Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerz Hinterseite rechter Oberschenkel
blubb
Geschrieben am: 09 Jul 2012, 14:25

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.217

Hallo,

ne Verordnung is doch aber was anderes als erstma nur nen rezept ne?
die verordnung muss ja die KK erst einmal genehmigen ne?

also wäre manuelle therapie gar nicht so schlecht für mein rücken ....bzw. po

wie könnte ich denn am besten argumentieren das er mir eines ausstellt?
bisher hab ich immer nur kg und massagen bekommen
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 09 Jul 2012, 16:23

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo

Rezept wird meistens für Medikamente so genannt...

Verordnung über manuelle Therapie oder Rezept über manuelle Therapie ist das gleiche...

manche KK halten eine Bewilligung nicht für nötig..
dann kann man so mit dieser Verordnung/Rezept zum Physiotherapeuten gehen...

im Normalfall gibt es für eine Erkrankung den Regelfall...das bedeutet 3x 6 manuelle Therpien..
also 3 x 6 Behandlungen..

es gibt aber Situationen wo halt ein Mehrbedarf besteht und dann kann der verordnende Arzt auch weiterhin eine Verordnung ausstellen...das nennt sich dann: außerhalb des Regelfalls...

es gibt einige Krankenkassen, da muss man dies Rezept oder Verordnung zur Bewilligung vorlegen...

meine KK verzichtet auf die Bewilligung, ich kann einfach so mit dieser Verordnung zur Physiotherapeutin gehen..

Hast du dich schon einmal mit dem Heilmittelkatalog bzwl. mit den Heilmittelnrichtlinien beschäftigt?

Hier sind sie:
http://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/12/
da kannst du dir noch viele Informationen downladen..

LG
Vrori
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 09 Jul 2012, 16:55

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Kalssische Massage hat mein Physio nur ein paar mal gemacht, danach immer nur Triggerpunkte. Manuelle Therapie macht er fast immer bei mir, da löst er Blockaden, bearbeitet Triggerpunkte, dehnt Muskeln etc.
Heißt er arbeitet, ich halte nur den Schmerz aus :z
PM
vrori
Geschrieben am: 09 Jul 2012, 17:45

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

jawohl....so ist es..

obwohl -- manchmal erwischt sie so Punkte...damit bringt die mich gewaltig zum Schwitzen...
sie lacht sich immer scheckig und ich wundere mich..

totaler Schweißausbruch dann..

wie sie das macht? keine Ahnung...sie sagt immer: Betriebsgeheimnis..

doofe Nuss...;)

LG
Vrori
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 09 Jul 2012, 17:55

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo,

ich verschieb mal diesen Thread in das passende Unterforum.

Das LWS Forum ist wohl nicht das richtige Forum.
PMUsers Website
blubb
Geschrieben am: 09 Jul 2012, 18:28

Stammgast
**

Hey

wie wurde denn bei dir die Ischialgie festgestellt?
PMEmail Poster
blubb
Geschrieben am: 18 Jul 2012, 11:52

Stammgast
**

Hallo Zusammen,

also ich war jetzt beim Arzt, und der meinte ist alles soweit gut. Funktionalitäten der Muskeln etc alles ok.
Mein Arzt meinte auch dass mein Schmerzbereich vom langen sitzen kommen kann. Er hat mir auch noch einmal Massagen verschrieben. ABer er meinte ich müsste diese auch selbst hinbekommen, da ja Massage passiv ist und ich da keinen Einfluss habe.

Hat jemand irgendwelche Tipps was ich machen kann damit ich das vielleicht selbst in den Griff bekomme?Hab nämlich auch erst nächste Woche DOnnerstag den ersten Massagetermin :/

Die Verordnung für Rehasport habe ich auch unter Vorbehalt bekommen. Ich soll noch einen Gang zurück schalten und langsam mehr Sport machen.
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 18 Jul 2012, 16:35

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Das ganze kann auch vom Piriformis kommen, der verkürzt gerne und kann dann Ischialgien machen. Ansonsten hilft wohl nur langfristig Bewegung und dehnen und nicht wieder in den alten Trott verfallen
PM
violac01
Geschrieben am: 18 Jul 2012, 18:20

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo,

Zitat

Hat jemand irgendwelche Tipps was ich machen kann damit ich das vielleicht selbst in den Griff bekomme?

da soll er dir das nächste mal ein KG Rezept geben und dann lass dir ein Hausübungsprogramm zusammenstellen und übt dies mit dem Physio..vorallem auch gezieltes Dehnen der Bereiche die schmerzen zeigen lassen.

Verkürzte Musekln können schmerzen, deshalb dehnen, dehnen, dehnen...

LG violac
PM
Sirona
Geschrieben am: 02 Sep 2012, 12:18

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 16.953

Hallo,

das ist ja ein interessanter Ansatz. Piriformis, davon habe ich noch nie gehört.
Ich habe nach einer Bandscheiben-OP (Nerv war massiv Komprimiert) wieder starke Schmerzen. Die ziehen von der Pobacke bis in die Wade. Der Rücken an sich tut kaum weh. Das neue MRT hat leichte Narbenbildung, Arthrose und Nervenwurzelentzündung ergeben. Auf einem weiteren MRT drei Monate später war von Nervenwurzelentzündung keine Rede.. Ich bin verwirrt. Der Doc. sagte, es ist eine Nervenwurzelentzündung. Ein Druck auf den Bereich, wo der Vorfall war, ist sehr schmerzhaft. Alle bisherigen Behandlungen haben nur kurz Linderung gebracht. Könnte es doch der Piriformis sein? Wie kann man das unterscheiden?

LG
Sirona
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2398 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version