Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
TomV73 |
Geschrieben am: 10 Jun 2012, 20:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 20.606 Mitglied seit: 07 Jun 2012 ![]() |
Hallo an alle,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen und mein Leid klagen. Ich bin 38, männlich und war bis vor kurzem noch Sportbegeistert. Ich hatte 2007 meinen ersten BSV L5\S1 den ich mit Training wieder in den Griff bekommen hatte. Mein Orthopäde meinte dies war ein Warnschuss. Wie so oft im Leben vergisst man so manches wenn man nicht akut betroffen ist. Habe im Herbst 2011 meinen Garten runderneuert und eine Größere Fläche Pflaster verlegt. Ende vom Lied während den Weihnachtsfeiertagen ging nichts mehr. Schmerzen bis zu den rechten Zehen und ein Taubes Gefühl an der Fußsohle. Anfang Januar dann zu meinem Orthopäden der mir ein paar Spritzen in den Rücken jagte die aber null halfen. Habe auf Empfehlung den Arzt gewechselt und bin Ende Februar!!! in die Röhre gekommen. Dann gleich zur Ergebnissbesprechung im gleichen Haus zum Arzt und nun der Supergau. Der Arzt zeigte mir die Bilder und da ist wirklich ein sehr großer Vorfall der rechts genau auf die Nervenwurzel drückt. Nun wurde mir versichert dass dies ohne OP nicht mehr zu beheben sei. Habe dann eine zweite Meinung eingeholt und auch hier wurde mir wenig Hoffnung gemacht dies ohne OP zu Überstehen. Jedoch war der Arzt bereit es mit einer PDA? zu Versuchen. Hier wurde mir(allerdings ohne Röntgen wie man es hier immer liest) ein Schmerzmittel direkt an den Nerv gespritzt was auch innerhalb von 20 min eine sehr gute Wirkung zeigte. Dies haben wir bis heute 5 mal wiederholt und ich habe fast keine Schmerzen mehr. Oft aber wenn ich Aufstehen will bekomme ich einen richtig heftigen Stich in den Rücken der sich bis zum Steissbein zieht. Ich sollte Vielleicht noch erwähnen dass ich bis jetzt noch nicht Arbeitsunfähig war und auch die ganze Zeit über so gut es ging Krafttraining betrieben habe. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir über die dauer bis zur endgültigen Schmerzfreiheit Infos geben? Dauerhaft will ich so nicht bleiben da ich mich doch sehr eingeschränkt fühle. Habe auch Angst wenn ich zu lange warte dass dann eine OP vielleicht nicht mehr machbar ist.(Mir wurde in der ersten Klinik wo ich in der Röhre war auch die möglichkeit einer künstlichen BS gezeigt). So ich glaube das ist fast ein wenig viel für den ersten Beitrag aber dass mußte jetzt sein. Ach ja ich habe derzeit leider keinen Befund Schriftlich vorliegen um genauere Antworten zu geben mir hatte das Bild schon gereicht. Bin für jede Antwort Dankbar. |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 10 Jun 2012, 20:23
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Tom,
willkommen im Forum. Ich habe meine ganzen Probleme (siehe Profil) auch ohne OP bis jetzt in den Griff bekommen. Mein Tipp ist bandigerechtes Verhalten (Rückenschule) und Stärkung der Rückenmuskulatur. |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 10 Jun 2012, 21:06
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo und Willkommen,
hast du denn Lähmungen? Wenn nicht würde ich es doch weiterhin konservativ probieren, scheinbar ist es ja auch besser geworden. Gute Besserung |
TomV73 |
Geschrieben am: 11 Jun 2012, 20:20
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 20.606 Mitglied seit: 07 Jun 2012 ![]() |
Hallo,
@Jürgen 73: Ich Versuche mich Halbwegs Bandscheibengerecht zu verhalten klappt aber nicht immer. War z.B begeisterter Läufer und würde das auch gerne wieder tun. Sitze Jobmässig seit letztem Jahr sehr viel kann aber nichts dagegen tun. @Mellimaus21: Lähmungserscheinungen habe ich noch nicht. Hatte ein paar Monate ein Taubes Gefühl an der Fußsohle ist aber auch schon weg. Ja es hat sich schon gebessert aber ist halt doch noch oft Schmerzhaft. Was mich auch stört ist, dass ich das Gefühl habe das der Rücken im unteren Bereich sehr Instabil ist. Grüße Tom |
violac01 |
Geschrieben am: 11 Jun 2012, 21:26
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo,
