Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
6 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Blackystar |
Geschrieben am: 06 Nov 2012, 20:56
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 75 Mitgliedsnummer.: 1.415 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Kris8,
Danke für Deine Antwort. :ap Nein, ich habe noch keine Klinik bei uns in NRW gefunden die ISG Denervierungen mit Narkose macht. Werde mir mal einen Termin in dieser Klinik machen. Ich hatte dort meine 2. Denervierung inkl. ISG und zwar mit sogenannter Analgosedierung, ich habe nichts mitbekommen und den ganzen Tag verschlafen, es war wirklich super. Wirklich du weißt nicht mehr was Sie mit Dir gemacht haben? ??? Konntest du antworten, wenn sie dich was gefragt haben? Liebe Grüße Blackystar :; |
Kris8 |
Geschrieben am: 10 Nov 2012, 14:22
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 14.322 Mitglied seit: 06 Jul 2009 ![]() |
:winke Hallo Blackystar,
nein ich weiß wirklich nicht was die mit mir gemacht haben. Natürlich hatte ich ein Aufklärungsgespräch und der Arzt hat mir auch versprochen, sofort aufzuhören, wenn ich irgendetwas merken würde. Ich wusste also theoretisch, was passiert. Am Nachmittag als ich schon längst wieder auf dem Zimmer lag, habe ich angeblich auch schon 2 Telefonate geführt, von denen ich aber nichts mehr weiß und mich selbst am Tag auch nicht erinnern konnte, ich habe aber wohl viel Blödsinn erzählt. Gesprochen hat während der Denervierung keiner mit mir. Es wurde unter Durchleuchtung gemacht. Gebracht hat es wohl auch nur kurzfristig etwas, aber mein Arzt meinte jetzt sei es durchaus noch einmal empfehlenswert, von L 3/4 incl. die ISG irgendwie an vier bestimmten Punkten, vorher soll aber auf jeden Fall auch noch mal die Stufendiagnostik durchgeführt werden. Am 11.12. habe ich den Termin (obwohl mir zugesagt wurde zeitnah, als ich im September dort war und dann Mitte Oktober angerufen habe, naja...) Ich hoffe bis zum Wochenende dann wieder zu Hause zu sein. Etwas nervös bin ich aber trotz allem. In Düsseldorf, im April 2011 wurde nur örtlich betäubt und wir haben kommuniziert, aber ich empfand es als sehr schrecklich und würde es so nicht wieder tun, auch wenn der Arzt dort sehr einfühlsam und vorsichtig war und mir alles erklärt hat. Aber generell empfindet ja auch jeder anders und individuell und ich glaube, dass ich einfach auch gerade in dem Bereich sehr viel empfindlicher geworden bin, so dass ich Dinge schrecklich finde, die andere evtl. als völlig unproblematisch ansehen. Als ich im Oktober 11 dann in Emmerich eine zweite Meinung zur Versteifung einholen wollte, sagte man mir dort, dass die Denervierung vorher nochmals stattfinden sollte, weil Düsseldorf die ISG nicht mitgemacht hatte, ich war geschockt und wollte sofort wieder gehen, aber zum Glück hat man mich beruhigt und mir besagtes o.g. Versprechen gegeben, so dass ich mich sicher fühlte. Klar die Spritzen / Infiltrationen der Stufendiagnostik sind auch nicht wirklich toll, aber ohne die, wird wiederum die Denervierung nicht gemacht. Du kannst mich gerne löchern und fragen, wenn du noch mehr wissen möchtest, hast du denn schon einen Termin bekommen und wenn ja wann? Die wollen doch sicher erst mal ambulant schauen, erfahrungsgemäß zieht sich alles ziemlich in die Länge, was mit Schmerzen sehr nervenaufreibend ist, finde ich. Ein schönes schmerzarmes Wochenende für alle liebe Grüße :; Kris8 |
Blackystar |
Geschrieben am: 10 Nov 2012, 21:03
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 75 Mitgliedsnummer.: 1.415 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Kris8,
Ich habe noch keinen Termin in der Klinik gemacht. Im Moment bin ich noch nicht in der Lage wieder in eine Klinik zu gehen, da mir das von der ISG Denervierung immer bei dem Krankenhaus Geruch wieder hoch kommt. :traurig Das habe ich gemerkt als ich im Oktober in Bremen in der Klinik zur Untersuchung war. Du hast geschrieben sie machen auf jedenfall die Infilltrationen, das wäre für mich ein Argument nicht in die Klinik zu gehen. In Breisach in der Helios Klinik machen Sie die Denervierung auch ohne Infiltration. Hat dir die Infilltration ins ISG den überhaupt etwas gebracht??? Hattest du dann weniger schmerzen?? Mir hat im August 2011 die Denervierung des ISG in der Helios Rosmann Klinik in Breisach 50% Schmerzfreiheit gebracht, ich war bei dem Oberarzt Dr. Schorer. Diesmal habe ich das Gefühl es hat noch nicht wirklich viel gebracht,der Schmerz hat sich zwar verändert, aber die Wirkung ist gleich null. Was wolltest du Dir versteifen lassen die WBS oder das ISG ??? In welcher Klinik warst du in Düsseldorf? Ich bin in der Uni Klinik in Düsseldorf bei Professor Krauspe am L6/L5 versteift worden. Er wollte mir die ISG versteifen, das sagte er mir 2009. Ansonsten machen sie wohl eher Infiltrationen dort, das habe ich aber immer abgelehnt da ich nichts davon halte. Wünsche Dir auch viel Erfolg, das es Dir viel bringt. Gruß Blackystar |
