einem mit Rat und Tat beiseite steht.

Danke euch allen! :klatscht

Britta
PMEmail Poster
Danja
Geschrieben am: 07 Aug 2012, 11:52

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.844

Vom Fahrrad fahren wurde mir auch dringend abgeraten, nach einigen Wochen hab ich in Absprache mit meiner Physiotherapeutin kurze Strecken wieder mit dem Rad zurückgelegt.
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.4973 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version