Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Neurologe Nerven, Nerven messen?
Waylon
Geschrieben am: 03 Jul 2012, 22:07

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.683

Hallo zusammen,

nach dem mein Orthopäde eine Großbaustelle an meiner HWS festgestellt hat, soll ich zum Neurologen.
Es sollen Nerven gemessen werden. Wie muss man sich das vorstellen, wie geht das vor sich?

Danke

LG

Waylon
PMEmail Poster
cassie
Geschrieben am: 03 Jul 2012, 22:24

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.243

Hallo Waylon,
ich kenne zur Messung der Nervenleitfähigkeit zwei Untersuchungsmethoden:

Oberflächenmessung (genauer Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein)
Hier werden Elektroden auf die Haut geklebt und leichte Stromstöße (nicht schmerzhaft) durch die Nerven gesendet. An dem was ankommt, kann der Neurologe feststellen, wie es um die Leitfähigkeit der Nerven bestimmt ist.
Diese Untersuchung kann meineswissens jeder Neurologe in der Praxis vornehmen

Dann gibt es noch das EMG, das wesentlich genauere Schlüsse zulässt.
HIer werden dünne Nadeln (ähnlich Akupunkturnadeln) in den Muskel gesteckt und Strom durch gesendet. Ich empfand diese Untersuchung zwar nicht als angenehm, aber es war auch nicht schmerzhaft.
Das Gerät für eine solche Untersuchung ist wohl nicht in jeder Praxis vorhanden. Ich wurde dafür vom Neurologen ans Krankenhaus verwiesen (ambulant). Es mag aber Praxen geben, wo ein solches Gerät vorhanden ist.

lg
cassie
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 04 Jul 2012, 09:31

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

im Forum findet man doch fast alles, auch auch diese Information, bitte anklicken!

Grüßle :winke parvus

Bearbeitet von parvus am 04 Jul 2012, 09:33
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3503 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version