Kris8 |
Geschrieben am: 11 Nov 2012, 18:18
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 14.322 Mitglied seit: 06 Jul 2009 ![]() |
Hallo Blackystar,
es tut mir sehr leid, dass dich deine letzte Denervierung so mitgenommen hat, lass dich mal :trost also ich hatte mich Mitte /Ende 2011 für die Versteifung entschieden (bzw. wurde mir nahegelegt) von L5 / L6, welches meine vorletzte Etage ist, da ich einen sog. Übergangswirbel habe, sprich 6 Lendenwirbel. Das ist aber nichts Schlimmes. Grund für die OP waren ein Postnukleotomiesyndrom nach 2 OPs und starke Arthrose und Einengung des Spinalkanals. Die Entscheidung bereue ich nicht, da es insgesamt besser ist, obwohl eben nun die ISG leiden, vielleicht auch L3 /L4 das wurde mir jedoch vorher schon als mögliche Nebenwirkung genannt. Ich hatte zunächst einen Termin in Düsseldorf, aber nachdem ich mir eine 2. Meinung in Emmerich geholt hatte, den Termin in Düsseldorf abgesagt und in Emmerich dann für Februar 2012 einen für die ventrodorsale Spondylodese bekommen. In Düsseldorf hätten sie es nur von Hinten gemacht. Die Infiltrationen in Düsseldorf vor der Denervierung gehörten zu der Diagnostik, in Emmerich habe ich vor der Denervierung von L2 bis oberer Teil ISG nur eine einzige Spritze ins linke ISG bekommen, was jetzt genau auf mich zukommt an Spritzen vorher weiß ich nicht so ganz genau, aber beim letzten Gespräch im September bzw. im Bericht an den Arzt hier stand, dass eine Stufendiagnostik L3/4 und ISG empfehlenswert wäre und dann entsprechend die Denervierung. Ob sie das generell so tun, kann ich gar nicht so wirklich sagen, ist wahrscheinlich auch Patienten abhängig und auch vom jeweiligen Krankheitsbild. Die letzten Infiltrationen / PRT etc. haben dann bei mir letztlich auch nicht mehr so viel gebracht. Allerdings hatte ich 2007 ambulant welche, die mir schon einige Monate Erleichterung verschafft hatten. In Düsseldorf war ich im Vinzenzkrankenhaus, dort gehe ich wohl eher nicht wieder hin. Was mir ein wenig hilft ist auf jeden Fall auch mein Physiotherapeut, der sehr viel Ahnung hat und mir Emmerich auch empfohlen hatte. Manchmal sind wir nicht immer einer Meinung, aber er behandelt Nacken, LWS und auch die ISG immer sehr gut. Oft ist die Schmerzreduktion zwar von kurzer Dauer, aber immerhin etwas und er hat auch immer gute Tipps für zu Hause. Die Versteifung hat mir generell etwas Verbesserung gebracht, da ich zumindest keine Dauerschmerzen mehr habe und im Alltag ein kleines Bisschen mehr Lebensqualität habe. Andererseits könnte es durchaus noch besser sein, ich nehme noch reichlich Medis und habe eben oft Schmerzattacken im ISG (glaube, dass es daher kommt) und auch Tage mit stärkeren Schmerzen, kann immer noch nicht gut sitzen, stehen oder länger laufen. Ich wünsche dir, dass du vielleicht doch noch einen guten Weg findest um über die 50 % Schmerzfreiheit hinaus zu kommen bzw. sie wenigsten wieder zu erlangen. Natürlich am besten ohne OP. Ein Vorgespräch in Emmerich wäre ja erstmal kein Krankenhausaufenthalt, aber sicher nicht schlecht, um sich eine weitere Meinung zu holen, ohne direkt irgendeine Entscheidung zu treffen. Sicher wird es aber wohl dauern, bis man überhaupt einen Termin hierfür bekommt, vor allem wenn man zum Chef möchte, was aber wichtig wäre. Du kannst ja mal googlen unter willibrord-stift emmerich und dann bei zentrum für wirbelsäule lesen, ein paar hier haben auch Empfehlungen unter Klinik hier im Forum abgegeben. Liebe Grüße :; Kris8 |
Blackystar |
Geschrieben am: 19 Nov 2012, 21:56
|
Hallo Kris8,
Du hast recht ich sollte mir mal einen Termin in Emmerich machen, nachfragen kann man ja. Werde das auch mal machen. Nur im Moment habe ich keine Lust zu Ärzten zu laufen. Werde es nächstes Jahr mal in Angriff nehmen. Übrigens ich habe auch eine sechs Gliedrige LWS das hatten sie mir in der Uni Klinik Düsseldorf gesagt. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner nächsten Denervierung. :ap Viele Grüße Blackystar |
