Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Akupunktur von Helferin?
Siebert78
Geschrieben am: 08 Jul 2012, 10:34

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.557

Hi,

hatte am Dienstag meine zweite Akupunktur.
Hat wieder überhaupt nichts gebracht.
Die Arzthelferin, die das machte, meinte auf meine Aussage, dass ich am Tag nach der ersten mehr Schmerzen hatte als sonst, dass das an sich nicht sein kann, weil es bei Akupunktur keinen Ersteffekt gäbe wie bei der Homöopathie. Entweder es würde besser werden oder sich gar nichts tun.
Egal...so oder so....übermorgen dann nochmal die dritte Sitzung.

Langsam mach ich mir Sorgen wegen der Schmerzmittel - ich nehme nun seit über 3 Monaten jeden Tag ne ziemliche Dosis.
Habe die letzten Tage mal versucht, nur eine Diclac 75 mg zu nehmen anstatt 2 am Tag - das merkte ich sofort.
Immer noch das linke Bein hinten im Oberschenkel hauptsächlich, dass zieht wie sonstwas, wenn ich aufstehe vom Sitzen oder dann länger stehe oder gehe. Werde dann heute doch wieder 2 Stück nehmen.
Aber wie lange kann man das machen? Das ist doch Wahnsinn oder?
Kann doch nicht ewig zig Packungen von diesen Tabletten schlucken ohne negative Effekte. Kommt mir fast wie ner kleinen Chemotherapie gleich.

Lg
Siebert
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 08 Jul 2012, 11:04

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Siebert,

Zitat

Die Arzthelferin, die das machte

hast du dich jetzt nur unglücklich ausgedrückt oder ist es war, dass die Arzthelferin die Akkupunktur machte? :kinn wenn ja: :vogel

Dafür braucht man eine spezielle Ausbildung... leider machen es viele Ärzte nach ein paar Stunden WE Kurs... bringt ja Geld ein :z Daher sicher die großen Unterschiede in der Wirkung. Habe mal hier im Forum gelesen, man soll auf das Diplom achten, was in der Praxis hängt: B Diplom wäre da wohl gut.

Meine Akupunktur hat auch überhaupt nichts gebracht. Habe erst später gelesen, wo ich hätte in meiner Stadt hingehen sollen. :h

LG violac

Bearbeitet von violac am 08 Jul 2012, 11:06
PM
Mellimaus21
Geschrieben am: 08 Jul 2012, 11:08

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Zitat

Die Arzthelferin, die das machte

Wie die Arzthelferin setzt dir die Nadeln :hair Was ist das denn? Dafür braucht man aber schon eine Qualifikation, da würde ich aber doch mal nachfragen welche das sein soll. Bei mir macht das mein Arzt!
Zitat

Entweder es würde besser werden oder sich gar nichts tun.

Ja so hat mein Arzt das auch erklärt, nicht jeder spricht auf Akupunktur an, aber ob man anspricht kann man erst nach der 4. oder 5. Sitzung beurteilen.
Aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht ob man bei dir überhaupt eine Wirkung erwarten darf, wenn die Nadeln mal eben so von der Helferin irgendwo hin gepiekt werden ???

Ich würde mich mal auf ein anderes Schmerzmittel umstellen lassen, die Dosis an sich ist noch gering, aber auf Dauer soll man das eigentlich nicht unbedingt nehmen.
Wenn du nur Beinschmerzen hast, wäre es mal an der Zeit es mit Lyrika zu probieren, da kannst du auch 10 Diclos am Tag nehmen, gegen Nervenschmerzen helfen die nicht
PM
violac01
Geschrieben am: 08 Jul 2012, 11:11

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

wie Melli auch schrieb:

Zitat

Aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht ob man bei dir überhaupt eine Wirkung erwarten darf, wenn die Nadeln mal eben so von der Helferin irgendwo hin gepiekt werden 

außerdem ist das Betrug an der KK!!!! Es dürfen glaube ich nur Ärzte machen... würde an deiner Stelle einfach mal bei der Kasse nachfragen und wenn dem so ist, müssen die ja nicht deinen Namen nenne..aber diesem Treiben gehört dann schon Einhalt geboten....

Mit Lyrika habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht!

LG violac

Bearbeitet von violac am 08 Jul 2012, 11:12
PM
Mellimaus21
Geschrieben am: 08 Jul 2012, 11:17

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Mag ja sein das sie nur von ihm als Helferin tituliert ist und gar keine ist, kann ich jetzt gerade nicht beurteilen.
Aber so eine Vollausbildung in Akupunktur sollte schon sein, also ein Diplom.
Es gab zwar mal eine Studie wo gezeigt wurde das Placebonadeln auch helfen, aber dann brauche ich auch nicht 40€ pro Sitzung zu zahlen (so teuer ist das Vergnügen nämlich - zumindest bei mir), dann kann das auch der Freund, die Freundin zu Hause mache, hat dann vermutlich ähnliche Wirkung :h
PM
Siebert78
Geschrieben am: 08 Jul 2012, 12:07

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,

also irgendwie blicke ich jetzt wieder mal nicht mehr durch.
Soviel Fragezeichen wieder und und und...

1. Die Dame, die die Nadeln bei mir gestochen hat, war eine Arzthelferin bzw. zumindest kam es mir so vor, weil diese auch vorne an der Rezeption ist und die Termine einträgt und entgegen nimmt.
Was aber sein kann und ich doch auch hoffe bzw. am Di in Erfahrung bringen werde: Dass sie ne entsprechende Ausbildung etc in Akupunktur hat. Nur sie macht das auf alle Fälle in dieser Praxis.
@Violac: Dass nur Ärzte Akupunktur machen dürfen, glaube ich nicht. Hebammen machen das ja auch sehr oft und sind entsprechend ausgebildet.

