Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: ««<2345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 18 Sep 2012, 17:38
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Na ja wenn der NC eh schon überezeugt ist das nichts hilft und das er operieren will, dann kann man sich eine einzige PRT auch sparen. 3 werden eigentlich immer gemacht, teilweise auch bis zu 5. Ich habe keine Ahung was das für ein komischer Arzt ist, aber zu behaupten nach einer muss es helfen ist mal absoluter Käse. Denn dann bräuchte kein Mensch mehrere davon und alle würden nach einer PRT wieder fröhlich in der Gegend rumspringen :rolleyes: Bearbeitet von Mellimaus21 am 18 Sep 2012, 17:39 |
violac01 |
Geschrieben am: 18 Sep 2012, 18:45
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Eric,
Zitat der NCH meinte, das die Bandscheibe kaputt sei und da nichts mehr zu machen ist. Sie sei wohl "abgestorben und ausgetrocknet" bzw. erheblich degeneriert. Sie sei wohl jetzt schon eine "Rosine". Klar kann man eine Blac Disc haben..wird bei dir so sein...(man sieht es im MRT, dass die BS nicht mehr hell innen ist, sondern durchgehend schwarz; haben aber viele Leute ab einem bestimmten Alter, ist halt eine alterbedingte Degeneration...die BS ist da dann abgestorben, aber solange da noch Material zu sehen ist, puffert dieses auch zwischen den Wirbeln ab. Probleme macht meist das ausgetretene Material, was auf den Nerv drückt..also der BSV. Wenn man dann gar keine BS mehr hat, also auf dem MRT Bild auch kein schwarzer Zwischenraum mehr zu sehen ist, dann reiben die Wirbel manchmal aufeinander und verursachen Schmerzen... die Wirbel versteifen dann aber auch natürlicher weise, wachsen also zusammen. Außerdem gibt es auch noch den Faserring, der ja noch da ist und auch etwas Abstand halten kann. Zu sagen, da kann man nchts machen ist ja auch Quatsch...klar die wird nicht neu, aber man kann schmerzfrei werden. Ich habe auch so eine Blac Disc, hatte ja auch einen großen BSV und jetzt, wo die Entzündung abgeklungen ist und der BSV wahrscheinlich geschrumpft ist und den Nerv nicht mehr berührt, habe ich keine Probleme mehr. Mein NC sagte übrigens, dass die PRT auch das Austrocknen des BSV unterstützen. Übrigens Meli, auch mit CT Kontrolle, kann der Arzt den Nerv treffen... war bei mir so, ein elektrischer Schlag ging durchs Bein bis in den Fuß..ich zuckte sofort weg..sprach der Arzt nur: ach da haben wir gut getroffen... :smoke , er hat dann aber wahrscheinlich kurz vor dem Einspritzen doch etwas die Nadel zurückgezogen, denn es war dann schmerzfrei ertragbar.... passiert ist dem Nerv aber dadurch nichts und klar so'n CT gerät kostet 60 000€ und muss dann auch ausgelastet werden, wenn es sich eine Praxis einmal angeschafft hat :z Bearbeitet von violac am 18 Sep 2012, 18:49 |
Fine03 |
Geschrieben am: 18 Sep 2012, 20:47
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 230 Mitgliedsnummer.: 16.163 Mitglied seit: 06 Mai 2010 ![]() |
der Nervenwurzel kann mit den dünnen Nadeln nichts passieren. Wenn man versehentlich die Nervenwurzel anpunktiert dann zieht es mal kurz ins Bein. Hi Melli - naja so lax würde ich das aber nicht ausdrücken, man kann den Nerv schon so geschickt treffen und dann das Medikament so unglücklich plazieren, dass der Nerv dadurch auch für länger geschädigt wird... :kinn Lernt man doch bei seinen ersten im-Injektionen :z - und ich hab sowas auch schon gesehen... :hair Ungeachtet dessen stimme ich in allen anderen Punkten voll zu, besonders in Bezug auf die Geräteauslastung... :D LG Fine Bearbeitet von Fine03 am 18 Sep 2012, 20:47 |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 18 Sep 2012, 21:10
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Na ja trifft mein Arzt den Nerb und sagt der Patient aua zieht ins Bein, zieht er die Nadel einen Tick zurück und er weiß das er wichtig ist. Aber den Nerv muss man nicht treffen, dadurch wird die Spritze nicht wirkungsvoller wie viele gerne behaupten und das ist auch nicht worauf ein Arzt stolz sein muss, genau das soll ja nicht passieren. Daher zieht man ja die Nadel zurück wenn das passiert. |
Eric160583 |
Geschrieben am: 18 Sep 2012, 22:35
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 56 Mitgliedsnummer.: 20.004 Mitglied seit: 07 Feb 2012 ![]() |