andilaki |
Geschrieben am: 13 Jan 2013, 07:23
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 413 Mitgliedsnummer.: 16.434 Mitglied seit: 17 Jun 2010 ![]() |
Hallo Susanne,
wollte dich mal fragen,wie es dir zwischenzeitlich mit der Dianaschraube geht? Ich habe auch massive Probleme mit dem isg nsch Mehrfachversteifung! lg Andrea :sonne Bearbeitet von andilaki am 13 Jan 2013, 07:25 |
Gerolstein2012 |
Geschrieben am: 13 Jan 2013, 09:17
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 20.801 Mitglied seit: 20 Jul 2012 ![]() |
Hallo Andrea, lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall!Ich muss auch unbedingt im Forum meine "Erfolge" berichten:-) Was ich wieder kann: Treppenlaufen, Bergaufgehen, Strecken um die 3 km gehen, ohne größere Schmerzen. Sitzen geht besser, aber immer noch nicht sehr gut. Aber von fast gar nicht mehr auf jetzt ist es schon toll. Mit einem harten Stuhl geht’s und ich war sogar schon im Kino! Leider kann ich immer noch keine Krankengymnastik machen. Allenfalls Wassergymnastik, aber max 20 Minuten und auch sehr brav. Dadurch baut man leider keine Muskeln auf und ohne Schmerzmittel geht nix. Ich bin jetzt bei einer Katadolon am Tag und lebe eben mit einem gewissen Schmerzniveau, das kennst Du sicher auch. Meinen Hundespaziergang kann ich aber wieder genießen und versuch nicht an später zu denken. Die HWS müsste versteift werden, aber ob das hilft? Meine "Hüftschmerzen" (verkürzte Muskulatur Oberschenkel)sind auch geblieben, aber eben:kein Sport möglich. Dr. Bierstedt ist wirklich gut, und er hat mir auch gesagt, dass es nur ein Teilerfolg wird. Ich selbst hätte mir noch etwas mehr gewünscht, aber man vergisst auch schnell was man alles nicht mehr konnte und sieht nur was nicht geht. Ich wünsch Dir alles Gute! Susanne |
sabi72 |
Geschrieben am: 13 Jan 2013, 13:09
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 194 Mitgliedsnummer.: 14.728 Mitglied seit: 11 Sep 2009 ![]() |
hallo Gerolstein2012 :;
ich bin froh von dir etwas zu lesen ich werde ende märz nach der diana methode operiert da ich zu starke arthrose am isg habe und da was gemacht werden muss und mein arzt dr lack wird es bei mir machen ich kann auch nicht mehr stufen steigen stehen und gehen ist eine schmerzhafte sache und ich hoffe dass es danach besser ist was schwer sein wird für mich ist die zeit nach der op da ich ja 6 wochen nicht auf das operierte bein steigen darf und da ich auch eine reversion op mit plif von L4-S1 bekomme und an der hws auch probleme habe wird es mit den krücken nicht gehen wie hast du die 6 wochen nach der op verbracht??? danke schon mal für deine antwort freue mich echt dich gefunden zu haben denn es gibt sonst keinen im forum der die op schon hatte ach ja kann es auch sein das durch das isg das ganze bein schmerzt an der außenseite und man nicht mehr gerade am rücken liegen kann??? glg sabi |
Gerolstein2012 |
Geschrieben am: 14 Jan 2013, 10:58
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 20.801 Mitglied seit: 20 Jul 2012 ![]() |
Hallo,
die Meinungen über die Krücken gehen auseinander. Sind wohl nach neuestem Stand kein "Muss" mehr.ich habe es aber als unangenehm "ohne"empfunden und habe die ersten 2 Wochen alles ganz brav mit Krücken gemacht. Danach im Haus alles ohne und für längere Gehstrecken zur Unterstützung mit Krücken. Du liegst freiwillig, weil die Schmerzen in den Schulter, Handgelenken heftig sind. Die OP Stelle fand ich auch schmerzhafter als bei der Versteifung L5/S1. Geht aber alles vorbei und ich finde es hat sich gelohnt. Ich konnte vorher nur noch im Wasserbett schlafen. Jetzt geht es deutlich besser. Ich habe für Hotels etc. eine Decubitus Auflage dabei und das klappt jetzt ganz gut. Viel Glück für Deine Op! Susanne |
sabi72 |
Geschrieben am: 14 Jan 2013, 15:18
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 194 Mitgliedsnummer.: 14.728 Mitglied seit: 11 Sep 2009 ![]() |
hallo Gerolstein2012,
was du hast nicht 6 wochen lang still halten müssen an der operierten seite,mein arzt ist leider noch voll der meinung das ich 6 wochen nicht auf das bein steigen darf dankeschön ich hoffe das es mir danach so gut geht damit wie dir lg sabi |
![]() |
![]() ![]() |