Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV ja oder nein? Schmerzen in der Wade beim gehen
chang666
Geschrieben am: 08 Jul 2012, 12:40

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 20.738

Hallo zusammen...

ich habe seit einigen Wochen Rueckenprobleme. Es gab ein traumatisches Ereignis: Ich habe mich verhoben. Starke Schmerzen im Ruecken waren die Folge. Verdacht: BSV. Das Ganze ist nun ca 6 Wochen her. Die Schmerzen im Ruecken waren nach ca 2 Wochen weg. Seitdem quaelen mich Schmerzen in der Wade.
Beim Liegen und Sitzen ist alles in Ordnung. Ich bin vorgestern 11 Stunden nach Bangkok geflogen, ohne Probleme. Jetzt ist es so, dass ich nur ca 200m laufen kann. Dann beginnt ein wahnsinniger Schmerz in der Wadenaussenseite Richtung Knoechel. Wenn der Schmerz kommt ist es unaushaltbar. Ich muss mich setzten oder kurz in die Hocke gehen. Dann ist es auf einen Schlag weg. Das Spielchen wiederholt sich dann wieder nach wenigen Minuten ca 200 Schritten.
Vor 3 Wochen war das noch nicht ganz so heftig bzw die Frequenz war geringer. Jetzt ist es ein richtiges Problem. Vor allem gerade im Urlaub.
Desweiteren habe ich seit ca 3 Wochen eine Fussheberpares. War deswegen schon 2 mal im Krankenhaus (Neurochirurgie und Neurologie). Im CT ist kein BSV feststellbar.
Ich vermute jetzt, vor allem da die Probleme nur beim stehen oder laufen auftretetn, dass beim MRT (im Liegen) nichts erkennbar ist.
Es handelt sich hier jedoch um 100 Przent um ein Orthopaedisches Problem, da ich den Schmerz ja quasi steuern kann, bzw. gewisse Bewegungen bzw Haltungen direkt zu einer besserung fuehren.

QWas soll ich tun? Hat jemand einen Tipp fuer mich, wie ich an die Sache rangehen kann? Wie ist die Einschaetzung: Ist es ein BSV oder vielleicht doch etwas anderes?
Ich bin gerade im Urlaub und war der Meinung, das es schon etwas besser gehen wuerde (so wie vor 2 Wochen). jetzt ist es aber so, dass ich wirklich nur extrem kurze strecken laufen kann. Das nervt und tut weh.

Bin jetzt noch 2 Wochen in Thailand und hoffe das es nicvht schlimmer wird und ich nicht hier ins Krankenhaus muss.

vielen Dank fuers lesen und etwaige tipps.
Jonas
PMEmail Poster
Doratheexplorer
Geschrieben am: 08 Jul 2012, 12:54

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.460

Hallo,

ich würde noch mal bei einem Niedergelassenen Neurochirurgen einen Termin ausmachen. Der wird sehr wahrscheinlich ein MRT haben wollen. Es gibt ja auch spezielle Mrts wo eben nicht nur im Liegen geguckt wird.

Aber so wie ich es rauslese hast du eh noch kein MRT gehabt? Da sind halt alle strukturen besser sichtbar, da CT ja nur Röntgenstrahlen sind und Knochen usw darstellen.

Lg Dora

PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 08 Jul 2012, 13:19

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo,

Zitat

Ist es ein BSV oder vielleicht doch etwas anderes?

ja kann schon ein BSV sein...ich hatte auch "nur" die Schmerzen am KNöchel, Wadaußenseite (spricht für L5 S1)... aber dafür so heftig , dass ich es nicht aushalten konnte.

Wenn es was anderes ist... der Nerv kann auch vom Knie her was haben.... dann probiere es doch mal mit einer guten Physiotherapie... Muskeln lockern, da unen am Bein.

Auf alle Fälle wrist du noch mal zum Arzt müssen,d amit weiter gesucht wird nach der Ursache.

LG violac
PM
Doratheexplorer
Geschrieben am: 08 Jul 2012, 13:43

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 20.460

Hallo,

da bei dir ja wirklich ein "kleiner" Unfall passiert ist, du hast dich verhoben und seitdem bestehen die Probleme. Kann es sehr gut sein, dass die Beschwerden im fuss von der Wirbelsäule herrühren. Aber es muss nicht unbedingt ein Bandscheibenvorfall sein. Aber dazu brauchst du eben weitere Untersuchungen.

Lg Dora
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 08 Jul 2012, 15:41

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Jonas,

willkommen im Forum.

In so einer Akutphase hättest du aus meiner Sicht nicht in Urlaub fahren dürfen.

Einen BSV kann man nur durch ein MRT erkennen.

Ob du jetzt tatsächlich einen hast oder nur eine Vorwölbung :sch

Du kannst höchstens versuchen die Bewegungen zu vermeiden die dir Probleme bereiten.

Eventuell hilft dir Ibuprofen oder Diclofenac ein wenig damit du die Schmerzen besser ertragen kannst.

PMUsers Website
chang666
Geschrieben am: 09 Jul 2012, 08:11

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 20.738

hallo zusammen und herzlichen dank fuer die beitraege.
Es gab 2 ereignisse. Erstes mal im maerz: schmerzen linke seite, mrt ohne ergebnis bzw hinweis auf bsv oder sonstwas.
Nach 2 wochen keine rueckenprobleme mehr sondern nur noch schmerzen im bein. Dann zweites ereignis,
2 wochen heftige rueckenschmerzen.
Dann nur schmerzen in huefte und wade, aber nur wenige male pro tag. Behandlung mit schlingentisch, spritzen und ibuprofen.
Nachts zum teil tetrazepam. dann kam diese fussheberschwaeche dazu. Vorstellung neurochirurgie, ct alles ohne ergebnis.
Zweiter orthopaede: kein orthopaedisches problem erkennbar. Verdacht borreliose oder vergiftung.
Beides negativ.
Seit einer woche jetzt diese wadenschmerzen die nach kurzen wegstrecken kommen und heftig sind.
Liegen und sitzen gottseidank noch problemlos.
Fuer mich spricht wie gesagt inzwischen wirklich alles fuer den ruecken, da ja die schmerzen sofort weg sind,
sobald ich hocke, mich hinlege oder setze.

Habe viele schmerzmittel dabei, nehme jedoch gerade moeglichst wenig und versuche schmerzen zu vermeiden
indem ich rechtzeitig pausen einlege bzw mich wenig bewege. Ich denke dass es nicht unbedingt gut sein kann,
die schmerzen zu betaeuben und dafuer den betroffenen nerv laenger zu belasten weils einfach dann nicht so weh tut.

Ob ich urlaub fahren sollte weiss ich nicht. War die ganze zeit hin und hergerissen. I
st ein besuch zu einer hochzeit auf ner kleinen insel in der naehe zu kambodscha.

Ich hoffe mal, das nix schlimmeres kommt und ich das ueberstehe bis ich wieder daheim bin.

Bearbeitet von Harro am 09 Jul 2012, 09:32
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2834 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version