Hallo,
es machte bei mir den Eindruck als ob er genau wusste wo er mit der Nadel ist. Er "sties" auch mal kurz an den Nerv, sagte mir das jedoch vorher. Es wurden auch immer wieder CT Aufnahmen gemacht (ich glaube ich war bestimmt 5 mal drin). Einen dementsprechenden Schmerz im betroffenen Bein habe ich jedoch während der Injektion nicht verspürt. LG Eric |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 18 Sep 2012, 22:42
|
Hallo
Na ja sagen wir mal so, je genauer der Arzt punktieren kann, desto weniger Kontrollaufanhmen sind nötig ... Und genau das bemängele ich, die Ärzte verlassen sich einfach auf die Technik, die meisten können dich gar nicht nach der Anatomie ansatzweise punktieren. Sonst müsste man ja nicht so oft korrigieren ... Und so kommt halt Strahlenbelastung zu Stand. Dazu kommen dann noch andere CTs wegen Verletzungen, Röntgenaufnahmen beim Zahnarzt und weil man sich mal was bricht ... und so summiert es sich. Ich finde das alles nicht gut, zur Kontrolle ein Scan okay, aber immer wieder rein und raus und es sitzt noch nicht, ich weiß ja nicht. Ich bin froh das ich das nicht habe. Für mich gilt je weniger ohne Strahlen geht je besser. Und ich bin dankbar das ich die Spritzen so bekomme. |
püppi28 |
Geschrieben am: 18 Sep 2012, 22:52
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 593 Mitgliedsnummer.: 13.848 Mitglied seit: 18 Apr 2009 ![]() |
Hallo Eric, :z
also eine Black disc bedeutet sicher nicht das Ende der Welt. Ich hab glaub ich auch eine bei L5 da war ein Massenvorfall. Ist ordentlich was rausgequackert. Versteifen oder sonstige Op´s kann man immernoch machen lassen. Da wird der eine oder Bandi von uns hier irgendwann auch mal drüber nachdenken müssen. Klar die Bandscheibengeschichte nervt jeden der sie hat und sie beeinträchtigt einen auch keine Frage. Aber lass ich mich jetzt operieren und ich tendiere zu Narbengewebe habe ich nach kürzester Zeit den gleich Käse und was macht man dann? Immer wieder operieren und das Gewebe rausschneiden? Nee danke! Oder ich habe dann plötzlich keine Schmerzen mehr und lebe so weiter als wäre nix gewesen und zack ein Rezidiv. Und jeder von uns kennt doch den inneren Schweinehund. So werde ich des öfteren mal dran erinnert das ich Bandi bin und wieder was tun sollte. Jeder wird das anders sehen aber ich sag immer schöpft alles konservative aus und wägt dann genau ab was ihr macht. Ist ja jedem seine eigene Gesundheit und dessen Rücken. lg und gute Besserung Püppi :winke |
Eric160583 |
Geschrieben am: 18 Sep 2012, 23:38
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 56 Mitgliedsnummer.: 20.004 Mitglied seit: 07 Feb 2012 ![]() |
Hallo!
Ich denke wir wissen wie Unterschiedlich doch die Meinungen der Ärzte zu einer Erkrankung sein können. Ich habe es die letzten Monate ja selber erfahren müssen. Wenn denn die PRT so gut sein soll, mal von der Strahlenbelastung abgesehen, warum wird diese bei mir erst nach über 9 Monaten angesetzt? Ich bin mir bewusst das ich mich bis an das Ende meiner Tage mit dieser Wirbelsäulenerkrankung arrangieren muss. Bei dem einem klappt das Besser beim anderen schlechter. Da ich ja schon über Jahre (ca. 10) unter Rückenschmerzen leide, teilweise auch in den Armen, kann ich mir nicht vorstellen weshalb nun ausgerechnet diese Spritze jetzt auf einmal den Erfolg bringen soll. Gruß Eric |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 19 Sep 2012, 00:00
|
Hallo
Das kann viele Gründe haben. Manche Ärzte haben da keine Ahnung von und denken da einfach nicht dran, soll auch Ärzte geben die da nichts von halten, warum auch immer, und zu guter Letzt, viele Ärzte müssen zum Radiologen überweisen. Bevor man selber nichts dran verdient, pfuscht man doch lieber selber Monatelang dran rum. Und wenn der Patient auch nicht nachfragt ... umso besser. Zum, Glück machen viele Ärzte sowas zeitig. Bei mir wurde direkt beim zweiten Termin damit angefangen und dann sehr intensiv eine Woche lang täglich. Zitat teilweise auch in den Armen Das hat ja nun mit deiner Lendenwirbelsäule nichts zu tun :z |
Eric160583 |
Geschrieben am: 19 Sep 2012, 00:03
|
Hallo,
aber eventuell ja mit der BWS? Gruß Eric |
![]() |
![]() ![]() |