Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Swanni |
Geschrieben am: 22 Jun 2012, 11:43
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 58 Mitgliedsnummer.: 16.984 Mitglied seit: 07 Sep 2010 ![]() |
Hallo,
wurde im Januar operiert. L3/4 und L5/S1. Meine Beschwerden blieben, seit der OP bin ich inkontinent. Gestern musste ich zum MRT, gab meine alten Bilder ab weil es hieß das der Arzt diese mit mir nach der UNtersuchung besprechen und vergleichen möchte. Ich saß im Wartezimmer da kam der pfleger, gab mir die cd und sagte: "in diesem falle, müsse ihr Arzt mit ihnen sprechen". Ich denk super. Heute gehe ich zum Hausarzt, meinte er er habe kein bericht und auf den Bildern könne er nichts sehen (ohne sich die anzuschauen) . Wenn ich beide (vor und nach der OP) Bilder mir anschaue, könnte man meinen das die den oberen garnicht operiert haben.sondern den unteren der eigentlich in ordnung war? Bin ja nur ein Laie, aber vielleicht kann mir einer von euch sagen was da los ist bzw los sein könnte. Bin echt verzweifelt und bekomme erst ende juli einen Termin von meiner überweisenden Ärztin. Danke ;) |
Swanni |
Geschrieben am: 22 Jun 2012, 11:44
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 58 Mitgliedsnummer.: 16.984 Mitglied seit: 07 Sep 2010 ![]() |
und hier ein bild nach der op..
|
HansKans |
Geschrieben am: 22 Jun 2012, 12:46
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 5.362 Mitglied seit: 13 Apr 2006 ![]() |
Hallo
also L4/5 wurde operiert , L3/4 anscheinend nicht. Sicher dass in der Überweisung L3/4 UND L4/5 stand? Gruß Hans |
Swanni |
Geschrieben am: 22 Jun 2012, 12:53
|
Hallo Hans,
in jeder Überweisung steht L3/4 und L5/s1... ich schau mal in den OP bericht...aber selbst wenn, die haben die MRT bilder genommen vom 01/2011 und haben danach operiert. und wie man sieht waren "nur" die 2 Vorfälle zu sehen... |
Swanni |
Geschrieben am: 22 Jun 2012, 12:58
|
Also im Bericht steht : Art des Eingriffs,
Implantation einer M6 Prothese L4/5 , intersomatische Fusion (Cage Medtronic) L5/S1 mit Sequesterotomie. Aber die untere (wo die Schrauben sind) war "gesund" also kein Vorfall. Und der wurde doch operiert oder nicht? Also müssten die ja rein theoretisch sich vertan haben, und einen zu tief gerutscht sein oder sehe ich das falsch? Die haben vor der OP auch nur geröngt und hatten keine AKTUELLEN MRT Bilder. Die haben also nach Bildern operiert die 1 Jahr alt waren. |
HansKans |
Geschrieben am: 22 Jun 2012, 14:16
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 5.362 Mitglied seit: 13 Apr 2006 ![]() |
Hallo
yo ich bin auch beim schauen um eine Bandscheibe verrutscht weil meine L5/S1 tiefer sitzt als deine. Also vor der OP sieht man: L3/4, Verwölbung ganz leicht L4/5, Bandscheibenvorfall mit Riss L5/S1, starke Verwölbung, Riss denkbar S1/S2, sieht gut aus Nach OP: L3/4, Verwölbung weg?? L4/5, immer noch Bandscheibenvorfall mit Riss L5/S1, wurde rumgebastelt S1/S2, auch gebastelt. Laut Überweisung bekommt L4/5 Prothese und L5/S1 wird Gewebe entfernt. Das heißt die Schrauben die du siehst(ich seh keine Schraube) müsste(wenn um eine Bandscheibe verrutscht) dann bei L5/S1 sein und S1/2 wurde Gewebe entzogen. Aber irgendwie sehen beide komisch aus, die dunklen Flecken innen..??? Ohne Gewähr! Gruß Hans Bearbeitet von HansKans am 22 Jun 2012, 14:16 |
falco |
Geschrieben am: 22 Jun 2012, 22:30
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Swanni,
Zitat "in diesem falle, müsse ihr Arzt mit ihnen sprechen" Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob Dich hier Deutungen von Laien (das unterstell ich jetzt mal) weiterbringen! Ich würde in dem Fall entweder nochmals Kontakt mit der Radiologie aufnehmen und um Klärung bitten, oder aber nach Kopie des Befundberichtes fragen, oder bei dem überweisenden Arzt um einen schnelleren Termin (evtl. Notfallsprechstunde?) verlangen. Im Endeffekt nützen Dir Spekulationen eigentlich nichts, denn nur Dein Arzt kann evtl. nötige Behandlungen usw. in die Wege leiten. Alles Gute! |
Fine03 |
Geschrieben am: 23 Jun 2012, 10:35
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 230 Mitgliedsnummer.: 16.163 Mitglied seit: 06 Mai 2010 ![]() |
Hallo Swanni --
wenn die dich da so hinhalten, geh zur Krankenkasse! Die haben ein (berechtigtes) Interesse, irgendwelchen Fehlern nachzugehen, da kriegst du wahrscheinlich am ehesten objektive Hilfe.. Toitoitoi! LG Fine |
violac01 |
Geschrieben am: 23 Jun 2012, 10:47
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo,
ich gebe mal zu bedenken: 1. du schreibst Zitat die haben die MRT bilder genommen vom 01/2011 wie es dann bei der OP dieses Jahr 2012 konkret vor Ort aussah :kinn 2. das neue MRT ist jetzt von Juni... da kann nach deiner OP im Januar auch ein Rezidiv aufgetreten sein. Also ein Vergleich beider MRT Bilder bringt dich nicht weiter. Wenn du aber Zweifel hast, solltest du denen natürlich nachgehen. Ich würde auch OP Bericht anfordern.... KK befragen, welche Möglichkeiten du hast. Hast du denn vorher zugestimmt, dass eine Prothese eingebaut wird... ds muss doch alles mit dir besprochen worden sein? LG violac |
Swanni |
Geschrieben am: 23 Jun 2012, 11:14
|
Hallo ihr Lieben ;)
Danke für eure Kommentare, ja, ich habe zu gestimmt. Als Patient denkt man ja, das der Arzt schon weiß was er macht. Es hieß ja erst, das L3/4 und L5/S1 Prothesen bekommen sollen. Während der <OP haben die dann die L5/S1 versteift da die Prothese nicht passte. Aber wenn ich nun mir so die Bilder vergleiche, sieht es für mich aus als wenn der Vorfall der nun ja da ist, schon vorher war und die untere einfach so versteift wurde? Ich weiß ja auch nicht was L3/4 oder L5/s1 ist?! |
![]() |
![]() ![]() |