2. Lyrica hatte ich gegenüber meinem Neuro auch schon angesprochen aufgrund eurer Meinungen hier.
Er meinte klar: "Lyrica würde ich nicht nehmen". Tja....was soll ich dann drauf sagen? Er verschreibt mir das Zeug nicht und ganz ehrlich: Warum sollte er nen Grund haben, das zu nicht zu verschreiben, wenn es mir seiner Meinung nach was bringen würde.
Einzig Novalgin hatte er mir empfohlen als Ersatz für das Diclac.
Auch die andere Neurologin hatte mir auf Nachfrage nach anderen Schmerzmitteln etc gesagt, dass ich ruhig Voltaren Resinat weiternehmen soll.
@Mellimaus:
Weil du geschrieben hast, dass die Diclacs nix bringen bei Nervenschmerzen, selbst wenn ich 10 Stück am Tag nehmen würde.
Also ich merke schon nen deutlichen Unterschied, ob ich keine nehme am Tag (unerträgliche Schmerzen), eine nehme (etwas besser) oder zwei Stück (Schmerzen wirklich nur bei längerem Gehen oder Stehen, sonst sehr gut). Also bringen mir die Dinger irgendwie komischerweise schon was.

3. Kosten Akupunktur - auch hier hat mir niemand gesagt, dass dies extra was kostet.
Ich gehe daher davon aus, dass meine KK das übernimmt oder?

Also wie gesagt.....entweder ich habe echt das Pech, dass ich lauter Vollidioten als Ärzte abkriege, die keine Ahnung von vielen Sachen haben oder ihr hatte total spezielle Ärzte oder Experten (das mit den Lyrica z.B.).

Ihr müsst mich auch verstehen - ich kapiere halt nicht, warum die Meinungen so unterschiedlich sind.
Ich hab doch wie schon geschrieben nun wirklich viele Ärzte an der Backe gehabt - und keiner hat irgendwas von Lyrica gesagt etc.

Anbei noch (hätte ich fast vergessen):
Bzgl. der PRT-Spritzen, über die auch oft gelesen wird, dass man die wirklich nur unter Bildgebung geben lassen soll und nicht so wie bei mir ohne - auch der zweite Neuro macht die PRT ohne Bildgebung meinte er (hatte ihn drauf angesprochen).

Lg
Siebert

PS: Langsam wird das wirklich nur noch ein Witz bei mir hab ich das Gefühl. 5 Monate rumtun mit zig Arztrechnungen und allem was irgendwie geht konservativ (Physio, Spritzen, Reha usw) und nix geht vorwärts.
Vielleicht hätte ich einfach von Anfang an wie damals vor 5 Jahren einfach nur wieder die Kieser Therapie machen sollen und alles wäre schon vor Monaten wieder ok gewesen....Himmel nochmal.... :traurig2

Bearbeitet von Siebert78 am 08 Jul 2012, 12:18
PMEmail Poster
Gerd R_
Geschrieben am: 08 Jul 2012, 12:18

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 19.138

Hallo, Akupunktur darf definitiv nur eine hierdrin ausgebildete Person machen. Es gibt Ostheopathen die dies mit
Zusatzausbildung dürfen. Sollte Dir die "Arzthelferin" ein Diplom vorweisen können, OK. Ansonsten ists vermutlich
Betrug. Bei WS zahlt die KK 10X Standard Aku. Solltest Du eine Zusatzvereinbarung haben : Ich hatte es mit
"Ohr" gemacht, war PRO Aku 11Euro und noch was ,sprich über 110 Euro Zuzahlung.
Das würd ich NIE mehr machen, mir hat die ganze Aku Nix gebracht, nur Zeitaufwand für Nix.
Gruß Gerd
PMEmail Poster
Siebert78
Geschrieben am: 08 Jul 2012, 12:22

Öfter dabei
*

Dann frag ich wegen der Kosten am Di auch mal nach, wobei ich natürlich davon ausging, dass es nichts extra kostet, weil mir auch keine S....was gesagt hat.
Echt schlimm um was man sich alles selbst kümmern muss.
Ich könnte hier jetzt noch 10 Stories erzählen, z.B. von meiner Reha-Rechnung und der katastrophalen Verwaltungarbeit, aber das ist ein anderes Thema.
PMEmail Poster
Gerd R_
Geschrieben am: 08 Jul 2012, 12:26

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 19.138

Hallo, Zusatzkosten müssen vorher vereinbart werden, also locker bleiben.
Das müsstest Du dann auch per Unterschrift bestätigen. Gruß Gerd
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 08 Jul 2012, 12:32

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
Zitat

Ich könnte hier jetzt noch 10 Stories erzählen, z.B. von meiner Reha-Rechnung und der katastrophalen Verwaltungarbeit

erzählt wird im Unterforum "Kreuz und Querbeet" :z

Hier sollte es um Dieses Thema gehen.

LG Harro :winke

PS. Warum sollte die Arzthelferin nicht besser mit den Händchen sein wie der Doc?
Ich würde das nicht so hart sehen, meistens sind die "lehrlinge" eh besser wie der Chef :P

Bearbeitet von Harro am 08 Jul 2012, 12:40
PMUsers Website

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 5.7723 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version