Zitat Der Arzt zeigte mir die Bilder und da ist wirklich ein sehr großer Vorfall der rechts genau auf die Nervenwurzel drückt. Nun wurde mir versichert dass dies ohne OP nicht mehr zu beheben sei. Habe dann eine zweite Meinung eingeholt und auch hier wurde mir wenig Hoffnung gemacht dies ohne OP zu Überstehen also das geliche hatte ich auch.. auch sehr groß, auch OP Empfehlung von 2 Ärzten... aber ohne OP gesund geworden....heute schmerzfrei Zitat Was mich auch stört ist, dass ich das Gefühl habe das der Rücken im unteren Bereich sehr Instabil ist. das kann man trainieren... viele Balanceübungen auf einem Bein, geziele Übungen..lass dir mal KG verschreiben und dir spezifische Übungen zeigen (Muskelaufbau). Hat mir sehr viel gebracht und dieses instbile Gefühl ist komplett weg... LG violac |
TomV73 |
Geschrieben am: 14 Jun 2012, 19:51
|
Hallo Violac,
wie lange hat es bei dir gedauert bis Du wieder ohne Schmerzen warst? Ich mache seit einiger Zeit Verstärkt Core- Training und habe mir auch einen Sling-Trainer zugelegt mit dem man wirklich gut Trainieren kann. Gleichgewicht Trainiere ich schon länger da ich ja bis zuletzt begeistert Thai und Kickboxen Trainiert habe. Habe auch schon KG gemacht aber ich finde es hat mir nicht viel gebracht. Vielleicht weil ich schon länger im Training bin. Grüße Tom |
violac01 |
Geschrieben am: 14 Jun 2012, 20:06
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Tom,
bei mir hatte sich der Nerv im Bein sehr böse entzündet und der BSV war sehr groß. Daher habe ich leider etwas länger gebraucht... nach 5 Monaten bin ich wieder stundenweise auf Arbeit ( davor ging gar nichts, da ich gar nicht sitzen und stehen konnte).... hatte aber noch ziemliche Schmerzen. Nach 7 Monaten habe ich eine Reha gemacht, dort intensiven Muskelaufbau betrieben und nach 8 Monaten war ich schmerzfrei... bin es heute noch.(GsD) Habe mein Sportprogramm beibehalten. Hast du schon mal was vom Training für die kleinen Muskeln gehört?... ich mache z.B. auch Übungen mit einem Flexibarstab. LG vioalc Bearbeitet von violac am 14 Jun 2012, 20:09 |
Anneliese |
Geschrieben am: 14 Jun 2012, 20:50
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 677 Mitgliedsnummer.: 5.065 Mitglied seit: 15 Mär 2006 ![]() |
Hallo Tom,
ist doch gut, wie das bei dir läuft! Also: ein halbes Jahr bis zur völligen Regenerierung sollte man schon einplanen. Moderates Aufbautraining der Bauch- und Rückenmuskulatur ist empfehlenswert. Liebe Grüße Anne |
TomV73 |
Geschrieben am: 15 Jun 2012, 13:29
|
Hallo @ all,
das gibt mir doch ein wenig Hoffnung das ich diese Sache gut überstehe und wieder Schmerzfrei werde. @Violac: Flexistab habe ich mir schon mal überlegt aber noch nie wirklich damit Trainiert. Was muß man dafür anlegen? Taugen die günstigen vom Discounter etwas? Grüße Tom |
violac01 |
Geschrieben am: 15 Jun 2012, 19:35
|
Hallo,
gleich mal vorab: ich weiß, dass einige das hier anders sehen. meiner Meinung nach taugen die preiswerten definitiv nichts!!! Weil da der Flexibarstab innen im Griff oft nicht durchgehend ist und dadurch die Schwingungen nicht gut auf die WS übertragen werden. ( das ist ja der eigentliche Effekt, wodurch die kleinen Muskeln, die man so schwer ansteuern kann gestärkt werden) Ich habe es auch persönlich ausprobiert (wollte auch nicht soviel Geld ausgeben)... beim Schwingen fühlt man einen Unterschied wie Tag und Nacht. Für einen guten musst du so ungefähr mit 80€ rechnen, aber es lohnt, da du da auf der sicheren Seite bist, dass deine Übungen auch den notwendigen Effekt haben... diese gibt es im Sportladen. Es gibt unterschiedliche Stärken... oft farblich kennzeichnet... die blauen sind wohl so das , was für die Allgemeinheit gut ist. Übrigens muss einem das mal einer zeigen... mir hat es bei der KG zuerst ein Physio gezeigt. Es kommt nämlich daruf an, dass der Rumpf ganz stabil ist, der darf nicht mit wackeln. Und jede Übung immer nur 20 sec., dann ganz kurz Pause (ca 20 sec.) und dann jede Übung 3 x wiederholen. Das ganze ist dann Anfangs ganz schön anstrengend (anfangs habe ich in der Felxibargruppe..sowas gitb es bei meinem Physio... immer gesagt: das schönste bei euch sind die Pausen :z ) Im Internet gibt es wohl auch Filmchen, die zeigen, was man alles damit machen kann. Viel auch auf einem Bein, wo die Balance gefordert wird. LG violac Bearbeitet von violac am 15 Jun 2012, 19:37 |
![]() |
![]() ![]() |